Handhabung & Technik "Modulares" Abschussgestell für Batterien

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von simidrei, 14. August 2015.

  1. Das Sommerloch hat mich voll gepackt was dazu führt, dass ich mir Gedanken über ein neues Abschussgestell mache...geht das euch ähnlich? :D

    Ich habe mir ein Abschussgestell überlegt, welches durch flexibel anpassbare zwischentrennungen abgetrennt werden soll. Somit werden dann Batterien zwischen zwei Abtrennungen mit Hilfe Gewindestangen o.ä. "eingeklemmt". Eine Bodenplatte und dann je anch Größe 4-6 Abtrennungen. Ist bis jetzt alles nur Theorie. Da kam folgende Frage auf:

    Würde es Sinn machen, eine eigene Verkabelung für das "Modulare" Abschussgestell zu planen, welche fest am Brett eingebaut wird? Z.b. mit Lüsterklemmen etc. Dass die Zünder von den PTGs direkt in die Lüsterklemme in der Nähe (max. 30cm, damit ich nur kurze Zünder benötige) angeklemmt werden, dort dann Kabel liegen die an eine Stelle vom Abschussgestell führen, wo z.b. insgesamt 10 Kanäle zusammenlaufen. Aufm Abbrenner müsste somit nur noch eine Verbindung zwischen meinen Phase 1 Funkmodulen zu den zentralen Klemmen am Abschussbrett gezogen werden. Anstatt zu jedem PTG.

    Größter Vorteil den ich sehe, ich kann die Abschussbretter vollständig fertigmontieren, am Abbrenner die Kabel an die jeweiligen zentrale Lüsterklemme (oder andere Verbindungsart) führen und zack wäre es fertig.

    Was meint ihr?
    Lohnt sich dieses Zeitersparnis?
    Habe ich Denkfehler gemacht?
    Erfahrungswerte?


    Grüßle
     
  2. Meinst du etwa so etwas in der Art?
    Gestell.png

    Alles dran nur hinstellen Module einschalten und losgehst:)

    Gruß
    Roli

    Gestell.png
     
  3. Genau, nur wegen Kostengründen erstmal aus Holz um zu schauen, ob ich es "mag" :D

    Ist dort auch die Elektronik eingebaut? So wie ich es mir vorstelle?


    EDIT: Habe eben gesehen, vorne sind 3 Alpha Fire verarbeitet. Daher erübrigt sich die Frage! Ja sowas in der Art habe ich mir vorgestellt...nur aus Holz.

    Verrätst du mir, was du für n Querschnitt für die interne Verkablung benuitzt?
     
  4. Es gibt keine interne Verkabelung!
    Du gehst mit dem Zünder direkt auf die Module.
     
  5. Ich habe meine OSB-Platten zwar nicht modular bestückbar, aber im Fragen der Verbindung zwischen den Platten (links, rechts, mitte, etc. mit Zündern in Serienschaltung) haben sich bei mir die letzten Male steckbare Lüsterklemmen bewährt. Ein Teil auf der Platte montiert, der andere Teil hängt an 2×6-adrigen Leitungen, die jeweils zwei Platten miteinander verbinden.
     
  6. Und was für einen Kabelquerschnitt verwendest du? Den normalen Verschleissdraht, oder etwas dicker?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden