Böller & Pfeifen Megatresk in P1 von Privatex/JGWB

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von buuii, 10. Mai 2019.

Schlagworte:
  1. Kampf dem Sommerloch!
    Weil wir schon lange keine Grundsatzdiskussion zum Thema P1 hatten kippe ich mal etwas ÖL ins Feuer :p vielleicht kann ja ein Mod die Beiträge aus dem CR Thread hier rein kopieren :p

    In diesem Thread: Sponsor - Alles Neu macht der Mai stellte @JGWB den ihren neuen Katalog vor. Und was muss ich auf Seite 5 sehen? Neben einigen schönen F2/3 Blitzknallern, Megatresk in P1 mit 3g NEM. :p
     
  2. Nicht nur das, auch Rot 40 in P1!
     
    buuii gefällt das.
  3. Der dürfte aber echte Probleme mit der P1-Neuregelung (120 dB @ 15m) haben...
     
  4. Das glaube ich auch. Ich gehe davon aus dass die Zulassung vor dieser Begrenzung erteilt wurde... Was die Frage aufwirft, wie sieht das mit "Altbeständen" aus...
     
    wgriller und Mathau gefällt das.
  5. Genau wie bei den Funke Reibern, umetikettieren in P2
     
  6. Was schon zugelassene Produkte betrifft, gehe ich von aus, dass die sowas wie "Bestandsschutz" haben.
    Andererseits wäre es eh mal interessant was passiert, wenn ein Importeur/Hersteller sein Produkt in P1 nach gültiger Norm zugelassen haben möchte. Weil eine Anpassung der EU Norm EN 16263-3 ist meiner Ansicht nach doch noch garnicht erfolgt. Das hört sich doch eher nach einer Absprache der Notified Bodys an. Aktuell sollte für P1 immer noch gelten 120db im angegeben Sicherheitsabstand und nicht max. 120dB auf 15m.
     
  7. Wenn die aber nur 15m-Abstand akzeptieren ist das "Problem" für sie doch gelöst.... :)
    Ich frage mich was der Bundesbeauftragte und andere, die ja in Sorge sind dass WIR, ja Du insbesondere, es übertreiben davon halten?

    Kritik an P1 ist ja am ehesten berechtigt.
    Man wird sehen ob dieser technische Artikel durch "Kniffe" final erledigt wird. Eine Idee wäre, 120dB in 8 oder 5m Entfernung zu definieren. Schon ist der "laute Knaller" tot und man hat keine Gesetze ändern müssen.
    Eine elegante (aus deren Sicht) Idee...
     
  8. Da die Norm ein maximalen Abstand von 15m nicht vorsieht ist das "nicht akzeptieren" erstmal fraglich. Mir geht es ja nur darum, ob es theoretisch möglich ist eine Zulassung nach gültiger Norm durchzudrücken. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
     
  9. Hi,

    ich meinte ja nicht dass ich das gut finden würde.
    Nur mal laut gedacht.
    Die Notifyer - aufgrund einer "allgemeinen" Übereinkunft (hust hust) normieren P1 nur noch auf 8m.
    Dann sind die 120dB immer noch gültig, aber halt auf 8m.
    So wie die 120dB bei einigen Artikeln auf 40m angegeben waren (Funke glaube ich?)

    Für alle Kritiker die "einfachste" Lösung, jedenfalls für die rationalen.... die "böses Feuerwerk darf nicht verwendet werden"-Fraktion natürlich nicht, da immer noch P1.

    Daher wäre es wohl sinnvoll sich mit diesen Teilen einzudecken, besser wird es wohl nicht mehr werden (jedenfalls wenn ich die 3 Threads dazu hier verfolge...)
    In der Theorie könntest Du natürlich noch in P1 mit maximaler NEM 120dB auf 100m normieren lassen.
     
    tribun77 gefällt das.
  10. Mir ist schon klar wie Du das meinst. Und klar wäre das die einfachste Möglichkeit. :)
    Die Frage die ich mir stelle ist doch aber, ob eine solche "Übereinkunft" rechtmäßig ist und ob ein Importeur/Hersteller dagegen vorgehen könnte. (völlig unabhängig davon ob das sinnvoll ist oder nicht)
    Man darf bei der ganzen Sache ja nicht vergessen, dass die Notified Bodys Geld dafür bekommen korrekt und nach gültiger Norm zu prüfen und nicht nach ihrem eigenen Gusto. Und die Norm sagt 120dB im Sicherheitsabestand. Die Norm gibt aber keinen maximalen Sicherheitsabstand vor. Und da liegt der Hund begraben... oder auch nicht, da sich wohl kein Hersteller/Importeur mit denen anlegen will. :p

    edit:
    Sorry, überlesen:
     
  11. gibt es dazu was offizielles ?
     
  12. Nicht offiziell, aber von Funke:
     
  13. Gibt es in Deutschland einen Vertrieb für die Rot 40 von Privatex?
     
    Mofafreund gefällt das.
  14. Naja Funke hatte ja geschrieben dass sie ihre Made in Italy Reiber nicht zugelassen bekommen haben (in P1) weil die Richtlinien für die Zulassung verschärft wurden... (120gb/15m) Hätte es noch eine Möglichkeit gegeben hätte Funke die Dinger bestimmt wo anders zugelassen...
     
  15. Durch die sozialen Medien dürfte es bald der blindeste Bürokrat mitbekommen. Ich finde es schon lustig, wie manche jetzt schon anfangen. Feuerwerkseinkauf von 2019 auf 2020 und man sieht zig P1. Zumal Silvester als Brauchtum schon in Frage gestellt wird. Manche sind eben zu bequem etwas dafür zu tun. Wer sich mit zig Schachteln eingedeckt, benutzt dies als normales Feuerwerk fertig aus. Ich persönlich würde keinen Reiber mit soviel BKS in der Hand zünden wollen.
     
    Quinzy und saschaoofc gefällt das.
  16. Richtig. Reiber mit Blitzsatz - vor allem wenn da >2g BKS enthalten sind - ähm nö. Ist aber ein emotionales Thema... schön ist dass sich Leute TROTZ wieder existierender sehr guter F2-Chinaböller in diese Richtung ereifern...
     
  17. Bloß das die Bestände Dank P1 sehr aufgebraucht sind. Der Größte Teil würde sonst daran nicht kommen. Ich bin mal gespannt wann reine F2 Knallkörper wider erhältlich sind.
     
  18. Warum wird da so ein Drama draus gemacht? Hochwertige Reiber wie z.B. von Privatex (ohne P1) sind schon seit Jahrzehnten auf dem Markt. Da hört man auch nichts von abgesprengten Fingern...:rolleyes:
     
  19. Weil das hier vielleicht keinen interessiert was dort passiert. BKS ist eben etwas anderes wie SP. Bei SP hast du bei undichtigkeit eine Fontäne. Und beim BKS Böller macht es bum. Wenn Glück hast sind es nur Fleiswunden. Ein Jaja z.b schafft locker 1 1/2 Finger. Und das man den Leuten dies "einfach" so zugänglich (BRD) macht. Ich kenne einige die jetzt nur noch bis 8 z.b zählen können. Weil hier einfach der Respekt davor fehlt.
     
  20. Das hat mit interessieren nichts zu tun. Wenn es dort drüben ständig zu Unfällen kommen würde, wären die Knaller dort auch verboten:rolleyes:
     
    Christoph, Pyro tha dragon und wgriller gefällt das.
  21. Muss dir hier in einigen Punkten recht geben.Würde trotz der guten Verarbeitung der
    EU Version (hier in AT) der P1 Cobra diese nie! aus der Hand zünden.Einen Megatresk
    (kenn die NEM nicht,soll wohl mehr als die "nur" 0,5g der Cobra haben) schon gar nicht.
    Bei all diesen klebe ich eine mind. 4cm lange Visko an, und lege sie auf den Boden.
    Bei meiner Packung Crazy Robots (hatte nur eine) waren die Zündschnüre nur 1 cm
    lang und mit Vorbrennermasse verschmutzt.Hätte ich da die Visko nicht verlängert......:eek:
    Sind mir sowieso schon fast zu laut, die P1 Cobra reichen mir da völlig aus.

    Über Unfälle mit P1 ist mir hier in AT nichts bekannt. Gab aber welche mit F4.
     
    Christoph und wgriller gefällt das.
  22. Wir leben in der BRD siehe Klima usw. im Ausland ist man da anders.
     
    Quinzy gefällt das.
  23. Was ist denn das für eine Denkweise? Ich lebe in Deutschland, also muss ich mich überall bevormunden lassen?
     
    Gattaca303, deBlasio, chr und 3 anderen gefällt das.
  24. Mit dem denken wären wir auch noch in der Steinzeit, denn alles was neu oder gefährlich ist darf nicht sein. :D
     
    chr, Pyro tha dragon und Mofafreund gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden