Forum Meinung zur automatischen Selbstzerstörung von Silvesterthemen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von frank dux, 13. Dez. 2009.

  1. hi,

    zuerst war ich etwas skeptisch, was diese Löschung nach drei Tagen anging. Aber in letzter Zeit fängt diese Funktion an, mir doch sympathisch zu werden.
    Wenn ich mir allein einige Thread Namen anschauen: ohne kurzes Kontrolllesen gepostet sowie die Form und der Inhalt auch nicht viel besser gestaltet zudem Fragen, die schon 100mal gefragt wurden.
    Auch der Diskussionsthread für die Prospekte ist nicht wirklich von großem Nutzen. Es erscheint sinnvoller zu sein, konkrete Anfragen zu stellen. Auf diese ich, aus meiner Erfahrung heraus, auch immer gute Antworten erhalte.
    Ich finde die Moderatoren sparen sich eine Menge Arbeit und sie können dadurch ja letztlich auch andere Sachen, wie individuelle, sinnvolle Fragen, besser beantworten.
    Und gerade in der Hauptsaison lässt sich das Forum, somit auch übersichtlicher gestalten.

    Ich wollte mal wissen, wie ihr das seht?
     
  2. seh ich genauso, nur der Prospekte-Diskussions-Thread sollte meiner Meinung nach nicht gelöscht werden..
     
  3. ich bin mir nicht sicher, ob diese 3 tage löschung nicht sogar teilweise in die falsche richtung losgeht, indem sie das schnuddelige threaderstellen fördert, da der thread sowieso gelöscht wird und keiner sich da noch irgendeiner schuld oder verwarnung bzw. regelung bewusst ist.
     
  4. Anfangs war ich auch nicht besonders begeistert von der neuen Regelung.
    Einerseits fand ich, es ist eine Ausgrenzung zu den normalen Silvesterrubriken & die Schreiblust ging in mir schnell verloren.
    Aber nach ein paar Tagen hat man schon gemerkt, dass fast alle Nachrichten nur noch in den neuen Silvesterrubriken sind & somit das Forumsleben auch dort stattfindet.
    Von daher was die Sache mit der Ausgrenzung schon wieder schnell vergessen.

    Was aber mitlerweile für Themen und Fragen auftauchen, ist echt nicht mehr normal.
    Ich finde es wird jedes Jahr schlimmer.
    Das hat natürlich auch mit der steigenden Anzahl an Benutzer zu tun.
    Jedenfalls nimmt die Selbstzerstörung den Moderatoren jede Menge Arbeit weg, was sicherlich auch sehr erleichternt für diese sind.

    Ich meine mal was gelesen zu haben, dass die Selbstzerstörungszeit nach & nach gekürzt wird.
    Momentan beläuft es sich ja auf drei Tage. Wann kommt denn die nächste Stufe?
    Bei manchen Threads reicht es wirklich schon wenn man nur die Überschriften liest.
    Vor allem wenn in dieser schon haufenweise Rechtschreibfehler enthalten sind.
    Möchte daher garnicht dran denken wie es ist, wenn nächste Woche die "interessanten" Prospekte rauskommen...
     
  5. Hm, ich sehe das ganze zwiegespalten.

    Auf der einen Seite hilft es offensichtlich, Spam in Grenzen zu halten und die Übersichtlichkeit des Forums zu wahren.

    Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass die Qualität der Themen und Beiträge dadurch noch weiter sinkt. Während in den letzten Jahren auch zu dieser Zeit durchaus interessante Beiträge und Diskussionen (z.B. zu einzelnen Artikeln) zu finden waren, ist jetzt eigentlich nur noch Smalltalk und Spam vorhanden. Informationsgehalt = 0. Viele "Alt-Eingesessene" posten lieber gar nicht mehr, mir geht es ähnlich.

    Ich habe zudem das Gefühl, dass sich das auch in den Zahlen der aktiven Nutzer wiederspiegelt. Heute haben wir aktuell einen Rekord von ~440 gleichzeitigen Nutzern. Mir kam es die letzten Jahre mehr vor.

    Eine Lösung für das Problem habe ich leider auch nicht, ich kann im Moment nur meine Beobachtungen mitteilen.
     
  6. Verwarnungen für grobes Fehlverhalten gibt es allerdings auch dort - sind aber wie immer nicht öffentlich einsehbar. Der ein oder andere hat sich schon eine Sperre für gröbste Verstöße eingehandelt.

    Insgesamt ist aber wirklich etwas mehr Unfug zu lesen, den wir sonst löschen müssten, ja, das haben wir ja auch zur Einführung der Rubriken schon festgestellt. Es wird nicht wirklich mehr Unfug erstellt (zumindest nicht mehr als die übliche jährliche Zunahme) aber es wird eben nicht sofort gelöscht, sondern jeder "darf" daran teilhaben und sieht den ganzen Unsinn.
    Das entlastet aber die Mods und es ist wirklich eine Entlastung - und das war dringend nötig.
    Alles in allem läuft da aber Vorfreude, Unfug und sinnvolle Hilfestellung (doch, auch das läuft da) gar nicht so schlecht nebeneinander her - mehr sinnvolle Themen wären aber sicher schön ;).
     
  7. Tja also ich sah es Anfangs skeptisch. Nachdem ich hier einigen Müll gelesen habe fand ich es dann doch gut. Und nun, da das System seine Stärken und Schwächen zeigt, muss ich leider sagen, dass ich es vorher besser fand. Denn es gibt hier nun eine Inflation von unsinnigen Posts. Sonst gabs zu Hauptsaison zwar auch immer wieder unsinnige Posts. Aber meiner Meinung nach nicht so viele wie zurzeit.

    UND: Da ich auch nicht mehr im normalen Bereich schreiben kann, obwohl ich schon den fragwürdigen Titel "Senior-Member" trage, besuche ich das Forum nun auch seltener. In diesen Bereich hier lohnt es sich eigentlich fast gar nicht reinzuschauen und im anderen Bereich kann ich nicht mehr an der Diskussion teilnehmen.

    Könnte man es nicht einfach so Regeln, dass alle Member, die schon min. 2 Jahre oder so angemeldet sind überall schreiben dürfen?

    (Ich hoffe mein Post wird von irgend einem Admin oder Mod gelesen - auch wenn ich leider befürchte, dass er untergehen wird.)
     
  8. Das haben sich doch die Admins ausgedacht, dann kann das doch nur gut sein.:blintzel:;):blintzel:
     
  9. Das habe ich im Zugriffszahlen-Thema versucht zu erklären. Allerdings ist der Unterschied nur gering. Vor 1 Jahr lagen wir am vergleichbaren Tag auch dauerhaft unter 500 zeitgleichen (!) Nutzern. Bei den pro Tag inssgesamt (!) anwesenden Nutzern sind es aber 2009 sogar teilweise mehr.
     
  10. Das wurde schon abgelehnt. Es gibt auch Senior-Member, welche nur "zum spammen" an den Silvestertagen vorbeischauen und dann bis Dezember nicht mehr ins Forum kommen.
     
  11. Ich sehe die Selbstlöschung auch als notwendig. Doch was mich manchmal stört ist: Wenn ich auf ein Beitrag antworte will doch gerade keine Zeit habe und später antworte, wurde das Thema in die alten Silvesterrubriken verschoben und ich kann nicht mehr antworten, da ich noch nicht In diesem Thema geantwortet hab.
    Aber wie gesagt es scheint wohl notwendig zu sein, obwohl ich manchmal das Gefühl habe das immer mehr Sinnlose Themen eröffnet werden als Früher.
     
  12. Er geht nicht unter.
    Warum "Senioren" nicht pauschal freigschalten werden, steht in dem "Neue-Regel-Thema". Fazit: Alter alleine macht nicht weise ... wenn man immer nur Silvester zurückkommt, ist man Senior, aber ggf. trotzdem ein Spammer.
    Und ivhp hat sehr schön beschrieben, dass der Unsinn nur länger stehen bleibt - aber nicht zwingend mehr als früher geworden ist.

    Die 3 auf 2 oder gar 1 Tag verkürzen machen wir, wenn es angemessen erscheint. Nun geht es gerade noch.
     
  13. Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Anfangs war ich der Meinung, das die Silvesterrubriken völlig Sinnfrei und meiner Meinung nach absolut fehl am Platz sind.

    Aber mittlerweile hat sich meine Meinung in die entgegengesetzte gedreht!
    Hier wird soviel gespammt, das wir im "normalen" Modus absolut keinen Überblick mehr hätten und die Mods nur noch am löschen wären.

    Von dem her finde ich die jetzige Lösung total gelungen und mal ehrlich, ist es sooo schlimm wenn man nicht alle Schreibrechte hat?

    Liebe Grüße
     
  14. Doch, mindestens. Nur mit einem Unterschied: Der normale User bekam da nix von mit, da wir ihm Hintergrund wie die wilden gelöscht haben. Wartet mal ab bis kurz vor Silvester, was da erst los is ;)

    Das würde rein gar nix bringen. Viele der poster die vor / um Silvester ihr Unwesen treiben sind schon Jahre hier - kommen aber immer nur für ein paar Wochen, und schreiben immer wieder den gleichen Mist. Also fällt die Einstufung nach Forumszugehörigkeit leider aus.
     
  15. Ich finde das mit der Löschung der Beiträge mehr als schlecht.
    Es wird dazu führen das immer wieder die selben Beiträge eröffnet werden.
    Die Schreibrechte finde ich hier sowieso sehr seltsam.
     
  16. Und eine - im anderen Thread auch schon genannte - Zahl noch hinteher: Wir haben über 10 000 Senior-Mitglieder. Alle freizuschalten bringt im Endeffekt dann einfach zu wenig.
    Wir haben hier:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?p=318644#post318644

    das für und wieder auch öffentlich lange diskutiert - es ist ziemlich komplex und jede Lösung hat irgendwo einen Haken - die jetzige erlaubt möglichst viel und entlastet gleichzeitig so gut wie möglich.

    Das werden sie eh. Und das kann Dir jeder Mod mit absoluter Sicherheit bestätigen. Die gleichen Fragen kommen immer, hundertfach. Ganz egal ob gelöscht wird oder nicht - so geht es Silvester halt zu. Der Unterschied ist nur, jetzt werden sie automatisch gelöscht, früher mussten wir dass machen.
     
  17. So seh ich das auch, jedes Jahr wars schlimm, nur man selber empfindet es jedes Jahr noch nerviger (so gehts mir).
    Man kennt seine Pappemheimer-Fragen halt irgendwann und entweder man resigniert oder bleibt höflich und beantwortet auch den größten Quatsch, oder, denkt sich seinen Teil halt schon bei dem Thread-Titel und klickt ihn garnicht erst an.
    Alleine deswegen möchte ich nicht gerne mit den Mods tauschen, die sich sowas jedes Jahr wieder durchlesen müssen...

    Ne Patentlösung wirds wohl nicht geben und ich finde mit der aktl. Regelung hat man schon was ganz gutes ausgetüftelt... Wenn jmd. was besseres hat, kann er sich ja äußern, aber die Jungs hier haben sich schon ihre Gedanken gemacht.

    Man kann halt nicht nur von seinem Standpunkt aus denken, sondern muss die zig Tausend User hier im Forum bedenken...

    cya Tobi
     
  18. So geht es mir auch!
    Ich finde das es kaum noch wirklich interessante Threads gibt.

    Was mir aufgefallen ist, ist das viel weniger User ihre Abbrenpläne in einzelnen Threads darstellen und nach Kommentaren oder Verbesserungsvorschlägen fragen, das vermisse ich irgendwie da es schon spaß gemacht hat sich jene anzuschauen oder Tipps zu geben...

    Jetzt sind alle Pläne in einem Thread, der schnell wieder gelöscht wird und im Chaos versinkt, was wohl auch an der Anzahl der neuen User liegen mag, es ist schon irgendwie schwierig..

    Dann gab es ja teilweise auch Threads wie "was habt ihr für Traditionen" oder "der Tagesablauf am 31" und die Tage davor und wie man feiert. Solche Themen habe ich in der Art mit guten Beiträgen von den "Stammusern" kaum gefunden.
    Das gehört vllt. auch mehr zum Smalltalk aber schön zu lesen wars trotzdem. ;)
     
  19. ganz verstehe ich das hier nicht. wird hier etwa gewunschen dass wissbegierige Neulinge sich in anderen Foren schlau machen? Das kann es aber auch nicht sein..
    schon wegen der vielen schlauen Köpfe hier wäre das schade:)
    Das dieses Thema bald dank der Selbstlöschung das Zeitliche segnet passt doch nur zu gut, schliesslich geht es ja auch nicht gerade um das "wesentliche Thema" ;)
    Die unterschiedlichen Meinungen dazu sind aber durchaus interessant.
     
  20. Ja, Batts und Raks Fan ich bin ganz deiner Meinung.
    Die "guten" Theards kann man ja Bewerten, so vor der Selbst-löschung Retten;)

    Ansonsten find ich die Selbstlöschungtheards Klasse!:):blintzel: ´

    LG
     
  21. hm,
    interessante Meinungen, ich bin der Meinung, dass nicht mehr unsinnige Thread eröffnet werden, sondern diese durch die Selbstlöschung bloß drei Tage bestehen und nicht wie früher von den Mods gelöscht wurden. So kann man hier vielleicht einen falschen Eindruck bekommen. (wurde ja auch von den Mods schon bestätigt)
    Und die Meinung, dass weniger sinnvolle Sachen eröffnet werden, kann ich auch nicht nachvollziehen: Ihr könnt ja selbst die Qualität erhöhen und die Mods bitten, die Selbstlöschung zu deaktivieren, bzw. Bewertungen für interessante Threads geben. Ich finde bloß auch etwas schade, dass der alte Bereich, ein bisschen vernachlässigt wird durch die neuen Rubriken. Es dauert wohl einige Zeit, bis genügend Nutzer für den alten Bereich wieder Rechte haben und dann wird dieser vielleicht wieder mehr genutzt. Die neuen Rubriken würden dann eher für kurze Anfragen genutzt werden oder eher unwichtige Themen.

    @ matt: hehe du hast recht, so richtig passt das Thema nicht, wollte aber ein paar Meinungen hören, nachdem die Regelung jetzt angewandt wird.
     
  22. #22 zarchie1, 13. Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dez. 2009
    ich finde das gut und auch eher schlecht,

    in den alten rubriken tauchen immer wieder fragen auf wozu ich gerne antworten würde, da ich dazu vielleicht einige infos habe, doch leider ist es ja nicht möglich da zu antworten, was soll ich da machen, ? hier einen neuen fred aufmachen und die antowort darein schreiben, und auf das alte rubriken system verlinken ?, ist mir nicht klar, oder soll ich einfach gar nicht antworten?,irgendwie sehr schade, was bringt das wenn die wenigen leute mit schreibrechte, in den alten rubriken posten aber keiner befugt ist eine antwort zu schreiben,
     
  23. Ja, warum eigentlich nicht ? Wenn du auf ein Thema unbedingt antworten möchtest, machst du hier einfach einen Thread auf mit Titel "Antwort auf: Threadtitel" und schreibst deinen Text + den Link zum Thread hinein. Dann können andere Leute, die zum Teil vll. auch keine Schreibrechte in den alten Rubriken haben, ggf. auch noch antworten, und sonst wird dein Post halt dann in den Thread verschoben. Ein wenig umständlich, aber durchaus machbar und sicher eher im Sinne der Moderatoren, als jetzt pauschal alle Senior Mitglieder freizuschalten.

    Im Übrigen kann ich die Enttäuschung einiger User hier über fehlende Schreibrechte in den alten Rubriken nur sehr bedingt verstehen, denn seit es die neuen Rubriken gibt, wurde in den alten eh so gut wie nichts Neues mehr geschrieben, auf das man hätte antworten können. Ist ja auch völlig klar: Wer eröffnet schon einen Thread in den alten Rubriken, wenn er genau weiß, dass nur ein Bruchteil der User antworten kann ? Dann im Zweifel doch lieber im neuen Bereich. :winki:
    Ich schließe mich der Meinung im Ausgangspost von frank dux an.
     
  24. Das mit den Schreibrechten hab ich auch noch nicht so ganz verstanden,aber mei,was solls.
    Konnte mich zuerst auch nicht damit anfreunden,das die Themen sich selbstzerstören,aber mittlerweile finde ich es nicht schlecht.
    Es nimmt den Mods viel arbeit ab und dadurch können die sich auf andere Sachen konzentrieren und es ist ja auch nicht so,das jedes Thema 100% nach so und soviel Tagen gelöscht wird.Ist es ein hilfreiches/nützliches Thema,wird die Selbstzerstörung verlängert oder sogar ganz aufgehoben.

    Gruß

    Michi
     
  25. Find ich ehrlich gesagt gut so.
    Mich interessieren Abbrennpläne von Hunderten Usern nicht die Bohne.

    Ich finds gut so wies ist. Die Chefs haben weniger Arbeit und der unnötige Müll ist automatisch wieder verschwunden.

    Dann schreibt jemand nen Beitrag, verschwindet wieder und wird nach 2 Jahren freigeschaltet.
    Ne Benutzerleiche freizuschalten bringt nicht wirklich was.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden