Besucher Luftentfeuchtungstaps

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von John Mc Clane, 27. Juli 2018.

  1. Hi,

    leider habe ich aus dem letzten Jahr noch drei volle Kisten Feuerwerk. Ich habe in jeden Karton ein Gefäß mit Luftentfeuchtungstap gegeben und die Kisten dann mit Klebeband geschlossen. Kann man das so machen?

    LG John
     
  2. Hm, fangen die Luftentfeuchter Tabs nicht auch irgendwann wieder an zu schimmeln bzw die Feuchtigkeit abzugeben? Irgendwo muss diese "Feuchtigkeit" ja hin. Ich habe mit dem Zeug damals, ziemlich große Räume entfeuchtet, KG´s von dem Zeug habe ich in die dafür vorgesehenen Behälter gefüllt, sie haben innerhalb der ersten 2 Wochen ordentlich Feuchtigkeit aus den Räumen gezogen, dann mussten die Behälter aber immer entleert werden (Wasser raus, neuer Luftentfeuchter rein) damit die Feuchtigkeit nicht wieder aufsteigt, ich denke das es in der Kiste die mit Klebeband verklebt wurde nicht gut geht. Frag am besten mal das Forumsmitglied @Jack-Beauregard er hat eine schöne Methode, womit er der Pyrotechnik die Feuchtigkeit entzieht auf Silica gel basis.

    Grüße
     
    John Mc Clane gefällt das.
  3. Die Frage ist erst einmal, wo du deine Kartons aufbewahrst.
    Was hast du für Feuerwerk in den Kisten? Wurde es etwas nass, sodass du es trocknen willst?
    Wie ich es verstanden habe, hast du die ÖFFNUNGEN mit Tape verschlossen, richtig? Sollte dies der Fall sein, dann fühlt es sich zwar an, dass es geschlossen ist, jedoch ist Pappe sehr durchlässig für Feuchtigkeit.

    Bist du mit der Restfeuchte zufrieden bei den PtG, dann belasse sie ruhig in deinem Pappkarton(?) und je nach Lagerort kannst du die Kartons dann mit Frischhaltefolie umwickeln. Somit hälst du die absolute Feuchte im Karton konstant.

    Wie gesagt ist es erstmal wichtig zu wissen, was genau du vorhast.
     
    John Mc Clane gefällt das.
  4. Die Pappkartons stehen im Keller, in dem sich leider auch ein Gefrierfach und ein Kühlschrank befindet. Die Batterien waren bei der Einlagerung in gutem Zustand (trocken) . Das Zeug soll einfach für ein Jahr ordentlich gelagert werden..
     
  5. wenn du es für ein Jahr ordentlich Lagern willst, dann lege die Tabs daneben und nicht in den Karton, Karton einfach normal mit Klebeband verschließen, solang in deinem Keller kein Wasser 5cm hoch steht und die Wände nicht vor Wasser triefen, sollte das keinerlei Problem sein, den Karton evtl nicht direkt auf den Boden stellen.

    Grüße
     
    John Mc Clane gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden