Sicherheit Mit der Heissklebepistole Pyrotechnische Gegenstände befestigen???

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Vodkal, 18. Oktober 2005.

  1. Hallo zusammen!

    Da ich schon öfters gelesen und auch gehört habe, dass div. Leute manche Artikel mit Heisskleber Festmachen ( Speziell Vulkane ) wollte ich mal fragen, ob das nun nicht gefährlich ist???

    Lg Benny
     
  2. oh... sry... stimmt die Suchfunktionin hätte ich auch verwenden können *andenkopfgreif*

    Danke ;)

    Lg Benny
     
  3. Sollte nichts dabei passieren. Die Bombetten klebe ich auch öfter mit Heißkleber zusammen - ist noch nix passiert.

    Der Heißkleber hat im Schnitt eine Oberflächentemperatur von 100-140°C

    Schwarzpulver zündet erst ab ca. 200°C - je nach Zusammensetzung und Körnung
     
  4. Normaler Heißkleber ist mit 200 °C spezifiziert (Pattex, Bosch...).

    Dann gibt es von UHU Niedertemperatur-Heißkleber (LT 110 (XL)), der bei 110 °C verarbeitet wird.

    Google hat noch was nettes gefunden (ich habe aber keine Erfahrungen damit): Steinel PURGLUE. Das Zeug löst sich lt. Hersteller erst bei 130 °C...
     
  5. "In der zweiten Stufe führt die chemische Reaktion mit Feuchtigkeit zu einer Nachvernetzung, so dass eine hochbelastbare und äußerst dauerhafte Klebeverbindung entsteht. Je nach Material der Fügeteile dauert die Aushärtung 1 – 5 Tage."

    Die Endfestigkeit wird erst nach 1-5 Tagen erreicht, wenn die PUR-Komponente ausreagiert ist. Also nix für die "schnelle Lösung", und das ist ja gerade der Vorteil der Heissklebesysteme.


    Grüße

    Andy
     
  6. Hallo,

    die Zündtemperatur von Schwarzpulver liegt meines Wissens aber auch erst bei 300-400°C (Jagdpulver 75% KNO3 390°C ist die einzige Zahl die ich sicher im Kopf habe). Sollte das feinpulverige Pulver in pyrotechnischen Sätzen eher Zünden lass ich mich gerne korrigieren...

    Gruß,

    ivhp
     
  7. Tja das freut den Heimwerker - noch jemand der Purglue kennt - Nette Sache allerdings schweineteuer.

    1.) Die Pistole kostet ohne eine einzige Kartusche so um die 40 € - (z.B. Praktiker)

    2.) die winzigen Kartuschen kosten um die 10 € das Stück - der Inhalt würde grade reichen um 2 Batterien auf ein Brettchen zu kleben - ich meine 125ml - kann das aber gerne zu Hause heute abend nachgucken.

    Purglue ist perfekt um z.B. Dinge an Fliesen im Badezimmer zu kleben -Handtuchhalter etc.

    auch um ausgeweitete Bohrlöcher durch Fliesen und Rigips-Untergrund zu stabilisieren

    zerbrochene Steingut Blumenvasen etc zu richten

    aber für FW doch wohl erheblich zu teuer.....
     
  8. Hab es nur gefunden, weil ich auch nach 130 gesucht habe... Die normalen 200 °-Patronen sind sehr leicht und günstig beschaffbar. Das UHU-Teil und vergleichbare Produkte dürften bei hitzeempfindlichen Materialien (Kunststoffe) evtl. interessant sein, der PUR-Heißkleber wohl nur für wirkliche Extremfälle wie den Fliesen, wenn er sich rückstandslos entfernen läßt.

    Hehe, einen Pyro-Heißkleber sollte es geben... GlueMatch :D
     
  9. Naja, es gibt schon "Pyrokleber". Ich kenne zwei Kleber, die sich mit diesem Attribut schmücken, der eine ist hitzefest und wird zum Beispiel benutzt um Trägermaterial in Feuerschalen zu verkleben. Und dann gibts noch einen der sich ebenfalls so nennt, aber im Gegensatz zu dem Ersten rückstandslos verbrennt, und mit dem man Pyromaterialien verklebt. Bringt aber wohl beides nichts für Vulkane :)

    Grüße

    Andy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden