Handhabung & Technik Mein erstes Zündpult !

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von KieZKnalleR, 7. Juni 2007.

  1. so ich hab mich schon ein bisschen hier im Forum durchgelesen , hab eine Zeichnung angefertigt und wollte jetzt von euch wissen wo den folgenes hinkommt :
    Hauptschalter/ Schlüsselschalter ?
    Sicherung?
    Und noch eine frage , was ist eine durchgangskontrolle ? is das was mit LED's ?

    Sorry ich hab echt kein plan davon ....

    Hier meine Zeichnung

    [​IMG]

    Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

    Danke im Voraus
     
  2. Durchgangskontrolle - hier: Einfach eine LED die leuchtet, wenn ein Zünder angeschlossen ist (der Stromkreis geschlossen ist).

    Schlüsselschalter: Zwischen die Batterie und alle Kanäle / Taster

    Sicherung: Entweder nach den Schlüsselschalter oder vor jeweils jeden Taster.

    Ansonsten .. Gibt es hier bereits ein paar Threads mit fertigen Schaltplänen - bsp. dieser hier http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=12047 oder - vielleicht irgendwann - dieser hier: http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?p=168634#post168634 (in dem dann auch der gewünschte Schaltplan ist .... und zu Sicherungen allgemein: http://www.eisenbahnmodelltechnik.de/el-1010-fuse-49.htm )

    Der Schlüsselschalter gehört rein, die Durchgangskontrolle kannst Du theoretisch weglassen - kauf dir ein Ohmmeter oder Multimeter und mess einfach den Widerstand auf jedem Kanal. Ist er zu hoch - ist was falsch.
    Die Sicherung - lass sie weg. Wenn Du dich damit nicht auskennst, ist einfach besser.
     
  3. Ich hab da mal ne Frage:

    Wie funktioniert das mit der Durchgangskontrolle? Die LED an sich kann ja nur leuchten wenn der Stromkreis geschlossen ist. Wenn man ihn aber schließt zündet doch die eigentlich der E-Zünder?
     
  4. Vor die LED wird aber ein Widerstand gelegt, sodass durch den Stromkreis nur eine sehr geringe Stromstärke fließt. Diese reicht dann aus, um die LED zum Leuchten zu bringen aber nicht um den Zünder auszulösen.


    Gruß exceldatei
     
    Fry12 gefällt das.
  5. Der Strom im Stromkreis muss eine gewisse Stärke erreichen, damit der Zünder auch wirklich auslöst. Liegt die Stromstärke darunter, löst der Zünder logischerweise nicht aus ;)

    Ein A-Zünder z.B. löst auch innerhalb von 5 Minuten bei einer Stärke von 0,18 A nicht aus. Vielen LEDs reicht aber schon eine Stärke von 0,08 bis 0,01 A.
    Die Spannung im Stromkreis bestimmt in erster Linie mal die Stromquelle, die Stärke ergibt sich nach den Widerständen, die im System herrschen. (R = U/I)

    Ein Beispiel: Ein Zündkreis hat durch Kabel, Zünder usw. einen Widerstand von 6,5 Ohm. Wenn ich eine Spannung von 0,18 A nicht überschreiten möchte (sonst löst ja der Zünder aus), darf ich maximal 0,18 * 6,5 = 1,17 V anlegen.

    Jetzt ist es allerdings recht umständlich, zwei verschiedene Stromquellen einzubauen - also setzt man in das System noch einen Widerstand rein, damit sich der Gesamtwiderstand erhöht. Somit kann man gefahrlos mehr Spannung anlegen ohne das der Zünder auslöst. :)

    Jetzt hab ich allerdings selber mal eine Frage: Wenn ich auf das "Knöpfchen" drücke - wird dann der Strom am Widerstand vorbeigeleitet (Parallelschaltung z.B.)?
     
    Fry12 gefällt das.
  6. @ darude: ja das kann man parallel schalten. ich habs zum beispiel so gemacht, dass ich vor jeden taster eine led gemacht habe. wenn ich nun den haupttaster drücke leuchten alle led auf, die korrekt verkabelt sind.wenn ich dann den zündtaster drücke geht der strom nicht mehr durch den weg des widerstandes und der led sondern direkt in voller stärke zum zünder. meines wissens ist das deswegen so weil der strom sich immer den weg nimmt der den geringsten widerstand hat.


    gruß exceldatei
     
  7. Also vom Prinzip her so? Die Roten Knubbel neben dem skizzierten Schalter sollen die Taster darstellen ;) )
    (Alle und Elektr(on)iker bitte mal weggucken :D )

    schaltung.jpg
     
  8. Abgesehen davon, dass es sinnvoller ist, noch einen 2. Zündtaster hinzuzufügen (also sowohl Schlüsselschalter, als auch Kanaltaster als auch Zündtaster müssen betätigt werden) soweit korrekt.
     
  9. Um die Batterie zu schonen kannst noch folgendes machen. (ist in den meisten Profi-Zündgeräten eingebaut !)

    Im Stromkreis noch einen 2-4 Ohm Leistungswiderstand einbauen - je nach Spannung der Batterie um bei einem ev. Kurzschluss in einer Zündleitung den Du mit den LEDs nicht feststellen kannst, den KURZSCHLUSS BEIM ZÜNDEN NICHT DIREKT AUF DER BATTERIE HAST. Ist auch bei kurzen Leitungen und nur einem Zünder nicht unwichtig. Beispiel: Batt. 24 Volt Zündkreis 4 Ohm
    Ohmsches Gesetz = Strom = Spannung div. durch Widerstand = 6 Ampere !! wenn auch nur kurz.
    Schlimmer wirds , wenn Du irgendwo einen Kurzschluss hast. Bei nur einem Ohm Leitungswiderstand hast bei 24 Volt 24 Ampere ! Da glühen dann bald die Leitungen !
    Was noch empfehlendswert wäre: Einen doppelten Umschaltekipper mit Wurzel lt. Deiner Zeichnung bei + und - und eine Stellung "Zünden" zur Batterie führen und den Schlüsselschalter da einbauen und die 2. Kipperstellung "Messen" und hier 2 Buchsen für ein Multimeter vorsehen. Dann kannst nach drücken der Zündtaste bei ausgeschaltetem Schlüsselschalter und Kipperstellung "Messen" jeden Zündkreis genau mit dem Ohmmeter messen !
    Deswegen schaltet man mehrere Zünder in der Regel auch in Serie und nicht parallel.
    1.) kann man so den Durchgang immer messen und
    2.) verdoppelt sich der Zündstrom bei 2 parallel geschalteten Zündern weil sich der Widerstand halbiert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden