Raketen Lohnt es sich ein Raketenständer zu bauen oder reichen auch die Glasflaschen?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Firework - Freak, 17. November 2017.

  1. Falls es sich dabei um dieses Plastik-Dreibein mit Rohr in der Mitte (auch Plastik) handelt, kann ich es dir nicht empfehlen. Selbst eingepackt fühlt es sich noch um einiges billiger an als es sowieso schon ist :D.
     
    Gast36578 und Clef gefällt das.
  2. Das Plastik-3-Bein zum Stecken hatte ich auch 1 mal im Einsatz. Könnte stabiler sein. Sah nach 30 Raketen entsprechend aus, den Kunststoff am Rand hat es teilweise eingeschmolzen -> Tonne.
    Für einzelne Starts habe ich mir dann ein Notenständer gekauft (natürlich oberen Teil entfernen). Klappbar, Metall, passt.
     
    Clef gefällt das.
  3. Ein Mikrofonständer sollte auch gut funktionieren und noch etwas stabiler.
     
  4. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden. Gibt ja 'ne preiswerte Lösung beim Röder, die gut funktioniert und haltbar ist. Wie in Post 13 schon mal geschrieben: Secure Starter Raketenbasis.

    Jo einmal - für Dauerfeuer ungeeignet.
     
  5. Aus eigener Erfahrung weiß ich:
    Es lohnt sich definitiv, einen Ständer zu haben.
     
    Dirksmart, Alohajoe, Megaknall und 4 anderen gefällt das.
  6. Ohne wär das Leben ja auch langweilig ;):D
     
    Dirksmart, dimpel_mind und smoker1990 gefällt das.
  7. Made my day :D:D:D
     
    Icedol gefällt das.
  8. Moin,
    ich habe mir etwas aus einer Dachlatte gebaut ging relativ schnell und ist preiswert. Das einzige sie stehen manchmal unterschiedlich hoch. Das macht das zünden auf Schlag oder reihe nicht einfacher solch Höhenunterschiede. Aber zu empfehlen ist wirklich ein gestell zum abschuss von Raketen statt der Glasflaschen.
     
  9. Ich nutze immer eine stabile Getränkekiste, oder eine große leergeschossene Batterie. Hat bisher immer super geklappt.
     
  10. War gerade im Obi und hab mir alle notwendigen Materialien geholt.
    Jetzt gehts zum Friseur, soll ich eine Vlog machen ? :D
     
  11. Also ich verballere immer sehr sehr viele Raketen und nehme einfach einen Kasten ^^
     
  12. Ich nutze jetzt seit ein paar Jahren immer einen Schraubstock mit eingespanntem Kupferrohr. Hält super, erzeugt keinen Müll und ist gut wiederzufinden.
     
  13. Ich habe mir vor Jahren (bestimmt 5-6 Jahre her) 2 Abschussgestelle für Raketen gebaut und nutze sie heute noch. Man macht sich jedes Jahr erneut die Hände damit schwarz, aber ich werde sie nicht gegen Getränkekisten voll entleerter Flaschen tauschen. Dieses Jahr werden wir unseren Jahreswechsel in einem Hotel mit Silvesterparty verbringen, da kommen die Teile erstmalig nicht zum Einsatz. Wenn ich überhaupt was zünde!? Aber vor etlichen Jahren (2006/2007) haben hier findige Bastler ihre Feuerwerksgestelle vorgestellt.Die waren schon sehr professionell und wiederverwendbar.
     
  14. An eXquiisiTe: Ich verballere meiner Frau zuliebe viele Raketen, deshalb verwende ich und baute die Abschussgestelle. Ich selbst bevorzuge eher Bombenrohre und Einschüsser, aber da haben sie uns , was das Kaliber betrifft, dieses Jahr ja wieder mächtig geknebelt. Ich könnte ihnen allen ins Gesicht springen! Aber das ist eine andere Sache. Raketen aus 'm Bierkasten abzuschießen ist derartig unprofessionell... geht gar nicht.
     
  15. Man braucht doch kein speziellen Raketenständer oder sonst was, wir sprechen hier von mickrig kleinen 20g Raketen, da reicht doch nen Kasten mit leeren Flaschen völlig aus, alles andere ist in meinen Augen (Geld) und Zeitverschwendung...
     
  16. Ich sehe keine Geld- oder Zeitverschwendung. Ich habe mir vor paar Jahren einem Klappbock aus schwerer Buche, ne Tüte Rohrschellen und PVC Kabelrohr gebaut. Hat Platz für 8 Raketen in optimaler Höhe und Ausrichtung, dauert keine 10 Minuten für ein geübten Bastler es zusammenzuschrauben und Kostet keine 10 Euro im Baumarkt. Seitdem nie mehr Getränkekästen!
     
  17. Ja wieso auch nicht, ich find es ist halt nicht notwendig für die kleinen Raketen. Aber jedem das seine, hauptsache du bist zufrieden damit :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden