Pyrotechniker Mein 1er Schulungsschein

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von bonzaibuddaa, 17. Juli 2010.

  1. #26 Binitec, 18. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2010
    Naja, wahrscheinlich meint Dobi das die Nachbarschaft durch "wildes" Abbrennen von Kl. 4, ohne die nötigen Sicherungsmaßnahmen, im Vorgarten beeindruckt wird, was ich hier im Stadtteil auch schon an Silvester beobachten durfte.
     
  2. ich denke schon daß das sehr realistisch ist daß ich dobi die ware wegkaufen könnte/würde. bei mir ist der schein auch nicht mehr sooo weit weg und da auch ich nachbarschaft habe kauf ich natürlich kräftig ein und wer sich da nicht beeilt der sieht nur noch einen blondschopf aus dem laden kommen der den ganzen rucksack voller 200er hat. und damit meine ich keine handtasche sondern nen ganzen rucksack. bw-rucksack mindestens. und dann ist das lager beim händler halt leer. dann geh ich nach hause in den garten und bau schonmal die mörser auf weils ja abends schon losgeht und ich mein erstes eigenes fwk mit meinem 20er abbrenne. berufskollegen hab ich mir eingeladen und alle treten an zum gruppenfoto beim händischen zünden. danach noch n wettbewerb wer nach 10 bier am schnellsten 5 100er händisch zünden kann. crashkurs halt. und wenn dann die nächsten 10 bier drin sind nachm abbau setzen wir uns alle in n kreis und erzählen uns unsere lebensgeschichte und weinen weil ja alle so schlecht dran sind und ihre beutel schleppen müssen und so. zur aufmunterung gibts noch ne 300er zum abschluß und danach gehn alle nach haus. wieder weinend.
     
  3. naja, "klang danach" ist halt subjektiv - objektiv hat er nur geschrieben, daß sein Antrieb ist, Großfeuerwerk an Silvester abbrennen zu wollen :)

    Was das Verhalten an Silvester betrifft - ich bin so einer, der sich nen Abbrenner organisiert, dort schöne Murmeln, tolle Batterien und Raketen (Cat4) abbrennt. Irgendwann - so gegen 2-4 Uhr (eher 4 Uhr) geht es dann ohne Cat4 (also nur Klasse-II) in die benachbarte Stadt und es wird munter weitergemacht bis zum Morgengrauen

    Also beides, Groß- und Kleinfeuerwerk

    Und ich halte alle Sicherheitsabstände ein und gefährde niemanden

    Daher auch mal eher meine objektive Bewertung.

    Viele Grüsse
     
  4. Naja, dann komm an Silvester zu mir. Und die 20-30 Großfeuerwerke als 20er kommen auch dazu.

    Es ist nicht so, daß JEDER einen auf "irrer Zündler" macht. Mal ehrlich, derjenige der so geisteskrank ist in der Nachbarschaft Cat4 zu zünden braucht (leider) wirklich keinen Schein, eher nen Bekannten der nen Bekannten hat der weiss wo man das "gute Zeugs" bekommt.

    Ein Scheininhaber wird eher aufmerksam und ordentlich sein,
    a.) weil er es spätestens bei den 26 Feuerwerken gelernt hat
    b.) weil mit der Erfahrung auch die Verantwortung wuchs

    Daher bezweifle ich, daß es viele 27er gibt, die auf verbotene Art an Silvester Feuerwerk abbrennen. Das sind meiner Vermutung nach eher Illegale, die man auch auf You-tube bewundern kann

    Dazu noch ne Anmerkung - wieso eigentlich sind die Illegalen so blöd, immer nur an der "kurzen Lunte" zu zünden - Litze kostet doch nicht die Welt?
     
  5. Klar - und das sind zwingend 27er? Schöne Vorurteile wollen gepflegt werden, oder wie?

    Wenn ich sehe, wieviele Leute illegales Feuerwerk abbrennen (sieht man an den Effekten) müssten "wir" ja hundertausende sein.

    Nein - die fahren in die Schweiz oder Belgien oder Polen oder Tschechien und decken sich ein. Oder sie kennen jemanden (und das ist nicht zwingend ein 27er, ein 20+7er kann das auch sein) der ihnen unter der Hand das Zeug verkauft.

    Hat mit der orginären Frage bzw. dem Thread-Starter nichts zu tun, nur die Reaktionen auf seine Begründung (ohne weitere Anhaltspunkte) sind schon ein wenig krass.
     
  6. 300er? Nee, ich schiess immer 600er, vom Balkon, leicht schräg gestellt. Und die 200er Blitz-Zylinder, die werfe ich immer unters Volk, Spass muss sein ;)

    Schön auf den Punkt gebracht - ein fettes Lob für den Ironiebeitrag des Tages! Daumen hoch
     
    OxymoronDUS und Tornado gefällt das.
  7. Habe das jetzt so verstanden, die meisten machen ihn und sein vorhaben runter weil sie finden das es zu gefährlich ist, naja bitte nach 26 Feuerwerken und den Lehrgang wird er das doch gelernt haben oder. :dontthinkso:

    Finde das eig so nicht nett....
     
  8. ich finds auch okay......mach weiter bonzai wenns dir gefällt und sammel deine erfahrungen. wenn möglich nicht nur bei hummig bzw einer einzigen firma (hummig hier nur mal als namensbeispiel!) sondern "zieh ein wenig durch die lande". und wenn du fertig bist dann mach deinen schein und such dir n geilen abbrenner. so werd ichs machen wenn mein 27er mir gehört. so schnell wie möglich geeigneten abbrenner suchen, alles abklären was abzuklären ist, feuer! und wenns nur ein salut oder eine bombe ist :D
    danach schaun mer mal was silvester zu machen ist. natürlich weiterhin unter einhaltung aller bestimmungen (abstände, lagerung, usw)

    "Tanz für mich Baby" und dann warf er ihr die Multischlagbombe vor die Füße. :D
     
  9. Naja die Kundschaft die ins Ausland fährt schießt eher selten ein perfekt choreograhpiertes Feuerwerk in den Nachthimmel, das sah schon ziemlich professionell aus. Ich will zwar nicht ausschließen das es sich hierbei um einen ambionierten Hobby Feuerwerker handelt aber ich halte es eher für unwahrscheinlich.
     
  10. Ich liefer euch mal eine weitere Diskusionsgrundlage, warum Hummig und Co. eine Geschäftsgrundlage haben.

    Das erlebe ich zur Zeit persönlich.

    Seit gut einem Jahr bin ich bei der Firma X. Bisher habe ich bei 12 Feuerwerken geholfen und noch nicht einen Schein erhalten. Als ich mich damals vorgestellt hatte, wurde mir jedoch gesagt, schein garkein Problem. Mir wurde sogar gesagt, dass ich eine Aufwandsentschädigung erhalten würde. Toll hab ich mir gedacht, dass ist echt fair (hätte auch ohne Geld geholfen, doch wenns noch Benzingeld und was für einen Happen zu essen gibt um so besser). Dann wurde ich schon mehrfach zu Terminen bestellt und dann einfach versetzt, ( Wetter war gut haben schon eher angefangen; oh da haben wir was durcheinander gebracht ist schon anders geplant;........) es gibt ja keine Handys. Dann habe ich mal den Cheff darauf angesprochen und der hat nur gelächelt und einen dummen Spruch gelassen.

    Ich weiß, ich muss wohl dumm sein, da ich da immer noch hinrenne und eigentlich weiß, dass die mich nur verarschen, aber so sammel ich wenigstens Erfahrung.

    Das Ende vom Lied wird wohl dann Hummig und ca. 5000EUR sein.

    Wenn es im Ruhrgebiet, doch ein par ehrliche Feuerwerker geben sollte, dann würde ich mich über eine PN freuen.

    chrisl
     
  11. Großes Lob...

    So, um auch mal meinen Senf dazu zu geben:
    Also ich kenne die Fa. HUMMIG in Peißenberg schon seit vergangenem Jahr und habe damals alle meine 26 Scheine bei ihnen gemacht.
    Ich weiß, es gibt viele Meinung und jeder Pyrotechniker trägt seien eigene Handschrift... und das ist ja auch gut so:)!
    Aber die Familie Hummig ist ein sehr liebenswerter und hilfsbereiter Familienbetrieb, der einem auch nach bestandener Prüfung weiterhin bei Fragen oder Problemen zur Seite steht.
    Egal ob Fragen zur Versicherung oder die Materialbeschaffung.... Alles möglich!
    Da können sich diverse andere Firmen hier in Deutschland eine gehörige Scheibe abschneiden...!
    Es gibt ´leider´ immer wieder Personen die meinen sie kommen zu solch einem Schulfeuerwerk und es wird ihnen alles auf einem goldenen Tablett serviert.
    Wer diese Meinung hat muss sich gar nicht zu solch einer Veranstaltung anmelden.
    Denn es ist ja wohl logisch dass sich 1 Person nicht um die Fragen alle Teilnehmer gleichzeitig kümmern und alles ansprechen kann.
    Darum heißt es EIGENINITIATIVE zeigen und einfach fragen wenn man etwas wissen möchte. Weder die Hummigs noch andere Teilnehmer beißen:)!
    Wie bereits erwähnt habe ich letztes Jahr alle Schulfeuerwerke besucht und war vergangenes Wochenende nochmals "Just-for-Fun" dabei, denn es ist immer wieder nett dabei zu sein, auch wenn wir (wie fast immer) im Regen gestanden haben:(..
    Naja, JEDER denkt anderst darüber, ich bin froh diesen Weg gewählt zu haben und würde dies immer wieder tun!

    GROßES LOB AN ALLE HUMMIG´S, WEITER SO und lasst euch nicht von den negativen Äußerungen hier im Forum unterkriegen:)!
     
  12. Och nö jetzt geht die leier schon wieder los,mit Branchenschädigung,Normalo gegen Feuergott.
    Wann gehts hier endlich mal in den Köpfen,das wir eine interessen Gemeinde sind und keine Konkurenten. Man wir müssen an einem Strang ziehen und wenn Euch Pyrotechniker keiner geholfen bzw. mitgenommen hätte dann .............. siehts bitter aus.
    Sorry aber ich kenne kein Job, wo der Weg aus so vielen Steinen besteht,wie dieser.

    So jetzt könnt Ihr mich steinigen, zerlegen oder an den Pranger stellen,aber meine Meinung bleibt.
    LG Dennis
     
    Rocket X, HoPa und AJack10600 gefällt das.
  13. Welcome in PYroland Deutschland... .

    ..................................

    Nun ich finde der Name Konkurrenz hat ein fadigen Beigeschmack. Man denkt oft daran, dass einer dem anderen nichts gut heißen mag. Vernicht auf allen Ebene.. Ich finde den Begriff Mitbewerber am besten.
    Grundsätzlich gibt es keine Rivalität... Es gibt zich tausende Feste wo kein Feuerwerk stattfindet. Außerdem muss man sich aus der Konkurrenz abheben durch Qualität ect.

    Und ganz ehrlich nach meiner Meinung ist das Verhalten des Unterstützens von Neulingen auf Grund der Aussage des Nicht Heranzüchten von Konkurrenz nicht nur eine unsitte sondern auch gebenfalls eine rechtswidrige Handlung.
    Man behindert dadurch mögliche Mitbewerber und das ist einfach strafbar.
    Und ganz ehrlich Anfänger/Neulinge werde nie ein Feuerwerk für 5000 € zünden weil sie noch nicht das nötige Now How haben und entsprechend nicht die Materialen.
    Weiterhin sollte man sich doch mal überlegen ob man mit diesen Verhalten nicht das Gegenteil bezweckt.
    Warum soll ich Rücksicht auf andere Pyrotechniker nehmen, wenn ich selbst pure Verachtung oder ähnliches bekommen habe.
    Vielleicht liegt es auch einfach daran dass die Alten Pyros um ihre Wettbewerbskraft fürchten, weil es vielleicht andere besser machen können. Aber wie schon gesagt: Werfe den ersten Stein unddich wird der Felsen brechen.

    Schulungsfeuerwerk zu bezahlen finde ich nicht schlimm. Schlussendlich kostet das alles Geld. Die Arbeitszeit und die Materialen. Noch nicht mal die mentale Verantwortung dahinter.


    Zu Silvester Feuerwerk mache willst such dir ein Kumpel hier mit dem du das gemeinsam machst. Kommst du viel günstier weg als den ganze ****** zu machen.
    AUßerdem werden die Batterien immer besser gerade Klasse 2
     
  14. Servus Zusammen ^^ Danke für all die comments.

    Was das Sylvester angeht, macht euch keine Sorgen. Ich war beim Bund, hab dort schon so einigs an Verantwortung und Respekt vor dem Thema Sprengstoff, Waffen usw. bekommen. Rein von der Theorie her hab ich mich auch schon bischen mit dem Thema beschäftigt. Der Punkt mit den Sicherheitsabständen ist mir klar. Beobachtet man ja auch immer bei Größfeuerwerken auf Veranstaltungen in der Stadt. Wenn es um das Leben und die Gesundheit anderer geht, bin ich lieber "safe then sorry".

    Vielleicht so eine kleine Geschichte am Rande nebenbei. Letztes Jahr kauf ich mir im Supermarkt eine Cakebox mit 25er Kaliber. Ich stell die auf die Straße an Sylvester und denk mir nicht viel dabei. Das Ding hatte eine BAM Zulassung und sie da, irgendwann nach dem 10 Schuss kippt das um und feuert in die Masse rein. Das war für mich ein ganz blödes Gefühl. Überall sieht man ja diese Cakeboxen immer herum stehen und hab noch nie gesehen, das da etwas schief geht. Und ausgerechnet bei mir schaut es schlecht aus. Naja zum Glück ist nix passiert. Aber was wäre wenn und wer wäre Schuld gewesen. Ich hab mich in dem Moment zwar beschissen gefühlt, aber irgendwo nicht verantwortlich, weil nirgends darauf hingewiesen wurde. Und das obwohl ich mich schon theoretisch mit dem Thema beschäftigt hatte.

    In Zukunft kauf ich nix mehr beim Supermarkt, und geh zum Fachman bei uns in der Stadt. Ist übrigends ein Berufsfeuerwerker und lass mich von dem Beraten. Meine 300 Euro an Sylvester lass ich dann lieber bei dem liegen als beim Discounter oder sonstwo. Auch empfehle ich Freunden und bekannten ihr Zeug lieber beim Fachmann zu kaufen und sich ggf. auch dort beraten zu lassen.

    Ich bin eher ein Globalisierungsgegener, wenn es nicht sein muss und fürdere den Kleinhandel und so weiter. Ein anders Motto von mir ist: "Schneider bleib bei denen Leisten." In dem Zusammenhang find ich es irgendwie ironisch, das gerade in der Schweiz Pyrotechnik für Jedermann erlaub ist, es aber keine Baumärkte gibt und alles von Handwerkern erledigt wird. Aber die gesetzte des jeweiligen Landes sind noch lange keine universellen Moralvorstellungen für Richtg und Falsch. Hier ist es verboten, da ist es erlaubt.

    Für mich ist und wird das ein reines Hobby, ich werd mein Geld auch in Zukunft anderswo verdienen. Selbst wenn ich mal irgendwo auf einer Feier oder Firma rangezogen werden würde, auf die Kohle bin ich nicht scharf. Ich geh da lieber zum Fachmann aus vielen Gründen.

    Die Fotos sind heute auch schon gekommen. Dort ist zu sehen, wie ich meine erste Shell in der Hand halte.^^

    Zu Hummig und deren Partner und Angestellten ist zu sagen, das sind Fachmänner und leidenschaftliche Pyros. Ich hab sie hier damals über das Forum gefunden. Die sind jedenfalls ein einfacher Weg in das Thema einzusteigen, Kompetent, auf Schulungen spezialisiert, man ist dort als Anfänger willkommen gewesen und ich empfehle die als Kunde gerne weiter.

    Gruß Nail aus München

    Das ist mein Ziel ^^ :cry::cool::eek::D
    http://www.myvideo.de/watch/3437186/Japanisches_Grossfeuerwerk
     
  15. Nun Sprengstoff und pyrotechnische Gegenstände mit Schwarzpulver sind aber ganz unterschiedliche Sachen... Allein von der Zündquellen ect.

    Gute Einstellung... Schlussendlich stehts du mit einen Bein aus dem Knast draußen.

    Nun ja... Fachmann ist dahin gestellt. Auch sogenannte Fachmänner können dir Blödsinn verkaufen, gerade wenn ein Dummi da ist(Nicht böse nehm) und der Fachmann kauf nicht anderes ein wie der Discounter (nur unter anderen Namen).

    Nein das stimmt nicht. Auch da gibt es Grenzen. Ab 18 Jahre und je nach dem kann es auch Bewilligungspflichtig werden. Kann muss aber nicht. Das hat alles was mit den Kanton zu tun. Desweiten


    Dann leg schon mal das Geld gut an. :(
     

  16. Statt diesem allgemeinen Lob waere es fuer uns mal sehr interessant zu erfahren, was dort eigentlich geboten wird. Beschreib doch mal Deine Erfahrungen, was ihr so an Material aufgebaut habt, wie Abbrand, Aufraeumen etc. abgelaufen sind, welche Vor- und Nachbesprechung dabei war und welche Inhalte vermittelt wurden.

    Jaja, die stolzen Eltern.
     
  17. #42 rreexx, 19. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2010
    re

    hey da war ich auch dabei!
    mit dem schwachen Schiff, dass das Floss nur miot Mühe raus ziehen konnte :)
    und geregnet hat es !!! und die 2 hagelkörner mussten natürlich gleich dokumentiert werden ^^
    ich kann mich noch an den BKS/Titan (laut verpackung 35g) Knallkörper errinern! Ich hab echt für einen Moment gedacht das die Wellen da her kommen :)
     
  18. Na, warum sollte diese Art Kundschaft denn keine Ahnung haben sollen?

    Noch mal zum mitmeißeln :)
    1.) Wer sich illegal Feuerwerk organisiert (egal wo) muss kein Dummbeutel sein - wenn auch nicht gesetzestreu und - wenn es dann auch noch unter Verletzung von Sicherheitsabständen IN einer Ortschaft gezündet wird - kriminell & rücksichtslos

    2.) Solche Leute mag es auch unter 27ern geben - nur eben benötigt man zum Schein meist einen langen Atem und/oder gut gefüllten Geldbeutel.

    3.) Das Vorurteil, 27er wären habgierige brutale Menschen, deren primäres Ziel die Vernichtung "anständiger" Gewerbetreibender wäre hinkt - ein klein wenig. Und wer als 27er (meist hat man den 20er mit, um eben "seinem Feuerwerker" aushelfen zu können) etwas Intelligenz behält (obwohl mancher hier so tut als ob man mit dem 27er keine mehr hat) der achtet immer auf Abstände. So wie die 20er-Kollegen.

    Daher ist es etwas unfair, hier sowas zu unterstellen - im übrigen sind oftmals Effekte, die man für Cat4 hält doch Klasse2... das kommt dann auch noch dazu.

    Ach ja, ich habe bewusst die Übersteigerungen die hier gefallen sind einfliessen lassen :)
     

  19. ...Ich hatte gar kein Schlüpper an?!?!....:cry::D:cry:
     
  20. #45 MunMuckl, 20. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2010
    Oh wie recht du doch hast... leider...

    Vor kurzem hab ich mir folgende Aussage an den Kopf werfen lassen müsen:

    "Ich musste für meine Scheine duch ganz Deutschland fahren, also machst du das auch! Bei mir gibts aus Prinzip keine Scheine."

    Das mir der Kinnladen aufm Boden lag ist ja wohl verständlich.


    Naja, so ist das Leben eben...



    PS:
    Also ich würd mich selber als Helfer "einstellen":D
    Hab nen CE Führerschein, ADR +Kl.1, war 2 Jahre Munitionssoldat/Munitionswart beim Bund und hab aufgrund dessen einen 1 wöchigen Sachkundelehrgang für Munition hinter mir.
    Und ich möchte KEIN GELD! "Ein Eimer Wasser und nen Sack Hafer reichen." Ohne Mampf kein Kampf, das sollte schon drin sein.

    Was will "Chef" mehr?*fg*
     
  21. was ist denn daran so schlimm einen Schein auszustellen???
    es reichen doch n paar Zeilen! und wenn sich einer Mühe gibt, extra in seiner Freiheit
    anreisst um GRATIS zu helfen, ist doch eine Bestätigung für die Anwesendheit das mindeste! was ist den das für ein Verhalten???
    unglaublich was die Angst vor Konkurenz aus den Menschen macht!
    Ich finde so jmd sollte auf eine Liste kommen damit den anderen Helfer nicht auch
    das gleiche passiert!
     

  22. Ich denke mal es geht hier in diesem Fall nicht um Konkurenz, sondern vielmehr darum das andere den selben Aufwand betreiben sollen wie man selber.
    Ganz nach dem Motto: "Warum sollens andere leichter haben als ich?! Obwohl ich dir problemlos helfen könnte, rennst du dir auch die Hacken ab, musste ich schließlich ja auch."
     
  23. #48 Feierstarter, 21. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2010
    Tja, das wird wohl ne Mischung aus Beidem sein. So oder so ist es hochgradig asozial. Und in einem Fall wie bei jemandem mit Deinen Qualifikationen MunMuckl auch noch ziemlich dumm dazu... :rolleyes:

    Naja, aber es gibt ja zum Glück auch noch genug vernünftige Pyros. Vielleicht muss man da etwas länger suchen, aber dann hat man sicher auch mehr von der ganzen Sache. Denn einer der vernünftigen Pyros wird sicher auch ganz anders auf einen als Helfer und seine Fragen eingehen und dessen Arbeit auch mehr zu schätzen wissen, als so ein verk*ckter Abzocker und Sklaventreiber.

    Wäre vielleicht auch mal ein Gesetzesansatz. Nämlich, dass jedem Helfer verpflichtend ein Schein ausgestellt werden muss. Wäre nur fair, ist ja nun auch kein großer Aufwand und würde solche Machenschaften unterbinden.
     
  24. Es ist halt schon traurig, dass einem bei so was so viele Steine in den Weg gelegt werden und dieser Konkurrenzgedanke ist einfach auch zu bemitleiden...

    Was ich mich bei diesen ganzen Diskussionen bei denen man als Amateur ja immer nur mitleidig belächelt wird frage ist, warum es in der Schweiz nicht mehr Unfälle oder Tote gibt...

    Die EU wird ja den Schweizern 2013 auch nen Schein aufbrummen und Prinzipiell ist ja gegen einen Lehrgang und sachgemässe Anwenung nichts einzuwenden. Allerdings ist es ja doch so, dass "vernünftige" Menschen mit diesen Materialien auch "vernünftig" umgehen. Auch in der Schweiz musst du nen Sicherheitsabstand halten und andere Sicherheitsbestimmungen beachten.

    Moral hin oder her, in unserer Gesellschaft herrscht eine abartige Ueberregulierungswut... der normale Bürger wird von Staat bis ins letzte bevormundet und im ersten Schritt als "dumm" und "unverantwortlich" angesehen. Wenn wir so weiter machen braucht man irgendwann noch einen Waffenschein um zuhause Gabel und Messer zu gebrauchen.

    Unsere Grosseltern spielten als 10 Jährige mit Luftgewehren und Pfeil und Bogen, haben mit 12 Lagerfeuer gemacht und mit 14 aus Schwarzpulver oder sogar Kaliumchlorat (Zucker) Sprengbomben gebastelt... Nicht dass das unbedingt empfehlenswert ist, aber früher hat man "Verantwortung" vermittelt bekommen, in der heutigen Zeit zeigt man einfach nur auf die Schranken innerhalb derer man sich bewegen darf...

    Heutzutage wird sofort wenn "ein" idiot mit etwas unsachmässig umgeht ein generelles Verbot ausgesprochen oder anderweitig totreguliert.

    Zurück zum Thema, wir sind hier alle Feuerwerk begeisterte und man sollte sich einfach ein wenig solidarischer zeigen und nicht immer jedem der irgendwie versucht einen Schein zu machen bei der ersten schlacksigen Bemerkung den Hals umzudrehen. Der Respekt gebührt es erst einmal den anderen zu respektieren und mit Achtung entgegenzutreten, nicht ihn sofort als dumm oder sonst was hinzustellen.
    Habt doch einfach ein wenig mehr Respekt vor einander.

    Ich möchte auch nicht verschrien werden nur weil ich in der Schweiz IV zünden darf und ich habe keinen Schein. Bin ich jetzt "unverantwortlich" oder sonst irgendwie aussätzig ? Warum werde ich im Fachgeschäft in der Schweiz respektiert und muss mich dann hier als "wahnsinniger" abkanzeln lassen ? Das ist einfach sinnlos.

    Viel Erfolg beim Scheine sammeln !

    ;)
     
  25. Prinzipiell wäre das vielleicht mal eine Überlegung wert, andersrum ist da wahrscheinlich das Problem mit Rufschädigung etc. Ist die Frage wie so etwas rechtlich zu sehen ist, aber dadurch würde man vielleicht mal den Umgang und die Wertschätzung den Helfern gegenüber steigern.

    Nur damit das keiner in den falschen Hals bekommt: es gibt genug "gute" Pyros die ihre Helfer vernünftig behandeln was Versicherung, Bezahlung, Ausbildung/Helferschein, Umgang etc. angeht.
    Anscheinend scheint es aber auch einen ganzen Rutsch "Pyros" zu geben, die die berühmten "Deppen zum Schleppen" suchen, die sich wer weiß was für einen Helfernachweis aufreissen, nur um die dann je nach Gönnerlaune zu mit einem Schein zu belohnen oder gnadenlos auflaufen lassen. Dass jeder Pyro aber nur so gut wie seine Helfer/sein Team ist, scheinen diese Leute manchesmal zu vergessen.

    Allerdings verstehe ich aber auch die Pyros die nicht für jedes Feuerwerk einen Schein ausstellen:
    Wenn ich als absoluter Anfänger bei meinem ersten Feuerwerk nichts anderes mache als ein paar Kisten oder Rohre zu schleppen und vielleicht den Abbrenner fegen, dann ist aus meiner Sicht noch nicht genug Feuerwerkswissen vermittelt worden um dafür einen Schein zu bekommen. Diese Erfahrung kann ich auch im Getränkemarkt machen ;)

    Da finde ich das "Ausbildungssystem" deutlich besser: feste Firma und der Chef meldet die Helfer erst dann zum Kurs an, wenn auch alles Wissen vermittelt ist...das kann schon nach 26 Feuerwerken sein, aber vielleicht auch erst nach 30 oder 40, je nach Wissensstand, Fertigkeiten und Motivation des Helfers.
    Wenn man die Firmen wechseln will, damit man mehrere Aufbauweisen/Philosophien kennenzulernen, dann lässt man sich halt ein Zeugnis schreiben, wo alles drinsteht was der Helfer schon gelernt hat und an wievielen Feuerwerken er teilgenommen hat.
    Finde das würde der Ausbildungsqualität echt gut tun, aber solange wie viele Pyros sich untereinander nicht grün sind und nur das absolute Konkurrenzdenken vorherrscht, wird sich in diese Richtung wohl nichts tun.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden