Handhabung & Technik Mein Neuer Raketenständer.

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Marcel, 12. Dezember 2004.

  1. Hier seht ihr meinen neuen Raketenständer.

    Einfache Technik, relativ günstig bei den Materialien ca. 10 €
    Hält Bombenfest, Nix wackelt und die Raketen könnten nicht wegrutschen.

    Durch das Obere Brett habe ich 12 mm große Löcher gebohrt, so ist gewährleistet, dass selbst dickere Leitstäbe hindurchgeführt werden können.
    Im Unteren Brett wurden Konische Vertiefungen gebohrt, welche die Raketen in Ihrer Position halten.

    Also kein wegrutschen der Raketen selbst bei größeren Erschütterungen bleiben die Raketen in ihrer Position.

    Hier einmal ein paar Bilder von Diesem Ständer.

    Einmal unbeladen und einmal beladen mit den Revolutions von WECO und Bombenraketen von Keller.


    Die Füße stehen ca. 100 mm über, so dass der Ständer bei Bedarf abgespannt werden kann.

    Ich erbitte eure Meinung.

    Gruss Marcel

    2.JPG

    4.JPG
     
  2. sieht zwar nicht super stabil aus aber ausreichend.
    mich würde noch interessieren in wlechem abstand du die löcher gebohrt hast.
    bin grad dabei meinen 2ten raketenständer zu planen und wollte diesmal auch ohne röhrchen auskommen.
    mfg powerfluse
     
  3. @ powerfluse

    Schau doch mal hier

    Hilft Dir sicher weiter. Ist auch ein Beitrag über meinen Raketenständer (mit Alu-Röhrchen) drin.


    Gruss Max
     
  4. Hallo

    Also, erst einmal danke für eure Antworten,

    Die Abstände zwischen den Löchern beträgt 6 cm.

    Also, es mag sein das der Raketenständer nicht besondern stabil ausieht, aber da wackelt nix,
    er fällt selbst dann nicht um, auch wenn man zufällig gegentritt (ausprobiert).

    Also danke nochmals für eure Antworten.

    Binn für trotzdem für weitere Antworten dankbar.

    Gruss Marcel
     
  5. @pyromax:mein alter rakständer ist da auch drin aber ich wollte die maße von marcel wissen den mein neuer wird änlich sein.
    hast du die bretter mit schrauben zusammen gehalten oder wie ist das ganze befestigt?
     
  6. Ja richtig, mit Paxschrauben.
    Hält bombenfest :)


    Hoch ist er 110cm und lang 150cm. Breite der Bretter wo die Löcher drinn sind ist 10cm

    Geruss Marcel
     
  7. Sorry, ich meine Spaxschrauben :))))))) ups :)
     
  8. @Marcel

    Dein Raketenständer ist doch komplett aus Holz oder? Ich meine ja nur wenn die Raketen aufsteigen, dann verbrennt doch der Schweif das Holz nach und nach...
    Willste da nicht vielleicht noch AluFolie oder so was in der Art dran montieren???
     
  9. Ja. Ein guter Tipp Alufolie drüber zu wickeln. Habe auch einen Raketenständer. Steht aber bei meinem Freund im Garten. Wenn ich mal zum ihm komme werde ich ihn auch fotografieren.

    lg Laurenz
     
  10. Hallo Leute,

    Danke für die tipps

    Das Mit der Alufolie hab ich mir auch schon überlegt, aber das sieht irgendwie blöd aus.

    Sattdessen werde ich mir auf der Arbeit ein Aluminiumblech biegen, und dieses auf dem Ständer aufschrauben.

    Gruss Marcel
     
  11. An alle Bastler!

    Ich habe hier im Forum schon die interessantesten Konstruktionen gesehen.

    Warum probiert Ihr es nicht einfach mal mit ein paar Ringschrauben. Gibt es in allen in Frage kommenden Durchmessern, kosten nicht die Welt, verbrennen nicht, in jeder Position reinzudrehen, und, und, und....

    Primitivständer:
    Baumarktbock ca. 2 - 3 €, ca, 10 - 14 Ringschrauben

    immer eine gerade Anzahl, da eine oben und eine unten.

    Arbeitsaufwand: Je nach handwerklichem Geschick ca. 10 - 30 Minuten

    Viel Spaß beim Basteln.
     
  12. ist meiner meinung nach viel zu schon gemacht für raketen!
    muss geil sein da mit einer bengalischen schnell durchzufahn so das alle an sind
     
  13. :) Oh Mann ich hab mir zwar auch mal so eine Abschußrampe gebastelt aber allerdings mit dicken Papprohren und ich kann immerhin zwei Raketen gleichzeitig starten, ist auch sehr effektvoll.
    Vielleicht hat sie auch noch den Vorteil das sie handlicher ist zum tragen :p .
    leider hab ich grad kein Bild zur hand :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden