Pyronale [Meinungen und Fotos] Pyronale - Feuerwerk-World-Championat 2007

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Andy01, 7. September 2007.

  1. *hüstel* Ok, von oben nach unten:

    Zu den 10 Leuten die sich hier beschweren: Wenn sich alle 63.000 Besucher beschweren würden hier dann könnte das Forum dicht machen. Also sei froh, dass sich hier nur die ohnehin Feuerwerksbegeisterten austauschen. Aus den verhältnismäßig wenigen Reaktionen hier abzuleiten, es wäre ein tolles Event gewesen: Naja...

    Zeitliche Überlappung ...blabla ... trotz Absprachen... blabla. Nochmal: Ein halbwegs intelligenter EVENTPLANER hätte das Problem im Vorfeld 6 Monate vorher aus dem Weg geräumt. Ich weiß gar nicht, warum das immer wieder versucht wird schön zu reden ???

    Zur Moderation: Die Pyronale mit dem Symposium zu vergleichen ist großer Quatsch und hätte ich von einem augenscheinlichen Profi wie dir nicht erwartet. Das eine ist ein Meeting von Fachleuten, das andere eine kommerzielle Veranstaltung für die Massen.

    Zur bezahlten Arbeitszeit: Ich denke wir alle können rechnen. Bei Einnahmen von 1.1Millionen Euro kommt es nicht auf das Sponsoring an, das zieht nur Publikum durch die damit verbundene Werbung, bringt aber effektiv kein Geld.

    Zum Fallout: Es ist eben immer die Entscheidung des verantwortlichen Feuerwerkers, richtig. Wer war denn verantwortlich? Indessen Haut möchte ich jetzt nicht stecken. Bei starkem Westwind ist das ja schon fast vorsätzlich gewesen...

    Abschlussfeuerwerk: Bist du bei FlashArt angestellt??? ??? Das Teil jetzt schönzureden als ein Feuerwerk, auf das die Leute gewartet hatten halte ich schon fast für unverschämt - sorry. Die Leute haben nach den Mega-Ankündigungen mindestens das vom Vorjahr erwartet.

    Schöne Feuerwerke: Ja. Schöne Veranstaltung: Nein.

    Meine Meinung. *kopfschüttel*
     
  2. @Stardust

    Ich gehe jetzt mal davon aus das du einen Tribühnenplatz hattest.
    Hast du schon mal ne Sardinenbüchse von innen gesehen??
    Ein Glück das manche Stühle mit hatten, denn sonst hätte es ausgesehen wie in ner Sardinenbüchse. Commerz ist schon ne geile Sache.

    Wenn ich mich erinnere ist bei zunehmenden Wind, wenn er denn Richtung Publikum weht der Schutzabstand zu erhöhen, man kann ja wohl nicht wirklich erwarten das man zwei Programme aufbaut, wenn der Platz eh schon beschränkt ist.

    Ansonsten waren die Feuerwerke bis auf den Abschluß, doch schon ne super Sache, das ändert aber nix dran das einiges schief gelaufen ist.
    @Feuer
    Richtig nicht schlecht....aber auch nicht wie angekündigt ein krönender Abschluß.
    Wenn ich schon solche Wellen schlage sollte ich wenigstens so gut sein wie im Vorjahr.
    Leider war ich da nicht dort, habe allerdings das Video von PyroArt gesehen und das ist um Längen besser.
    Nein ich bin kein PyroArt Jünger und manchmal geht mir die Herr.Kehse in den Himmel Hebung auch auf die nerven, aber es lässt sich net leugnen die Jungs sind nunmal Spitze.
     
  3. Wurden die Erwartungen im Vorfeld wirklich so geschürt? Oder erwarteten die Leute nach dem Abschlußfeuerwerk des letzten Jahres einfach etwas ähnlich gutes?

    Ich kenne nur die Ankündigungen von der Webseite, die von einem außer Konkurrenz geschossenen krönenden Abschluß sprechen. Im Thread hier gab es mindesten eine Wortmeldung, die daraus gleich mal konkurrenzlos gemacht hat im Sinne von "besser gehts nicht". Und "krönend" kann man ja auch von "etwas Abschliessen" bis hin zu "das beste, was je gemacht wurde" interpretieren. Wenn es ein gutes Feuerwerk war, dann liegt das wohl eher im ersten Teil dieses Interpretationsspielraums.

    Wenn ich hätte hingehen können, wäre meine Erwartungshaltung wohl auch von dem geprägt gewesen, was ich (leider nur als Video) vom letzten Abschlußfeuerwerk gesehen habe. Vielleicht wäre ich dann auch etwas enttäuscht gewesen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß ich dann dem Veranstalter vorwerfen würde, falsche Erwartungen geweckt zu haben.
     
    Feuer gefällt das.
  4. Hallo DerDa,

    ich leite aus den verhältnismäßig wenigen öffentlichen ;) Meinungen ab, dass sich einfach nicht jeder der Kritik bzw. fast Angriffen einiger User aussetzen möchte.

    Also hackt nur alle weiter rum - jeder hat seine Meinung und auch ein Recht diese zu äußern.

    Es bringt also rein garnichts, wenn man den Leuten dann mitteilt, dass man dazu dann nichts mehr sagt, sich verärgert zeigt oder den Leuten gar schreibt weniger Pillen zu nehmen.
    (Dies bezieht sich hier nicht speziell auf Dich, sondern auf im gesamten Thema gefallene Sätze.)

    Telefonisch und persönlich habe ich deutlich differenziertere Meinungen zur Pyronale erhalten und auch den Hinweis, dass man dies hier nicht posten wird, da man die Diskussion alles andere als kontruktiv bewertet hat und man sich keinen Angriffen aussetzen möchte.

    Ich gehe dieses "Risiko" gerne ein.

    Zum Thema Flashart:
    Nein, ich bin nicht bei Flashart angestellt.

    Ich werde keinen Vergleich der beiden Abschlussfeuerwerke anstellen, da ich sowohl mit Pyroart, als auch mit Flashart freundschaftliche Beziehungen pflege.
    Vielleicht unterscheidet das mich von dem einen oder anderen Schreiber, der sich mehr der einen oder der anderen Seite zugetan sieht.

    @microstar : Die Schweden hatten alternative Effekte für Wind dabei - es war also sehrwohl möglich!

    Nun gebe ich auch diesen Beitrag zum Zerhacken frei ;)

    Gruß vom leicht schockierten :dontthinkso:

    *Stardust*
     
  5. @Stardust

    Was soll ich da sagen, steigende Kronen wäre eh nix geworden da sind wohl 200m Sicherheitsabstand notwendig und das die da waren bezweifel ich jetzt mal.

    Ja wahrscheinlich möchtest keinen auf die Füße treten, aber finde es besser man sagt was Sache ist und hängt die Fahne nicht in den Wind.
     
  6. @stardust
    Sorry, ich wollte dich hier nicht persönlich angreifen, manchmal geht mir einfach der Hut hoch. Also: Mea culpa, tut mir leid.

    Zum Thema FlashArt: Keine Frage: Die Jungs können echt tolle Feuerwerke machen. Ich will hier auch nicht Partei für eine Firma ergreifen. Es ging lediglich um den direkten Vergleich der Abschlussfeuerwerke. Meiner Meinung nach ist FlashArt eine der wenigen Feuerwerksfirmen, die es international einfach geschafft haben. Da man um den Konkurrenzkampf der beiden Firmen FlashArt und PyroArt bescheid weiß will ich also damit nur sagen: 1:0 für Pyro-Art, was das Abschlussfeuerwerk zur Pyronale angeht. Das kann man sehen wie man will, dafür macht FlashArt international einfach größere Nummern.

    So, ich geh jetzt meine Pillen nehmen :joh:
     
  7. Fakt ist, dass nach den technischen Vorgaben steigende Kronen zunächst möglich waren, dann aber aus Sicherheitsgründen in Abstimmung unter allen Beteiligten wieder aus der Liste der zulässigen Effekte gestrichen wurden. Deshalb wurden sie in den Programmen der Teilnehmer durch andere Effekte ersetzt. Der Abstand von 200 m zum Publikum wäre für die hinteren Abbrandpositionen aber vorhanden gewesen.

    Über die 200 m Schutzabstand für steigende Kronen kann man sich m. E. trefflich streiten. Während die Einen sie ohne Wenn und Aber den Raketen gleich setzen und dementsprechend 200 m Schutzabstand fordern, sehen andere (auch Behörden) deutliche Unterschiede zwischen steigenden Kronen und Raketen, die bei geringen Windgeschwindigkeiten geringere Schutzabstände möglich machen. So haben die meisten Kronen geringere Steighöhen, weniger Schubkraft und fallen auch sanfter als Großfeuerwerksraketen, deren Leitstäbe beim Auftreffen eine erhebliche Energie mitbringen. De fakto tauchen steigende Kronen in der bisherigen Fassung der SprengVwV (1987) nicht auf. In der Anlage 1 (Schutzabstände & sonstige Anforderungen an Großfeuerwerke) der neuen, im Entwurf vorliegenden SprengVwV, werden sie (unglücklicherweise) den Raketen gleichgesetzt. In einigen Bundesländern sind diese Anforderungen bereits per Landesverordnung verbindlich geworden.

    Jeder verantwortungsbewusste Pyrotechniker wusste aus eigener Erfahrung und im eigenen Interesse aber auch bislang mit steigenden Kronen unter den Bedingungen auf den unterschiedlichen Abbrandplätzen und den jeweiligen Wetterbedingungen umzugehen. Deshalb baut man in sein Programm ggfs. entsprechende Alternativen ein.

    Viele Grüße,

    Feuer
     
  8. Hallo,

    ich halte Pyro-Art nicht für die "beste Firma" (gibt es für mich nicht). Flash Art hatte ein schöne Show abgeliefert, aber eben zum falschen Lied (du hast ja selber geschrieben, dass es außer Konkurrenz sein soll, die Einsetzung dieses Liedes zeugt ja vom Gegenteil), aber eben viel zu kurz!
    Und wenn man in der Werbung von einem "gigantischen Abschlussfeuerwerk" redet, dann war das definitiv zu wenig!!!

    @Stardust: Es sind nicht nur die Meinung von uns 10 Leuten, sondern der Eindruck von ansonsten nichts-mit-Feuerwerk-am-Hut-haben-Freunden und der Eindruck der Menge?
    Ich war in der Menge und denke, dass ich das besser beurteilen kann.

    Was für ein Interesse sollte ich haben, dieses Event runterzumachen, wenn ich keine Gründe dafür hätte, die du und @Feuer ignoriert haben bzw. mit "wenig konstruktiver Kritik" abgetan haben.

    Dennoch danke für einige Aufklärung in deinem Beitrag, wenn ich auch nicht den Eindruck der Schönredung außer Acht lassen kann.
    Sponsoren können ja sein, aber dann soll auch was geboten werden und nicht noch die Preise erhöht werden! Das Maifeld ist einfach nicht der geeignete Ort hierfür. Das haben ja dieses Jahr die daraus resultierende Probleme gezeigt (Sicherheitsabstände etc.) und es kann den Feuerwerken so nicht die Möglichkeit gegeben werden, das Potential (Kaliber, Effekte) auszureizen.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass die Feuerwerke schlecht waren, aber für eine "Weltmeisterschaft" will man was "außergewöhnliches" sehen und nicht etwas, was man von "750 Jahre Spandau" kennt.
    Und das ist nicht (nur) meine Meinung, sondern eben auch von Besuchern.

    Wenn de Pyronale denkt, mit ihrem Konzept auch das nächste Jahr Erfolg zu haben, sollen sie es machen.
    Ich bin sehr gespannt was passiert.

    MfG Sascha
     
  9. Hallo Sascha,
    ich habe gerade mit dem Feuerwerker aus Spandau telefoniert - er fühlt sich geehrt - aber auch er sieht "geringfügige Unterschiede" ;) zwischen seinem Feuerwerk und den Beiträgen der Pyronale.

    Gruß
    *Stardust*
     
  10. Und wenn wir schon aufeiander rumhacken...
    @freedom, Deine Aussage, eine Weltmeisterschaft hängt irgendwie vom Kaliber ab, ist einfach :rolleyes::rolleyes::rolleyes:. Kaliber 150mm ist so gewaltig, mehrere davon umwerfend, was hat das mit dem Status einer Weltmeisterschaft zu tun? Und was fehlte Dir bitte an der Effektvielfalt?


    Zur Flash Art-Show: wie von mir oben geschrieben kann man - wie über jedes Feuerwerk - gerne diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein. Sicherlich war sie kurz und vom technischen und materialmäßigen Aufwand kein Vergleich zum Vorjahr. Ich fand sie jedoch wider Erwarten gar nicht schlecht und vor allem die Art der Römerfächerung sehr gelungen. Sie sollte ein knackiger Abschluss der Veranstaltung sein und das war sie. Aber ja, die Erwartungen wegen der Vorjahresshow und der mehrmaligen Ankündigen "das große Abschlussfeuerwerk" (o.ä.) waren sicherlich hochgesteckt. Dafür kann das Feuerwerk aber selbst nichts.
    Ich lade das Feuerwerk heute abend mal auf den Videoserver...
     
  11. Hallo Stardust,

    ich trag das nur so weiter, wie ich es gehört habe. Sicherlich haben Leute, die nur ab und zu ein Feuerwerk sehen und sich damit auch nicht weiter beschäftigen, ein schlechteres Erinnerungsvermögen was den Umfang und die Effekte betrifft.
    Ich persönlich habe eben auch ein bisl mehr erwartet.
    Und wie gesagt (wie oft habe ich das schon geschrieben?) liegt mir nichts daran, die Pyronale zu "vernichten". Ich empfinde das Event als tolle Bereicherung.

    Soll ich aber über den Missmut der Besucher, so wie ich das mitbekommen habe, schweigen?
    Nein!
    Auch aus meiner Sicht kann man die Pyronale noch verbessern, deswegen schreibe ich hier.

    MfG Sascha
     
  12. Meine Empfehlung wäre, dass sich die gestreßten Leute beim nächsten mal garnicht erst den Ärger antun.

    Sorry wenn ich es aus einer anderen Sicht sehe, und sei es, weil man 3 Tage mit aufgebaut hat (@Feuer du auch ??? bei Göteborg, oder?)
    Bei den vielen technischen und organisatorischen Hürden, die es gab, ist es doch eine schöne Veranstaltung geworden. z.B. ist den Litauern der LKW mit Ware in Polen stehen geblieben, weil er einen defekt hatte. Wir können froh sein, dass da noch Ersatz gefunden wurde. ADR Fahrzeuge stehen nicht eben mal rum. Und dann hätte das Feuerwerk wohl ausfallen müssen. Na aber dann wäre erst geschreie gewesen. "Ich hab bezahlt, da will ich auch die Feuerwerke sehen".

    Mir ist es mal in Leipzig so gegangen. Im Radio fleißig Werbung, hin gefahren für Umsonst und die Karte war auchfür die Katz.

    Tja pech gehabt. Dann halt rechtzeitig an der Abendkasse sein.
     
  13. Möchte auch nochmal drauf hinweseisen, dss in meiner Erinnerung gleich nach der Pyronale einige Leute ihr "Freude" auch im alten Pyronale Thread gepostet haben und da war wirklich ne durchweg positive Stimmung, bzgl. der FW ansich, jedoch wurde auch dort schon an der Orga kritisiert.

    Das sich mancher hier nicht Äußern möchte.. hmm.. gerade die Leute die hierzu bezug haben, hätte iegentlich nichts zu fürchten denk ich (aka Pyros, Aufbauer, etc), sondern die Orgas sollte sich das hier mal anschauen.. ok ob Parente mitließt ;) Und ich kann nächstes Jahr auch gerne auf Parente verzichten, wenn die Polen wieder da wären zB vom letzten Jahr.... Die haben damals die beste gold/blau Show geliefert und (fast) keiner hats Ihnen damals gedankt.

    Was die Beurteilung der Ware und deren Einsatz bzw. Budget: Mabye sollte das einfach mal festgelegt werden vorher oder halt völlig frei, es gibt so schon genug variationen (Phiippinen vs. Jost zB). Anstelle von ner festen Musik könnte mna ja auch ne feste Zeit nd anzahl von Bomben oder sowas festlegen... Weil das 60k€ nicht mit 20k€ zu vergleichen sind.. und da sollte auch Gleichheit herschen.

    Ansonsten, anderer Platz wäre mir das wichtigste, und das die Ordner vernünftig sind, wenn die Preise schon 80% ansteigen, will ich davon auch was merken. Ich wüsste übrigens gerne mal, ab welcher Windstärke die ganze Sache gekippt wäre und wies dann mit Geld ausgesehen hätte?! (Auch genrell)

    Ich freu mich auch auf nächstes Jahr, aber wenn so kommt wie dieses Jahr, bezahl ich nix. Auch wenns dann maybe in 2 Jahren keine mehr gibt.. wenn ne Veranstaltung sich nicht selber auf die Reihe kriegt, is auch irgendwann Schluss mit Geld in den AXXXH blasen. Ich kann ja auch nicht 3x auf Arbeit schlampen und immer sagen na wird nächstes Mal besser... und achja.. Gehaltserhöhung? =)

    Es tut mir leid, dss es hier immer mehr zu sonem Flame Thread wird, aber es stehen sich schon ziemlich krasse Gegensätze gegenüber:
    - Teilhaber/-nehmer, mitarbeiter, Befreundetet, die die ganze Sache reecht positiv beurteilen und nur für wenig Verständnis haben
    - Besucher/Normalos: Haben mit etlichen Orga-Tücken zu kämpfen und mussten mit weniger Hintergrund-Infos leben, dementsprechend wird natürlich gemotzt

    Da wirds wohl nicht so richtig zu ner Einigung kommen :(

    cya Tobi
     
  14. #164 fire, 12. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2007
    ich denke hier an die von den vielen Teilnehmern diskutierten Punkte wie:

    - Toiletten besser ausschildern
    - Deutliche Hinweise, dass das Mitbringen von Stühlen untersagt ist
    - Genaue Anweisung der verantwortlichen Firma (hier FlashArt) an die intern. Teilnehmer, gefährliche Artikel bei Wind nicht zu verwenden (incl. Kontrolle der Umsetzung und Qualitätssicherung der eingeführten Produkte).
    - Aufhebung des Filmverbots
    - Nächstes Mal wieder ein vernünftiges Abschlussfeuerwerk
    - Eintrittspreise nicht jedesmal erhöhen (wir werden es 2008 sehen).
    - teure Tribünenplätze nur mit freier Sicht oder Halbpreis (25 Euro).
    - Bessere Absprachen mit anderen Veranstaltungen
    - Feuerwehr muss vor Ort sein

    Also ich finde das bisher Geschriebene definitiv nicht übertrieben und sehr objektiv. Es wurden die Eindrücke der Zuschauer aus allen Blickrichtungen beschrieben und man kann sich ein gutes Bild machen. Was ist daran falsch? Dass die Feuerwerke gut waren, bestreitet ja keiner und wird jeder bestätigen (so kommt es jedenfalls für einen Außenstehenden rüber).

    Rest gestrichen, war vorher schon etwas von was anderem genervt und unsachlich. Sorry
     
  15. Na fire,

    jetzt übertreibst Du arg. Du brauchst Feuer übrigens nicht zu "Siezen", um Distanz zu erhalten. Ich kenne ihn sehr gut und schätze seine Meinung sehr - eigentlich auch Deine. Aber sich nur aus den Forenbeiträgen eine Meinung zu bilden, Du warst nicht vor Ort, geht manchmal nach hinten los, so wie jetzt. Übrigens werde ich weder von der Pyronale GmbH noch von Flash Art gefüttert. Insider wissen, dass ich eher mit PYRO-ART verbandelt bin und daher durchaus sehr kritisch der neuen Konstellation gegenüberstehe.
    Und der Kameraausfall hat letztlich einen Wert von 16 Tribünenplätzen. Also mein freier Eintritt, um dann stundenlang oben im Windkanal ohne Toilette und Futter auf dem Dach zu stehen macht da den Braten nicht fett und mich nicht parteiisch. Ich halte meine Meinung also für durchaus objektiv, kann mich aber täuschen.

    Wogegen Stardust, Feuer, lyt, marvin und andere protestieren ist kein kein Schönreden von einer Katastrophe, sondern unser entschiedenes Veto gegen ein überzogenes Schlechtreden einzelner Ungereimtheiten bei Ignorierung jeglichlicher Argumentationspunkte positiver Natur. Alles klar?

    Um Deine Punkte nochmals aufzugreifen:

    - Toiletten besser ausschildern

    Mumpitz, die zahlreichen Toiletten sind absolut gut sichtbar und beschildert im Stadion. Klappt bei unzähligen Fußballspielen mit trinkfreudigen Fußballfans. Warum sollte ein ansatzweise nüchterner Feuerwerksfan die Toiletten nicht finden können?!

    - Deutliche Hinweise, dass das Mitbringen von Stühlen untersagt ist
    Ja, darüber können wir reden. Das Filmverbot wurde ja auch groß vor den Toren angekündigt.

    - Genaue Anweisung der verantwortlichen Firma (hier FlashArt) an die intern. Teilnehmer, gefährliche Artikel bei Wind nicht zu verwenden (incl. Kontrolle der Umsetzung und Qualitätssicherung der eingeführten Produkte).
    Ist passiert, sehr deutlich und auch lange im Vorfeld. Wenn Firmen trotzdem dagegen verstoßen, muss nachträglich gehandelt werden, ja.

    - Aufhebung des Filmverbots
    Warum? Es herrscht im Stadion generelles Aufnahmeverbot und die Pyronale GmbH blieb dabei. Ist ihr gutes Recht als Hausherr, auch wenn ich es nicht verstehe. Ich wäre übrigens recht wahrscheinlich trotzdem nicht ferngeblieben, wenn ich keine Ausnahmegenehmigung erhalten hätte.

    - Nächstes Mal wieder ein vernünftiges Abschlussfeuerwerk
    Geschmackssache

    - Eintrittspreise nicht jedesmal erhöhen (wir werden es 2008 sehen).
    Bei Stehplätzen befinden wir uns in einem sehr fairen Preis-Leistungsniveau, im kommenden Jahr sollte nicht erhöht werden, um dieses Niveau zu halten, ja.

    - teure Tribünenplätze nur mit freier Sicht oder Halbpreis (25 Euro)

    Zustimmung

    - Bessere Absprachen mit anderen Veranstaltungen
    Die Absprachen waren vertraglich geregelt und wurden kurzfristig von der Gegenseite gebrochen. Zum 100x Mal.

    - Feuerwehr muss vor Ort sein
    Ein Versagen der Brandwache/Einsatzleitung, ja, muss sichergestellt werden, ja.


    Ich bin in der Tat genervt, ja.
    Markus von FEUERWERK.net
     
    PYRO-POTSDAM und Stardust gefällt das.
  16. Ma was anderes!!!

    Kann mir jemand sagen, was für ein geiles Gold das war, was die Österreicher da geschossen haben?
    Sah ja total Hammer aus!!!:shocked:
     
  17. <gg> wie war, schon ertappt.

    Übrigens fand ich Deine Beiträge völlig ok, distanziert und korrekt. Da gibts wirklich nichts dran zu meckern. Eben auch eine (nachvollziehbare und diplomatische) Meinung zum Event, unteranderm auch die Kritik am kalten Wind (wie destruktiv!!)...

    Ich denke hier an auswärtige Gäste, die noch nie im Berliner Fußballstadion waren, auf der Wiese rumstehen und max. bis zum Bierstand kommen. Das Stadion ist ja nicht geöffnet, die Veranstaltung ist ja außerhalb. Da kann ich absolut nachvollziehen, dass manche im akuten Notfall nicht auf die Idee kommen, dass die WCs im/am Stadion geöffnet sind. Paar Schildchen an den Bierständen würden genügen und das Problem ist gelöst. Kost nix und hat große Wirkung. Eben die andere Seite des Problems, aber man muss das Thema ansprechen und beide Seiten verstehen ohne gleich den Kritiker runtermachen. Uuups, jetzt hab ich grad den letzten Satz von Dir nochmals gelesen... Du auch?

    Evtl. nächstes mal weiter im Vorfeld verschärfen. Davon hängt generell die Veranstaltung ab und kann schnell das Ende sein.

    Warum? Weil sich eh keiner dran hält. Solange keine 50% ige Umsetzung des Verbots möglich ist, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn. Ein Verbot der Veröffentlichung würde völlig genügen und ist leichter Umsetzbar.

    Es gibt verschiedene Geschmäcker, Meinungen etc., welche man darlegen kann ohne diejenigen, die anders denken, diffamieren zu müssen. Bleibt sachlich und konkret (alle und vor allem ich auch), dann kommt auch das Verständnis für die Bedürfnisse der anderen von selbst (Toillette, Campingstuhl, Video, Zeitplan...)

    Ich kann alle in diesem Forum aufgeführten Punkte nachvollziehen und jeder einzelne Punkt war sicher für einige / wenige ein Ärgerniss.

    So, nun genug, bin auch mit der Welt wieder per Du :)
     
  18. Endlich mal ein interessantes Thema, aber: wenn ich nicht meine dunkle Canon an dem Tag hätte verwenden müssen, könnte ich es Dir sagen. ;) Pauschal tippe ich aber mal auf Parente oder Vaccalluzzo. Welche Effekte meinst Du denn genau?!

    @Rolf
    Wir werden schon nochmal zusammen nach Castellon fahren. Aber das musste ich loswerden. Übrigens waren einige Toiletten genau gegenüber den Bierständen, zumindest an der Stelle, wo man das Maifeld betritt...
     
  19. Wie Kupfer

    Das Gold sah aus wie Kupfer, mehr weiss ich leider auch nicht, habe es nicht auf Video!!!:mad:
     
  20. @Pyro

    Keiner hat hier mal Stellung genommen was der Müll von Parente sollte, wieso sie es nicht für nötig erachten sich an den Pflichtteil zu halten. Was habt ihr da in der Jury getrieben, bei sowas steht mir der Kamm. Wieso kommt man da trotzdem aufs Treppchen, für sowas muss man kein Verständnis haben. Es ist einfach unfähr den anderen Teilnehmern gegenüber.
     
  21. Nicht aufregen. Ich habe für den ersten Teil bei Parente 2 von 8 Punkten gegeben, weil etwas blau-gelb war ja da und auch nicht ganz schlecht. Was die anderen Juroren gemacht haben, weiß ich nicht im Detail. Der erste Teil geht mit 20% in die Wertung ein, der 2. mit 30% und der 3. mit 50%.

    Es wurde also sehr wohl bestraft.
     
  22. Pyronale

    Hallo Leutz
    Also ich war am Samstag auf der Pyronale und weiss garnicht warum hier so viele meckern?Ich fand das es kaum ein Grund zum meckern gab.Ich war begeistert und werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hingehen.Ich muss auch sagen das der Preis der Stehplätze absolut gerechtfertigt waren und hoffe natürlich das sie stabiel bleiben.Also ich für mein Teil kann den Machern der Pyronale und den Teilnehmenden Ländern vom Samstag nur für den Gelungenen Abend DANKEN.Gut es wäre sicher einiges zu Verbessern aber Leute Denkt daran das es erst die zweite Veranstaltung dieser Art in Berlin war,und aus Fehlern lernt man bekantlich.Ich meine damit das bei solchen Veranstaltungen die Feuerwehr schon vor Ort sein sollte! Ansonsten war es in meinen Augen eine sehr schöne Veranstaltung und ich freue mich schon auf die Pyronale 2008.
     
  23. das wichtigste sind doch die feuerwerke...

    Nabend zusammen,

    mit bedauern hab ich mich durch diesen thread gequält in erwartung von fotos oder links zu mitschnitten (nat. mit hauptaugenmerk auf die von pyro).
    doch hier wird (größtenteils) um nebensächlichkeiten diskutiert. sicher gibts immer sachen, die besser gemacht werden können und müssen, aus fehlern lernt man bekanntlich ja und so weiss ich, dass auf der nächsten pyronale definitiv ein löschzug im stand-by steht und mehr auf den sicherheitsabstand, bzw. der windrichtung geachtet wird.

    ob die moderation nun schlecht war oder nicht.... egal, er ist es ja nicht, der bewertet wird, sondern, ja, ihr werdet es nicht glauben, die feuerwerke... und wegen denen bin ich auch hingegangen und hab im eisigen wind gebibbert und stand auf der linken seiten (der fallout seite), aber die feuerwerke haben es wettgemacht.

    und was das abschlussfeuerwerk angeht.
    geschmäcker sind versieden, wär ja auch schlimm, wenn nicht.
    es war vielleicht nicht das klügste, das lied der [SIZE=-1]scorpions ein viertes mal den zuschauern anzutun. und vergleichbar sind feuerwerke, wenn sie nicht bestimmten regeln folgen (was bei abschlussfeuerwerken wohl nicht der fall ist), meines erachtens nicht... ist halt alles geschmackssache...

    genau wie meine entscheidung, nächstes jahr wieder hinzugehen und zwar rein und nicht nur als zaungast, denn die gasamte front geradzu erleben zu dürfen (so wie das fw wohl immer ausgelegt ist), find ich einfach nur wunderbar.

    gruss
    hofnarr
    [/SIZE]
     
    Stardust gefällt das.
  24. Meine Videos sind in Bearbeitung, sogar die vom ersten Tag - selbst die sind keine ganz großen Katastrophen. Im Moment sitze ich aber einige Stunden am Tag daran, mich in das HDV-Thema einzuarbeiten, um die Aufnahmen vom zweiten Tag bestmöglich aufbereiten zu können und für die Zukunft (evtl. schon in Hannover) für meinen nächsten HD-Einsatz gewappnet zu sein und dann alles richtig zu machen.

    Will heißen: ich bin tatsächlich dran, aber die Veröffentlichung tätige ich doch erst, wenn ich weiß, wie ich es mache ;) Ich hoffe sehr bald.

    Fotos: Im Album über http://pyronale.feuerwerk.net
    Mehr Abbrennplatzfotos kommen auch noch!
     
  25. Jetzt ich auch mal...
    Vornweg: ich war kein Besucher der Pyronale, habe aber heute die Video`s dieses Events gesehen. Auch die Eindrücke des "Filmers" ließ ich außen vor, da ich diesen Thread von Anfang an verfolge und mir eine eigene Meinung bilden wollte.
    Mein Fazit: Es waren durchaus tolle Feuerwerke aller Teams, mit Ausnahme von Frankreich (meine Meinung). Nicht nur, dass (durch welche Umstände auch immer-siehe England letztes Jahr) mehrere "schwarze Löcher" in der Performance auftraten, auch die Fächer in blau (fast waagerecht geschossen) und die sich ins Publikum ziehenden Weidenreste, sind absolut untoleriebar, da ein Verstoß gegen die Sicherheitsmaßnahmen vorliegt. Es ist ein Unding, dass die Zündanlage nicht zu stoppen war! Und zu sagen, dass das Team die Auswirkungen des Effekts unterschätzt hätten ist ja wohl die Krönung! Jeder Pyrotechniker kennt die Effekte, die er schießt und sollte wohl einzuschätzen wissen, ob er diesen Effekt bei diesen Witterungsverhältnissen einsetzen kann.
    Durch die nicht abschaltbare Zündanlage kam es zu weiteren Abschüssen, obwohl sich schon Beteiligte auf dem Abbrenner befanden, die des entstandenen Feuers Herr werden wollten. Dies ist der nächste Punkt: Bei jedem Dorffest/Kirmesfeuerwerk wird verlangt, dass die Feuerwehr mit mindestens einem Löschzug vor Ort ist, um einen entstehenden Brand sofort zu löschen. Scheinbar war dieses in Berlin nicht wahrgenommen worden, oder wie interpretiere ich die ca. 20 minütige Verspätung der Feuerwehr am Brandherd?
    Was die Moderation und die Organisation der Veranstaltung angeht, entziehe ich mich einer Wertung, da ich nicht vor Ort war. Und was die Regeln betrifft, wurde hier schon alles gesagt. Entweder für alle gültig - oder Disqualifikation!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden