Indoor- und SFX Lyco oder Mehl aus FW-Mörser

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von splissweg, 28. Februar 2011.

  1. Hat jemand schonmal ne Ladung Lycopodium oder Mehl mit SP-Treibladung aus nem Feuerwerks-Mörser geschossen? Also ohne zusätzliche Druckluft!
    Wenn ja, wie ist der Effekt? Ist die Zerstäubung gut genug? Und wieviel mehr Mehl sollte man nehmen als Ersatz für Lyco?
    Evtl. auch Benzin oder Spiritus?
    (das ganze dient einer Vorführung der Feuerwehr an einem Festtag - mit genug Platz - es sollte nen dicken Feuerball geben)
    Danke schonmal für die Antworten!
     
  2. Aehm, lass das mit dem Mehl, das brennt nicht besonders gut und Lyco ist zu teuer.

    Folgende Mittel sind fuer einen Feuerball eigentlich eine recht gute Alternative:
    - Kaffeeweisser
    - Holzkohle (airfloat)
    - Puderzucker
    - Milchpulver (fuer die Landwirtschaft zur Kaelberernaehrung)

    Ich verwende 1/3 Puderzucker 2/3 Milchpulver - wenn der Wind richtig steht wundern sich die Zuschauer warum es nach Karamell riecht.

    Wir nehmen fuer die Feuerbaelle eigentlich keine Moerser sondern Eintopfbuechsen die dann vergraben werden oder in einen Sandkasten kommen. Der kurze "Moerser" bedeutet auch ein einfacheres Zuenden der Ladung da noch genug Muendungsfeuer vorhanden ist.

    Zuerst muss man einmal den Eintopf essen.... das ist bei Erbsensuppe gar nicht so schwer.
    Kleines Loch in die Seite der Dose, E-Zuender rein. Ca. 20g FFA oder vergleichbar als Treibladung.
    Blatt Zellstoff (Haushaltsrolle) als Zwischenmittel, dann bis auf 2/3 der Dosenhoehe das brennbare Pulver einfuellen.
    Eingraben, zuenden, :D

    Das Ergebnis sollte ein bis zu 10m aufsteigender Feuerball sein (5-8 ist realistischer) der fuer kleine Auffuehrungen vollkommen ausreichend ist. Da sich jedes brennbare Pulver ein wenig anders verhaelt wuerde ich dringend empfehlen, das Du eine kleine Versuchsserie mit variierender Treibladung (15-25g) startest.

    Wenn es mal groesser sein muss, nimm die 10l Maurereimer aus dem Baumarkt. Ladedaten dafuer aber nur per PN!
    :duwolle:
     
  3. Hallo Splissweg.

    Also Lyco ist doch gar nicht sooooo teuer...

    Hier ein paar Infos:
    http://www.mpe86.at/shop/cont.php?page=iteminfo&ident=245
    http://cspyro.at/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=70

    Ein Abschuss mit dem Mörser ist schon möglich, ich würde aber eher einen Stahltrichter nehmen. Zum Zünden reicht Schwarzpulver alleine aber nicht aus. Da brauchst du einen Höhenblitz.

    Für weitere Infos bitte PN.

    lg, Michael
     
  4. Moin,

    würde Dir auch den Stahltrichter empfehlen. Wenn Du wirklich viel Platz hast und somit auch große Abstände zum Publikum einhalten kannst (sowas ist ja immer relativ bei Feuerwehrfesten) dann könntest auch Benzin nehmen. Dies dann ebenfalls mit Schwarzpulver aus einem Trichter geschossen sollte auch ohne den Höhenblitz einwandfrei zünden. Ein Gemisch aus Diesel/Benzin zündet gut durch und gibt dazu noch eine schöne Rauchwolke.

    Bei Lyco wie meine Vorredner bereits sagten am besten einen kleinen Funkenblitz in die Lycowolke schießen, der kann einfach seitlich am Mörser angebracht sein und zusammen mit der Ausstoßladung zünden.

    Ich empfehle aber bei beiden Effekten und gerade bei Benzin vorher mit dem geplanten Mörser Testreihen durchzuführen, weil zumindest bei Benzin abgeschätzt werden kann wieviel Treibladung nötig ist, damit auch nicht zuviel brennend zu Boden fällt. Dort ist Lyco von Vorteil, da dieser Faktor gleich 0 ist.

    Ich empfehle mal das Album von AndreasT hier, er hatte auch mal Angaben was mit einem Bühnenblitz/Testbenzin machbar ist, ich glaube im Rahmen der Lagedarstellungslehrgänge von Feurex. Außerdem verkauft er auf Anfrage auch passende Stahlmörser, wobei es dort natürlich auch kostengünstige Eigenbauten/Improvisationen gibt.

    Gruß,
    Fietje
     
  5. was ist FFA? ???

    allgemein:
    Danke erstmal für eure ganzen Vorschläge.
    Ich hab jetzt einige Inspirationen und noch genug Zeit um viele Feuerbälle zu testen.
    Die Ideen mit Puderzucker und Milchpulver find ich genial... mal sehen, was rauskommt ;)
    -Weitere Kommentare erwünscht!-
     
  6. Schau mal bei Wagner Pyrotechnik vorbei, der macht schöne Feuerbälle mit Ethanol, auch ein Video mit Anleitung ist dort zu finden.


    Man nehme:

    - Stahlmörser (Länge 600mm, Kaliber 4")
    - 40 gr. Schwarzpulver
    - 3,3 Liter Ethanol

    = 20 Meter Feuerball

    http://www.wagner-pyrotechnik.de/index.php?id=4


    EDIT: FFA ist meiner Meinung nach ein sehr feines Schwarzpulver siehe Wiki unter Körnungsgrad.
    Ach wenn FFA nicht explizit aufgeführt ist, kann man es ableiten, es gibt FF und FA.
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Körnungsgrad
     
    splissweg gefällt das.
  7. Tschuldigung, US-Nomenklatur. Das ist Schwarzpulver fuer grosskalibrige Moerser und Sprengzwecke - Korngroesse etwa 1,5 bis 4,5mm..... das Billigste halt ;)
    Du kannst als (vermutlich) fast gleichwertigen Ersatz das WANO 2,5-3,5mm nehmen, ansonsten halt einfach das grobkoernigste Zeug das Du hast. Erfahrungsgemaess gilt: je schneller das Pulver, desto niedriger wird der Feuerball. Dies ist darauf zurueckzufuehren das der hoehere Gasdruck des schneller abbrennenden Pulvers das brennbare Medium schneller verteilt als ein langsamer brennendes Pulver.

    Ich vergass noch. Bei Zuendproblemen, insbesondere wenn man Moerserrohre nimmt, 1-2 Huelsensterne auf die Treibladung packen.


    + LiCl - rot
    + H3BO3 - gruen
    + KCL - violett
    + NaCl - gelborange
    + CaCl2 - orange
     

  8. Danke! Also man kann es nicht ableiten...und wieder was gelernt!
     
  9. Tschuldigung, hab Deine Tabelle nicht gesehen.

    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/K%C3%B6rnungsgrad

    FFA = 2xF A = 2FA

    Die Amis/Goex unterscheiden zwischen 2 "Gueten" von Pulver X G - als Treibmittel fuer Vorderlader und Patronen (z.B. FFG) und X A als Allzweckpulver fuer Treibladungen, Sprengarbeiten etc. (FFA z.B.)

    Das Schoene ist, man brauch bloss die Kennzeichnung benutzen und schon wissen alle, was man meint - bei den deutschen Pulvern muss man immer die Koernung mit angeben. Werde versuchen mich zu bessern ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden