Handhabung & Technik Matchtape von WECO

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Sierra, 26. Oktober 2007.

  1. Hallo.

    Ich möchte nicht die Diskussion über für und wieder der Abgabe von Matchtape an den Endverbraucher neu beginnen und bitte alle Lesenden sich zu diesem Thema zurückzuhalten!

    Ich war gerade beim "Händler meines Vertrauens" und dort ist mir das Zündband von WECO in die Hände gefallen. Durch die hier vor kurzem heftig geführte Diskussion interessierte mich das nun doch, besonders die Handhabungshinweise usw.

    Wie ich finde, gut gemacht und brauchbar (für den Hobby-Pyro) erklärt. Mein Händler wird es übrigends nur nach Anweisung/Gespräch und nicht im Versandhandel abgeben (was ich durchaus einsehen kann).

    Für alle ebenfalls Interessierten anbei ein paar Fotos.


    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß, Thomas
     
    .paT, Ping, bats-freak und 17 anderen gefällt das.
  2. Wenn ich das richtig verstehe, ist das jetzt die "neue" Verpackung, also 2 Rollen statt 6.
    Ist damit auch die Gewährleistung auf Weco zurückgegangen ?
    Wurde ja besprochen daß durchs "einzeln" herausgeben (wer nimmt schon 6 Rollen) die Gewärleistung auf den Händler überginge...

    jedenfalls ein interessantes Bild mit aufschlussreicher und sehr guter Anleitung. Man wünschte sich derarttiges auch bei anderen Feuerwerksartikeln. Sehr lobenswert
     
  3. allerdings, das mit der beschreibung finde ich sehr lobenswert. auch dass dein Händler das nur rausgibt, wenn der Käufe eine kleiner unterweisung bekommen hat.
    Mein Zündband ist auch die Woche angekommen. Ich musste zwar nen Altersnachweis hinmailen, mehr aber auch nicht. und dann kam das noch als Ganz normales Päckchen ohne irgendwelchen Hinweis per GLS
     
  4. Die Menge ist doch gut gewählt, so hat man keinen Überbestand, der nach Ablauf des 'MHD' vernichtet werden muß. Die Zweierpackung erleichtert überdies die Verwendung bei kleineren Outdoor-Sachen: wenn man keine x Rollen mitschleppen will, muß man nicht nach geeigneten zugelassenen Verpackungen suchen.

    Wer die Sicherheit erhöhen will, sollte sich ein Messer oder eine Schere aus nicht funkenschlagendem Material besorgen (Sprengzubehör).

    Ach ja: bitte nicht an Silvester auf offener Straße anfangen, mit Tapematch zu hantieren. Funkenflug oder ein Raucher, der seine Kippe wegschnipst und das war's. Immer genug Alufolie zum Abdecken kaufen (die billige, bei Lidl irgendwo zwischen Feuerwerk und Kasse ;) ).

    Weitere Sicherheitshinweise finden sich im Forum. Bitte achtet auf Sicherheit, macht eine Risikoabschätzung und handelt nach dem wichtigen Grundsatz:

    Was ich nicht verantworten kann, lasse ich bleiben!
     
  5. Ich nehme generell keine Schere --> Metall auf Metall (die beiden Schneiden) und die Reibung von eingeklemmten Schwarzpulver-Körnern ist mir zu heikel. Cuttermesser, und gut ist.

    Sowas lernt man beim Umgang mit Stoppinen und ählichem im Ausland --> Stichwort Clorate....

    Gruß, Thomas
     
  6. Hihi, ohja, die "Pingelige Stoppine"...
    Aber bei Tape geht das eigentlich auch mit ner normalen Schere (Wenn man da nicht drauf rumaast wie son bescheuerter ;) )
    Natürlich ist auch ein Cuttermesser eine gute Wahl
     
  7. Thx, aber so gaaanz bildlich hab ich die Verwendung jetzt nicht "kapiert"... Könnte da jmd. von den Profis vielleicht mal so 2-3 Bildchen schießen wie man jetzt richtig und sicher verklebt/-leitet? :)

    Kann man das verarbeitet MT noch mit Alufolie locker umrollen, um es vor Funke zu schützen?

    thx&cya Tobi
     
  8. Man kann das Tape auch mit dem Cutter anritzen und dann reißt es von alleine durch. So mache ich das immer. Aber da hat jeder seine eigene Technik, denk ich mal.
     
  9. Hier mal etwas "Bildliches":

    Grüße, Alex



    PTU1.JPG

    PTU2.JPG

    PTU3.JPG

    PTU4.JPG

    PTU5.JPG
     
    QuarK, Algorn, dEEcorPyro und 81 anderen gefällt das.
  10. PTU - darf ich, oder möchtest Du selbst, diese Bilder ins Wiki hochladen?!
    Sowas meine ich doch einfach, wenn ich um Mithilfe im Wiki bitte - sehr schick.
     
  11. Laut Test´s der BAM und einiger anderer, hat es nicht geklappt Tapematch mit ner Schere zu entzünden.
    So schnell wird man nicht schneiden können, um die entsprechende Temperatur zum entzünden zu erreichen.

    ABER: Sicherheit geht vor!!! - Ich nehme immer ne "Gartenschere" (gibts bei Lidl oder Tshibo - 5-8€) mit ner Trapezklinge und als Gegenstück Plastik. Keine Funkenbildung - sehr scharf

    Gut Schuss
    Andreas
     
  12. Pyrobrummel, Hacky4u und PXLink gefällt das.
  13. Vielen Dank für die Bilder und Videos! Hätte nie gedacht das Tapematch so heftig abfackelt :D

    Is aber schon nen ganz schöner Unterschied zur Litze :)
     
  14. Das freigegebene Matchtape ist sein Geld wert !

    Zur Feier des Tages (Halloween) habe ich heute auch einen Test gemacht.

    30, Klasse 1 Feuerspucker-Vulkane von Nico auf einer Dachlatte befestigt mit ca. 2 Meter Matchtape direkt an der grünen Visco verbunden und aus sicherer Entfernung per Funk gezündet. Fast zeitgleich waren alle 30 Vulkane an ohne eine Fehlzündung.
    Super Sache, wesentliche Zeiteinsparung beim verleiten, kein Gefriemel mit Litze und Klebeband und sehr schnelle Durchzündung. Tapematch per E-Zünder zu zünden finde ich die sicherste und effektivste Sache. Wer keine E-Zündung besitzt bitte geügend Litze am Tapematch befestigen um eben dieses zu zünden. Weiterhin ist es sehr zu empfehlen die Effekte zu befestigen (Heißkleber o.ä.) da kleinere Sachen durch das schnelle durchzünden wegspringen bzw. umfallen könnten.
    Bei sachgemäßer Anwendung und etwas Gehirn sehe ich nur Vorteile, die diese Bereicherung für den Silvesterzündler mit sich bringt.
     
  15. Wie aus den Videos ersichtlich schlägt Tapematch. Bei Aufbauten auf Brettern kann man Ringschrauben als Stütze verwenden, solche mit entsprechend langem Gewinde natürlich.

    Hier ein Link zu einem zufällig gewählten Bild einer Ringschraube (-w-, Fa. Hansen & Ricken).
     
  16. Ergänzend zu PTU's sehr schönen Fotos und als Bestätigung dafür, dass man mit simplen (visco-gezündeten) Klasse I-Artikeln wertvolle Erfahrungen sammeln kann hier die meinigen mit der eigentlich initialen Fragestellung, ob Brückenzünder mit Schutzkappe (bei der die Zündpille ja ca. 5 mm versteckt in der Hülle platziert ist) auch zuverlässig MatchTape (MT) zünden?...

    Ja, tun sie einwandfrei - aaaber......

    der Abbrand des MT ist derart rasant, dass diese bei endständiger(!) Anbringung förmlich (in Pfeilrichtung) von der Visco abfliegt...

    [​IMG]

    ...ohne sie zu zünden, sie ist lediglich ein wenig geschwärzt! In der Gesamtansicht sieht das Ergebnis dann so aus:

    [​IMG]

    In diesem (Versuchs)-Fall nur ein nichtgezündetes NICO Klasse I "Irrlicht", Silvester- oder bei einem sonstigen Klasse II-Event mit nichtgezündetem XY-Effekt schon weitaus ärgerlicher!...

    Wie von Alex schön dargestellt muss man bei endständiger Verwendung (also z.B. letzter Artikel innerhalb einer Verleitung) unbedingt ein Widerlager bilden (roter Kreis), damit das MT nicht abfliegt - zuzüglich der 90°-Einklebung der Visco: dann funktioniert alles wunderbar! :)

    [​IMG]

    @Markus: von mir aus gerne Übernahme ins Wiki, falls gewünscht ;)
     
    QuarK, markrichie, badunclebob und 5 anderen gefällt das.
  17. Du darfst Deine Fotos bitte auch ins Wiki hochladen und in dem Matchtape Thema verlinken.
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Verleiten_mit_Matchtape

    Geht ganz einfach, brauchts nur, wenn nicht schon vorhanden, Deinen Nutzernamen im Wiki anzulegen.
    Du darfst auch gerne als erster den Artikel formulieren ;)

    Einfach versuchen. Bei Fragen -> PN
    Herzlichen Dank!

    Ps.: Deine Bilder aus dem Album sind gut, ca. 800x600 würden im Wiki aber mehr zeigen. Ist aber nicht notwendig.
     
  18. Öhm, heißt das jetzt eigentlich Matchtape oder Tape Match?

    thx&cya Tobi
     
  19. Es heißt eigentlich Anzündband. So ist es auch in den meisten Katalogen zu finden.
     
    pHy gefällt das.
  20. Dank der Anleitungen von PTU und ruedi habe ich eben erfolgreich sieben Leuchttaler (auf Dachlatte geklebt und mit Matchtape verleitet und per Funk elektrisch gezündet) auf Schlag abgefackelt - zu Übungszwecken. Vielen Dank!

    yours,
    blind ;)
     
  21. Die Frage wurdfe am Anfang des Threads schonmal gestellt aber noch nicht beantwortet...
    Kann ich denn das Matchtape mit Alufolie umwickeln? (einerseits als Schutz vor Funkenflug, andererseits um genau diesen zu unterbinden)
    Ist dann noch eine sichere Zündung gewährleistet??

    Gruß
     
  22. Funkenflug ist doch kein Problem, der brennbare Kern ist ja von Kunststoff geschützt.

    aber ich denke das ist kein Problem, wirst dann halt viele Alufetzen einsammeln müssen :D
     
  23. Naja das mit den Alufetzen ist nicht das Problem. Meine Frage ist so Ähnlich und zwar steht in unserem Feuerwerk gleich nach Pos.1 welche aus Drei gefächerten Vulkanen besteht, ein mit Mt. verlkeiteter Fächer Torpedos... wenn nun die Vulkane gerinfügig in richtung Zuschauer angewinkelt werden und das Mt durch Alufolie geschützt wird solle es doch nicht zu einer Überzündung kommen?!
     
  24. Hallo!

    Hab da auch noch eine Frage: Ich will dieses Jahr als Finale 4 25 Carat und 2 TdV schießen. Ich möchte gerne, dass die Batterien ziemlich Zeitgleich zünden. Hab sie mal auf einem Brett befestigt und jetzt hab ich die Frage, ob ich sie besser mit Match-Tape oder roter Litze verbinden soll. Ich tendiere zu MT, da dann alles "Zeitgleich" zündet. Aber meine Sorge ist, dass das MT so schnell abbrennt, dass es die eine oder andere Visco "vergisst". Über Tipps wäre ich euch dankbar!

    Hab gleich mal ein Bild im Anhang hochgeladen.

    RIMG4315.jpg
     
  25. Wenn du die Batts ziemlich zeitgleich gezündet haben willst, geht wohl kaum ein weg an matchtape vorbei.


    Die frage ob man Matchtape mit alufolie umwickeln kann um ein überzünden zu verhindern interessiert mich auch, da ich die gleichen sorgen habe. Denn wenn zB 20 raketen gezündet werden sollen. Aber nicht auf schlag. Also zB erst 5, dann 5 dann 10, aber die alle auf einem abschussgestell drauf sind, muss man das tape ja irgendwie schützen, da der funkenflug von den zu erst startenden raks ja die übrigen zündverbindungen entzünden würde. Hoffe jemand hat damit schon erfahrung gemacht und kann uns da ein paar gute tips geben. Ich persönlich habe ja auch an Alufolie gedacht, nur das muss ja dann nahezu lückenlos gewickelt sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden