Hannover [Meinungen und Fotos] 17. Feuerwerkswettbewerb Hannover 22.09.2007 Portugal

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Typhoon, 23. September 2007.

  1. Ha, 1.!

    Der absolute Knaller!
    Nach den grandiosen Beiträgen der Schweden, war das, ungelogen, das beste, was ich je an Feuerwerken gesehen habe.
    Ich bin immer noch sprachlos...
    Endlich mal wieder richtig gute und stimmungsvolle Musik und die Synchronität war in meinen Augen auch 1A.
    Schade nur, dass sich der Rauch doch ganz schön gestaut hat und kaum abgezogen ist.

    Ein absolut hochverdienter 1. Platz!
    Die Juriwertungen stimmen dieses Jahr sowieso mit meiner eigenen Meinung überein. Sehr schön :)

    Ich hoffe es gibt viele schöne Bilder und bitte bitte auch schöne Videos vom Feuerwerk!

    Eine schöne Nacht,
    Sven
     
  2. Endlich

    Ich muss zugeben, dass ich von den anderen Beiträgen des diesjährigen Feuerwerkswettbewerbes doch etwas enttäuscht war. Es gab zwar gute Elemente, aber dann wurde doch immer was verpatzt. Die Portugiesen hatte ich bislang immer in guter Erinnerung und so hoffte, ja erwartete ich fast ein gutes Feuerwerk. Tatsächlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, in Zukunft nicht mehr zum Feuerwettbewerb in Hannover zu erscheinen, wenn es diesmal wieder mau werden sollte - obwohl ich nicht einmal 30 Fußminuten vom Geschehen entfernt wohne (Jo werkli!).

    Macedo's Pirotecnia hat diesen Gedanken davon gefegt. Endlich wieder einmal ein Feuerwerk, dass den Nackenhaaren den Befehl zum aufstellen erteilt hat. Hier passte meiner Meinung nach alles, angefangen mit der Musikauswahl. Zu Anfang ein Stück aus Haydns 101. Sinfonie, dass als Pflichtteil gespielt werden muss. Doch dann Musik aus dem Pop- und wohl Filmmusikbereich, die ich zwar nicht benennen kann (Ich denke, einige Spezialisten wissen da mehr) und die vielleicht keine rechte Feuerwerksmusik ist, aber dafür um so stimmungvoller. So hat dann schon das zweite Musikstück mit Dudelsack und leicht arabischem Einfluss seine Wirkung nicht verfehlt und mich direkt in gute Laune versetzt.

    Zu Haydn gab es stilgerecht goldenes und silbernes Elemente. Für mich besonders schön die Chrysanthemen mit Glitter-Effekt (Tremolant?). Danach wurde es deutlich bunter, aber immer sehr klar gegliedert. Macedo achtete immer darauf die Bilder sauber zu trennen was zu einer großen Breite des Feuerwerks führte. Da alle Etagen meist gut bedient wurden, dürften Kameraleute an vorderster Front Probleme gehabt haben, ohne vor geschraubtem Weitwinkelkonverter das Geschehen festzuhalten.

    Sehr gut gefiel mir das Timing. Hier wurden vor allem fächerförmige Feuertöpfe in verschiedenen Farben eingesetzt um Akzente der Musik zu unterstützen. Diese haben zumindest bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch wenn mit fortschreitendem Verlauf des Feuerwerks immer dichtere Rauchschwaden am Boden hingen und die niedrigen Elemente in der Leuchtkraft dämpften, so wurden eben diese Schwaden durch die Beleuchtung des Feuerwerks interessant. Es mag allerdings sein, das Betrachter auf der vorderen rechten Seite Schwefel zu schmecken bekamen, denn der Wind wehte nur schwach von hinten links (sprich von Südost).

    Das Finale war keineswegs so mächtig, wie manche es vielleicht von einem Feuerwerksteam aus Portugal erwartet hatten (In der Einleitung des Feuerwerks von Macedo wurde deren Guinness-Rekord erwähnt in Madeira zu Silverster 2006 das größte Feuerwerk geschossen zu haben), aber vollkommen angemessen und zudem mit einer überraschenden Unterbrechung mit einem Trupp Heuler vor der abschließenden Salve mit vielen roten Peonies.

    Man mag vielleicht vorwerfen, dass das portugiesische Feuerwerk etwas auf Show-Effekte setzte. Aber ich denke, bei Macedo wurde wohl jeder Zuschauer sehr gut unterhalten und es gab keinen Zweifel, wer dieses Jahr gewonnen hatte. Ein sehr ausgewogenes, technisch perfektes Feuerwerk, das der Musik Ausdruck verlieh, das Freude machte und durchaus als Lehrstück gelten kann. Durchaus vergleichbar mit den früheren Beitragen von Schweden. Ich freue mich, die Portugiesen im nächsten Jahr wiedersehen zu dürfen.

    Hier die Platzverteilung

    1. Portugal
    2. Südafrika
    3. Italien
    4. Großbritannien
    5. Russland


    Noch eine Kuriosität der Siegerehrung. Die Dame, die Platzierungen bekannt gab, hatte große Probleme mit dem Echo der Tonanlage. Die eigene Stimme war einige Zehntelsekunden später über die Lautsprecher zu hören, was mir schon beim Fotografen Hassan Mahramzadeh auffiel. Die Dame von der Hannover Tourismus GmbH wurde dadurch so irritiert, dass ihr das Sprechen schwer fiel und es fast so klang als habe Sie zu tief ins Glas geschaut (Diesen Eindruck machte Sie allerdings überhaupt nicht). Das führte anfangs zu Raunen in der Menge, später sogar zu Gekicher. Ich war peinlich berührt und sie hat mein Mitgefühl, denn ich könnte mir vorstellen, das es mir genauso gegangen wäre.
     
  3. Es hat sich 100 % gelohnt nach Hannover zu fahren---das war mal wieder ein echtes Highlight unter den Feuerwerken dieses Jahres ! Mir gefielen besonders die Multicolor-Ringbomben , die grünen Blinker und die Wasserfallbomben.
    Glückwunsch an Macedo`s Pirotechnica zum ersten Platz !
     
  4. Ja auch ich bin jetz endlich wieder zuhause. Wirklich ein sehr schönes FWK was Macedos geschossen hat. Für meinen Geschmack etwas zu ruhig aber insgesamt doch sehr stimming.

    Auch mir sind, wie oben erwähnt, diese Multicolorringbomben aufgefallen. Die Kronen ginge ja teilweise ganz schön durch die Botanik dort. Selten so schräge gesehen :p

    Bei dem Platzierung würde ich Russland allerdings schon höher einstufen aber das ist ja wie immer Geschmackssache. England und Südafrika habe ich nicht gesehen. Daher kann ich da auch keine Urteil abgeben.

    Und
     
  5. Hallo,
    tjo was soll ich sagen... Der Weg nach Hannover hat sich absolut gelohnt! Die Portugiesen haben ein wirklich tolles Feuerwerk abgeliefert.

    Den Anfang bildete wie immer in diesem Jahr dieser unsägliche Pflichtteil, welcher jedoch pyrotechnisch wirklich gut umgesetzt wurde. Es folgten Dudelsack- und Popklänge, unter anderem auch Sarah Brightman mit "A question of honor" (Ich wusste garnicht, dass dieses Stück so gut zu Feuerwerk passt).

    Zu diesen Musikstücken schoss das Team sehr synchron hochwertige Effekte mit guter Farbbrillianz und Standzeit - kurz gesagt, die Qualität der Ware war klasse.

    Mir persönlich haben besonders die Mehrfachringe in bunt gefallen, aber auch die schönen Farbwechsel-Peonies von Gelb zu Blau oder die Kronen, Glitterkometen und die Blinkerbilder.

    Die einzelnen Bilder waren schön zusammengestellt, häufig gab es die Farbkombination Gelb/Blau zu sehen, was mich als "Fan" dieser Farben natürlich besonders freute.

    Gut fand ich auch, dass eigentlich zu fast jeder Zeit auf allen Etagen "etwas los war".

    Beeindruckend die Breite des Feuerwerkes, der Abbrennplatz wurde schon perfekt ausgenutzt.

    Das Finale hätte vielleicht eine Spur heftiger sein dürfen, wusste aber dennoch zu gefallen.

    Insgesamt ein wirklich tolles Feuerwerk, welches ja letztlich auch den verdienten Sieg eingebracht hat.
     
  6. Hannover 23.09.2007 Portugal

    Guten Morgen,

    kann mich nur anschließen. Portugal hatte Weltniveau.

    Für alle die es nicht sehen konnten oder die Höhepunkte noch einmal sehen wollen, finden einen Zusammenschnitt (ca. 4 Minuten) auf meiner Homepage: http://www.ralphseifert.de/Videos/index.htm

    Wunsch an die Organisatoren für 2008: Bitte nicht nur einseitig klassische Musik zulassen. Mir fehlen bekannte Titel wie früher z.B. von den Scorpion, Nena, Abba o.ä.

    Bis Mai 2008.

    Ralph Seifert
     
    Voreifelrambo und Guranga gefällt das.
  7. Es war wirklich der Hammer, wir hatten so wie auch Voreifelrambo, den ich beim Vorbeigehen erkannt hab, super Plätze in erster Reihe.

    Das Feuerwerk war sehr schön, es war fast windstill, tolle Effekte, gute Synchronität!
    Der Nachteil, es war alles zugeraucht und ein Schwefelgeruch (ich mag das) lag in der Luft bis zum Parkplatz :D
    (Auf dem Rückweg sind wir sogar obwohl wir schon einige 100m vom Garten weg waren, nochmal durch eine dichte nebelige Schwefelwand gefahren)

    Im nächsten Jahr hoffe ich alle 5 Feuerwerk anzusehen, dieses Jahr war ich nur bei 2 :(
     
  8. Es wurde ja bereits alles gesagt!
    Das war in der Tat SUPER gestern und Portugal ein würdiger Sieger!

    Gruß
    Pyro-Dan
     
  9. Ja, ich schließe mich meinen Vorrednern an. Portugal hat den ersten Platz verdient, unter anderem weil:

    Endlich mal gute Musik, und auch gut ineinander gemixt
    gute Synchronität
    angenehme Mischung aus Barock-Gold-Silber (gähn:cry:) und bunten Effekten:)
    Große Kaliber

    Heidernei, da waren aber einige Großkaliber bei, wie groß waren die wohl? Noch 150mm? Weiß ja nicht, wie groß in den Gärten geschossen werden darf. Hat jedenfalls gut gerummst.

    Sehr gut gefiel mir dazu auch der Goldregen, welcher mit kleinen Kalibern anfing und sich weiter steigerte, bis zu denen, die im Magenbereich schon drücken:D:D

    Die Vielfarb-Ringbomben waren auch sehr gelungen.

    Fazit: Portugal war super, die anderen Länder, naja, Großbritannien fand ich auch ganz gut und Italien, aber sonst, nichts besonderes von denen.

    Ein Negativpunkt an die Organisation, Anfang des Jahres wurde vom Tourismus-Verein noch angeprangert, dass das Gastronomie-Angebot erweitert werden soll und auch an die Teilnehmerländer angeknüpft werden sollte. Aber wo bitte?

    Da wir dieses mal aus Zeitgründen vorher nichts mitnehmen konnten, dachte ich mir, hol mal dort was, und das war sauschlecht. Kalte Bratwurst für 3,50 Euro. Ein kleines belegtes Baguette mit einfach Käse und Schinken für 4,50 Euronen????
    Dann gabs noch Wraps oder Muffins, und das wars dann schon fast.
    Also bitte, im nächsten Jahr ändern!
     
  10. sharkman gefällt das.
  11. Hallo.

    Nun, da einige Meinungen geschrieben sind, auch ein Statement von mir.

    Erstmal zum Allgemeinen und an die Orga: Bitte lasst doch den Pflicht-Titel weg. Oder nehmt ein Stück mit schöner Dynamik und Höhepunkten. Noch besser: Gebt ein Farbschema vor und einen Musikstil, z.B. "Händel", "Barock" oder einfach "Klassik". Das Stück in diesem Jahr war, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht der Bringer. Ich konnte es jedenfalls nicht mehr wirklich hören...

    Zu Macedo:

    Klasse. Verdient gewonnen. Ich habe, wie immer, live nicht so sonderlich viel vom Feuerwerk mitbekommen (hinter den Kameras). Das "Gesamtbild" stellt sich bei mir immer erst beim nochmaligen Anschauen ein. Dennoch kamen auch bei mir dieses mal Erinnerungen an vergangene Jahre hoch. Zum einen lag das an der gelungenen Musikauswahl, damit habt ihr meinen Geschmack getroffen. Das macht natürlich schon viel aus. Die Bilder waren einfallsreich gestalltet und die Ware war von einer guten Qualität. Schon sehr schick einmal Ware aus eigener Fertigung zu sehen die sich doch ein wenig von der Massenware abgehoben hat. Und das ganz ohne einen einzigen Cake :D

    Leider ist durch die hohe Luftfeuchtigkeit und den fehlenden Wind einiges an Brillianz verloren gegangen bzw. im Rauch versunken. Damit muss man leben ;)

    Ich danke dem netten Team von Macedo für einen gelungenen Abend und eine schöne Show.

    Falls der Wettbewerb im nächsten Jahr wieder stattfindet könnt ihr als Titelverteidiger ja nochmal einen drauflegen.

    Soviel erstmal von mir.
     
  12. Kann mich meinen Vorrednern nur Anschließen.
    Macedo hat verdient gewonnen. Einerseits durch Syncronität andererseits durch die verschossene Ware.

    Kaliber ist in Hannover max. 200mm - Macedo hatte aber nur bis 150mm geschossen

    Dann bis nächstes Jahr in Hannover
    Andreas

    PS: Die Musik im Pflichtteil / der Pflichtteil sollte mal überdacht werden.
     
  13. Fotos

    Interessante Fotos der Show von Macedo's (und den anderen Shows) gibt es von einem Pressefotografen aus Hannover auf folgender Seite:

    http://www.localpic.de/

    Die hochformatigen Fotos wurden von einer fernausgelösten Kamera mit Weitwinkelobjektiv aufgenommen, die auf der mittleren Position kurz vor den RöLi-Gestellen stand.

    Viele Grüße,

    Feuer
     
  14. Da scheinen auf der Seite leider nur ganz wenige Fotos (Glückstreffer? oder zu viel Rauch?) von dieser Kamera zu stehen. Die meisten Bilder, auch viele der hochformatigen, sind von der Kaskade aus gemacht. Der Herr Dröse (welcher doch wohl gemeint war) steht dort ja immer neben Pyro auf der Treppe, so auch am Samstag.

    Schöne Bilder und eine interessante Perspektive.

    Gruß, Thomas
     
  15. Wo du es gerade sagst, weiss jemand ob Pyro ein Video gemacht hat mit seinem tollen H.264 Codec? ;)
     
  16. Er hat!:)

    Aber natürlich nicht in H.264 sondern in DV. Ob er es konvertiert und zum Download anbietet muss er natürlich selbst entscheiden.

    Gruß, Thomas
     
  17. Mal sehen. Wegen Rodgau & Co. komme ich aber in dieser Woche nicht dazu.
     
  18. Herrenhausen und sein Abschluss

    Keine Frage, dass Herrenhausen Weltklasse zeigt. Auch wenn gelegentlich das Niveau unterschiedlich ist. Aber allein das Ambiente ist einen Besuch wert. Portugal hat natürlich mit Recht gesiegt. Aber hat jemand der Siegerehrung noch zugehört?
    Dann gebe es mal eine andere Superlative. Nämlich den Spitzenplatz für den

    peinlichsten Auftritt einer Tourismuschefin.

    Die Zeitungen haben es diskret als "angeschlagen" und "technische Probleme mit dem Micro" bezeichnet. Sie ist jetzt ihren Job los.

    Hannover leidet aber darunter, dass ein (kostenloses) Feuerwerk nach dem anderen abbrennt. Am Abend vorher knallte es beim Oktoberfest. Das hat zwar nicht die gleiche Qualität. Aber die Hannoveraner selbst wissen oftmals den Wert ihres eigenen Wettbewerbes nicht zu schätzen, nach dem Motto: Feuerwerk? Sehe ich doch 20 mal im Jahr.

    Als Hannoveraner kann ich nur sagen: Keinen Termin in Herrenhausen verpassen, auch wenns mal weniger spektakulär ist.
     
  19. Das ist doch nen Witz, oder? Sie ist wegen der technischen Panne ihren Job los???
    Armes Deutschland, wenn das wirklich wahr ist...oh man...
     
  20. Kein Witz, aber völliger Blödsinn. Ich habe mit der Dame an dem Abend sowohl auf dem Werkhof als auch auch der Kaskade kurz gesprochen und natürlich war sie weder angetrunken noch sonst neben der Spur. Das dies der letzte FKW-Wettbewerb unter der bisherigen Leitung war stand schon länger vorher fest und hat nichts mit der "Panne", die ich eher der Tontechnik zuordnen würde (sehr langes Delay), zu tun. Die Veranstalltungsgruppierungen in Hannover (HTS usw.) werden umgruppiert und teilweise zusammengelegt.

    Mister Mayer: Du solltest Dir bitte mal überlegen dich mit solch unqualifizierten Behauptungen zurückzuhalten, zumindest wenn Du die Fakten nicht kennt. Das soll kein Angriff auf Deine Person sein, aber dieses "blöde Gequatsche" hier nimmt immer mehr zu, da platzt einem irgendwann mal mal die Tüte...

    Gruß, Thomas
     
  21. ...soll nicht persönlich sein...

    ...na ja, Thomas. Ist ja doch persönlich. Aber ich bin lernbereit. Hier spricht man über Feuerwerk und nicht über Menschen. Soweit OK. Jeder soll sich sein Urteil selber bilden, man kann in den Medien alles nachlesen.

    Aber trotzdem noch zur Technik: Bem Sprechen wird kein Effekt, wie Delay auf den Mixer geschaltet. Dieses entsteht schlicht durch die räumlichen Verhältnisse in Herrenhausen. Für die Menschen zusätzlich dadurch, dass die Lautsprecher einen großen Abstand zueinander haben.
    Die Techniker dort haben den Sound für die Verhältnisse sehr gut im Griff, und es ist ungerecht,Ihnen einen Fehler zu unterstellen.

    Das nur zum Thema Technik.:)
     
  22. Hallo Thomas.

    OK, lernfähig bin ich auch. Ich bin kein Tontechniker. Ich habe direkt vor der "Bühne" gestanden, also etwa 5-8m entfernt von der "Sprecherin". Die Arrays stehen ein Stück weiter hinten und natürlich nach links und rechts versetzt. Ich kann mir allerdings die Verzögerung von fast einer Sekunde (ich konnte die Worte der Sprecherin auch direkt hören) dennoch nicht erklären. Standen die "Lautsprecher" wirklich 250m (mal bei einer angenommenen Schallgeschwindigkeit in Luft von 340m/s) weit weg? Oder war hier vielleicht doch eine künstliche Laufzeitverzögerung geschaltet, evtl. um Rückkopplungen zu verhindern? Die Position der Bühne (und damit des Mikros) war ja sehr ungünstig, quasi direkt in Abstrahlrichtung der PA-Türme... wie gesagt, ich bin kein Tontechniker, aber auf anderen Veranstaltungen ist mir so ein extremer Versatz noch nicht aufgefallen.

    Nennen wir es nicht Panne sondern vielleicht einfach "technische Notwendigkeit unter den gegebenen räumlichen Verhältnissen" ?!

    Manchen Menschen fällt es sicherlich leichter sich dennoch nur auf ihre eigenen Worte zu konzentrieren und unabhängig von der Umgebung (und der PA) normal zu sprechen. Und wieder andere scheinen damit größte Probleme zu haben. Ich will hier auch keine Lanze für die Dame brechen, wozu auch.

    Der rein technische Aspekt der Situation würde mich schon interessieren, gegenseitige Vorwürfe oder Anmache sollten wir sein lassen. Falls das so rüber gekommen ist entschuldige ich mich dafür bei Dir.

    Gruß, Thomas
     
  23. Sound und Technik

    ..ja, schon OK. Danke für Deinen Kommentar, Thomas. Aber Du siehst das ganz richtig mit der Schallentwicklung. Bedenk bitte bei der langsamen Geschwindigkeit der Schallwellen die große Entfernung im sog. Grand Parterre in Herrenhausen. Man hört zuerst - wenn man wie Du ganz vorn steht- das Wort aus dem Mund. Dann aus dem nächstgelegenen Lautsprecher und dann aus dem zweiten. Anschließend wird der Schall als kräftiges Echo aus dem regelrecht Muschelförmigen Ehrenhof reflektiert.
    Die Enfernungen sind tatsächlich nicht ohne. Das menschliche Ohr hört schon Verzögerungen von Bruchteilen einer Sekunde.

    Also mag sein, das es schwierg ist für manche Menschen, unter diesen Umständen zu sprechen. Dann allerdings ein besonderes Lob an Hassan Maramzadeh (Jury-Sprecher), der das ganz sauber und deutlich hingekriegt hat.

    Also es ist ja auch insofern gar kein unwichtiges Thema. Denn gerade ein Feuerwerk wie in Herrenhausen berührt uns doch sehr stark über die dazugehörige Musik, vielleicht ohne dass wir es bewusst wahrnehmen.

    Übrigens mit der Wahl des barocken Stückes mögen Du und einige andere recht haben. Aber gerade das es derartige Hürden zu überwinden gibt macht eben einen Wettbewerb aus. Es sind ca. die ersten 5 Minuten. Und das ist eben anspruchsvoll. Oft trennt sich enau da die Spreu vom Weizen. Genau da haben zum Beispiel die ansonsten auch sehr guten Petersburger gepatzt.

    Also ich finde die harten Regeln in Herrenhausen passend. (auch wenn ich nicht gerade auf Barock-Musik stehe).

    Gruß dito.:)
     
  24. Gegen den Barock-Pflichtteil sagt ja niemand etwas, ich jedenfalls nicht, aber die Musik selbst war wirklich eintönig und schwer eingängig. Es gibt für den "allgemeinen Musikgeschmack" deutlich "verdaulichere" Stücke...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden