SSW Mit welchen Waffen wartet ihr zum Jahreswechsel auf?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von device_null, 28. Oktober 2018.

  1. Ach ja, als Ersatzwaffe Kaliber 6 mm kommt noch eine uralte aber unverwüstliche EM-GE 62 in Frage.

    Man weiß ja nie, was passiert. Liegt dann vorsorglich in der Kiste im Kofferraum.
     
    tribun77 gefällt das.
  2. Da ich gerade festgestellt habe, dass meine HW 94 und die Walther P 22 das gleiche Gewinde haben, überlege ich schon wieder, ob ich statt der Zoraki 918 vielleicht doch die kleine Walther nutze...

    Dann bräuchte ich für den Vierling nicht die Adapter wechseln. Andererseits kann man ja die Adapter in der Mündung lassen, und könnte einfach das selbe Oberteil abwechselnd nutzen.
     
  3. ...oder noch besser einen zweiten 4er (oder 5er) zulegen!;)
     
  4. Es sind schon mehrere Multishooter da, 4er und 5er. Aber ich will eben nicht so viel mitschleppen und einsauen.
     
  5. Btw. bekomme ich beim blauen Röhm Becher nach Beschuss die Gewindeschraube nur mit Werkzeug wieder aus der SSW rausgedreht! ;-)

    Habt Ihr das Problem auch?
     
  6. Dreh den Nächstes Mal einfach mit einem Klecks Kupferpaste (Bremsenpaste) in die Waffe, das ist gewindeschonend und er lässt sich auch wieder ohne Probs rausdrehen.
     
    Mathau, tribun77 und fulci gefällt das.
  7. Danke für den Tipp!
     
    chr gefällt das.
  8. Das waffenseitige Gewinde einfach ein bisschen einfetten hilft auch.

    Ansonsten 12er Gabelschlüssel bereithalten.
     
    tribun77, chr und fulci gefällt das.
  9. Gerne!

    Naja, normales Fett verbrennt bei vielen Schüssen.
    Aber bei wenig Schuss hast Du natürlich Recht, da geht das auch :)
     
  10. Um Gotteswillen keine Kupferpaste.

    Es gibt Keramikpaste die ganz dünn dran da passiert nichts.

    Kupferpaste die kannst anne alte Ofentür schmieren :D
     
  11. Weiterhin die Zoraki 906. Klein und handlich. Wobei der notwendige Hörschutz bei 9mm schon etwas nervt.
    Hab direkt nach Abschuss immer die Dinger vom Ohr genommen, um auch was von den Crackling-Effekten mitzubekommen.

    Da wäre es fast klüger, andere in etwas Abstand schießen zu lassen. Traut sich nur keiner :confused:
     
    sureshot gefällt das.
  12. Kupferpaste kenne ich gar nicht.

    Meine vernickelte HW 94 ist an einer Seite der Mündung kupfern verfärbt. Vielleicht hat der Vorbesitzer das hier auch mal benutzt?
     
  13. Ohropax, ins rechte Ohr, linkes Ohr mit Finger zu beim Abschuss.
     
    Desert und device_null gefällt das.
  14. Bewährte und kostengünstige Methode bei Rechtshändern, bei Linkshändern natürlich anders herum :)
     
    westfeuer und PeonyMontana gefällt das.
  15. Warum?
    Die war ab Werk sogar in der Schlittenführung meiner Glock 19 und 23 (ja ich habe die passende WBK dazu).
     
  16. Auch wenn sich der Papst höchstpersönlich damit einreibt... ich hab mir vor Jahren schon damit den Abschussbecher von meiner RG300 versaut die komplette Brünierung großflächig weg :/

    Mache nachher mal ein Bild.

    An den Schlitten auch bitte nur einfache Vaseline.

    Aber ist wie beim Motoröl da gibt es auch welche die glauben ein 5w30 ist besser als ein 5w40...ich persönlich fahre schon immer ein einfaches 10W40.Mein aktueller Wagen hat damit jetzt schon 380.000km gelaufen, hat volle Kompression auf allen Zylindern...

    Muss jeder selber wissen.Ich machs nicht.
     
  17. #117 Pyropath, 21. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2018
    Hatte das mal bei einem Perfecta Becher; das Ober- und Unterteil hat sich nach Silvester komplett verbacken, selbst nach 2 Tagen in WD40 eingelegt ging nix mehr. Erst mit Schraubstock + Rohrzange + Verlaengerung kam Bewegung in die Sache!
    Seitdem gilt fuer mich: kein Schwarzpulverkartuschen mit dem Multibecher (jaja ich weiss...hinterher ist man klueger) und immer ein bisschen Graphit oder Kupferpaste aufs Gewinde (sind beides recht effektive Hochtemperaturschmierstoffe), keine Probleme seither mehr.
     
    tribun77 und fulci gefällt das.
  18. #118 westfeuer, 21. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2018
    Festgebacken ist bei meinen SSW noch nie etwas.
    Meist sind meine Signalgeber gut eingeölt und äußerst penibel gereinigt/gepflegt.;)
    Vor dem Schiessen wische ich überschüssiges Öl ab. Quasi "leicht eingeölt" im Schiessbetrieb.
    Bisher ist nix eingebrannt. Auch keine Fehlfunktionen.
    Reinigung klappt super.
    Verwendete Öle:
    - 1996-2015 Balistol
    - seit 2015 Addinol W18 (das BW-Öl)

    BTT:

    - RG3 2015 (mein am häufigsten verwendeter Signalgeber Silvester, schön klein und nicht so laut)
    - RG88 2016 (2018 erstmalig am Start, kickt ziemlich derbe im Vergleich zur RG96, die ich 2016+2017 genutzt habe)
    - ME38 Pocket 1996 (ziemlich klapprig, aber sehr zuverlässig, auch mit aktueller NC-Geco vernünftige Steighöhe und Zündfreudigkeit der Effekte)

    Weitere Modelle (CP1, P22Q, 2918, 906, SM Cop .315, RG89, HW37, B1S, Weinberg) würde ich gerne verwenden - ich ahne aber, dass ich mit den oben genannten schon ziemlich beschäftigt bin. Zudem bleibt durch Familie mit zwei kleinen Kindern eh wenig Zeit zum Schiessen. Und Zeit für eine klassische Böllerrunde muss ja auch verfügbar sein.:cool:
     
    tribun77, chr, Mofafreund und 2 anderen gefällt das.
  19. Addinol W18 (das BW-Öl)

    Das ist sehr gut!
    Das nehme ich auch mittlerweile für alle meine Waffen.
    Vorteil: Es riecht kaum und es greift die „Brünnierung“ der Schreckschusswaffen nicht an.
    Sogar an Türscharnieren und Gartenwerkzeugen leistet es gute Dienste :D
     
    tribun77, sureshot und westfeuer gefällt das.
  20. Eindeutiger Fall, Du schiesst nicht genug...:)
     
  21. Ok, also lieber Addinol statt Ballistol?
     
  22. Ich war früher ein absoluter Ballistol-Fan.
    Habe noch immer 3-Liter zu Hause stehen.
    Aber das Addinol ist auf Grund des geringen Geruchs einfach Familienkompatibler :D
    Rost-Schutz + Schmierung für unsere Bedürfnisse bieten beide ausreichend.
     
  23. Stimmt, dass Ballistol hat irgendwie so einen "ammoniak"-artigen Geruch....
     
  24. #124 DarkForce, 22. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2018
    Balistol riecht Wunderbar ;)
    Aber wenns um Waffenschmierung geht würde ich das Balistol Gunnex für Waffen nehmen. Das riecht auch ganz anders.

    Wenn du ein Ammoniak geruch haben willst nehme den Laufreiniger ;) der beißt in der Nase ;)
     
  25. Bei mir wirds wohl hauptsächlich wieder die rg46 sein.
    Hab zwar auch einige 9mm, aber 6mm macht mir doch deutlich mehr Spaß.
     
    tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden