Handhabung & Technik Merlin Zündanlagen

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von gon2o, 17. Februar 2008.

  1. Bei mir wäre die MerlinStep neu, ungebraucht für 500.- Euro zu haben.

    Gruß

    Stephan
     
  2. Hi
    die MerlinStep klingt echt nicht schlecht.
    Weil ein komplettes Feuerwerk mit nur einem Knopfdruck zu starten ist schon geil.
    Hat von euch jemand noch Erfahrungen mit diesem System gemacht?

    Viele Grüße
    Marvin
     
  3. Ich durfte die Merlin-Anlagen +Step und Fire3+ auch schon befummeln und benutzen,sehr solide Verarbeitung und Top Preisleistungsverhältnis sprechen für sich.Meiner Meinung nach ein echter Kauftip.Lg.PoT
     
  4. #79 1PYRO8, 30. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2009
    Ist der Herr Matula von Merlin immer so unzuverlässig oder ist das nur bei mir so? Bin schon seit längerem an einer bzw. zwei MerlinStep interressiert
    und möchte sie auch kaufen, aber irgendwie gehe ich immer wieder vergessen!
    Falls das geschäftsschädigend sein sollte, bitte löschen.

    Hat Jemand noch eine MerlinStep rumliegen?
     
  5. MS?

    Hallo,

    wir haben alle alte E-maile im März verloren (Microsoft Mailserver kaputt und die Archive sind mit dem neuen Sw unlesebar), in Bestellungen haben wir von Schweiz zwei Notizen: Herrn Isler und Herrn Reuteler. Leider haben wir kein Kontakt zu Herrn Isler und auch keine Rechnung haben wir ihm geschickt. Die neue MS gerade in der Produktion sind, also bitte melden Sie sich, weil entweder Sie sind in der Serie die gerade in der Produktion ist, oder wir brauchen Kontakt.

    Danke.

    MfG

    Merlin
     
  6. Hi
    Ich hätte noch eine Frage und zwar:
    Wenn ich mir eine Merlin Step kaufe und mir noch ein Merlin Match Modul hole kann ich dann ein Feuerwerk machen das ungefähr so verläuft:

    Kanal 1: Artikel 1
    Kanal 2: Artikel 2
    Kanal 3-13 (Merlin Match) gesteppte Feuertopfsequenz
    Kanal 14 Artikel 3
    usw
    sprich also einige Batterien schiesen dazwischen wieder eine Stepsequenz dann wieder Batterien dann wieder eine Stepsequenz....

    Und das alles mit einer Merlin Step und einer Merlin Match.

    Danke schon mal für eure Antworten

    Grüße
    Lil_Caesar
     
  7. Das machste besser so:

    Kanal 1: Artikel 1
    Kanal 2: Artikel 2
    Kanal 3: Trigger Match (Kanal 1-10 Merlin Match) gesteppte Feuertopfsequenz 1
    Kanal 4 Artikel 3
    Kanal 5: Trigger Match (Kanal 11-32 Merlin Match) gesteppte Feuertopfsequenz 2

    Selbstverständlich könnte man die Match auch wieder mit Kanal 3 das zweite Mal antriggern, so dass Kanal 5 für was anderes benutzbar bleibt.
    u.s.w und s.f.

    So lässt sich auch aus einer 4 Kanal China-Funk-Anlage eine 128 Kanal Anlage mit 4 Match bauen, jede Match über einen der 4 Funk-Känale einzeln ausgelöst.

    Funktioniert prächtig. Oder Du programmierst die Match selbst, so dass sie autonom mitläuft und bei t=0 angetriggert wird.

    t=0 Effekt 1
    t=5,6s Effekt 2
    t=20,5s Effekt 3
    t=130s Effekt 4
    t=560s Effekt 5
    ...

    Sollte was stehen bleiben, triggert man seine Reserven über den gleichen Triggerkanal an (Match-Trigger 2, 3, 4 etc.). Denn es können auf der gleichen Match sogar zeitgleich mehrere unterschiedliche Sequenzen laufen.
    Unendliche Variationen möglich.

    Ach ja: Ich hatte lange einen sehr guten Kontakt zu Herrn Matula.
    Er hatte zwar in letzter Zeit einige Probleme, aber unzuverlässig ist er keinesfalls. Ich habe eher selten so eine hervorragende Korrespondenz mit einem Hersteller geführt. Er hat mir sehr bei der Optimierung der Match-Programmierung geholfen, so dass ich jetzt diese direkt aus dem eigenen Showprogramm programmieren kann, ohne irgendwelche Zahlenreihen abtippen zu müssen.

    Nochmals vielen Dank an Herrn Matula :D
     
  8. Hi
    danke für die schnelle Antwort!
    Mir ist es vor allem wichtig dass ich wie gesagt in das Feuerwerk ein paar Stepsequenzen einbauen kann.So wie du mir das gerade beschrieben hast klappt das ja anscheinend super.
    Danke

    Grüße
    Lil_Caesar
     

  9. Na dann bestell schon mal wenn du es Sylvester brauchen solltest die Anlage. Ich warte seit letztem Jahr November (Oktober bestellt) auf meine Anlagen. Bis die Anlage da ist, solltest du sie gedanklich nicht für ein Feuerwerk einplanen.
     
  10. Liefertermine

    Hallo,

    ja, dass stimmt, dass einiege Produkte sehr verspätet waren. Wir haben sehr viele Produkte verkauft und jede Kunde hat eigene Ideen, was man noch verbessern kann. Weil wir wirklich gute Anlagen machen wollen, einiege von den Indeen haben wir in die Produkte gegeben. Also - die Produktion stoppen, neuen Prototyp machen, testen, die Mustern für die Produktion ändern und dann erst weitermachen. Die neue Bestückungsmaschine hat vieles geändert, also alle neue Leiterplatinen, die damit bestück sind, sind wirklich perfekt, aber die Programmierung für jeden Produkt hat sehr viel Zeit genommen und wir haben paar mal auch die Stahllinien oder Bauteile gewechselt. Wenn schon jemand die Anlage erhaltet, muss die Anlage problemlos laufen. Wenn wir irgendetwas finden, wass problematisch sein kann (z. B. der Lieferer ändert die Komponente ein wenig), wir müssen alles noch mal prüfen. Nie passierte, dass unsere Anlage hat etwas gezündet, wenn man das nicht wollte. Das ist nie passiert. Also die Anlagen sind sicher und das ist das haupteste.

    Ab Anfang von diesem Jahr haben wir alle Produkte auf die neue SMT-Bestückungmaschine geändert. Also die Produkte, als MerlinMatch, MerlinMatchSE, werden als erste gebaut und jetzt, wenn man etwas davon bestellt, kann das schon in paar Tage haben. Dann haben wir den MerlinStep geändert und die erste Kunden haben schon die neue MerlinStep erhalten, diese Produkte werden alle in nächsten Tagen geliefert. Dann haben wir den MerlinEasy umgebaut. Neue Antennen, neue UHF-Module, usw. Den ersten Paar haben wir nach Schweiz geschickt, wo soll unser Partner die Anlage testen und dann werden wir alle Bestellungen bauen und liefern.

    Was wirklich problematisch war, ist der MerlinFireIII, weil die UHF-Kommunikationsmodulen sind aus Amerika und jeden Jahr haben wir Probleme mit den Papieren. Diese Modulen sind sehr stark und haben spezielle Kodierung, die benutzt man in Military-Anlagen, also wir müssen viele Papiere unterschreiben, dass wir wirklich keinen Saddama kennen. Und jeden Jahr sind die Papiere neu und auch die Probleme drum. Weil schon sehr viele Kunden diese Anlagen benutzen, werden wir weiter diese selbe UHF-Modulen benutzen, aber in die neue Anlagen (MFIV...?) werden wir schon andere Module nehmen. Die Verbindung durch zwei Drahte mit den MFIII, MFII, MMII und MMSE wird immer möglich. Dann kann man nur zwei von den verschiedenen Modulen mit laufenden zwei Drahten verbinden und alles wird in einem Funk-Netz laufen.

    Alle MFIII Bestellungen werden im Juli erfüllt.

    Merlin
     
  11. Explo kaufen.......Freitags bestellt.....Dienstag da.....Preis/Leistung find ich gut. Und vor allem läuft das System schon lange ohne große Probleme.
     
  12. die Merlin funktioniert auch einwandfrei ohne Probleme ein paar kinderkrankheiten aber naja das hat wohl jede anlage denk ich

    Preis leistung denke ich die ist bei Explo ncjt gegeben......
     
  13. ...bin ich anderer Meinung.
    Die Explo ist preislich noch sehr gut vertretbar, was passt deiner Meinung nach an dem Preis-/ Leistungsverhältnis nicht?

    Ansonsten - auch wir haben noch nie Störungen gehabt!
     
  14. Also ich find die im verhältnis zu der Merlin Preislich überzogen wenn du mal siehst das du wenn du die Zünder an der Merlin angeschlossen hast das ding noch für 2 Stunden im Wasser versenken kannst und alles Funktioniert einwandfrei also ich weiß nicht mach das mal mit der Explo...... gute nacht

    das nächste was mich stört sind die klemmen bei der Explo dieser fuddelskram neeee das nix für mich

    Merlin zählt zumindest für mich zu den besten.

    wir haben mehrere System erfoglreich im Einsatz alles lässt sich Kombinieren usw. TOP:D
     
  15. Merlin

    Hallo

    Über das Preisleistungsverhältnis zu Explo oder anderen Anlagen will und kann ich nichts sagen. Jede Anlage hat halt so seine Vor und Nachteile und ist für die verschiedensten Preisklassen erhältlich und eben einsetzbar. Ich denke jeder hat da auch so seine Vorzüge was ihm am wichtigsten ist und was man auch sinnvoll verwendet.

    So einfach beurteilen ob was zu teuer oder zu schlecht oder zu gut ist.. kann man immer nicht wenn mans nicht in den Händen gehalten hat. Außer es hat irgendwas gravierende Mängel die voraussehbar sind :joh:

    Man muss immerwieder sagen das die größe Fehlerquelle immernoch der Mensch ist.
    Ich habe selbst schon miterlebt das eine Feuerwerksfirma mit Morzspitzenguter Anlage hier sehr verdutzt geschaut hat, warum die hälfte der Effekte nicht kam. Tja.. wenn halt die externe Antenne nicht angesteckt wurde, hat man da einfach eben mal keinen Empfang.

    Ich selbst bin seit ca. 2 Monaten Besitzer einer Merlinanlage (MFlll). Auch ich habe sehr lange gewartet aber die Anlage 100% funktionsfähig zu meinem Termin für das Feuerwerk bekommen. Ebenso kam Herr Matula selbst persönlich vorbei und lieferte die Anlage aus. Ich muss sagen das ich am Anfang auch etwas skeptisch war, allerdings funktionierte die Anlage 100% sofort und war auch über PC sofort ansteuerbar. Ich hab meine Show die hier 2 Tage später war innerhalb 10min eingetippt. Ging perfekt. Auch der Funk geht einwandfrei. Hab hier alles im Beisein getestet.

    Ich selbst hab mir die Anlage gekauft, da ich meistens nicht nur Feuerwerk in Shows habe sondern auch Licht und Laser verwende. Die SMPTE Geschichte haben wir seit einigen Tagen getestet und sie funktioniert.

    Die Anlage hat bei den letzen Feuerwerken 100% richtig und verlässlich gezündet. Ebenso ist die Sicherheit hier sehr gut gelöst und funkt. Man kann die Anlage auch ohne Laptop verwenden, allerdings ist das Bidirektionelle Abfragen der Bereitschaften sowie Zünderblegung etc.. eine feine Sache. Auch ob das ganze System scharf ist(geht natürlich auch ohne) und ob alle Komponenten in den System bereit sind.
    Auch wenn manche Leute sagen sie nehmen keinen Laptop mit...Der Laptop ist eine reine Abfrage ob alles funkt. Das eigendliche Zünden bzw. starten wird nur einmal ausgegeben(Per Taster vom Interface oder per software). Die Zeit wird hier auch synchronisiert und läuft absolut sauber.
    Ich hab sowieso immer Strom am Abbrennplatz da ists egal...

    Wiegesagt ich denke das muss jeder selbst wissen was er ausgeben will und was gut ist. Am besten die Anlagen live anschaun bzw. testen.

    Freilich gibt es auch immer bessere bzw gleichwertig gute...
    Für mich war eben die Anlage Preisleistungstechnisch in Ordnung..und sie geht sehr gut...

    Man muss sich leider nur immer bissl gedulden. :blintzel: Bis alles da ist :rolleyes:

    Gruß Schorsch
     
    Lightonkel-Andi, dviefhues und Pyromagie gefällt das.
  16. SMPTE und Merlin

    @Schoschi112

    Hallo Schorsch, was setzt du als SMPTE-Geber /Writer ein? Ich habe mir auch die MFIII bestellt und setze nebenbei für Laser- und Lichtsteuerung noch Phoenix-Showcontroller ein. Ich würde beides gerne per SMPTE synchron zur Musik laufen lassen, aber sowohl die MFIII als auch Phoenix sind nur Timecode Empfänger.

    Viele Grüße
    Detlev
     
  17. Smpte

    Hi

    Sie haben Post ;)

    Gruß Schorschi
     
    dviefhues gefällt das.
  18. SMPTE und Merlin

    @Schoschi112

    Hallo Schorsch, das wäre für mich auch von Interesse welchen SMPTE-Geber /Writer du einsetzt, da ich dieser Tage meine neue MFIII bekomme.
     
  19. Smpte

    Hiho

    E-mail ist durch ;)

    Bei Fragen einfach durchmailen

    Gruß Schorschi
     
    alfredk gefällt das.
  20. Hallo,
    welche Reichweite haben die Merlin Anlagen?

    Grüße
    Lil_Caesar
     
  21. #96 lyt, 9. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2009
    Alle Angaben stehen auf www.merlinfire.com.

    Ich bin nun auch schon seit ein paar Tagen Besitzen 2er MFIII. Nach ewiger Warteizeit kamen die 2 Master.
    Inzwischen warte ich aber schon wieder 6 Wochen auf die Slaves. Das er nicht schneller liefern kann, wundert nicht. Anstatt die Anschlußklemmen direkt auf die Steuerplatine zu löten, werden endlos Kabel verlötet. Den Platz für die Ansteuerungen der LED´s über Schieberegister hätte man Sinnvoller nutzen können, wenn ein größerer Prozessor gewählt wurden wäre. Getestet wird wohl auch nicht. Bei einem Master ging Kanal 20 nicht (Lötstelle ab).
    Leider bemerkte ich dies erst auf dem Abbrenner und deckte damit noch einen neuen Fehler auf.
    Ich programmierte die Zeit von Kanal 20 auf einen anderen Kanal. Und siehe da, der zündete nicht.

    Es wurde in der Software etwas geändert, wo kein Mensch weiß, was von Version zu Version gefixt wird. Es gibt einfach keine readme. Es hat ganze 2 Wochen gedauert, bis dieser Fehler in der Software korrigiert wurde.

    Des weiteren steht in der Anleitung, man soll den Security Code ändern, da alle Anlagen den gleichen haben. Dies ist ohne Kable nicht möglich. Da es ja aber eine Funkanlage ist, haben die wenigsten Kabel bestellt. Das Interface ließ sich auch erst dauerhaft zu einem neuen Security Code überreden nachdem Herr Matula ein Firmwareupdate geschrieben hat.

    In der Software kann man xyOhm einstellen, wo die Anlage einen Fehler bringen soll, wenn der Wert überschritten wird. Standart sind 80 Ohm. Damit streikt die Anlage aber schon bei reellen 60 Ohm.
    Die eingebauten 4 Ohm Vorwiderstand werden mal Klassisch vernachlässigt. Sollte der Kunde aber schon wissen.


    Und wann der SMPTE Converter fertig sein soll?? Irgendwas ist immer das es nicht weiter geht.

    Alles im Allen, die Anlage funktioniert, ist äußerlich gut Verarbeitet obwohl ich sie nicht baden gehen lassen würde. Up to date bleiben ist schwer, da es auf der Hompage kein Downloadverzeichnis gibt. Selbst wenn man pauschal mal den bekannten Link nimmt und eine neue Software lädt, weiß man nicht was daran neu ist und warum. Unter Umständen geht dann etwas nicht mehr, was immer ging usw.
    Also es wird auch bei Merlin nur mit Wasser gekocht.
     
  22. Hallo,aus eigener Erfahrung zwischen 200-250m (bei freier Sicht)
    Lg,PoT
     
  23. Wir haben auch Probleme mit der Merlin, dass sie nie mehr sehen würde. Ebenso sind die Fehler Softwer hardwerom und keine Antwort von ihnen strany.Dva Module mit ihnen mindestens 10 Monate und immer noch nichts. Schließlich kauften wir von FireMaster Parente.
     
  24. Hardware

    Hallo,

    die Slowakische Firma hat keine MFIII, sonst selbst-gebaute MMSE und in einem Module war der Hauptcontroller kaputt. Natürlich wir sind nicht die Herstellern von den Chips, also wir haben neue Platinen für die MMSE entwickelt mit anderen Chips und die laufen einwandfrei.

    Die MFIII haben Amphenol-Steckern benutzt. Es gibt aber Leute, die Verlieren die O-Gummis, die ist schwer zu kaufen, verlieren die Abdeckkappen weil auf plastische Litze befestig sind, und noch dazu hatten wir immer Lieferungsprobleme mit den Amphenol-Steckern. Deswegen haben wir und entschieden diese Steckern komplett gewechselt mit Aluminium IP68 militärischen Steckern, die gerade zwei Wochen am Lager sind und wir geben diese in die neue MFIII.

    Wenn es um die Reichweite geht, kann ich zeigen, wie kann man 1 Kilometer mit den laufenden Antennen machen kann. Natürlich die Sendefrequenz hat seine Begrenzungen und falls wir grössere Sendeleistung benutzen, konnte der Kunde Probleme mit den Amten haben und das ist alles. Die Antenne ist immer der beste Verstärker und wenn jemand wirklich grosse Reichweiten braucht, kann er Stabantenne nehmen. Es ist UHF, also keine 2meter Antennen wie beim FireMaster. Deswegen kann man nicht 5 Kilometern haben. Wenn jemand möchte, können wir die Frequenz auch auf 45 MHz setzen und dann wird die Reichweite anders aussehen. Aber dann kann man sich nicht wundern, wie lange die Antennen sind.

    Normale Leute brauichen verlässige Verbindung bis 200 metern. Niemand kann die Sprengstoffe irgendwo liegen lassen und weggehen. Wenn jemand sehr grosse Entfernungen braucht, dann können wir spezielle Modeme anbieten. Aber ich bin sicher, dass keine andere Anlage kann die selbe Verbindung für den selben Preis anbieten.

    Und das ist die Haupsache. Es ist kein Problem eine Verbindung für 3000 EUR machen. Es ist aber Problem, wenn man billig das selbe machen möchte.

    Es reicht, wenn man die kleine Antenne auf einen Verlängerungskabel gibt. Deswegen benutzen wir BNC-Steckern, weil jeder kann das machen. Keine spezielle und teuere Ständer. Jede dezimeter über Boden macht mehrere zehn Metern in der Reichweite.
     
  25. Das ist völlig ein, was wir haben in der Produktion ist wesentlich Merlinu zwei Module, die ich fast 10 Monate, und der Rest kann ich nicht testen. Dennoch verspricht und verspricht. Daher frage ich mich, wenn es die 10 Module, die ich kann auch verwendet werden, erreicht. Ja FireMaster ist immer teuer, aber billiger als das, was meine Probleme erstellt von der 10 Module produziert stehen und Geld. Technische Unterstützung für Parente ist so hoch, erreichten sie den Ratgeber für uns ein paar Tage, bis wir alles gelernt haben. Man stelle sich die technische Unterstützung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden