Sicherheit Mein Feuerwerksunfall

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Voreifelrambo, 1. Januar 2006.

  1. Kleiner Unfall mit Excalibur

    Bei uns ist dieses Jahr ein Excaliburrohr explodiert! Ich stand nur etwa 10m daneben. Das hat mächtig gescheppert am Boden. Es ist einiges umhergeflogen aber dennoch nichts passiert. Excalibur auf jeden Fall fest mit dem Boden verbinden. (Zeltheringe sind dazu gut geeignet)

    Voreifelrambo Gute Besserung!
     
  2. Hallo,

    bei mir ging auch fast alles 1A. Nur eine Rakete ist in einem Schneehaufen stecken geblieben und ca. 2-3 Meter vor mir hochgegangen. Im Reflex hielt ich meinen Unterarm vors Gesicht. Leider ging ein Stern auf meine Mütze nieder, die dann auch sofort Feuer fing. Natürlich habe ich das sofort gemerkt, und mir die Mütze vom Kopf gerissen...

    Aber passiert ist mir nichts, nur die Mütze ist hinüber...

    Leider hat es bei uns geregnet und bei einigen Batts musste man "nachhelfen" da die Zündschnur wieder ausging - war auch ein komisches Gefühl.

    Sonst habe ich nur einige Brandblasen an meinem rechten Daumen davongetragen. Die verdammten Zündschnüre "spritzen" beim anzünden ja Funken. Gibts da eigentlich spezielle Handschuhe??
     
  3. Als Handschuhe kann ich Camapur Dyneema empfehlen, diese sind aus Feuerresistentem Stoff und wo man rumgriffelt also Handinnenseite mit Latexüberzug gegen Nässe versehen.
    Man hat sehr feinfühlig Griff in diesen Handschuhen und kann sogar damit Klebeband von der Rolle beim Aufbau ziehen.

    Hersteller ist : Kächele-Cama Latex GmbH D 36124 Eichenzell, Zertifiziert nach EN 366 - 4342

    Würden Leute alle solche Handschuhe tragen würden viele Verbrennungen entfallen, und 5 € pro Paar
    sind sicher was Wert wenn es sprichwörtlich um die eigene Haut geht.

    Leider sind solche Handschuhe nicht einfach zu bekommen, ich hab sie von der Gartenbau BG,
    aber in guten Baumärkten sollte man sowas eigendlich finden.

    Grüße Donnerknall

    Mann Voreifelrambo Du bringst Sachen ne ne ne, Gute Besserung. Kannst mal froh sein das es nur Klasse 2 war, im Klasse 4 Bereich hätte das nicht nur ne kaputte Brille gegeben, sondern dann wär das Licht ganz aus.

    Wie Kollege Tom Engelhardt schon schrieb das man in den USA Kurse gibt zum sicheren Hantieren mit
    Feuerwerk wäre ich übrigens auch dafür.

    Stay tuned...
     
  4. Bei unserem Bild aus 6 gefächerten Kometenrohren + 2 Excalibur fand`s ein Excalibur-Bömbchen wohl so dermaßen gemütlich im Rohr, dass es nicht so recht rauswollte und sich dachte: "Och, ich hüpf halt kurz raus und zerlege dann auf dem Boden..." :D :D Gottlob standen wir da schon weit entfernt.
    @Voreifelrambo: auch von mir: GUTE BESSERUNG!!!
     
  5. Au mann, gute besserung, und dass die aquilas wucht haben wissen jetzt wegen lidls ff batt. warscheinlich die hälfte der befölkerung.

    ciao
     
  6. Naja mitlerweile ist mein Auge auch wieder normal und man sieht fast nichts mehr von dem Unfall. Wie ich auf dem Video gesehen habe schießte die Bombette gegen meine Brille und bleibt dann im Zaun hängen. Sogar ein Plastikteilchen aus dem Helm hat sie mitgerissen....
     
  7. Na, dann allen Verletzten mal Gute Besserung.

    Bei mir lief alles super. Ich habe 16 Batts schön nach Plan eine halbe Stunde vor Null Uhr aufgebaut. Auf dem Abbbrennplatz lag wenig Schnee, so 2 cm hoch. Da konnte ich die Batterien schön reindrücken. Kalt genug war´s damit die Dinger nicht nass werden konnten. Aufgebaut habe ich sie in Gruppen, so dass ich auch von hinten nach vorne zünden konnte. Die Batterien, die gleichzeitig dran waren standen jeweils nur 30cm auseinander. Auf den Batterien oben hatte ich kleine Zettel aufgeklebt, direkt oberhalb der Stelle, wo die Zündlitze rauskommt. So konnte ich bewaffnet mit einer Stirnlampe sehr schnell zünden, übrigens mit einem kleinen Gasbrenner.

    Auf dem Kopf hatte ich ein Baumwoll-Cap, und getragen habe ich Jeans und eine schwere M65 Jacke der US Army aus Baumwoll Mischgewebe, das brennt auch schlecht. Ist zwar ein wenig unbequem, aber warm und dick. Das hält bestimmt auch mal ´nen Schlag von einer Bombette ein wenig ab.

    Eine Schutzbrille hatte ich nicht auf. Wo ich mir aber jetzt Eure Unfallberichte durchlese, werde ich mir das wohl zur Pflicht machen, auch wenn ich nach gut 21 Jahren intensiver Silvester-Zünderei ohne Unfälle Spass hatte. Auch werde ich mir den Tip, die Batts auf einer festen Unterlage anzuschrauben oder sie darauf festzukleben mal überlegen. Bleibt nur die Frage, wie transportiert man dann alles? Schraubt ihr immer alles erst vor Ort fest? Wenn ich Bretter nehme, bekomme ich bestimmt nicht alles ins Auto, wenn ich die Sachen zum Abbrenner transportieren muss.

    Ich denke Sicherheit geht vor und das hier oft gesagte "Abstand" ist ganz wichtig!!!

    Gruß
    Tom
     
  8. Nach gut einer Woche melde ich mich selbst nochmal zu dem Thema.

    Nach intensivem Anschauen des Videos das den Unfall festhält mus ich sagen, das ich gar nicht von der Bombette getroffen worden sein kann. Sie ist gerade hoch an vor mir vorbei und ist im Zaun hängengeblieben. Wahrscheinlich ist mir durch die Druckwelle der Zerlegung, die Brille von der Nase geflogen.
     
  9. Hallo !
    Gute Besserung an alle Verunglückten!
    Ist zwar schon ne Weile her, aber bis man hier alles gelesen hat...

    Hatte dieses Jahr auch mein erstes größere Feuerwerk mit Publikum.
    Lief alles absolut ohne Probleme!
    Ich hatte die Baterien, Vulkane und Bombenrohre auf ca 1m lange Bretter mit Heiskleb befestigt! War kein Problem zu transportieren!
    Kann ich jedem nur empfehlen, geht super schnell und hebt echt richtig fest!
    Habe damit auch je 20Römische Lichter an Brettern festgeklebt und überkreuz geschossen.

    Für Batterien mit ausklapbaren pappfüßen oder holzbretchen(aquilla oder ramses)ist ein Tacker hervorragend zum schnellen befestigen!

    Die Bretter hab ich dann mit gewebeband auf Biertische geklebt, mit schönen gasen dazwischen zum bequemen zünden (mit Bengalduos).

    Als "schutzkleidung" hatten wir nur jeans und nen dicken Baumwollpulli...aber anscheinend sollte man sich noch ne Brille zulegen...

    Naja, auf ein Neues dieses Jahr!!!
     
  10. gute besserung an alle! ja mir ist dieses jahr auch so ne batterie von comet umgefallen-.- i-wie war das aus so nem profi starter pack das bstand aus 3 teilen war eig ganz gut für 8€ naja das ding hatte 100 schuss aber nur ne brenndauer von ca 20-30 sec.das teil ist umgefalln und feuerte gegen unser auto,welches nur 2 meter weg stand!mir selber ist fast nix passiert außer das eien bombette ie vom auto abgeprallt ist gegen meine jacke geflogen ist udn nen dickes loch gemacht hat!
    mfg kevin
     
  11. Von mir auch allen blaufleckigen eine gute Besserung....

    Silvester 05/06 hat sich bei mir nur die Schlußsequenz, also der Hauptteil des Finales im drittletzten Bild entzündet, zunächst durch wegrütteln der Abdeckung (durch Abschüsse, nächstes mal besser sichern) und folgendem Funkenflug. Hatte aber keiner, außer mir natürlich, gemerkt, so daß es sich perfekt dem Ende des Bildes anpasste - die Tonnen an Goldregen :D

    Das Finale war dann nur etwas "kleiner"... :D

    Ansonsten sichere ich immer alles gegen Umfallen (je nach größe des FWK mit Heringen, Stangen im Boden, Gaffa-tape,...) - soweit es geht. Ich denke, daher ist bisher auch nichts passiert (teu, teu, teu)...

    @Voreifelrambo... jaaaa nicht rüberbeugen!!!!! :rolleyes: ;) schon ärgerlich sowas...


    flow
     
  12. Zum Thema/Mein Unfall

    Ist ja zum Glück nochmal gut gegangen Alex!
    Das kann auch anderen passieren,ja wie gut das ich dabei,wenn ich mit Zündlichter das Finale zünde um 0:30 Silvester,mein Helm und Schutzbrille trage,selbst wenn der eine oder andere drüber lacht bei Klasse 2! (Aber hast Glück gehabt und das zählt)!

    Bis dann
    GR Markus-
     
  13. Echt übel!Zum Glück ist nicht mehr passiert!Gute Besserung auch von mir!

    Das einzige was bei uns vorgefallen ist war, dass einer von den ganz Schlauen meinem Kollegen einen Böller in den Kragen in Ohrnähe geworfen hat....Man hat der sich erschrocken.Zum Glück ist sonst alles glimpflich verlaufen...
     
  14. :mad:

    Also wenn ich das les da geht mir der Hut hoch (und nicht durch die Böller Explosion darunter :) ) Sowas kann auch tödich sein wenn der nen Polenböller gehabt hätte.
     
  15. ###Beginn erhobener Zeigefinger für Böller-Werf-Mitleser:

    Na ja, tödlich ist es normalerweise wohl nicht - was könnte aber passieren?
    (! Ich bin kein Arzt nur Rettungssanitäter. Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit, besteht Interesse an exakteren Beschreibungen (gerne auch generalisierter zu FW-Risiken) kann ich gerne mit versch. Ärzten drüber reden)
    (Wenn ich im folgenden von Schock rede, meine ich den Umgangssprachlichen, nicht den medizinischen (Volumenmangel, septischer, ...)
    Normalerweise wird es wohl nur zu Ohrenschmerzen kommen, seltener zu Tinnitus (der auch durch einmalige Lärmereignisse permanent sein kann! und eine extreme Belästigung darstellt).

    Das Trommelfall könnte reißen oder perforiert werden (auch das wieder u.U. mit permanenten Hörproblemen verbunden)- hierdurch kann es zu einem "Kollaps" oder einer Störung des Gleichgewichtssinnes kommen. Dies kann beispielsweise in Ohnmacht (oder Stürzen resultieren). (Eine Trommelfellperforation könnte übrigens zu Entzündungen u.Ä. führen - und das wiederum zum ertauben oder zumindest zu schmerzhaften (glaubts mir ruhig) und langwierigen Problemen. (Kennt ihr eine Mittelohrentzündung? Stellt euch das ganze unangenehmer vor))

    In Ausnahmefällen könnte ein einmaliges Ereigniss (Böller explodiert direkt neben dem Ohr) zum ertauben (zumindest einseitig) führen. Todesfälle - na ja... Auch wenn der Schock (durch den Lärm, das Erschrecken oder die Trommelfellperforation) tödlich sein können .. Die Regel ist es definitiv nicht - gerade bei älteren oder vorbelasteten Menschen könnte es aber passieren (Schock -> Herzinfarkt -> Tod)

    Theoretisch könnten auch entstehende Splitter (na ja .. was soll da splittern) Verletzungen verursachen - bei einer Perforation der Halsschlagadern wäre ein Verbluten möglich ... Aber andererseits kann man auch sein Glas auf den Tisch fallen lassen und die Splitter eine Halsschlag. durchtrennen - mir wäre allerdings kein Fall von "Carotidenperforation durch Böllersplitter" bekannt ;)

    Kurzfassung: Häufig wird nichts (permanentes) passieren, aber gefährlicher Schwachsinn (abgesehen davon verboten) mit gelegentlich permanenten (und *******teuren) Folgen ist es in jedem Fall!

    ###Ende erhobener Zeigefinger

    Sebastian
     
  16. Ich hatte damit nur Lutz Kurth von der BAM zitiert der in jedem Beitrag über Polenböller sagt:

    "Im Letzten Jahr haten wir im sächsischen Raum einen Tödlichen Unfall mit einem solchen Böller. Einem jungen Man wurde der Böller auf den Rucksack geworfen und detonirte dort. An den Folgen ist der
    Man leider verstorben"

    Nur irgendwie ist das immer im letzten Jahr ??? oder die Beiträge sind uralt
     
  17. Hallo,

    ich habe das jetzt grade zum ersten Mal gelesen und muss sagen, ich bin ernsthaft entsetzt. Dass man Lange Batterien wie Tanz der Vampire, die baubedingt natürlich umfallen können, dagegen schützt (mit ein paar erdnägeln, Steinen, Heisskleber oder sonstwas) sollte doch gerade hier im Forum standard sein oder?

    Und auf gezündete Batterien die Hand zu legen? Wie doof muss man den sein? (Ich meine jetzt ausdrücklich nicht voreifelrambo sondern einige der nachfolgenden postings).

    Da wunderts mich ehrlich gesagt nicht, wenn die Gesetze immer absurder werden, irgendwie müssen die behörden ja darauf reagieren...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden