Forum [Lösungsversuche] Flut der Silvesterbeiträge

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von noidea :), 6. Januar 2006.

  1. Mir ist klar, dass das hier eine Art Brainstorming sein soll. Aber das mit den Eingangstests ist jetzt nicht wirklich Euer Ernst, oder ???

    Kommt mal wieder auf den Boden !

    Das Ziel kann doch nicht sein möglichst viele potentielle Neuzugänge überhaupt von einer Registrierung abzuhalten. Wir wollen doch nur weniger unqualifizierte und vor allem weniger illegale Beiträge und damit weniger Arbeit für die Admins und Mods.

    Im Forum melden sich Leute mit völlig unterschiedlichem Wissensstand, völlig unterschiedlicher (schulischer) Ausbildung, völlig unetrschiedlicher Motivation und einer Altersspanne von 14-94 an.
    Und die wollt Ihr alle ein bischen Trivial Pursuit Pyro Edition (c) spielen lassen und wenn sie nicht Euren hohen Anforderungen entsprechen dann werden sie zu einer Stunde Suchfunktion "verurteilt" ????

    Ich gewinne den Eindruck, Ihr betrachtet jeden Neuzugang als potentiellen Spamer, es sei denn, er überzeugt Euch vom Gegenteil. Schon mal was von "Unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils" gehört??

    Als ich mich hier angemeldet habe, wusste ich recht wenig über Feuerwerk. Das hat sich - auch dank dieses Forums - geändert.
    Und ich nehme an, den weitaus Meisten von Euch ist es ähnlich gegangen. Ich verstehe das Forum als einen Ort an dem man lernen kann, nicht als einen exklusiven Klugsch****er-Club an dem eine Schild hängt "Nur für Eingeweihte"
    Wenn es damals Pflicht gewesen wäre einen Haufen blödsinnige Fragen zu beantworten, die zeigen sollen ob ich weiss, wo bei einem Böller Vorne und Hinten ist, dann hätte ich mich gar nicht erst angemeldet.

    Die überwiegende Mehrzahl der Leute kommt ins Forum, weil sie FRAGEN haben, und nicht weil sie schon alle Antworten wissen.

    Irgendwie verstehe ich die Aufgaben eines Mods auch anders, als eine hohe "Löschdichte" zu erreichen. Man könnte ja auch einfach automatisch 50% der Beiträge sofort löschen, das reduziert die Anzahl der Posts auch erheblich :D

    Ein "Saisonmod" , Hilfsscherriff, Mentor oder wie man das auch immer umschreiben mag ist ein Unding. Saisonarbeiter??Sind wir hier bei der Spargelernte, oder was???Entweder Mod oder nicht Mod. Es gibt nichts (sinnvolles) dazwischen. Jede Handlung eines Moderators - ob Vollzeit oder zeitlich begrenzt fällt voll auf das Forum im Allgemeinen und Pyro persönlich im Besonderen zurück. Niemand interessiert sich dafür ob ein Mod dem die Verantwortung zu Kopfe steigt und sich aufführt wie Rambo ein "echter" oder ein "Saisonmod" war.

    Markus ist sicher gut beraten - wie bisher auch - den Kreis der Mods handverlesen klein zu halten und mit Leuten zu bestücken, die diplomatisch handeln (können) und nicht der Law-and-Order Fraktion angehören.

    Entspannt Euch , Leute!:)

    Grüße

    Andy
     
  2. hi hi ... siehe eigene Einstufung. Na das wär' doch was Sile, oder?
    :D :p :D
     
  3. Ich schätze natürlich die Arbeit, die von Moderatoren usw. hier geleistet wird, bin aber überhauptnicht begeistert davon hier eine Art Premium/Bezahlsystem einzuführen. Auf der anderen Seite wäre ich gerne dafür etwas dafür zu bezahlen, wenn meine Perso-Daten aufgenommen werden sollten.
     
  4. Hi, na klar kann man kein Forum ohne ein paar sinnentleerte Beiträge führen, nur geht es hier halt auch schnell ins illegale und dann steht "schnell" das ganze Forum auf der Kippe. Und wie deine Familie es finden würde, wenn du mal eben ab dem 23.12. nicht mehr zu sprechen bist (*übertreib*) nur weil du am PC hocken musst um anderer Leute FW Quatsch zu löschen, würde mich auch mal interessieren. So wie ich das gehört/gelesen habe, hat sich das Thread und User aufkommen zum letzten Jahr wohl verdoppelt um Dez. rum.. und wenn das 06 so weitergeht, ersticken wir und die MODs ganz schnell im Mist. Selbst wenn wir alles melden, müssen ja die MODs immernoch den ganzen Tag da sitzen und drauf warten... :/
    Ich glaube, es ginge jetzt nicht darum dass hier jeder 10€/Monat abdrücken muss, sondern eher sich "zusätzliche Möglichkeiten" zu erwerben, ohne dies sollte jedoch eine normalen Benutzung des Forums natürlich auch funktionieren (wie erwähnt zB mehr Speicherplatz etc...).

    Und selbst, wenn ausser den Sponsorengeldern noch was übrigbleibt, Geld kann man/Websites immer gebrauchen. Ich hätte auch kein Problem, wenn sich die MODs/pyro das als kleinen Nebenverdienst einstecken. Die schuften ja auch genug dafür!
    Schön wäre natürlich auch ein großer Server für Vidz, damit nicht die hälfte auf Rapidsharez landen muss ;)
    Das mit den Fragebögen finde ich nicht schlecht, jedoch wirkt es vielleicht wirklich etwas abschreckend/hinderlich. Ich denke jedoch, irgendwo mussman eine Eingrenzung vornehmen, weil hilft es, wenn sich jeder mit der lauteste Böller etc. Frage schnell reg't und danach nie wieder was schreibt? Eventl. wäre auch wieder das bereits erwähnte Erst Lesen! Schild beim Posten wirksam.

    Es geht ja darum die MODs zu entlasten und das geht halt nur durch weniger Posts, bloß wie siebt man nun die dummen raus???

    cya Tobi



     
  5. Das trifft so ziemlich genau meine Meinung.
    Und ich bin immernoch dafür, es mit einem halbwegs intelligenten Filter zu versuchen(!). Wenn es nicht klappt, kann man in ja wieder rausnehmen. Aber ich finde, einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert und es gäbe auch mindestens 2 Leute im Forum, die die Arbeit auf sich nehmen würden. ;)

    Martin
     
  6. @pyrowal: Full ack (wie dir ja bekannt ist) ;-)
     
  7. Ahhhhh... was eine Wohltat... ich hatte schon befürchtet dass ich der einzige bin, dem dieses "Wie können wir Neuuser wirksam draussen halten und uns unsere schöne tolle Welt erhalten wo alle einer Meinung sein müssen"-Aussagen merkwürdig vorkommen.

    Wenn man mal schaut WO die Probleme entstehen ist es das Silvesterfeuerwerksforum. Dort werden schnell entweder bewusst oder ahnungslos illegale Fragen gestellt bzw. die "*******-egal"-Mentalität kommt zum Vorschein. ABER wieviele interessierte Fans (die sich eben nur um Silvester darum kümmern) kommen auf einen Idioten ? 10:1, 100:1 ? Markus könnte es sagen.

    Wenn ich mich richtig erinnere ist es wichtig die richtige Frage zu stellen. Die 14.Wiederholung der Frage "welcher Böller ist der lauteste" mag ja nerven, aber der "erfahrene" Profi-Silvesterzündler braucht ja nicht draufklicken.

    Was gefährlich fürs Forum ist sind die "Wo krieg ich VS in XY her ?" und die " Boh ey, wat hab ick für dolle Teile aus Polen".Poster. Denen fehlt offensichtlich die Intelligenz, diese Fragen privat zu äussern (wenn sie es denn schon tun müssen) oder einfach schlau zu werden (es sein lassen, diese illegalen FWKörper haben zu wollen) Ob der Poster dann 12 oder 42 ist spielt dabei keine Rolle.
    Diese Problematik kriegt man eben nur sehr schwer in den Griff. Daher auch meine bescheidene Idee der Mentoren (die eben keine Moderatoren sind) und die die vielen Anfragen kanalisieren. Fehlen die Threads fehlen auch viele entsprechenden illegalen Beiträge. Alternativ kann man nen Club für "Priviligierte" machen, wie es scheinbar manche wollen, sei es durch Vorlage des polizeilichen Führungszeugnisses einschliesslich vereidigter Bürgen :) oder aber eben einfach das Schliessen des Silvesterforums um Silvester (was zwar etwas widersprüchlich ist aber für Markus eben den Unterschied zwischen juristischer Sicherheit oder ernste Probleme)

    Wenn aber - wie von Markus geschrieben das Forum für Neuuser/zu Silvester nicht geschlossen werden soll, dann sollte die Lösung die Moderatoren entlasten, aber eben nicht Big Brother oder gar das Denunziantentum ("hey, der Y könnte was geschrieben haben was nicht richtig ist (ehrlicher: "was mir nicht passt")fördern. (obwohl auch dies die Moderatoren eher be- als entlastet.

    "Wir" länger dabeiseiende Mitglieder können da nicht wirklich helfen (ausser unsere Feindseligkeiten untereinander ruhen zu lassen), denn wenn einer sich anmeldet und in 4 Bereichen jeweils nach "Polenböllern" fragt kann er zwar gesperrt werden - aber schwupps ist er neu angemeldet.

    Ich persönlich fände es sehr schade, wenn durch künstliche Hürden interessierte Neuuser abgeschreckt würden - aber die Entscheidung treffen nicht wir sondern Markus. So gesehen ist sein Erfolg (das Forum und die Homepage) jetzt ein "Problem". Schade eigentlich.

    Aber ich bin trotzdem optimistisch dass Markus es schaffen wird eine Lösung zu finden mit der alle nachher leben können (okay, leben müssen :D )

    Was sagen eigentlich die Moderatoren, an denen neben Markus die Hauptarbeit hängen bleibt (als User kann man ja bekanntlich leicht reden) wo sie die grösste Zeitersparnis sehen ?
     
  8. Ich denke auch, dass dies eben mal eine Ideensammlung ist; insofern sind sicherlich alle Vorschläge willkommen, auch wenn letztlich vielleicht nur einer oder keiner direkt verwertet wird.

    Bezüglich "sinnlos" gibt es vermutlich verschiedene Perspektiven, auch altersabhängig; Fernsehbeiträge könnte man ja auch zu 99% als sinnlos betrachten, je nach Sichtweise. Man könntes es auch als Lernprozess sehen; letztlich haben es offenbar alle hier "gelernt". Ob man den Lernprozess durch vermehrtes "züchtigen" wirklich nenneswert beschleunigen kann?

    Wenn es nur um ein paar Tage geht, könnte man es vielleicht auch mal einfach laufen lassen, in einer extra Rubrik "Silvesteransturm", in der neu angemeldete schreiben dürfen, mit Unterforen 23., 24., 25., ...31, von denen jeweils nur der aktuelle Tag und der Vortag existiert (der Vorvortag wird jeweils gelöscht). Die Mods würden dann untereinander Zeiten absprechen, und zu diesen Zeiten gemeldete Beiträge sichten und ggfs. Löschen.
     

  9. Diese Idee eines Tests ist meiner Meinung nach prinzipiell gar nicht mal so schlecht. Aber NICHT mit Fragen wie "Welcher ist der lauteste zugelassene Böller in Deutschland?" Ich befürchte das damit mehr als die Hälfte der Befähigungsschein Inhaber in diesem Forum (von allen anderen die sich einen Dreck um Böller scheren mal abgesehen) noch unter den Status "Benutzer in Lehre" rutschen würden. Ich denke da aber gerade an was anderes: Wenn ich ein Programm installiere muss ich häufig zu einem ellenlangen Text EIN Häkchen setzen ("Ich stimme zu") Evtl. muss ich noch unterscheiden zwischen "ich stimme zu" und "Ich stimme nicht zu". IRGENDJEMAND hier der mal WIRKLICH gelesen hat was da drin steht? Hmm, kaum einer *g*. Wie wäre es denn wenn man hier stattdessen einen kleinen Test einführt, mit Fragen (evtl. auch zu illegalen Sachen?) die mehrer Antwortmöglichkeiten offen lassen? Oder aber man stellt am Anfang allgemein die Frage "Wie verhalte ich mich als Benutzer von www.feuerwerk.net? darunter könnten dann einige Aussagen kommen wovon man die richtigen ankreuzen muss. Kann ja alternativ auch nur zur "heißen Phase" aktiviert sein.


    Diese Idee hat auch was. wer sich ab Anfang/Mitte Dez. (oder wann auch immer) registriert erhält nur schreibrechte für ein spezielles Forum. bzw. darf vielleicht nur in diesem Forum Threads eröffnen. Dadurch würde die Anzahl illegaler/nerviger Beiträge zwar nicht abnehmen, aber doch eingrenzen. Etwas weniger Arbeit für die Moderatoren, viel mehr Ruhe für die User ... OK ungerecht verteilt. Sehe ich ein ;).
     
  10. Hallo,
    den "kleinen Einstellungstest" halte ich nach nochmaligem Überlegen für doch nicht so sinnvoll.

    Aber die Zertifikate halte ich für recht praktisch und logisch.
    Wie gesagt, müsste man mal schaun, wie solche Tests aufgebaut sind. Es müssen ja keine "Welche ist der lauteste in Deutschland zugelassene Böller?" -Fragen sein...der User müsste nur "beweisen", dass er sich "eingelesen" hat und sich ein wenig im Forum auskennt (Disclaimer, Was ist die Suchfunktion etc.).

    Oder ein anderer Vorschlag: Es könnte doch ein Gremium geben, welches die Neu-User "beobachtet" und abstimmt, ob er mehr Rechte bekommt. In dem Zusammenhang könnte man auch "Strafpunkte" einführen, welche man bekommt, wenn ein Mod sich die Arbeit machen muss, einen "illegalen Beitrag" zu löschen u.ä.
    Dieses Gremium besteht aus Usern, die neben den Mods fast immer online sind.

    Was haltet Ihr davon?

    MfG Sascha
    PS: Einen Wortfilter halte ich auch für keine so schlechte Idee...
     
  11. Gremium, naja, ich weiss nicht...versuch mal 500+x User gleichzeitig zu beobachten...über einen längeren Zeitraum...det wird nüscht ;)
    Hilft ja nichts wenn man da n Auge drauf hält, sondern man muss ja mehr oder weniger richtig bewerten, das sollte auch nachvollziehbar sein warum jemand jetzt nach 2 Tagen schon volle Schreibrechte hat und der andere nach 2 Wochen immer noch nicht. Und das bei dem Sylvesteransturm, der sich evtl. wieder verdoppelt, man weiss es ja noch nicht...

    ICh wär schon für eine Art Fragebogen (weil ich vermute dass es leichter realisierbar ist?!), wo allerdings nicht nach "Glaubensfragen" gefragt wird, z.b. lautester Böller, bester Hersteller, schönste Batterie, bester Shop etc. sondern wirklich nach Fakten, die entweder über die Suchfunktion sofort gefunden werden können, oder Sachen die im Lexikon, in der Technik oder Infosparte stehen.
    Falls es ja wirklich Leute gibt, die genug Ahnung von Programmieren haben und sich die Mühe machen wollen um einen, ich nenn ihn mal, "intelligenten Wortfilter" zu entwickeln, der Fragen die sich sehr ähneln erkennt und rausfiltert, dann fänd ich das super, weil das wäre meiner Meinung nach noch der beste Weg:
    User, (zum ersten Mal hier, völlig aufgeregt, weil er das schon immer wissen wollte, und unter Zeitdruck, weil morgen ist ja schon Verkaufsstart) fragt: "Hallo! Hab da mal ne Frage: Welcher Böller ist der lauteste? und wo krieg ich den und was kostet son Schinken??? Gruß xy"
    Filter merkt: Aha! "welcher" "Böller" "laut*" "Schinken" "kostet"...das hatten wir doch schonmal...und schmeisst ein paar höchstwahrscheinlich passende Threads auf den Schirm, ohne dass die Frage eingetragen wird...Abfrage ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist, oder ob die Frage nicht von der Funktion beantwortet wurde und deshalb eingetragen werden soll!

    Wenn so etwas klappen sollte, denke ich mal wäre es die beste Lösung, der User denkt sich:"Cooler Service, die beantworten mir hier Fragen, bevor ich die überhaupt gepostet habe" Die Mods und "Alt-Eingesessenen" freuen sich über weniger gleiche Beiträge und müssen nicht so oft das Wort "Suchfunktion" in den Raum brüllen ;)
    Was man vielleicht noch überlegen sollte ist, dass das Ganze nicht aktiviert wird, wenn man auf eine Frage antwortet spich: Zitatfunktion und dann Text trägt das Posting sofort ein, ohne Suchfunktion...wär zumindest meine Idee

    Diese "Zertifikate" , so sie denn interessant werden sollten, sollte man meiner Meinung nach aber unterteilen, je nach Interessengebiet!
    d.h.: Jemand der viel Ahnung und vor allem viel Interesse an Großfeuerwerk hat, evtl. selber Helfer ist oder werden will, MUSS meiner Meinung nach, nicht unbedingt die Riesen-Ahnung von Klasse I haben...oder von Böllern oder gar von Pyromuni. Wenn man da absolut kein Interesse dran hat, dann muss man darüber nicht alles wissen...vielleicht n paar Basics, aber mehr nicht. Das gilt umgekehrt natürlcih auch: Wozu muss jemand der tonnenweise mit Böllern durch die Straßen rennt (und für den das das Größte ist) wissen, was alles an Genehmigungen für ein Bühnenfeuerwerk einzuholen ist, wer da informiert werden muss, wie das mit Versammlungsstättenverordnung und Brandschutz aussieht usw. wenn er keinerlei Interesse an Bühnenpyro hat...
     
  12. Genau das (Filtern der Beiträge nebst Beantworten der Frage) war der Filtervorschlag von Pyrowal :)
     
  13. Wollte meinen ;) Vorschlag vom 6. nur noch mal in Erinnerung rufen...und pyrowal hat ja angedeutet, dass das wohl durchaus machbar wäre und es Leute gibt, die sich daran versuchen würden...aus meiner Sicht wäre das der beste Lösungsansatz!

    Oder falls die Möglichkeit besteht: Über die Onlinedauer, falls die erfasst wird...User darf erst nach x Stunden im Forum posten, was nicht heisst dass er nur alle x Stunden einen Post schreiben daf, sondern er muss z.B. mindestens 3h als registrierter benutzer im Forum unterwegs sein...das muss nicht zusammenhängend sein, sondern lediglich die Gesamtonlinedauer...damit würde man die User sanft dazu zwingen sich doch ein bissel im Forum umzusehen, in der Hoffnung dass sich die meisten Fragen von selbst klären
     
  14. Die Idee mit den Tests ist... interessant :dontthinkso:

    Eine kleine 'Fachkunde-Prüfung' in Kategorien wie bspw. 'Sicherheit an Silvester', 'geplante Klasse II-Feuerwerke', 'Bühnenpyrotechnik' und 'Großfeuerwerke', Der Bewerber erhält, wenn bestanden, Schreibrechte für die Kategorien Kleinfeuerwerk bzw. Profi-Feuerwerk. Um die Idee etwas zu verfeinern:

    'Sicherheit an Silvester':
    -> Freds eröffnen und Antworten in Kleinfeuerwerk - Silvesterfeuerwerk - (neues) Anfängerunterforum
    -> Antworten in Kleinfeuerwerk - Silvesterfeuerwerk - alle Unterforen
    -> neben Sicherheit wird auch etwas Gesetzeskunde (Alter, Zeiten, Importverbot, Lagermengen/ADR) geprüft

    'geplante Klasse II-Feuerwerke':
    -> Freds eröffnen und Antworten in Kleinfeuerwerk - alle Foren (sofern nicht jetzt schon teilw. gesperrt)
    -> w.o., ausführlicher (Ausnahmegenehmigungen, Rücksichtnahme, Planung u. Gestaltung, Lager/ADR auch mit Nebengebäuden usw.)

    'Bühnenpyrotechnik' und 'Großfeuerwerke'
    -> Eröffnen und Antworten in der Rubrik Profi-Feuerwerke ('versteckte Bereiche' wie gehabt mit Schein)
    -> Keine Unterscheidung zw. Bühne und Kl. IV bzgl. Schreibrechte.

    Der Zugang zu allgemeinen Rubriken (Veranstaltungen, evtl. aber auch auch 'künstlerische Aspekte') bleibt frei (sofort nach Registrierung Schreibrecht).

    'Planung u. Gestaltung' ???
    Fragen wie z.B:
    Wie kann man den Effekt von Batteriefeuerwerk steigern? (mehrere sortenreine oder unterschiedlicher Höhe)
    Du willst mehrere Batterien gleichzeitig abbrennen - worauf mußt du dabei achten? (sortenrein, fächern/Abstand, ...)
    Ein Feuerwerk wird zum Ende hin ...? (schneller, intensiver, ...)
    Wann sollte man spätestens mit der Planung beginnen (Prüfling muß Behördenfristen wissen und auch die Laufzeit bei Online-Shops kennen)

    Soweit meine Ideen zum Thema 'Prüfung'. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob solche Tests überhaupt sinnvoll sind. Es wurde ja schon gesagt, daß Leute sich oft erst anmelden, wenn's brennt (bzw. nicht brennt, obwohl es sollte ;) ).

    Da kommt mir doch noch eine ganz andere Idee... Kommt Zeit, kommt Fred ;)
     
  15. Hallo,
    ich hatte mir das vorgestellt, dass dieses Gremium sich Notizen macht, jedes mal, wenn es was von diesem Member liest. Das Gremium besteht halt aus Usern, die sehr lange und oft online sind und die auch jeden Beitrag lesen.

    @Pyro: Könntest du nicht im Profil einblenden lassen, wie lange ein Member schon auf deiner Seite online war? Ich kenne das aus anderen Foren, würde das (und das bestimmt nicht als einziger) interessant und gut finden.


    @ stefan-1: Aber ein paar Grundrechte sollte man im jeden Bereich haben, man könnte sich also das "volle Programm" durch gewisse Tests (Zertifikate) freischalten.

    MfG Sascha
     
  16. Autsch ! Dann würde mir meine Frau bestimmt vorrechnen, dass ich pro Tag mehr Zeit im Forum als mit ihr verbringe. :))

    Na egal - nur wer im Forum nicht klarkommt, muss sich in die Realität flüchten ! :)

    Für einen User-Revolutionsrat ist das Forum einfach zu gross. Was glaubst Du wie viel Anträge auf Beförderung Du da jeden Tag bearbeiten müsstest, und dazu noch die Beschwerden derjenigen, die finden, dass sie auch schon dran genug wären oder dass irgendwer auch schon befördert worden ist, der viel weniger weiss und ausserdem schon mal einen gekannt hat, der einen Vogelschreck gezündet haben soll.......:D

    Grüße

    Andy
     
  17. LOOL sry SPAM ;)

    ...aber der war ECHT gut! ;)

    cya Tobi
    Filter for President! oder doch die kleinen Tests.
     
  18. Tja - ich sehe in einer Art Timer (für Neulinge nur ein Post alle 15 Minuten - oder so) wie auch schon hier erwähnt

    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=103588&postcount=54

    eigentlich nach wie vor den einzigen Weg, der Flut ein wenig Herr zu werden, ohne das Pyro die so wichtigen Klicks verliert....

    Wenn das nicht geht, bleibt IMHO jede beschränkende Maßnahme wirkungslos oder kostet Klicks.... Beides ist aber wohl nicht ewrwünscht.....

    Vielleicht könnte man aber einfach ein wenig besser strukturieren (seit ich die Böllerthemen nicht mehr aboninert habe - stören die mich kaum noch :) :) :)

    in diesem Sinne

    könnte man nicht auch die KL 1 Sachen in ein eigenes Unterforum packen - ebenso wie die Böller und die Pyromunition - später dann die LIDL und ALDI Threads ebenso.

    Wenn man dann mit einem Klick ganze Unterforen inkl aller Unterthemen abwählen kann - BINGO

    Macht hinterher auch das Löschen einfacher......
     
  19. Es geht los

    So,

    es wird Zeit, diesen Kindergarten mal richtig aufzuräumen. Gerade wurde ein neu registrierter Nutzer entdeckt, der nach einem Tag seine unerwünschte Werbung an Mitglieder verschickte - herzlichen Glückwunsch, Du bist gebannt!

    Auch sonst halte ich es für sehr wichtig, insgesamt etwas mehr Ordnung in den Laden zu bringen. Aus diesem Grund führe ich in den kommenden Tagen die "Beförderungen" ein. Für einge heißt das, dass sie evtl. erstmal weniger Rechte haben als jetzt.

    Konkret werden alle Benutzer (außer Mods) ab sofort in diese Benutzergruppen eingeordnet:

    Zeitunabhängige Titel:
    Neu registriert (0 bis 4 Nachrichten im Forum)
    Registrierter Benutzer (ab 5 Nachrichten)

    Zeitabhängige Titel:
    Neues Mitglied (alle Benutzer nach 30 Tagen)
    Mitglied (alle Mitglieder ab 3 Monaten)
    Senior Mitglied (alle Mitglieder ab 14 Monaten - damit muss jeder mindestens 2 Silvester mitgemacht haben)

    Zusätzlich per Vergabe auf Antrag/Nachweis:
    Verdientes Mitglied (jetzige Benutzer+, unabhängig vom Status als Pyrotechniker. Wer positiv engagiert auffällt, kann dazu manuell von den Mods befördert werden und somit die Zeit-Limitierunegn außer Kraft gesetzt bekommen)
    Helfer (ist noch nicht sicher, könnte aber eingeführt werden)
    Pyrotechniker (Nachweis aus D oder AT, ggf. Nachweis über echte Pyro-Tätigkeit in CH)


    Dies wird im Laufe der Woche passieren. Welche genauen Auswirkungen die Zeitsperrungen haben, überlegen wir noch. Sicher ist, dass sie ad hoc folgendes beeinflussen:

    • Anzahl erlaubter PNs
    • Anzahl gleichzeitiger Empfänger für PNs
    • eMail-Funktion nutzen
    • Termine einstellen
    • Termine sofort sichtbar einstellen
    • Anhänge im Forum hochladen
    • Bei Umfragen abstimmen
    • Umfragen erstellen
    • Bilder im Album hochladen
    • Speicherplatz im Album
    Neue Miglieder werden weniger als jetzt dürfen, Mitglieder etwa genau soviel, Senioren ;) dürfen mehr als jetzt.

    Sobald dies technisch möglich ist, wird auch die Häufigkeit neuer Nachrichten vom Benutzertitel abhängen.

    So, jetzt dürft Ihr wieder - Vorschläge und Kommentare sind erwünscht. Nur bloßes Meckern bitte nicht. Wir habe viele verdiente Mitglieder verloren (nicht nur Pyrotechniker), weil sie diesen Kindergarten satt haben. Obwohl ich bezweifle, dass o.G. die Lösung aller Probleme ist, ist dies ein Anfang...

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  20. den zusätlichen Status Helfer find ich o.k., allerdings solte das dann auch irgendwie überprüft werden. Wenn ich mir so ansehe, das viele die nicht mal den Unterschied zwischen Visco und Stoppine kennen Helfer im Status stehen haben..

    Ich denke das mit den zeitlichen Voraussetzungen besser ist als nach Postingzahl. Aus meiner Sicht ein klarer Schritt in die richtige Richtung. :)
     
  21. @Pyro
    Deine Regeln sind absolut in ordnung !
    Ich schreibe zwar nicht so oft beiträge in das forum, (ich denke erst und dann schreibe ich)aber zum lesen bin ich täglich hier.
    Bei der gelegenheit : Ist absolut spitze dieses Forum!!!
    MFG
    Steven
     
  22. Find ich gut zählen die 30 tage ab dem datum der registrierung oder ab dem tag wo du das einführen willst? Gruß
     
  23. weil ich meine Voreifelrambo ist zb. seit 11/2002 dabei und da steht registrierten benutzer?! Also müsste ja dann nur Benutzer da stehen er ist ja schon länger wie 3 monate da! Und ich auch bald :D :)
     
  24. Unser guter Alex ist schon seit 8.11.2002 registriert!!!
    Wo hast du das denn her?

    @Pyro

    So ganz komme ich dem nicht nach!
    Was würde denn dann z.B. bei mir stehen, nur so mal als Beispiel, damit ich (und ich vermute auch einige andere hier) das verstehen!

    Grüße, Markus!

    P.S. Außerdem steht bei jedem Registrierter Benutzer!!!
     
  25. Ich möchte niemanden persönlich angreifen,aber wenn mache leute wie schon geschrieben,erst denken und dann ihre posts schreiben würden,dann wäre die qualitat dieses forums um einiges besser !

    MFG
    Steven
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden