SSW ME 38

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Firefighter2004, 18. Februar 2022.

  1. Hat jemand von euch einen ME 38 und kann etwas zur Qualität im Gegensatz zu den anderen üblichen Revolvern (Colt, S&W, neue Röhm) sagen. Ich weis, HW37 spielt in einer eigenen Liga. Gut wäre auch ein Vergleich zu R1 oder R2.
     
  2. Welchen davon meinst Du?

    ME 38 Pocket, Compact oder Magnum?

    Ich hatte Pocket und Compact. Sind beides grundsolide, sehr robuste Geräte von guter Qualität. Ich habe sie aber beide wieder weggegeben, weil sie mir einfach viel zu schwergängig waren.

    Im Vergleich zu HW 37 und 88 ein Unterschied wie Tag und Nacht.
     
  3. Wobei Weihrauch auch in der Qualitätskontrolle ziemlich mäßig ist. Ich hatte einen hw88 der so nicht hätte das Werk verlassen dürfen. Timingprobleme und großes Spiel der Trommel.

    ich überlege tatsächlich einen Melcher Revolver zu kaufen.die sind ok.
     
  4. Warum nur? Du kannst ihn günstig bekommen? Okay, nimm ihn.
    Leider recht hohe Fertigungstoleranzen, kann gut gehen oder auch nicht.
    Er dümpelt irgendwo im unteren Mittelfeld herum. Vorteil: Ersatzteile sind verfügbar.
    Imho keine Alternative zu R1 bzw. R2.
     
    bottzi und Firefighter2004 gefällt das.
  5. Der Magnum würde mir zusagen. Habe aber bedenken wegen der Lauflänge und zündung der Pyromunition.
     
  6. Ich mag beide Revolver . Die beiden die ich jeweils hier habe haben beide einen sehr kleinen Trommelspalt . Das mit der schwergängigen Mechanik des ME38 kann ich bestätigen . Erstaunlich was ein ein etwas größerer Holzgriff die Haptik und Optik verändert .
     

    Anhänge:

  7. :crash: Da schnitzt dir ein begabter Schreiner einen Dreimaster draus.
    Ich mag die kleinen Orischinalen. :rolleyes:
     
  8. #8 westfeuer, 19. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2022

    Liegt wirklich gut in der Hand. Der Revolver ist ziemlich massiv gebaut. Da darf es auch ein großer Griff sein. Ist der Holzgriff, den ME anbietet. Meiner sieht auch so aus.

    Der Pocket transportiert die Pyros ziemlich hoch. An die schwer laufende Mechanik gewöhnt man sich. Ich kann ihn empfehlen.

    IMG_20191004_190734890.jpg IMG_20191004_183854834.jpg
     
  9. Ich danke euch. Ich werde mir dann denke ich als nächstes den ME38 Pocket zulegen. Mal sehn was noch so dazu kommt.
     
    dimpel_mind, device_null und westfeuer gefällt das.
  10. Immer wieder schön, meine beiden ME38er Compact zu begrabbeln.

    Optisch echt gelungen und liegt schön wertig in der Hand. Wie schon zuvor beschrieben ist die Mechanik und zufolge die Spannung des Hahns sehr schwergängig im Vergleich zu anderen Revolvern. Macht mir aber nichts aus, sondern passt optimal zur Erscheinung und zum Gewicht des ME. Das liebe ich auch an ihm.

    Wenn ich einen leichteren Abzug haben möchte, greife ich auf meine Amorces-Revolver zurück ;)

    Von den Compact besitze ich einen im originalen Auslieferungszustand und einen mit Holzgriffschalen, den mir @sureshot vor zwei Jahren überlassen hat. Danke nochmal dafür :good:

    Mit den bulligeren Holzgriffschalen liegt er jedenfalls besser in meinen großen Händen und ist damit nicht so vorlastig, wie im Grip mit den originalen Griffschalen. Aber das ist natürlich jedermanns Gusto.

    Meiner Erfahrung nach kann ich den Compact sehr empfehlen. Bin zwar nicht der Dauerfeuerer, jedoch habe ich mit ihm derzeit so ca. 100 Schuss durch und hat noch nicht einmal gemuckt. Frisst Victory, SWS Thunder und RWS bislang ohne Probleme und ohne Störungen im Auswurf.

    ... und begrabbeln ... ja, liegen beide geil in der Hand :D

    Cuno Melcher ME38 compact PTB797_3.JPG Cuno Melcher ME38 compact PTB797 Holz_2.jpg
     
  11. Ich habe mir gerade einen RG59 bestellt.

    Ich liebäugele auch mit einem Melcher, wie bereits geschrieben.

    nur irgendwie ist Melcher im Handel selten vertreten und wenn man Nickel möchte wird es noch enger.
     
    device_null und westfeuer gefällt das.
  12. Der schwere Schlossgang beim ME liegt ja überwiegend an der strammen Schlagfeder.

    Dafür gibt es bei den ME zumindest keine Zündversager. Mit dem Pocket hatte ich jedenfalls nie einen.
     
    westfeuer und device_null gefällt das.
  13. Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrung, ich hatte zu Silvester 2015-2016 jede Menge DA Zündversager (Geco und Pobjeda) mit einem neuen RG59 und mit dem vom Händler dann ausgetauschten leider auch.
     
    westfeuer gefällt das.
  14. Mein RG59 hatte auch ein paar Zundversager. :confused: Ich dachte, dass es an der wackligen Trommel liegt. Kann aber auch die Feder ursächlich sein.:whistling:
    Das ist mir mit ME38 Pocket und RG89 (alte PTB) nie passiert.:good:
     
    Pyropath gefällt das.
  15. werde dann mal berichten. Ist ein Refurbished von Umarex. Hoffe er tuts.
     
    Pyropath und westfeuer gefällt das.
  16. Das mit den Zündversagern beim RG 59 liest man leider des Öfteren.
     
    Pyropath und westfeuer gefällt das.
  17. Die Wahl ist auf den Me38 Pocket in Nickel gefallen.
    auf den Warte ich. Direkt beim Hersteller bestellt.

    der RG59 hat eine schadhafte Mechanik und geht direkt zurück.Die Trommel des RÖhm RG59 ist auch Hässlich verstiftet , ähnlich wie moderne RG46.
     
    sureshot, westfeuer und Pyropath gefällt das.
  18. Vom RG 59 hört man viel Unerfreuliches, auch Zündprobleme sollen vorkommen.

    Röhm ist wohl auch nicht mehr das, was es mal war.
     
  19. Ich habe auch mit mir gerungen ob ich es berichten soll.

    vermutlich ein Montagsmodell .

    Optisch aber erste Sahne in schönen Alu-Chromfinish. Eine wunderschöne handliche Taschenflak.

    Edit Auf dem Wege habe ich mich aber dazu entschieden nochmal Cuno Melcher mit einem ME38 Pocket eine Chance zu geben. Irgendwie mag ich diese kleine Firma.
     
    sureshot gefällt das.
  20. Die ME38 Pocket ist ja ein detailgetreuer Nachbau des berühmten S&W Mod. 36. Ob daher auch die Griffschalen von der S&W passen?
    Da gibt es relativ viele Ausführungen. Die original Holzgriffschalen für die Pocket finde ich im Verhältnis zum Rahmen etwas "klobig".
    Und die original Kunststoff Griffschalen finde ich widerum etwas schmal ausgefallen ... aber die Pocket an sich ist ein echt toller Revolver. Bin mal auf Eure Infos gespannt.
     
  21. @Röhmer der ME 38 Pocket ist nicht wirklich originalgetreu zum S&W 36, auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit dazu da ist. Da passen auch keine Griffe für den S&W.

    Wenn Du einen originalgetreuen Nachbau dazu willst, nimm den Weihrauch HW 37.

    Ich hatte schon den ME 38 Pocket und Compact, habe beide wieder weggegeben, weil sie mir viel zu schwergängig waren von Mechanik und Abzugsgewicht her.

    Sind aber trotzdem schicke, robuste und zuverlässige Revolver.
     
    device_null, Pyropath, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden