FEUERWERK.net [Mitmachen erwünscht] Spezialisten gesucht

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 1. Juli 2011.

  1. Hallo Pyros,

    heute ist der 1. Juli und damit dauert es noch genau 1/2 Jahr bis zu Eurem liebsten Tag - Silvester! Es wird Zeit, Euch nach und nach an den positive Veränderungen auf FEUERWERK.net teilhaben zu lassen, die bis Silvester 2011 erfolgen sollen.

    Wie Ihr selbst wisst, werden spätestens ab Oktober in jedem Jahr extrem hitzige und umfangreiche Diskussionen zum Thema Silvesterfeuerwerk geführt. In der Kombination aus Restriktionen (keine Schreibrechte für absolute Neulinge für ein paar Tage, nur x Nachrichten pro Tag, selbstlöschende Silvesterrubriken usw.) und der ständigen Anwesenheit und Aktionen einiger Moderatoren haben wir speziell letztes Silvester für mein Empfinden sehr angenehm durchlebt und die Silvesterfans konnten sich bestmöglich austauschen. Eure Kommentare nach Silvester haben diese Einschätzung weitgehend bestätigt und wir sehen keinen Grund, mit weiteren und strengeren Restriktionen davon abzuweichen.
    Allerdings könnte man die Silvesterzeit aber noch etwas angenehmer gestalten. Gerade Neulinge werden ja blockiert, anstatt ihre Fragen zu beantworten und ihren Eifer zu lenken. Zudem gibt es unter Euch Cracks und Kenner, die sich viel besser mit aktuellem Silvesterfeuerwerk auskennen, als wir Moderatoren.

    Ich habe mich deshalb in Abstimmung mit den Moderatoren entschieden, einige von Euch mit ins blaue Boot zu holen. Wir werden eine weitere Benutzergruppe anlegen, denen themenbezogen kompetente und engagierte Mitglieder zugeordnet werden. Themenbezogen heißt, dass anders als bei den bisher bekannten und aktiven "Super-Moderatoren" (das sind die, die im Impressum stehen) nicht jeder für alles zuständig ist, sondern Grüppchen dieser Mitglieder einzelne Bereiche betreuen und überwachen. Und ja, sie bekommen Rechte, Themen und Nachrichten zu editieren und löschen und ggf. auch solche Rechte, Verwarnungen auszusprechen, die bis zum Sperren von Mitgliedern reichen. Vor allem ist dies sinnvoll beim gesamten Thema Silvesterfeuerwerk. Ein Gruppe wird also Rechte für sämtiche Silvesterrubriken bekommen, die Mitglieder der Gruppe können ihn ihrem Benutzertitel dann gerne noch ihr Haupt-Kompetentzgebiet nennen. z.B. "Spezialist Silvester: Raketen". Den genauen Titel der neuen Benutzergruppe können wir gemeinsam festlegen, neben Spezialist könnte ich mir Supervisor, Leiter, Manager, Berater oder ähnlich vorstellen. Vorschläge sind willkommen.

    Um Euch nicht die neuen Spezialisten "aufzudrücken", sondern sie wirklich aus Euren Reihen zu holen, werden wir Euch keine Vorgaben machen - IHR könnt Euch selbst oder andere Mitglieder vorschlagen, die EUCH geeignet erscheinen. Alleine für die Silvesterrubriken suchen wir bis zu 10 Spezialisten. Voraussetzungen sollten aber sein, dass diejenigen Erfahrung und Spaß an Silvesterfeuerwerk mitbringen, belastbar sind (es wird wieder heiß, und ja - es ist Arbeit!) und sich bisher bereits im Forum engagiert haben. Das neue Team soll kompetent und präsent sein - stille Mitleser sind eher nicht passend, aber freundliche und beratend auftretende Mitglieder, die durchaus eine Meinung vertreten und sich durchsetzen können. Und ja, ein Großteil dieser Spezialisten sollten auch in der heißen Zeit, November, Dezember, vor allem ab Weihnachten bis zum 5. Januar im Forum aktiv sein können. Nicht stets und ständig, das erwartet niemand, aber regelmäßig und häufig. In der Summe aus 8-10 (oder sogar mehr) Spezialisten sind dann aber häufig einige anwesend.

    Je nachdem, wieviele Vorschläge kommen, müssen wir noch ein Auswahl-Verfahren finden. Vielleicht. Aber wie geschrieben möchten nicht wir Moderatoren Euch Eure Spezialisten aufdrücken, deshalb werden wir dies ebenfalls gemeinsam entscheiden. Evtl. reichen Argumente, evtl. brauchen wir eine Abstimmung, das sehen wir dann. Einzig ein Veto-Recht behalte ich mir vor, dh. im Einzelfall könnte ich Vorschläge ablehnen. Aber dazu kommt es hoffentlich nicht. Auch die "Laufzeit" der Spezialisten ist noch nicht final entschieden. Gelten sie für eine Saison, 1 Jahr, auf Abruf, unbegrenzt? Soll es eine Rotation geben, um auch anderen "Chancen" einzuräumen?

    Dann mal los, Hinweise, Meinungen, Vorschläge, Kritik, Bewerbungen - alles ist willkommen. Einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht, wir sollten aber in den kommenden 1-2 Monaten ein schlagkräftiges Grüppchen zusammen haben.

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net

    Ps.: ja, auch für andere Rubriken, z.B. "Indoor" oder "Großfeuerwerk" sind Spezialisten geplant. Wir sollten aber mit der größten Gruppe, den Silvesterkennern beginnen.
     
    RDP-Master, Akiko, NightFlyer und 14 anderen gefällt das.
  2. Hey,

    Hey,

    Ich Aquilafan2 würde mich für eine solche Gruppe gerne bereit stellen.
    Online bin ich so gut wie jeden Tag und mein Schreibverhalten ist wesentlich höher
    als das eines stillen Mitlesers ;).Ich habe keine Probleme mit anderen Mitgliedern
    die mir später z.B. böse werden wenn sie eine Verwarnung erteilt bekommen.
    Mir würde es wirklich viel Spaß machen vor,in und nach der Silvesterzeit in einer der
    Gruppen zu sein.


    Liebe Grüße
    Lukas
     
  3. Dann würde ich auch mal ein paar Namen, die mir spontan einfallen in die Runde schmeißen (Reihenfolge ist zufällig)...

    • mondfeuer
    • sureshot
    • Gipsbombe
    • Megaknall
    • Giga-Knall
    • MunMuckl
    • glock-shooter

    Fänd ich ne klasse Besetzung für den Posten. :thumbup:
     
    kubi123, MunMuckl, oppfa und 2 anderen gefällt das.
  4. Man könnte ja eventuell die Zeit zwischen den geschrieben Beiträge etwas hochdrehen, statt 1 Minute dann z.B 4-5 Minuten.:joh: Dann kommt etwas mehr Ruhe rein.
     
  5. #5 Megaknall, 1. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2011
    Das ist eine wirklich sehr gute Idee!

    Habe ich das richtig verstanden:

    Man bekommt dann sozusagen "Mod-Rechte" für eine bestimmte Rubrik aus den Silvesterforen. Und die Aufgabe besteht dann darin diesen Bereich zu moderieren, richtig?

    Ich würde das dann auch gerne machen :) Ich habe schon einige Moderator Erfahrungen aus einem anderen Forum. Ich bin so gut wie jeden Tag im Forum online, nur an den zwei Verkaufstagen (29.12 + 30.12) werde ich nur Abends zeit finden ins Forum zu schauen, aber da werde ich wahrscheinlich nicht der einzige sein dem es so geht ;)

    Ich würde aber auch gerne einige Leute vorschlagen. Leute wie Mondfeuer, Feierstarter, Gipsbombe, Alessa, Koboldbombette oder HoPa würden diesen Job gut machen denke ich! (Natürlich nur wenn sie wollen ;))
     
  6. Das ist doch mal ne interessante Neuerung wie ich finde!
    So kann man die aktiven Mitglieder hier im Forum noch mehr einbinden!
    Und für die Spezialistentruppe fallen mir hier so einige ein!

    Aber zum Thema Spezialisten fallen mir auch gleich zwei Fragen ein:
    - Wielang sollte man denn im schnitt am Tag Online sein?
    - Was heißt Fachwissen zu Silvesterfeuerwerk genau? Also bedeutete es das derjenige jetzt 95 % aller Klasse II Artikel mit Name und Effekt bennen können muss - oder reicht es auch wenn derjenige sich gut auskennt, die Standartartikel kennt und sich in der Vorsilvesterzeit täglich mit Feuerwerk beschäftigt und hilfsbereit ist?
     
  7. Vielen Dank für Euer erstes positives Feedback! Zu den ersten Fragen:

    • ja, es geht um Moderator-ähnliche Rechte und Aufgaben. Dies beinhaltet, dass Ihr Euch leitend und helfend einbringt und unterstützt und Ihr auf der anderen Seite Möglichkeiten bekommt, Verstöße zu kommentieren und editieren.
    • ja, dies bedeutet neben den Vorteilen von mehr Rechten und Einfluss auch echte Arbeit. Es ist wie beim Feuerwerken: die 15 Minuten Show (=der Ruhm + Titel) sind schnell vergangen. Vor- und Nachbereitungen dauern dafür umso länger. Wer sich bereit erklärt, sollte dies wirklich wollen, zumindest eine Zeit lang!
    • nein, keiner erwartet, dass Ihr plötzlich täglich x Stunden im Forum anwesend seid.Ja, je häufiger und länger desto besser. Dies erhöhrt die Wahrscheinlichkeit, dass aus der Gruppe der Spezialisten immer jemand anwesend ist. Gerade im Dezember ist dies wahrhaft und massiv erforderlich. Grundsätzlich sollten die Spezialisten bitte einfach Lust und Laune mitbringen und lieber häufiger als seltener vorbeikommen, Wenn es dann beim ein oder anderen doch nicht klappt ist das halt so, kein Problem. Dafür ist es ein Team und wir Moderatoren sind ja auch noch da.
    • für die allgemeinen Aufgaben der Silvester-Spezialisten reicht es, wenn man sich grundsätzlich gut auskennt. Für die meisten gilt das mit Sicherheit. Es ist nicht erforderlich, alle Silvesterartikel zu kennen oder alle Neuheiten. Für einen speziellen Titel, z.B. "Spezialist Raketen" sollte das Hitnergrundwissen aber schon sehr ausgeprägt sein. Es geht ja nicht nur ums Moderieren, sondern darum, ein Ansprechpartner zu sein. Dies bedeutet, dass zukünftig Sätze im Forum stehen werden wie "wende dich mal an Spezialist xyz, der kennt sich in dem Thema richtig gut aus".

    Der Grundgedanke ist, dass aus Euren Reihen anerkannte und ausgewiesene Helfer und Ansprechpartner kommen und eben nicht nur die bösen Moderatoren, nervige Scheinis oder selbsternannte Hilfssheriffs handeln und regulieren.

    Einen ganz wichtige Anforderung habe ich dabei vergessen, weil es mir selbstverständlich erscheint: Spezialisten müssen 100% loyal zu FEUERWERK.net sein. D.h. nicht, dass man hier alles gut finden muss und man z.B. nicht auch eine eigene Website betreiben darf. Im Gegenteil! Aber den bisherigen Moderatoren gewähre ich als Betreiber und Verantwortlicher für diese Website 100% Rückendeckung bei Entscheidungen und im Gegenzug weiß ich, dass sie FEUERWERK.net zu 100% positiv vertreten und nicht hintenrum mauscheln, schlecht reden oder FEUERWERK.net irgendwie schaden. Diese Voraussetzung und das Vertrauen müssen für Spezialisten schlicht auch existieren, sonst funktioniert es nicht.

    Nochmals danke, jetzt bitte weiterdiskutieren ;)
    Bevor wir entscheiden und in den ein oder anderen konkreten Belangen festlegen, können hier im Thema weitere Hinweise und Vorschläge gemacht werden...
     
  8. Gute Idee!

    Ich möchte auch gerne dabei sein.

    Ich bin nicht der, der 10 Beiträge am Tag zu jedem beliebigen Thema verfasst, sondern eher fundierte Kommentare schreibt. Kenne sehr viele der Klasse-II-Artikel, bin im Bereich "Chemie" und "Recht" sehr fit. Ich denke, dass besonders diese Bereiche sehr wichtig werden, gerade in Bezug auf die neuen EU-Bestimmungen: was darf man jetzt und was nicht, dieses oder jenes verleiten OK oder nicht. Eine Rechtsberatung will und darf ich natürlich nicht geben, aber Tipps und Nachforschungen sind immer drin.

    Wer ohne Zweifel für den Posten geeigent wäre: mondfeuer und Konsorten! :)

    minimi
     

  9. Wäre ich auch dafür .
    Über diese Personen lese ich viel hier sind freundlich,Hilfsbereit und gehen nicht gleich immer an die Decke, und haben ahnung was will man mehr.


    Gruß Fisch
     
    MunMuckl gefällt das.
  10. Hallo,

    auch ich würde mich gerne an einer Solchen Gruppe beteiligen da ich finde nach 3/1/2 Jahren bin auch ich mal an der Reihe einige Aufgaben zu übernehmen und nicht immer nur haben zu wollen :D

    Ich schlage also MICH vor :lol:

    Außerdem noch:

    HpPa

    Redox

    Voreifelrambo

    Ich finde die Idee wirklich gut ! Wir sind schließlich eine GEMEINSCHAFT und das ist ein guter Weg dies mal wieder deutlicher zu machen :) Also MIT einander und NICHT GEGEN einander :cry:

    Liebe Grüße
     
  11. Schöne Idee Markus!
    Das ganze muss natürlich erst mal ausgearbeitet werden,wär sich bereit erklärt,ist doch in Ordnung!
    Die jenigen Forianer sollten auch Lust und Zeit haben.
    Kann keiner gezwungen werden!
    Am besten wär eine Abstimmung!
    Ausser von den bisherigen vorgeschlagenden Leuten wird gleich abgesagt.
     
  12. Man kann ja eine Zusammenstellung machen die sich aus Vorschlägen und Interessenten zusammensetzt und anschließend könnte man ein Abstimmungsverfahren (Umfrage etc.) durchführen..
     
  13. Finde es auch eine tolle Idee !

    Ich würde mich freuen wenn auch ich meine Lieblingswebsite unterstützen könnte/dürfte.
    Ich denke im Kat.2 Cake-Bereich bin ich ziemlich fitt. ;)
     
  14. MunMuckl

    Voreifelrambo

    Redox

    HöllenKnall

    Milo

    Night-Flyer

    SFsebastin

    HoPa


    MfG Olli
     
    NightFlyer, MunMuckl und Höllen Knall gefällt das.
  15. Coole Idee die Community in's Boot zu holen ;) Ich würde es zwar nicht unbedingt so sehr nach Spezialisten gliedern, ich würde einfach so eine Art Level 2 Mods machen. Also Admins, Mods, Community Mods. Die Rechte könnt ihr hier ja leicht anpassen.

    Spezialisten zu suchen ist schwer weil bei Silvesterfeuerwerk wird es kaum so viele Kategorien geben... zumindest denke ich mal könnten die meisten Feuerwerksfans fast alles abdecken. E-zünder und E-zündanlagen sind vielleicht noch mal ein Spezialgebiet aber sonst.

    Finde die Ideen auch für die anderen Rubriken echt gut. Vielleicht kann man die Community Mods da auch einteilen. Community Mod F2, Community Mod Indoor, Community Mod Grossfeuerwerk...

    Je mehr Leute ihr habt, desto besser ist es letztendlich für euch weil dann immer wieder mal jemand online ist.

    Toll dass sich so viele einbringen wollen ;) Das zeigt doch, dass es eine gesunde Community ist hier. Ich selber bin auf Konkurrenzforen aktiv ( auch als Mod ) drum bin ich hier glaube ich nicht so geeignet weil für euch vielleicht ein interessenskonflikt besteht. Zudem gibt's oben ja schon genug Vorschläge. Falls es an Unterstützung mangelt sagt bescheid, ansonsten überlasse ich den anderen hier gerne das Feld ;)
     
  16. Community Mod (o.ä.) ist eine schöne Bezeichung!

    Bei einigen von Euch oben genannten Namen solltet Ihr bedenken, welches Gebiet gerade hier diskutiert wird, Silvesterfeuerwerk! Mitglieder, die zwar generell bei Euch beliebt sind und sich auch sehr im Forum engagieren, aber nicht zwingend als Silvesterfreaks gelten, sollten in diesem Thema noch nicht genannt werden. Andere Rubriken kommen später dran. ;)

    Dürfen wir eigentlich auch Vorschläge machen? Oder widersprechen sie dem "aus unseren Reihen"-Gedanken? Ich hätte auch 1-2 Namen.

    Ansonsten gilt es zu sammeln. Es sieht danach aus, dass wir anschließend eine Liste zusammenstellen und darüber diskutieren und ggf. final abstimmen müssen...
     
  17. Solange die Abstimmung durch alle Mitglieder erfolgt (bzw. durch die meisten), können Vorschläge von mir aus gerne auch von den jetztigen Moderatoren kommen. :)

    Aber wehe da wird geschummelt und ihr baut euch so eine Art scheinöffentliche Diktatur auf :p
     
  18. Bei den genannten Namen sind auch meiner Meinung nach schon einige sehr gute Kandidaten dabei - vorrausgesetzt sie sind bereit dazu!
    Sollte noch mangel an "Personal" herrschen - ich denke in Klasse II weiss ich ganz gut bescheid und würde auch in der Vorsilvesterzeit zur Verfügung stehen!

    Als Experten für Klasse I hät ich auch nen Vorschlag:
    Koboldbombette - der kennt sich da echt gut aus nach meiner Erfahrung!
     
  19. Hallo Danke sowas wäre echt toll ich würde mich sogar bereit erklären mich als Berater/ Feuerwerkshelfer das ganze Jahr zu Verfügung zu stellen,habe nämlich echt voll Spass mein Wissen weiter zu geben.


    Als Vorschlag hätte ich noch : Megaknall, Voreifelrambo,Svenhörnchen,HoPa,Redox.mondfeuer,glock-shooter

    LG Dennis
     
  20. Erstmal find ich das eine sehr gute Idee, Daumen hoch!:thumbup:

    Was mir aber fast die Socken ausgezogen hat war, als ich meinen Namen hier als Vorschlag gelesen habe und das nicht nur einmal.:shocked::unsure:
    Ich hätte eigentlich mit fast allem gerechnet, aber damit absolut nicht.
    Ehrlich Leute, ich musste schon fast nach nem Taschentuch suchen:cry:

    Als ich den Anfangsbeitrag von Markus gelesen hatte, dachte ich schon: "Na so ein Amt könnteste dir schon vorstellen... aber Silvesterrubrik...??"

    Ich bin mal ehrlich(was ich ja sonst auch bin) ihr wisst wie ich das meine...:D

    Thema Silvester...

    Böller,
    hab ich keine Ahnung von, da kein Interesse meinerseits(außer am "neuen" Lesli-Böller*g*)

    Raketen,
    nich wirklich nen Plan von, steh auf Zinkis und Ofis, der Rest ist für mich "Beifang"(Neuheiten außen vor).

    Batts,
    da gibts so viele da muss ich immer erst nachschauen, da haben wir einige User die da um einiges tiefer in der Materie drin sind als ich.

    BodenFwk(Fontänen/Vulkane etc.)
    hab meine Zinkis und etwas "Beifang" vom Rest ist da bei mir auch nicht viel zu holen, da gibts wie bei den Batts. andere User die mehr drauf haben.

    Abbrennpläne,
    sowas ist immer subjektiv, den macht jeder für sich. Gut ne Meinung kann man abgeben, aber richtig beraten würde ich nicht machen.


    So, genug Ausreden:D
    Was ich mir vllt. u.U. vorstellen kann wäre was technisches wie Gestelle, Abschußrampen, Aufbauten usw. Verleiten und Bezündern würd ich mir auch noch zutrauen.:)



    Abschließend noch ein kleines sorry das ich schon am Thread-Anfang so ausgeschweift bin, es ist ja noch garnix spruchreif, aber das musste ich los werden.

    Und vor allem ein Danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen, ich verdaue grad immer noch.:D

    Euer MunMuckl
     
  21. Ich würde mich dann auch gerne vorschlagen.
    Da Ich dieses mal keine Zeit für den Silvester-Award haben werde, wollte ich mich zumindest anderes im Forum beteiligen. ;)
     
  22. Ist eine super Idee und würde das Forenleben bestimmt vereinfachen!

    Und weil ich schon zweimal genannt wurde: Bei mir besteht auf jeden Fall Interesse und würde mich freuen!
    Online bin ich auch unterm Jahr, auch wenn nichts los ist, jeden Tag. Und im November und Dezember bin ich eh immer von mittags bis spätabends fast durchgehend verfügbar.

    Grüße
    KB
     
  23. Markus ich denke ihr dürft schon Vorschläge einbringen wenn ihr gute Gründe habt und die der Community auch darlegt aber wenn ihr wirklich wollt, dass es von der Community kommt dann sollte die Community halt auch wählen ;) Das erhöht die Akzeptanz ungemein denke ich. Ich finde die Idee zumindest echt gut !
     
  24. Ich würde wenn dann sagen, das die Auserwählten unbegrenzt so bleiben sollten.
    Sonst gibt es wieder ein Tohuwabohu, wenn gerade wieder neue entschieden worden sind, wer jetzt keiner mehr ist und wer an dessen Stelle nun zuständig ist.
     
  25. Witzig, dass gerade Du das sagst - Dich wollte ich nämlich u.a. vorschlagen!

    Wir werden einen guten Weg finden, der sowohl für die Community als auch FEUERWERK.net als Institution passt. Ich vermute es läuft darauf hinaus, dass aus der Vielzahl der Vorschläge eine Liste erstellt wird, mit der Ihr und wir (Moderatoren + ich) gut leben könnt - und über die dann abgestimmt wird. Einige bisher genanne Namen passen vortrefflich, einige Namen sehe ich eher nicht als Community Mod, aber das bekommen wir hin.

    Weitermachen.
     
    pyrocrackxxl05 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden