Besucher Mehrwertsteuer

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von ICE, 27. Juni 2020.

  1. Ich habe vorhin auch mal durch die Feuerwerksonlineshops des Bundesgebietes geschaut, da ich wissen wollte, ob ich bei der spontanen gestrigen Bestellung wirklich so gute Schnäppchen gemacht habe wie angenommen. Mittlerweile weist der absolute Großteil, darunter etliche kleine Shops, krumme Preise auf, einige andere Shops wie Talfeuerwerk oder Postenhandel haben kommuniziert, dass sie ihren Kunden ein wenig mit (weiteren) Gratisartikeln entgegenkommen möchten. Schon sehr interessant, dass sich ausgerechnet die Marktführer der Branche mit den größten Umsätzen nicht beteiligen und stattdessen ihre alten Bruttopreise auf 16% MwSt umschreiben. An öffentliche Statements dazu wagt sich außer Röder auch niemand.
     
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  2. Nein. Der geänderte Mehrwertsteuersatz war nicht vom Gesetzgeber dafür bestimmt, zwingend an den Verbraucher weitergegeben zu werden.

    Zunächst mal: Nicht 3 %, sondern 2,521 %. Gehen wir von deinem Beispiel mit 1 Million aus, bleiben also 25.210 €. Der Unternehmer hat jetzt aber noch jeweils 50 Stunden Arbeitsaufwand für Beantwortung von Anfragen sowie für die Korrektur aller bestehenden Bestellungen. Nochmal 50 Stunden bis zum Ende des Jahres für die saubere Trennung der Steuersätze in der Abrechnung. Bei Personalvollkosten von 50 €/h sind wir bei 7.500 €, die direkt mal weg sind. Der Steuerberater nimmt für dieses Jahr nochmal einen vierstelligen Betrag extra für seine Dienstleistung. Und Umsatzeinbußen durch coronabedingt ausgefallene Events & Großfeuerwerke hat unser Onlineshop auch noch.
    Von welchen 0,x % soll da jetzt dein Rabatt bezahlt werden?

    Und: Ein Großbesteller, der für 1.500 € einkauft, hat einen um 37,80 € verringerten Steueranteil. Das ist zum Einen weit weniger, als dies bestehende Rabattsysteme bereits anbieten. Und zum Anderen auch weit pragmatischer in Form von Gratisartikeln o.ä. auszugleichen.
     
  3. #78 Unicorn27, 4. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2020
    Röder sagt doch selbst das sie der "größte" Onlineshop in DE sind. Komisch das die kleinen das alle schaffen nur sie nicht.
    Zudem finde ich es ziemlich unsympathisch zu sagen wir haben garnichts weiter. Man hätte z.B. alternativ einzeln gute Angebote erstellen können.
    Wenn Röder es doch leicht haben will, nehmen sie einfach einen 3% Gutschein für neue Bestellungen. Das ist ein Aufwand von 10 Minuten einen Gutschein zu erstellen.
    Für bereits getätigte Bestellungen kann man einen Gutschein mit 3% der Bestellsumme ausstellen.
    Ja das kostet Zeit, aber dann fällt halt mal 1 Youtube Video.
    Ich wüsste persönlich nicht, wieso Röder jetzt 3% mehr Gewinn machen soll und nichts weitergibt.
    Und jetzt kommt mir nicht mit dem Frühbesteller- / Massenrabatt...Diese Rabatte gab's bereits vor Corona und MwSt. Senkung. Bis jetzt hab ich nur pseudo Pro Argumente gehört :rolleyes:
     
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  4. Es ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, wäre auch kaum umzusetzen. Trotzdem ist es der SINN der Senkung! Man will die Kaufkraft und die Wirtschaft ankurbeln. Wer den Rabatt nicht in irgendeiner Form weitergibt, hat den Sinn nicht verstanden.
    Meine Kaufkraft steigt nicht davon, wenn man die Preise beibehält.
     
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  5. Du musst doch nicht bei Röder kaufen, was genau ist das Problem?
    Dann kaufste halt da wo es am billigsten ist.

    Röder ist für mich so ein wenig wie Amazon. Nicht die billigsten aber Super-Service und Top-Liefertreue bzw. Versandpartner.

    Der GG hat offengelassen wie und wofür die 3% Senkung verwertet werden sollen. Viele Händler haben durch Corona eh massivste Einbußen und wenn sie bei Beibehaltung ihrer Preise halt 3% mehr verdienen, so sei es ihnen gegönnt. Es gibt nun mal keinen Rechtsanspruch auf billige Preise.
    Man hat die Wahl wo man sein Geld lässt, also was soll das Gemeckere/ Gejammer. Ich verstehe es nicht ..
     
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  6. Es ist kein Gejammer... wofür ist ein Forum da, wenn man nicht diskutieren darf. Und es zwingt mich niemand zu kaufen, nur ist Röder einer der wenigen in der Branche die sich quer stellen. Zudem muss man sagen, das die FW Shops bis jetzt kaum Einwirkungen durch Corona haben ;).
     
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  7. #82 ViSa, 4. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2020
    Schön dann lass sie sich querstellen und Thema erledigt.

    Ich will niemanden persönlich angreifen, auch dich nicht. Und natürlich darf auch diskutiert werden.

    Aber ich habe immer mehr das Gefühl das sich bei vielen Leuten so eine ... wie soll ich sagen .. eine Art von Anspruchshaltung auf einen billigen Preis breit macht. Dem ist aber nicht so. Jeder Händler kann seine Preise so kalkulieren wie er will - bzw. wie er muss um noch gut Wirtschaften zu können.

    Nimm doch z.B. Amazon.
    Nicht der billigste, aber ein Super-Service, Top Lieferzeiten auch als Nicht-Prime Kunde. Und das ist der größte Online Händler.
    Tja, wie macht der das bloß obwohl es andere billiger können?

    GsD lässt das GiG - Denken so langsam nach obwohl es (leider) immer noch sehr stark verbreitet ist. Ich für meinen Teil lege mehr Wert auf Qualität. Und die kostet nun mal. Egal ob beim Produkt, bei den Rohstoffen oder beim Service. Umsonst gibts nix. Das muss endlich mal in die Köpfe rein.
     
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  8. Marktmacht und dadurch auch maximaler Druck auf alle Lieferanten.
    Amazon hat den großen Vorteil, zu wissen, welche Produkte gut laufen!
    Dann tritt man einfach an den Hersteller ran, macht einen schönen Deal, aufgrund der Marktmacht und kann alle bisherigen Händler (die armen Teufel die bisher via Amazon verkauft haben) im Preis unterbieten. Die schauen dann in die Röhre......
     
  9. Amazon ist wirklich ein super Beispiel. Da weiß ich das das Zeug zeitnah da ist und vor Allem bekomme ich fast alles.
    Bevor ich mich um wie in diesem Fall 3% zu sparen beim x-ten Shop registriere und wieder Passwort etc vergebe kauf ich da und fertig ist die Laube...

    Edit: gilt aber zum Beispiel auch für meine online Bike Shops bei denen ich kaufe. Da hat es 2 bis 3 Platzhirsche und da wird gekauft auch wenn es den Reifen woanders 5 Euro billiger gibt. Mittelt sich über die Jahre eh wieder raus gefühlt...
     
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  10. #85 Noerm, 4. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
    Es geht doch gar nicht um eine Anspruchshaltung. Ich denke es ist für viele eben einfach unverständlich, warum viele kleine es hinkriegen und die Senkung weitergeben OBWOHL sie eben klein sind, sicherlich nicht die Ressourcen die "der Größte" hat, aber eben dennoch dieselben Probleme mit Systemumstellung, Gutscheinen, Mitarbeitern und natürlich auch Frühbestellerrabatten.
    Klar, jeder kann das selbst bestimmen aber Verständnis kann ich da leider keins aufbringen, wenn die kleineren Fische im Teich es trotz allem auch hinkriegen.
     
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  11. #86 ViSa, 4. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2020
    Dann kaufste halt bei den kleinen Fischen und gut is.

    Fakt ist, je größer je unbeweglicher. Nicht zwingend - aber oft.
    Ich arbeite bei einem KFZ-Zulieferer, noch bis vor kurzem ein mittelständischer Betrieb mit 3000 Beschäftigten welcher nun von einem großen Konzern aufgekauft wurde.
    Schon jetzt werden EDV-Systeme umgestellt, neue Standards eingeführt etc.p.p.
    Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber vieles ist Automatisiert und Standardisiert. Geade in so großen Konzernen ist eine "Abweichung von der Norm" i.d.R. nur sehr schwer und langsam umsetzbar. Von den vielen Hierarchien und Genehmigungsketten will ich erst gar nicht reden.

    Ich nenne nur mal ein kleines Beispiel:
    Man will ein Teil (z.B. ein Muster) an einen "Nicht-Bestandskunden" schicken. Während ein Standard-Lieferschein mit einem Mausklick quasi automatisiert aus dem Drucker kommt, kann das bei einem One-Time customer schon mal sehr spannend werden, vor allem beim Versand in ein NON-EU Ausland. Da legt sich unsere Versandabteilung teilweise echt die Karten ..
    Ein kleiner Betrieb hat es da weitaus leichter ...

    Tatsächlich sind da kleine Unternehmen weitaus flexibler.

    Und auch Amazon hat mal klein angefangen ... ich kenne den Laden noch aus den Anfangszeiten in DE .. der Bezos war/ist einfach nur clever.
     
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  12. Nochmal ein kurzer FAKT:

    Jeder Shop, Händler, Supermarkt, wer auch immer, der die 3% an den Kunden weitergibt macht im Endeffekt MINUS (im Vergleich zum Normalbetrieb mit 19%)!

    Das kann man jetzt als Werbekosten verbuchen oder sonstwie, aber ich finde diese MwSt. Idee eine Frechheit für die durch die Krise gebeutelten Branchen, weil Sie quasi gezwungen werden noch einmal Minus zu machen.

    Und warum, weil es mal wieder kaum einer versteht was da passiert, bzw. diese Idioten, die sich das ausgedacht haben einfach Hirnlos sind!

    Schön für euch, wenn euer Shop euch % gibt, schön auch, dass Ihr euren Shop damit die "normale" Marge "klaut".

    Aber egal was interessieren mich die anderen, hauptsache ich habe meinen Vorteil.

    Ist das gleiche wie bei den Zustelldiensten, möglichst billig Pakete verschicken wollen, aber meckern wenn der unausgebildete SubSubFahrer das Paket in den Garten wirft.

    Eigentlich ist der Zusammenhang doch nicht schwer zu verstehen. Ihr würdet doch wahrscheinlich für die Hälfte eures Gehaltes auch nur noch "minderwertige" Leistung bringen!

    Das ein Supermarkt, der denke ich nicht wirklich Probleme hatte in der Krise das mal machen kann, OK, aber ein kleiner Händler, für den ist so eine zusätzliche Belastung schon bitter. Aber was soll er machen, wenn der Kunde sonst sagt da kauf ich nix!

    Ich hoffe Ihr werdet mit dieser Einstellung bekommen was Ihr verdient.

    Im Fall der Zigaretten ist es auch spannend, man könnte jetzt meinen der Einzelhandel verdient in Summe in dem halben Jahr durch die 3% ganz gut Kohle an dem Zigarettenverkauf. Weit gefehlt, die Hersteller und Großhändler haben einfach kurzerhand die Nettoeinkaufspreise angehoben! Also hier würde der Einzelhandeln sogar, wenn er den Preis mindern dürfte (darf er nicht Preisbindung), sogar doppelt Minus machen!

    Und ohne Wissen wie etwas funktioniert hier Parolen rauszuhauen finde ich echt erschreckend. Andererseits muss ich leider eingestehen, dass es eigentlich vorhersehbar war. Umso schlimmer finde ich diese Aktion von diesem tollen Land. Zumal es wirklich schlauere Lösungen für das eigentliche Ziel gegeben hätte.
     
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  13. Ich hoffe du hast gute Blutdrucktabletten, so wie du hier in fast jedem Post loswetterst. Die gibts jetzt (mit etwas Glück) auch ein paar Cent günstiger ;)

    Wir haben ja alle deine Sicht zu dem Thema schon mehrfach mitbekommen, und (soweit ich das sehen konnte) auch akzeptiert - Es ist also nicht notwendig hier Anderen weiterhin was Schlechtes zu wünschen.
     
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  14. Dafür musste ich mich jetzt auch mal anmelden um ein Daumen hoch zu geben. :D
    100% Zustimmung
     
  15. Ich bin auch etwas überrascht, dass Röder gar nichts macht, wo alle anderen in irgendeiner Form einen Ausgleich anbieten. Vorallem so zu argumentieren, dass das ja eh nicht viel ausmacht und selber diese lachhaften Rabattstufen anzubieten bei denen man im Endeffekt noch weniger spart, da man diese ja bei jeder Bestellung neu erreichen muss, und nicht am Ende des Jahres alle Bestellungen addiert werden.
     
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  16. ich finde es auch schwach, dass Röder nicht wenigstens einen kleinen Gratisartikel raushaut, aber es ist ihre Entscheidung - so ist es eben.

    Röder aber das Rabattsystem vorzuwerfen, finde ich ziemlich dreist. Es ist ziemlich normal, dass eine Rabattstufe bei jeder Bestellung erreicht werden muss. Addiert wird das nicht, kenne ich jedenfalls nicht anders für den nicht gewerblichen Käufer.
     
  17. Bei Beisel haste durchgängig 7% + prozentual ein rückwirkender Gutschein, jenachdem wieviel zu bestellt hast.
     
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  18. #93 Ritonli, 5. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
    Ich habe niemanden schlechtes gewünscht.

    Aber spannend das du meinst du verdienst Schlechtes.

    Ich finde es nur etwas unreflektiert was hier abgeht. Wer im Discounter zu dem billig Fleisch greift, darf sich halt nicht über ausbeuterische Betriebe oder Tierleid beschweren. Im Gegenteil, der Käufer ist Schuld daran. Das ist hier nicht anders.

    Daher fände ich es gerecht, wenn jeder das bekommt, was er durch sein Verhalten verdient!

    Wenn jemand seinem Shop treu bleibt auch ohne Senkung, dann kann das auch mal ne gratis Batterie sein, die er verdient hat. Aber hier wird sich ja nicht über die Zugabe gefreut, hier wird sie gefordert. Das sind zwei verschiedene Sachen!

    Wenn ihr akzeptiert habt, dass diese MwSt. Senkung nur kostet und nicht so optimal ist, wieso wollt ihr dann den Shops, die euch vielleicht bisher immer gut beliefert haben und Service bieten jetzt Schaden?

    Ihr tut immer so sozial und Friede Freude, aber eigentlich denkt jeder nur an sich.

    Das finde ich nicht nur Schade sondern auch beängstigend.

    Und wie immer gilt, wenn mir ein grober Fehler in den Fakten unterlaufen ist, lasse ich mich gerne belehren und werde deswegen keinem irgendwas unterstellen, angreifen oder zu Medikamenten raten.

    Sinn meines "loswetterns" war lediglich eine in meinen Augen offensichtlich vorhandene Wissenslücke zu schliessen.

    Ich würde mich freuen über (echte) Einblicke in Bereiche, wo ich mich nicht so gut auskenne um alles etwas realistischer betrachten zu können.

    Den das Wissen was hier heute so aus der Presse bekommen kann man eigentlich für nichts mehr gebrauchen, ausser zum Gehirn abschalten und treiben lassen!
     
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  19. #94 xPyro, 5. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
    Ich kann röder verstehen, ist einfach eine unüberlegte Nullnummer die auf dem Papier gut aussehen soll.
    Ein riesen Wind für 6 Monate, was man dadurch spart zahlt man für die steigenden Stromkosten etc. xmal drauf.

    Hätten sie sich einfach sparen sollen.

    In Norwegen zahlt man im Dezember nur 50% Einkommenssteuer (denke das ist noch so), daran hätte sich der deutsche Staat mal ein Beispiel nehmen können.
    Einfach mal der hart arbeitenden, fleißig Steuern abdrückenden Gesellschaft etwas gutes tun.

    Zumindest einmalig wäre das doch eine feine Sache gewesen und hätte das Weihnachtsgeschäft richtig angekurbelt.
     
  20. Habe mich gefreut als aktualisierte Rechnungen von Beisel kamen. Ein guter Zug, kann mir jetzt eine Batterie quasi umsonst bestellen.
     
  21. Manch einer spricht von tausenden bereits getätigten Bestellungen - um Peanuts geht es hier nicht. Da könnte man schon eher mal einen Lolli mit in die Tüte legen als der Pyrotechniker, der auf seine Auftragsfeuerwerke massiv angewiesen ist.
     
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  22. Vollkommen richtig.
    Pyrotechniker haben Verluste gemacht und bei dennen wäre es m.E. auch vollkommen legitim auf die 3% zu verzichten.

    Bei manchen Beiträgen muss ich auch mein Gehirn abschalten.
    Wo sind den deine Fakten?
    Wo sind den deine Einblicke in die Branche?
    Ich lese als nur Billigfleisch, Paket Dienste und das du dein Sozialverhalten nochmal überdenken solltest.


    Das finde ich eher "beängstigend". ;):whistling:
     
  23. Naja ich habe ja schon ein par mehr Beiträge in diesem Thema geschrieben. Wenn du Da keine Fakten drin findest OK.
    Und da Du Deine Aussagen anscheinend nur würzen kannst mit Beleidigungen und falscher Wiedergabe von Beiträgen (gibt es wirklich hier so dumme Leser die es dann glauben wenn man noch n Smilie dahinter macht?), macht das nicht wirklich Sinn hier.

    Und da wundert sich der Pyro, dass hier die echten Pyrotechniker aussterben und das hier mehr und mehr zum Pyro Kindergarten wird.

    Also habt noch Spass
     
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  24. Habe vor der Mehrwertsteuersenkung bestellt, also gar nicht damit gerechnet, das die Gutschrift kommt. Denke mal, die Shops machen das, weil viele Mitbewerber das auch machen. Für mich kein MUß
     
  25. Dann scheinst du ja der Klassensprecher des Pyro Kindergarten zu sein?
    Du fühlst dich doch gleich bei jedem Thema auf den Schlitz getreten und schreibst als wäre DEINE MEINUNG die einzig wahre und richtige:
    "aber spannend das du meinst du verdienst Schlechtes."
    "Daher fände ich es gerecht, wenn jeder das bekommt, was er durch sein Verhalten verdient!"
    "Ich hoffe Ihr werdet mit dieser Einstellung bekommen was Ihr verdient."
    "Du hast schon ziemlich einen an der Klatsche oder?..."
    "gibt es wirklich hier so dumme Leser die es dann glauben wenn man noch n Smilie dahinter macht?"
    "Die aktuellen Autos sind Augenwischerei für Idioten."
    "Herzlichen Glückwunsch Deutschland.
    Ja Adnan du hast recht diese Deutschlandzerstückler wissen wie man die Dummheit der Leute ausnutzt, was wieder schlau ist.
    Leider haben Sie mehr als genug Rohstoffe ..."


    Abgesehen davon, das du die indirekten politischen Aussagen auch einfach weg lassen könntest :bad::
    "Und warum, weil es mal wieder kaum einer versteht was da passiert, bzw. diese Idioten, die sich das ausgedacht haben einfach Hirnlos sind!"
    "Umso schlimmer finde ich diese Aktion von diesem tollen Land. Zumal es wirklich schlauere Lösungen für das eigentliche Ziel gegeben hätte."
    "Und in D ist leider inzwischen das meiste alles andere ..."
    "In meinen Augen war diese "Aktion" mal wieder nicht durchdacht von den schlauen Menschen da "oben", sondern ein rein eigenütziges Handeln, nach dem Motto, schau was wir alles tolles für euch machen."
    "...wenn man einfach für das Geld, dass man Zwangsweise zahlt, eine korrekte Berichterstattung erwartet."


    Aber zu deine Argumenten, um erneut eine Sachliche Diskussion mit dir anzuregen :rolleyes::
    Bis jetzt sind deine Argumente Preisschilder, Kassensysteme, Steuerberater...
    Was genau, außer den Steuerberater, trifft auf einen FW Onlineshop zu?
    Jetzt sag mir bitte nicht Warenwirtschaftsystem...
     
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