Feuerwerk Malta, oder "der perfekte Augenblick"

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von FunkyDoctor, 21. Juni 2009.

Schlagworte:
  1. Hi,

    tja...dieses Mal kein Video und keine Fotos, sondern "nur" eine kleine Schilderung eines zufälligen Erlebnisses.

    Was ist passiert:
    Da ruft mich Freitagabend mein Chef an, und meint: "Du musst morgen "mal eben" nach Malta" zwei Laser ausliefern. Gut...gesagt, getan...ab nach Düsseldorf und gute zwei Stunden später dann auf Malta. Ich treffe mich dort mit dem Kunden, dem ich dann erstmal erklärt habe, dass ich ein totaler Feuerwerksfreak bin. Was macht er darauf? - Einen Feuerwerks-Freund anrufen. Und schon hatte ich eine sehr spontane Einladung zu einem Feuerwerk in Mqabba geerntet. Soweit, so gut.

    Gegen 21:00h gestern Abend werde ich mit einem Arbeitskollegen zusammen per Taxi ins Nichts cheauffiert...Mqabba ist irgendwie nicht gerade eine Weltstadt :D Dort auf dem Feld ist bereits um 21:00h "die Hölle" angesagt. Schönste maltesische Bomben brav hintereinander weggeschossen und das ohne Ende. Eine Stunde lang. Um 22:00h dann plötzlich Musik...schweinelaut. Und ein wirklich geniales Feuerwerk dazu mit wirklich breiten Fronten und sehr mutigen Aufbauten. In Deutschland würde es solche Fächer eher nicht geben...sah aber trotzdem nicht gerade schlecht aus. Von meinem Kollegen (der keine Ahnung von Feuerwerk hat, und "nur" FlashArt kennt), kam dann nach nichtmal einer Minute der Spruch "da kann FlashArt aber einpacken"...fand ich lustig. Äpfel und Birnen miteinander vergleichen ist halt des deutschen Lieblingshobby.

    Kurz nach 22:00h war der Spuk schonwieder vorbei, und es wurde wieder eine Bombe nach der anderen geschossen. Dieses Mal wirklich sehr laute Knall- und Blitzknallgeschichten, die ich so noch nie zuvor gesehen/gehört habe. Knallbomben mit einem wirklich üblen Rumms, aber ohne den sonst immer störenden Blitz. Die Bomben gaben eine Art gelbe Stichflamme von sich, und dann eine Druckwelle vom Feinsten :D

    Ich bewundere die ganzen schlafenden Kinder in den ganzen Kinderwagen dort. Unglaublich. In Deutschland würde jedes Kind losheulen, doch auf Malta....Ha, Ha, Ha....da brauchen die mind. 140dB um überhaupt schlafen zu können.

    Zwischendurch stapften immer mal wieder Jungs mit "ihrem Baby" (riesige Zylinderbomben) im Arm durch die meist rauchende Menschenmenge...unglaublich...aber wahr :D Irgendwie baut auf Malta jeder Feuerwerk und irgendwie gibt's auf Malta keine Nicht-Raucher. Passt nicht gut zusammen, scheint aber so zu sein.

    Gegen 22:30h dann zerlegte sich eine Bombe im Rohr. Und das anwesende Publikum schien darin Übung zu haben. Kaum hatte es am Boden geknallt, sprangen alle von der Mauer und duckten sich hinter parkenden Autos oder anderen Mauern. Wirklich lustig. Denn nur zwei deutsche "Vollidioten" duckten sich nicht...ab dem Zeitpunkt hatten alle gemerkt, dass wir "anders" sind, und schon hatten wir nette Gespräche mit den verschiedensten Maltesern. Der Abstand vom Aufbau zum Publikum war übrigens kleiner 100m...da macht ducken durchaus Sinn :D

    Nach dem "Unfall" musste ich erstmal was essen, und weil das Bier so schön günstig war, stand ich dann irgendwo im maltesischen Nichts zwischen lustigen Maltesern an einem Acker mit einem maltesichen HotDog (essiggetränkte Glutamatbombe) in der linken Hand und einem Bier in der rechten Hand, und in dem Moment ging's wieder richtig los. Laute Musik, und eine wirklich schöne, musiksynchrone Show. Zum Abschluss flogen vier riesige Schnurrakten zu einem Gerüst, dass wir bis dahin nicht als feuerwerkszugehörig erkannt hatten. Und diese vier Schnurraketen haben dann "mal eben" eine Wand aus fast 100 maltesichen Irdiden gezündet. Bis gestern durfte ich so etwas nicht einmal live erleben, und dann direkt fast 100 Stück gleichzeitig. Unglaublich. Diese Irdiden-Front war mind. 50m breit und mind. 10m hoch. Nochmal: Unglaublich!

    Und das war er dann: Der perfekte Augenblick. Da stand ich nun...mit meinem HotDog...meinem Bier...vor einem Himmel voll maltesischem Feuerwerk...einer Wand von brennenden Irdiden...ohne Videokamera...ohne Digi-Knipse. Und nach den Irdiden einem Haufen maltesicher Feuerwerker, die mit Magnesium-Fackeln zu lauter Techno-Musik abtanzten und von der Menge bejubelt wurden. Einfach nur schön. Da war ich schon fast auf der ganzen Welt, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. So stelle ich mir (zumindest pyrotechnisch) den "perfekten Augenblick" vor.

    Und gestern noch fest beschlossen: Malta, ich komme wieder! - OHNE Videokamera! - OHNE Digiknipse! - Nur ich und FastFood und Bier :blintzel:

    Eine Sache stört mich allerdings jetzt im Nachhinein trotzdem. Ich kenne bis jetzt weder den Anlass dieses Feuerwerks, noch weiss ich welche Firma oder BandClub das gemacht hat. War mir aber gestern ehrlich gesagt total egal :D

    Grüße,
    Tobi
     
    Speed, OxymoronDUS, sniper666 und 16 anderen gefällt das.
  2. Vielen Dank für den Bericht. Ich liebäugle ja auch mit einem Kurztrip nach Malta.
     
  3. Volltreffer! Dank' Dir.

    Schade nur, dass zwei mal 3 Minuten Video die Netto-Feuerwerkszeit von 2,5h (!!!) nicht wiedergeben können.

    Was ich noch in meinem Beitrag vergessen hatte: Als ich dann heute morgen um 8:00h am Flughafen war, dachte ich, dass die Welt untergeht. Da haben die nämlich schon wieder rumgeballert. Schlafen die auch irgendwann mal...? :shocked: Das sollte mal einer in Deutschland machen...sonntagmorgens um 8:00h eine Art Mascleta vom Stapel lassen...Alter...das geht gar nicht. Trotzdem war's geil. Zum Abschied nochmal ein paar Druckwellen :D

    Grüße,
    Tobi
     
  4. Siehe Programm-Link oben: 8:00am, 12:00pm, 7:15pm "Day fireworks", dazwischen Gottesdienste und Prozessionen!
     
  5. Hi Tobi,

    ja, bei den Maltesern gehts schon sehr früh los. Ein Tagesfeuerwerk um 8 h morgens, das nächste um 12 Mittags, dann um 16 h noch mal, und Abends dann die Nachtfeuerwerke - Pyro-Paradies ;)

    Wie im anderen Thema schon gesagt - Machen, es lohnt sich auf jeden Fall....
     
  6. Ich war vor drei Jahren auf Malta.
    damals wurden dort in fast jeder Stadt 3 Feuerwerke tagsüber gezündet.
    Ich meine 3 Tage hintereinander.
    Hauptsächlich BK aber auch ein paar nette "Rauchbomben" waren zu sehen.

    Ich kann leider nicht mehr sagen zu welchem Anlass, das soll dort aber jährlich stattfinden.

    Danach war mein BK Spiegel endlich wieder auf normale Werte gestiegen :)

    Gruß Dirk
     
  7. Hallo Dirk,

    das geht eigentlich ständig so im Sommer.

    Die verschiedenen Orte haben ihre Feste, und da ist in der Regel immer Feuerwerk mit von der Partie.

    Die meisten Feste finden um den 15. August statt...
     
  8. Ja,Ja, da hatte ich damals auch erst mal geschaut. BKS ohne Titan und eine Campingascartusche zaubern diesen schönen Effekt. Wir wollen nur hoffen, dass bei den Maltesern dies so lang als möglich als Brauchtum und religiöses Beiwerk erhalten bleibt und es der EU nicht gelingt ihren Mantel über zu stülpen.
     
  9. Fernweh ergreift mich... :(
    Ich muss auch mal wieder nach Malta... :)

    LG
     
  10. okay....die frage "wann lohnt es sich denn so richtig?" wurde beantwortet (um den 15.8.). aber WO sollte man denn dann hinfahren auf malta? überallhin oder gibts ein paar hot-spots (muhaha....) welche man aus fwk-technischer sicht ansteuern sollte? ich meine jetzt nicht firmen sondern eher veranstaltungen.
     
  11. Benutzen die Malteser Lampara Shells? Sowas würde ich hier auch gerne mal haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden