Handhabung & Technik Mei Banfa Mindestabstand

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von holdes, 29. November 2020.

  1. Hallo Gemeinde,

    so richtig bin ich hier noch nicht auf einen Nenner gekommen und noch ein wenig am diskutieren.

    Weiß jemand aus Erfahrung oder anderen Angaben wie viel Abstand man mit dem Mei Banfa Verbund am besten halten sollte was Gebäude in der näheren Umgebung angeht? (klassische Einfamilienhäuser, keine großen Wohnhäuser, kein Fachwerk).

    Leider finde ich nur spärlich Daten wie hoch die Effekte steigen bzw. dessen Ausbreitung und somit Nähe zum Boden/Gebäuden wenn eines davon im Umkreis von 15m zur Batterie steht. Ich konnte ihm daher nicht wirklich eine Auskunft dazu geben, ob er damit irgendwo Brandflecken an den Häusern riskiert und damit den Segen der Nachbarn.

    Bin euch für jeden Hinweis dankbar :).
     
  2. Wir gehen jetzt mal von einer normalen Straße aus mit Häusern in normaler Höhe also 3 Stockwerke inkl Dachboden. Dort in die Mitte der Straße positionieren und selbst 15m entfernen da sollte nichts passieren.
     
    holdes gefällt das.
  3. #3 holdes, 29. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2020
    Super, danke für deine Antwort!

    Ich hätte vor 5 Jahren auch in der Richtung niemals bedenken gehabt aber mit dem was heute so in F2 geht (gerade Zerleger/Standzeiten/Ausbreitung) wollte ich lieber mal nachgefragt haben. Die Funke Effekte kommen ja schon mal gut weit herunter. Persönlich habe ich nur vor Jahren mal ein oder zwei Triplex Verbünde im Hinterkopf gehabt bei welchen die Bombetten teilweise tief zerlegt haben.
     
    MurphYz gefällt das.
  4. Für dich als Abbrenner sollten 15 m reichen.Für Gebäude und Personen halte ich mich an die Regel:Steighöhe der Bombette(ca 30-40m)=Abstand zu Personen und Gebäuden.Bei Verbünden kann es dir weniger passieren,das die sich querlegen,bei
    Einzelbatterien,vielleicht auch noch mit großer Zerlegung,hast du bei 15m ein Problem.Ich möchte keine Funkebombette auf mich zufliegen sehen,womöglich noch mit 25g Füllung und 1.3-Zerlegung.
     
    holdes gefällt das.
  5. Ich bin sehr dankbar dafür dass er mich überhaupt gefragt hat, bei mir selbst ist das zum Glück kein Problem. Alleine sich darüber einen Gedanken gemacht zu haben, hat mich positiv überrascht. Denn gerade in diesem Jahr ist die Umsichtigkeit mehr als wichtig um nicht den falschen schlechte Publicity zu geben wenn etwas schief geht :).

    Halbe Steighöhe war auch immer in etwa meine Faustregel, leider habe ich aktuell keine Batterie von Funke hier. Steht die Steighöhe bei den Artikeln nicht auf dem Label? Da hier in der DB kein Eintrag zu finden war würd ich’s glatt vermuten.

    Meine persönlichen „Sorgen“ liegen eher darin nächstes Jahr noch einen 27er zu bekommen. Ewig hab ich’s wegen der immer lauter werdenden Debatte aufgeschoben, mit dem mulmigen Gefühl im Bauch hier in der Großstadt noch einen zu bekommen aber das ist ein anderes Thema.
     
  6. Die Abstände sollten schon erheblich sein, wenn man auf Nummer sicher gehen will und auf der Straße schießt. Ich schieße das meiste aus dem Garten, bin aber dazu übergegangen mit Tapetentischen einen Prallschutz auszustellen, damit eventuelle Zerleger und Querschläger Richtung Gebüsch abgeleitet werden, unser Grundstück ist schmal aber lang. Das hat sich letztes Jahr sehr bewährt, als mir die letzten 2 Reihen eines Funke Batteriesortiments durch Bodenzerleger zerfetzt wurden. Die Bombetten sind brav abgeprallt und in den Büschen hochgegangen, die armen Vögel! So habe ich nir einen Schreck bekommen, ansonsten wär es sehr brenzlig geworden, auch unsere 25 Meter Abstand sind nicht genug.

    Also von daher lieber Vorsicht, die 8 Meter langen nie und nimmer.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    ViSa und holdes gefällt das.
  7. Da hast du vollkommen recht. 8 Meter für Personen wären noch viel zu nahe im Umkreis vom Zerleger wenn die Bombette in unmittelbarer Nähe der Batterie zündet. Bisher hatte ich da auch immer Glück, das einzige was mir in den ganzen Jahren bei Batterien immer mal passiert (nehme an wegen der Luftfeuchtigkeit an so manchen Silvesterabenden), dass die ein oder andere Bombette gar nicht zündet. Letztes Jahr lag eine davon im ganzen direkt auf meinem Balkon. Explodiert ist mir zum Glück noch keine am Boden.
     
    GoldDragon gefällt das.
  8. #9 ViSa, 16. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2022
    Eigentlich wurde hier schon alles Wissenswerte dazu gesagt.

    Grade bei XXL-Pötten, Verbünden und/oder Batteriepacks sollte man schon 30-50m einhalten.
    Ich habe es GsD noch nie erlebt das eine Bombette nah am Boden zerlegt, kann ich aber auch gut drauf verzichten.
    Selbst wenn so ein Verbund fehlerfrei funktioniert, bedenke auch den Fallout der da wieder runterregnet, da ist Stress schon faktisch vorprogrammiert.
    Diese 8m Regel stammt noch aus Zeiten von Anno Tuck wo man mit Einzeleffekten wie Böller und Raketen hantierte und ist n.m.M. für XXL-Pötte und Verbünde defintiv viel zu wenig.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  9. Abgesehen vom Sicherheitsfaktor kann man mit reichlich Abstand die Effekte auch viel besser genießen!
    Mich wundert es immer wieder, dass viele Leute quasi unter den Effekten stehen und sich den Hals verrenken.
    Ich verlängere bei jeder Batterie sogar die Zündschnur, damit ich reichlich (locker 50m) Abstand nehmen kann und dann die Effekte richtig genießen kann.
     
    Mathau, Hammer, skydancer und 2 anderen gefällt das.
  10. #11 Pyro_mit_JP, 16. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2022
    Ja gut das ist glaube ich Geschmackssache.

    Ich stehe immer ca 8m weit weg. (Bei I Shape) Finde ich so schöner als von weiten betrachtet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden