Mit "Nein" stimmen für Feuerwerksverbot in Berlin - beim RBB

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Pyro, 29. Dez. 2015.


  1. Eben. Eine unterschwellige Beeinflussung der Abstimmenden (habe es eben ergänzt, mir fehlten vorhin die (richtigen) Worte ;))
     
  2. macht nichts ,.geht mir oft so:shocked:
     
  3. Ich mag mir diesen Thread hier gar nicht weiter
    ansehen, jetzt wo bald Silvester ist.
    BERLINER, WEHRT EUCH!
     
  4. Tja, langsam sehe ich die Entwicklung mit Sorgen. Unser Hobby stand in den Medien schon immer schlecht mit Falschinformationen dar. Ob ein Böller nun Körperteile wegsprengt, 175 dB erreicht, der Umwelt schadet, Flüchtlinge traumatisiert, es ist doch immer etwas. Und auch so viel wir uns anstrengen auf die Fehler hinzuweisen, andere Leute aufzuklären usw. Viel bringen tut das doch nichts.
    Erst vorhin durfte ich mir im ZDF anhören, dass das Abbrennen von Feuerwerkskörpern ab 18 Uhr erlaubt ist. Und das im öffentlich rechtlichem Fernsehen, wofür man noch Geld bezahlt!. Da kannst du dir um 17 Uhr eine etwas ruhigere Ecke aussuchen, egal, der Fiffgänger kommt dennoch am Arsch der Welt vorbei. Da hilft auch kein Ausdruck der Antwort vom Ordnungsamt, dass für die Gemeinde die Sprengmittelverordnung gilt. Nein, der Fiffigänger hat im Radio gehört, dass es erst ab 18 Uhr erlaubt sei und damit basta, andernfalls wird die Polizei gerufen. *Die Geschichte beruht auf wahren Gegebenheiten.

    Ich habe kein Problem damit "Rücksicht" auf andere zu nehmen. Auch finde ich es in Ordnung, in bestimmten Räumen Feuerwerk zu verbieten (in der Nähe von Schulen, Krankenhäusern, Parks usw.). Aber ein generelles Verbot, beispielsweise in Berlin? Wer verbietet denn Sachen, die mich stören? Das bleibt Wunschdenken.

    Sollte unser Hobby verboten werden, führt das nur zu weiteren, illegalen Abbränden. Und für was soll ich dann mein erarbeites Geld ausgeben? Alle 2 Monate einen neuen Fernseher kaufen? Ist auch nicht gut für die Umwelt, stört aber keinen bzw. es bekommt keiner mit. Besser wäre es natürlich, das Geld gleich zu verbrennen. Das machen wir ja eh schon wenn man manche Meinungen anderer hinzuzieht. So bekommt der Staat aber wenigstens keine Steuereinnahmen. An die Arbeitsplätze, die daran hängen, denke ich erst gar nicht.
     
  5. Das jede Gemeinde/Stadt Zonen bekannt gibt in denen kein Feuerwerk abgebrannt werden darf ist ja nichts Neues und stört auch Niemanden. Hier im Norden ist das sogar noch extremer wegen den ganzen Strohdächern. Das im Bereich von Krankenhäusern und Altenheimen Rücksicht genommen wird versteht sich von selbst.

    Sollte man auf einen Hundefreund und treffen wartet man hält bis der um die Ecke ist.

    Leider ist es aber so, dass trotzdem Leute (mit Feuerwerk) keine Rücksicht nehmen und das fällt dann auf uns Vernünftige zurück.:mad:
     
    SimonFeuerwerk gefällt das.
  6. Also wenn ich mal im Rentenalter in einem Altenheim dahinvegetiere, wäre ich froh, ein paar Raketen zu sehen oder Böller zu hören ... Ist es wirklich so, daß man sowas im Alter nicht mehr erträgt oder haben will?
     
    Deleted member 23426 gefällt das.
  7. Ich denke mal das liegt eher daran das grade in Berlin recht viel illegales Zeuch verballert wird. Auf YT gibt es reichlich Videos wo z.T. KAT 3/4-Batterien mitten auf der Straße und/oder zwischen Wohnblöcken gezündet werden ...

    Vermutlich ist da schon die ganze letzte Woche gut was los ... und heute ab dem offiziellen Verkaufsdatum knallt es dort vermutlich nur noch ...

    Da wundert mich das Ergebnis nicht wirklich ... aber halt schlecht für uns weil durch solche Trottel natürlich alle über einen Kamm geschert werden..
     
  8. ich weiss aus hiesigen Altersheimen das sich bewohner durch aus freuen,nach dem Motto endlch mal was los :shocked: es gibt natürlich auch ältere Menschen die können dem nichts abgewinnen, von mir selbst aus auf die Leitung eines Heimes zu zu gehen,ist nen bissel doof,aber ich könnte mir durchaus vorstellen... ein bissel Feuerwerk zu zünden...muss ja keine mother russia sein:D
     
    Deleted member 23426 gefällt das.
  9. Wo ist das Problem...? Ich könnte mir vorstellen, dass hier einige Leute (besonders jene von der SSW-Fraktion) in vollkommen altruistischer Art und Weise gerne dabei behilflich wären, die Töle schussfest zu machen.

    :whistling:
     
  10. Ich musste da auch schon leidige Erfahrungen sammeln. Meine Gemeinde ist mittlerweile sogar so nett zu veröffentlichen das es keine Einschränkungen gibt (im Gemeindeblatt und dem Schaukasten am Rathaus mit Gesetzestext Zitat).
    Trotzdem wurde ich Außerhalb der Ortschaft schon sowohl von Hundebesitzern als auch Spaziergänger Angemault weil irgend eine Tageszeitung diese 18 Uhr Meldung brachte.

    Eine Streitete mit mir sogar heftig und beleidigte mich als ich sie auf die Gesetzestexte und gegebenenfalls einzuholende Auskunft der Polizei/Ordnungsamt verwies mit den Worten: "das ich ja wohl sowieso eine Störung hätte".

    Sogar von der Polizei wurde ich um 9 Uhr morgens kontrolliert (auch weider Außerhalb an einen Grillplatz hinter einer Bundesstraße) Diese sind aber murrend unverrichteter Dinge gegangen da sie bei mir nichts ileales gefunden haben :shocked:

    Nur meine Nachbarn freuen sich jedes Jahr auf mein Feuerwerk.

    Mein Vorschlag jede Sendung, Zeitung, Webseite oder sonstwas mit Leserbriefen bombardieren und zur Richtigstellung zwingen. den Falschaussagen dürfen die auch nicht veröffentlichen
     
  11. ...leider ziemlich viele unvernüftige (fast unreife...) kommentare hier drin.

    möchte man wirklich kugelbomben auf der straße "explodieren" sehen
    und nicht in der luft?

    schön vogelschreck mit ssw auf der straße oder gegen hausfassaden ballern?

    oder kat.4 feuerwerk in einer vollen menschentraube abbrennen...

    es gab erst kürzlich einen vorfall mit bengalos (die 2000°c heiß werden und unlöschbar sind) wo jemand "angesteckt" wurde.

    will man das alles haben?!

    darum geht es wohl den berlinern.

    es ist silvester und KEIN KRIEG :mad:

    ich würde wohl auch mit einem "verbot" stimmen....

    und es sind auch keine tölen/köter oder viecher - sondern hunde. und da muss man auch nix in die richtung eines "gassigehers" schmeissen.

    es wird auch nicht am altersheim oder krankenhaus "geballert".

    ich hoffe nur, dass die polizei das kontrollieren kann u. ggf. hart gegen verstöße/straftaten mit illegaler pyrotechnik vorgeht.

    witzig nur, dass alle die erwischt werden dann plötzlich nach mutti schreien und pippi in den augen haben - wenn die strafe über 1 netto-monatsgehalt kommt. dann sind plötzlich wieder
    alle ganz klein mit hut...

    so denn -
    mfg & guten rutsch
     
  12. Unvernünftig und unreif, soso. Aber das die ganzen Dinge, die Du hier aufzählst, eh schon verboten sind weißt Du, oder? Kat 4 darf der Normalo ohne Schein auch jetzt schon nicht benutzen, trotzdem machen es viele. Die Konsequenz soll dann sein, dass man auch Kat 2 komplett verbietet? Welchen Sinn soll das haben? Die Leute, die sich jetzt schon nicht um die Vorschriften scheren und keine Rücksicht nehmen, werden es auch dann nicht tun! Diejenigen, die sich aber vernünftig verhalten sind dann wieder die Angeschmierten...

    Ist doch genau wie im Straßenverkehr: Viele halten sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung und gefährden andere. Die Polizei kommt nicht hinterher mit dem kontrollieren. Deiner Logik nach müsste man also das Autofahren komplett verbieten! Autofahren macht sowieso mehr Dreck und Lärm als Feuerwerk ;). Da aber fast jeder Auto fahren will/muss ist das natürlich was gaaaanz anderes, oder :rolleyes:? Alkohol ist auch so ein Beispiel. Viele können damit nicht umgehen und belästigen dann andere, randalieren oder was weiß ich. Also? Besser komplett verbieten? Freiheiten abbauen, nur weil manche sie ausnutzen bzw. sie nicht schätzen? Das kanns nicht sein.

    Das Problem sind doch nicht die "Werkzeuge", Auto und Feuerwerkskörper, sondern diejenigen die unvernünftig damit umgehen! Diese Vollidioten wird es immer geben! Es darf gerne mehr kontrolliert werden. Damit dürften die meisten hier überhaupt kein Problem haben.
     
  13. Bis jetzt haben da (fast) ausnahmslos Freaks ihre Meinung kund getan. Objektiv gesehen, sind WIR bei gut 80% Nein ganz schön in der Minderheit und müßten uns -mit Verlaub fragen, WER ist die Mehrheit und leben wir in einer Demokratie.
    Ich denke , bei einer ähnlichen Umfrage bez 0.0% Alkohol beim Autofahren würden auch hauptsächlich NUR die Weinbauern aufschreien !!
    Beim Thema Alkohol und 0.0% sind da die Heinis schuld die angesoffen Unfälle verursachen, genau so wie die Heinis unter uns, die.........z. B. Wo gibts die lautesten Böller ??
     
  14. Ja, das sind exakt die Punkte, die mittel- bis kurzfristig zu einem totalen Feuerwerksverbot führen werden.
    Vielleicht ist dieses Jahr schon das letzte Silvester mit Feuerwerk für Privatpersonen.
    Denn eine flächendeckende Kontrolle zum eindämmen illegaler und rücksichtsloser Aktivitäten um Silvester herum ist vollkommen unrealistisch, genauso wie die Tatsache, daß es ein solchen Verhalten einiger in Zukunft nicht mehr geben wird.
    Auch wenn es sich dabei um Minderheiten handelt, es sind zuviele, als daß es eine andere Alternative gäbe als das freie zünden von Kleinfeuerwerkskörpern komplett zu verbieten. Das ist zumindest meine Vermutung. Ich hoffe wirklich sehr, daß ich damit Unrecht habe, aber meiner Meinung nach stehen die Chancen dafür eher schlecht. Man sieht es ja bereits daran, daß einige Behörden jede Möglichkeit nutzen, um das Abbrennen zu verhindern. Paragraphen dafür gibt es genug.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden