Handhabung & Technik Mein erstes selbstgebautes Zündpult

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Bobcat, 27. Nov. 2007.

  1. Hallo
    Das ist mein erstes selbstgebautes Zündpult.Ich wollte mir ein einfaches,kleines Zündpult bauen und das ist dabei rausgekommen.Als Stromquelle dient ein 12V/7 Ah Akku.In den kleinen Alu Koffer habe ich eine Frontplatte aus 3mm starken Metall eingebaut.Von Conrad Electronic habe ich mir einen 2 poligen Schlüsselschalter,einen 2 poligen Schalter,und die 16 Taster bestellt.zur Durchgangsprüfung habe ich ein kleines Digital Multimeter genommen.Wenn man den Schlüsselschalter und den Scharf Schalter einschaltet kann man die Zündkreise mit drücken des Feuertasters und eines Kanaltasters auslösen oder man drückt den Testtaster mit einen Kanal Taster und der Wiederstandeswert wird angezeigt.Und nun noch einige Bilder davon.Das eine zeigt meinen Sohn Fabian der genau so wie ich ganz heiß darauf ist das Zündpult zu Testen.Über Vorschläge zur Verbesserung oder anderen würde ich mich freuen.
    mfg Markus

    Bild 043.jpg

    Bild 042.jpg

    bilder Sonja 002.jpg

    Bild 045.jpg
     
  2. Hi!

    Na das sieht doch ganz sauber aus! Und die Verkablung ist ebenfalls sehr sauber gemacht.

    Glückwunsch.

    Lieber vor dem wirklichen Einsatz testen ist immer besser :).


    PS: Aus welchem Material ist das Blech?


    gr
     
  3. Handelsübliche Meßgeräte sind nicht ungefährlich.

    Nicht das Dir beim testen der Kram um die Ohren fliegt.
    Das geht zig mal gut, aber dann?
     
  4. Hallo
    Psychorosi das Blech ist ganz normales Eisenblech zuerst wollte ich Kunststoff nehmen war mir aber dann doch nicht stabil genug.

    Hallo TSpyro weswegen sind normale Multimeter nicht dafür geeignet?Der Messstrom ist doch sehr gering. Ich habe es schon so ca.50 mal getestet ist aben nichts passiert.Bin aber ja kein Fachmann für Zündanlagen.Wenn es aber so ist wie du sagst werde ich es noch umbauen müssen damit mir nicht schon beim Testen alles los geht.
    mfg
     
  5. wie, und womit hast du die stahlplatte lakiert ?
     
  6. Hallo SVD
    zuerst mit einer 2K Grundierung danach geschliffen dann mit Dodge Sunburst Orange Pearl und danach 2 Schichten Klarlack.Das meiste hatte ich noch vom Auto lackieren übrig.
    mfg
     
  7. Hi,

    ein Feld,Wald und Wiesen Multimeter stellt normalerweise kein Problem dar, bietet aber folgende Fehler bzw. Gefahrenquelle...

    Die meisten Multimeter haben im Messbereich Ohm 3 Möglichkeiten:
    1. Widerstandsmessung
    2. Durchgangsprüfung (z.B. mit Summer)
    3. Dioden oder Bauteilmessung

    Der Prüfstrom ist dabei recht unterschiedlich, daher nicht einfach ein Multimeter nehmen und anschließen sondern vorher im Datenblatt des Multimeters nachlesen welcher Prüfstrom bei welcher Messung verwendet wird, dann ist man auf der sicheren Seite und erlebt keine Überraschung. Natürlich auch vor! der Messung darauf achten welche Widerstandsmessung (1,2 oder 3) gerade am Multimeter eingestellt ist...

    Gruß
    Attila
     
  8. @Bobcat

    THX, werde ich mir auch mal sowas bauen, was haste dafür bezahlt?
     
  9. Hallo SVD :Die Taster,Schlüsselschalter haben ca.35 Euro gekostet Das Multimeter von Conrad 5 Euro.Die sub-D Buchsen mit 2 Stecker ca. 10 Euro.Den roten und grünen Taster hatte ich schon sind von Klöckner-Möller jeder Taster hat 2 Öffener und einen Schiesser Kontakt kann man aber auch auswechseln.Der 12V/7AH Akku hat 15 Euro gekostet.Den Rest hatte ich.
    Ich habe jetzt nochmal gemessen da ich in den Unterlagen keine Daten zum Messstrom finde.Im Testbetrieb bei angeschlossenen Brückenzünder fliest ein Strom von 2mA und am Zünder liegt eine Spannung von nicht einmal 1 Volt an.Ist es jetzt ein Risiko damit zu Testen ? Wievie Strom und welche Spannung braucht ein Zünder zum auslösen.
    mfg
     
  10. Hallo Bobcat,

    Brückenzünder Typ A:
    • Der elektrische Gesamtwiderstand eines Zünders mit einer Zünderdrahtlänge bis zu 3,5 m darf nicht mehr als 4,5 Ohm betragen.
    • Die Brückenwiderstände müssen zwischen 0,8 Ohm und 2,0 Ohm liegen. Sie müssen innerhalb dieses Bereiches in Widerstandsgruppen mit einer Toleranz von 0,25 Ohm geordnet sein.
    • Der zur Zündung erforderliche Zündimpuls muß zwischen 0,8 mWs/Ohm und 3,0 mWs/Ohm liegen.
    • Die Zünder müssen durch einen Gleichstrom der Stärke 0,6 A innerhalb von 10 ms ausgelöst werden.
    • Die Zünder dürfen durch einen Gleichstrom der Stärke 0,18 A innerhalb von 5 min nicht ausgelöst werden.
    • Fünf Zünder der gleichen Ausführung müssen sich, hintereinandergeschaltet, mit einem Gleichstrom der Stärke 0,8 A versagerfrei zusammen zünden lassen.
    Brückenzünder Typ U:
    • Der elektrische Gesamtwiderstand eines Zünders mit einer Zünderdrahtlänge bis zu 3,5 m darf nicht mehr als 3,5 Ohm betragen.
    • Die Brückenwiderstände müssen zwischen 0,4 Ohm und 0,8 Ohm liegen. Der zur Zündung erforderliche Zündimpuls muß zwischen 8,0 mWs/Ohm und 16,0 mWs/Ohm liegen.
    • Die Zünder müssen durch einen Gleichstrom der Stärke 1,3 A innerhalb von 10 ms ausgelöst werden.
    • Die Zünder dürfen durch einen Gleichstrom der Stärke 0,45 A innerhalb von 5 min nicht ausgelöst werden.
    • Fünf Zünder der gleichen Ausführung müssen sich, hintereinandergeschaltet, mit einem Gleichstrom der Stärke 1,5 A versagerfrei zusammen zünden lassen.
    • Die Zünder dürfen unter Zugrundelegung einer Zünderdrahtlänge von 3,5 m und einer elektrischen Kapazität von 2.000 pF durch elektrostatische Spannungen von 10 kV über die Glühbrücke nicht ausgelöst werden. Bei Zündern mit Zünderdrähten aus Kupfer ermäßigt sich dieser Wert auf 7 kV. Darüber hinaus müssen die Zünder gegen Auslösung durch Überschläge im Innern der Hülse gesichert sein.
    Dein Multimeter kannst Du also ohne Bedenken verwenden....

    Gruß
    Attila
     
    Bobcat gefällt das.
  11. Hallo ABaloglu Danke für deinen Beitrag,dann kann ich das Multimeter ja doch nehmen:D :D :D
    mfg
     
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