Pyro Games [Magdeburg & Rostock] Neue Veranstaltungsreihe - Pyro Games

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Dirk, 19. Dezember 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ... klein aber fein :p ...
    /werbemodus aus

    Da ich leider nicht selbst vor Ort sein konnte, weiß ich nicht, wer noch teilgenommen hat. Aber ich denke, einer der Besucher wird uns die Auflösung geben können.
     
  2. Soweit ich weiß haben folgende Firmen teilgenommen:

    1. Masters of Fire (Potsdam/Bermin)
    2. The Art of Fire (Berlin)
    3. MSK Pyrotec (Wettin)
    4. Kürbs-Feuerwerke (Pirna)

    Ohne den teilnehmenden Firmen zu Nahe treten zu wollen:

    Sechs der deutschlandweit besten und mehrfach preisgekrönten Feuerwerksprofis... ???

    Erstens sind es nicht sechs, sondern vier und zweitens muss der Begriff "mehrfach preisgekrönt" sehr strapaziert werden.

    Die Feuerwerke an sich sollen aber sehr schön gewesen sein.
     
  3. Hallo Ihr!

    Danke für die "Auflösung" :)

    @@eroteufel : hab ich nie bezweifelt ;) Nee, schon klar, wie soll man auch alle kennen.

    tschüß
    Alex
     
  4. Wow!!! Wettin hat gewonnen?!?! SUPER!!! Meine Stimme hat auf jeden Fall dazu beigetragen!

    Hey, wer Zu Rammstein sein Feuerwerk inszeniert, der KANN nur gewinnen, das war echt OBERTOLL!!! :) :) :) Nochmals vielen Dank und alles, alles Gute zum Sieg!!!:knaller:
     
  5. Hallo!

    Die Pressemeldung bezüglich der Pyrogames war etwas übertrieben bzw. nicht ganz korrekt. Wenn das jemand gelesen hat und daraufhin die Veranstaltung besuchte, ist man natürlich etwas enttäuscht, wenn mit 6 Feuerwerken geworben wurde und man dann „nur“ 4 zu sehen bekommt. Wobei 4 Feuerwerke für einen Wettbewerb ja wirklich schon sehr viel ist!
    „Die Feuerwerksinszenierungen erscheinen im harmonischen Zusammenspiel mit Live- Musik und Gesang“ konnte man bei schnellem Lesen auch falsch verstehen. So als würden die Feuerwerke zur Livemusik geschossen... Alles in Allem eine etwas überschwängliche Vorankündigung...
    Nun aber mal zur Veranstaltung an sich:
    Der erste Kandidat Herr Kürbs hatte es gleich in mehrfacher Hinsicht schwer. Nicht nur, dass er den Anfang machen musste... Es war eigentlich immer noch nicht ganz dunkel. Aber das ist eben die Schwierigkeit für derartige Festivals im Sommer. In der völligen Dunkelheit hatten die letzten beiden Teilnehmer einen klaren Vorteil, was die Farbwirkung anging...
    Dann fiel mir auf, dass die Musikanlage bei den ersten 2 Feuerwerken noch recht leise eingepegelt war, nach der Pause war es dann lauter. Mit deutlich hörbarer Musik hätte das erste sehr stimmige Feuerwerk der Firma Kürbs noch besser gewirkt. Schade! Generell war die Anlage zu schwach für dieses Gelände. „Die Kombination von Musik und Feuerwerk geht unter die Haut“, war in der Presseankündigung zu lesen. Doch dafür war die Musik ganz einfach zu leise!:( Für die ersten beiden Starter fand ich die schlechte Beschallung sehr bedauerlich, denn die Musikauswahl war super, wenn auch ungewöhnlich kontrastreich bei MSK mit Startnummer 2. Aber eben eine gelungene Kombination aus Moderne, Rock und Klassik mit dazu passend gewählten Effekten.
    Es war zu lesen, dass „ein sensationelles Megafeuerwerk des Berliner Laser- und Pyrokünstlers J. Matkowitz“ den „krönenden Abschluss“ bilden sollte, letztlich aber zum Pausenfüller zwischen den restlichen beiden Feuerwerken wurde. Das Einzige, was bei der Lasershow mit Feuerwerk zu tun hatte, waren die Multiflashs zu Beginn... Auch sonst war die Lasershow mit auf nur einen Punkt gequetschten Lasern und viel zu wenig Nebel eher enttäuschend...
    Die Nr. 3 „The Art of Fire“ (übrigens nicht aus Berlin, sondern aus Ronneburg) unterschied sich durch eine musikalisch sehr ruhige und gelungene Passage deutlich von den anderen 3 Feuerwerken und war noch dazu am taktsynchronsten von allen.
    Bei den Potsdamern mit Nr.4 begann die Musik sehr vielversprechend, ebenso die Bilder. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, doch es endete meiner Meinung nach musikalisch schlecht gewählt mit eher unpassendem und prolligen Scooter- Gedräsche, so dass das Feuerwerk gegen Ende eher chaotisch buntes Durcheinander war, dafür dass es so harmonisch begonnen hatte...
    Äußerst unfair fand ich, dass einer der Teilnehmer offenbar seine Bomben weiter vorn platziert hatte als die anderen 3 Teilnehmer ... Wie kann denn so etwas gehen?!? ??? Ich dachte immer, es gelten bei solchen Wettbewerben für alle die gleichen Regeln!?!:( Sehr seltsam...
    Abschließend kann man sagen, dass alle 4 Teams Großes geleistet haben, wenn man bedenkt, wie unmenschlich das Wetter sich in Magdeburg an diesem Tag gezeigt hat. Hier konnte man eben sehen, was richtige Pyrotechniker sind, denn sie scheuten weder schlimmen Wind noch Regen beim Aufbau und es funktionierte (zumindest für uns als Zuschauer sichtbar) ja scheinbar alles. Immerhin war das Wetter dann zum Abschuss der Feuerwerke regenfrei. :)
     
  6. Ach, das war ein Song von Scooter beim 4. Team ... ich habe es mir beinahe gedacht, aber weil ich mich da nicht so auskenne in der Materie, habe ich es nicht erwähnt (wäre ja ansonsten peinlich). Es war jedenfalls irgendwie unpassend. Das 3. Team war mir persönlich entschieden zu ... na sagen wir mal "brav". Da merkte man das da drei Frauen dabei sind. Es war sehr ästhetisch, aber es fehlten die richtigen "Kracher". So war auch die einhellige Meinung im Publikum um uns herum. Die Lasershow kam übrigens auch nicht soooo gut an. Aber trotzdem war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Viele Leuten moserten aber herum, weil es ihnen zu lange bis zum Beginn dauerte, aber mir war schon klar, das "Einbruch der Dunkelheit" kaum 21.00 Uhr bedeuten konnte, manche wollten sogar schon gehen ...:eek:, ich hoffe, sie haben es letztendlich nicht gemacht.
     
  7. Ich fand MSK Pyrotech auch am besten und habe diese natürlich auf der Karte angekreuzt. Das Feuerwerk war von vorn bis hinten perfekt durchdacht und die Musik passte sehr gut dazu.
    Ich hatte allerdings nur 3 Teams erwartet, 3 in Magdeburg und 3 in Rostock. So habe ich jedenfalls die Ankündigungen mit den 6 Teams verstanden. Mit der zu leisen Musik muss wohl vom Standort abhängig gewesen sein. Ich stand auf der Tribünentreppe und es war meiner Meinung nach weder zu laut oder zu leise. Zum Abbrennplatz....Einige Mörserkästen standen weiter vorne im mittleren Bereich, waren aber fast nur 50-75mm. Das meiste war weiter hinten auf 3 Positionen zwischen massig herumliegenden Golfbällen verteilt.

    Hier gibt es noch einen Artikel aus der Zeitung http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokales/magdeburg/?em_cnt=319441&
     
    @eroteufel gefällt das.
  8. War doch alles regelkonform! Der Standort der Batterien war innerhalb des Abbrenners und berücksichtigte die nötigen Sicherheitsabstände zum Publikum. Außerdem war der Platz ausreichend groß, so dass auch die anderen Teams ihre Bombenrohre dort hätten platzieren können. Also was bitte ist dabei unfair ???

    PS.: Hat denn wirklich keiner Videos von den 4 Feuerwerken gemacht?
     
  9. RICHTIG!
     
  10. Hallo Zusammen!

    Will hier um Gottes Willen keinen Streit vom Zaun brechen, aber hab auch viel über das Festival gehört! Fand es auch sehr unfair zwecks der Bedingungen! Aber gut, war nicht da und am Ende entscheidet ja immer noch der Veranstalter, wie was zu laufen hat! Aufgrund der Wettbewerbsbedingungen hat ja auch eine Firma ihr ganzes Material gar nicht erst aufgebaut! Mir ist auch zu Ohren gekommen das da jemand zum Nachmittag noch einmal Nachschub bekam! Da war sich ja wohl jemand seiner Sache nicht so sicher?

    Sicher sollte man sich für die Firma, die man dann gut kennt, auch besonders freuen, wenn diese gewinnt. Aber es gleich so hin zu stellen als wenn die anderen ja "nicht toll" waren und am Ende des Tunnels es nur diese eine Firma gibt, ist am Ende nicht sehr sportlich! Wenn ich das mal so sagen darf! Frage mich wie es wohl gewesen wäre , wenn pyrotec hinten angestanden hätte und einer der anderen Firmen Vorteile für sich hätte nutzen können!

    Für mich persönlich wäre der Sieger völlig egal! Weil es geht um Feuerwerk!! Und das ist das, was wir hier wollen! Es soll laut und bunt sein! Und wenn dann noch was schönes dabei rauskommt , umso besser!

    Also bleibt sportlich und seid Gönnerhaft!

    In diesem Sinne Eidolon
     
    Firestarter1 gefällt das.
  11. Ich stand leider so von den Lautsprechern, das ich von dem Gerede leider absolut gar nichts verstanden habe. Und von der Musik nur ein bißchen gehört habe. Ich wußte zwar was es für Musikstücke waren, aber die Abschüsse + Zerleger waren einfach deutlich lauter.
    Persönlich fand ich den 2. Teilnehmer am tollsten =) Ich glaube das ist auch der Sieger von dem hier gesprochen wird (hab nie die Namen gehört die dort teilgenommen haben)
    Nach dem 4. Feuerwerk hab ich mir nen kandierten Apfel geholt und wunderte mich wieso plötzlich so viele Menschen an mir vorbeiliefen. Hab quasi richtig aus dem Mußtopf geguckt, bis jemand angesprochen hab was hier los sei. Tja war dann wohl Schluss gewesen. Schade das die beschreibung vorher völlig anders war als es dort stattfand.

    Trotzdem fand ich die Feuerwerke an sich wirklich toll ! Es hat mir (für den Preis) sehr gut gefallen.

    Grüße
     
  12. [Fotos] Pyro-Games 2007 - Magdeburg - vom 23.06.2007

    Hallo Zusammen,

    da mir z.Z. die Zeit sowie Nerven fehlen etwas oder eigentlich doch einiges zu den ersten Pyro-Games in Magdeburg zu schreiben.

    Hier erst mal vier Bilder vom letzten Samstag.

    (Leider wieder nur mit einem Qualitative sehr schwachen und kleinen Weitwinkelobjektiv)


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Magnus
     
    Dragonfire und @eroteufel gefällt das.
  13. Was du nun schon wieder dein Licht unter den Scheffel stellst? Sind doch Top-Bilder, danke dafür.
     
  14. Entweder hab ich es nicht gesehen oder es hat wirklich niemand gefilmt.
    Fänd ich wirklich schade, wenn so ein Event nicht auf Video festgehalten wurde.:(
    Hat wirklich niemand ein Video?
    Gruß
    Tobi
     
  15. keine Vid's?

    Wenn ich so die Diskussionen über diese Veranstaltung verfolge - ich bereue es fast, nicht dort gewesen zu sein mit meiner guten "alten" :p SONY... ansonsten hätte ich sicher gefilmt. Aber so ist das nun mal und überall dabei sein kann man nun mal nicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß keiner weiter gefilmt hat...
    Ich filme zwar auch nicht professionell, aber Spaß macht's dennoch. Und wenn's dann qualitativ einigermaßen paßt, dann kann man's auch uppen. Man muß sich halt nur immer die Zeit zum Bearbeiten und Coden der Filme nehmen. Da gehen schon ein paar Nächte vorm PC drauf, obwohl man früh wieder "malochen" gehen muß... :p

    Aber ich denke mal, irgendwo taucht da noch ein Filmchen auf... :p

    Und bevor ich's vergesse: die Pic's sind wirklich Spitze! @ Techno - noch besser geht's doch kaum! Danke!
     

  16. doch.... ist aber noch in arbeit.
    als umgeformte 3gp-version fürs handy ist es schon vorhanden, jedoch hab ich eben nochmal was gelesen, von link reinschreiben dürfen und doch nicht reinschreiben dürfen und vielleicht doch reinschreiben dürfen ect...
    kurz gesagt: ich habe einen link für eine 3gp-version, weiß jedoch nicht, ob ich sie hier reinschreiben darf und ob sich überhaupt jemand dafür interessiert.
    die kompl. "vollversion" auf eingens erstellte dvd ist noch in arbeit...
    falls interesse besteht....
     
    Marvin81 und @eroteufel gefällt das.
  17. ... um bei der Sache "Verlinken" auf der sicheren Seite zu stehen, kannst du ja den Link auf Anfrage per PM versenden. Außerdem sollte in diesem Falle diese Problematik gar nicht bestehen, da es ja deine persönlichen Aufnahmen sind, du also der Urheber bist. Wie es sich mit der Musik bei den Videos aussieht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Schalte ich eben den Ton ab :D .

    Übrigens: An einer fertigen DVD-Version hätte ich auf jeden Fall Interesse! Danke schon mal vorab für deine Arbeitsmühe.
     
  18. Ganz so einfach ist es leider nicht - daher gibts dazu ja auch folgenden Leitfaden:

    http://www.feuerwerk-forum.de/announcement.php?f=48&a=5

    Daher gilt in jedem Fall - keine Direktlinks, Links auf eine Übersichtsseite, von wo aus der Download gestartet wird, gerne. (Die rechtliche Verantwortung liegt dann auch bei demjenigen, der diese Übersichtsseite führt - das sollte demjenigen auch bewusst sein.)
     
  19. Danke für die Präzisionierung. Nun hab auch ich's kapiert :rolleyes: .
     
  20. #45 antze, 30. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2007
    ähm... das war genau der artikel, welcher mich zu dieser unsicherheit geführt hat...kurz gesagt: ich glaube zu wissen, daß es eigentlich meine sache ist, wenn ich einen meiner filme als link hier hineinstelle. jedoch bin ich mir da nicht ganz so sicher...aber egal, die dvd-version ist noch nicht fertig. oder? moment mal, kurz mal nachhaken....doch, doch, doch... is fertig...werd mich gleich mal ins auto schwingen und dieses gute stück abholen...vielleicht könntet ihr mir dann mal einen link geben, wo ich diese dvd draufspielen kann. würde dann sogar meinen rechner eine nacht mal uploaden lassen, damit ihr die alle selber ziehen könnt. will ja schließlich keinen versandhandel hier aufmachen wollen indem ich lauter kleine päckchen verschicke...
     
  21. Ich wäre sehr vorsichtig damit, einfach meine Filmchen hier hineinzustellen und für "alle Welt" zugänglich zu machen. Derjenige, der gefilmt hat, hat nicht automatisch die Rechte an den Bildern. In dem Fall haben die Pyrotechniker sämtliche Rechte an ihren Kompositionen, insofern müssen diese auch vorher gefragt werden.
    Ich möchte ja nicht, dass die Videos allen vorenthalten bleiben. Im Gegenteil- ich bin froh, dass es noch jemanden gibt, der gefilmt hat. Ich habe in Magdeburg auch alle 4 Feuerwerke aufgezeichnet, mich jedoch hier im Forum bewusst ruhig verhalten, weil ich weder die Zeit noch die Lust habe, mich mit allen Firmen in Verbindung zu setzen, denen das Material hinzuschicken (am Ende noch umsonst, wenn die es dann doch nicht wollen...) und die Filmchen hier hochzuladen. Insofern habe ich gehofft, dass es noch einen Filmer gibt und siehe da- es fand sich einer... :)
    Doch gerade weil nun auch noch eine DVD- Version fertig ist, sollte man sich das gut überlegen. Ich weiß immerhin von einer Firma sehr genau, dass die es nicht wollen ohne gefragt zu werden. Zwar ist das auch irgendwie doof, denn jeder Feuerwerker muss auf einem Festival damit rechnen, dass sein Feuerwerk gefilmt wird. Aber ist es dann erstmal komplett (und nicht nur auszugsweise) veröffentlicht, pochen alle ganz schnell auf ihre Rechte... Soll nur ein Tipp sein! Vielleicht fällt euch ja noch was anderes ein, als eine ganze DVD zu veröffenltichen...
     
  22. Genau das und nichts anderes sagt die verlinkte Benutzerankündigung ja auch aus - und deshalb gibt es hier keine Direktlinks auf Videodaten, weil unmöglich überprüfbar ist, ob alle sich an die Spielregeln halten.
     
  23. Nunja, eine Behauptung ;) .
    Afaik ist die Rechtssprechung selbst bei nur ähnlich gelagerten Fällen schon äußerst diffus; gibt es vergleichbare Urteile ?
    ... oder ist die Sache "klar" ... und wir umgeben uns hier mit zukünftigen Sträflingen und loben sie noch für ihre Taten :( ?

    LG
    Thomas
     
  24. #49 tirsales, 3. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2007
    FALLS das UrhG bei Feuerwerken greift, ist die Rechtsprechung klar (Veröffentlichung von Videoaufzeichnungen nur mit expliziter (!) Zustimmmung des Urhebers):

    Der Urheber hat u.A. folgendes Recht:
    Ob das UrhG greift ergibt sich aus dem folgenden - mMn sollte es das tun.

    Und die folgenen §§

    Bin aber kein Jurist. Wobei aber zu berücksichtigen wäre, dass der Filmer prinzipiell auch erstmal Urheber der Fotos wäre.
     
  25. Etwas anderes wollte ich damit auch nicht aussagen, denn dazu schützt sich das Forum schließlich mit dem Leitfaden für alle fleißigen Filmer...
    Jedoch war es ein gut gemeinter Rat an antze als neuen Nutzer, weil antze schließlich gleich noch eine DVD produziert hat (was ja sehr löblich und arbeitswillig ist) und schrieb, dass er "keinen Versandhandel aufmachen möchte, um da kleine Päckchen zu verschicken"... Sobald man dann auch noch anfangen würde, damit Geld zu verdienen, wird die Sache noch viel komplizierter... Das war sicherlich nicht so gedacht. Jedoch fragte er ja nach einem Link, um die DVD hochzuladen...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden