Großfeuerwerk [Möglich?]Blaue Blinker?

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von bo2610, 28. April 2007.

  1. Moin, mich würde mal interessieren, ob es möglich wäre, blaue Blinksterne zu fertigen. Ein Effekt wie die 915 / 615 von Zink mit blauen Blinkern wäre sicherlich schön anzusehen...

    Oder ist das aufgrund der Zusammensetzung / Abbrandeigenschaften von Sätzen mit blauer Farbgebung nicht möglich? ???


    Ein chemisch völlig unbewanderter


    bo
     
  2. Kurz und bündig:
    Ja, es ist möglich ;)
     
    bo2610 gefällt das.
  3. Danke Alex,

    da müssen wir morgen noch mal genauer drüber quatschen ;)
     
  4. Manche Fragen treten aber auch schon "statstisch auffällig" gehäuft auf ;)

    Als Grundinfo mal vorweg, warum blaue Blinker so schwierig sind und selten gesehen werden:

    Die Farbe blau setzt einen Satz mit einer rel. niedrigen Flammentemperatur voraus. Bei zu hoher Temperatur ist die blaue Farbe emittierende Spezies (Cu(I) bzw. CuCl) nicht stabil und darüberhinaus überdeckt die mit steigender Temperatur zunehmende Hintergrundstrahlung der Partikel in der Flamme die recht empfindliche Blaufarbe.

    Blinkersätze haben eine kühle Phase (Dunkel, Schwelphase) und eine eher aufblitzende heisse Phase (hell, Blitzphase). Letzte ist aber i.d.R. eine Hochtemperaturflamme (oft mit metallpulverhaltigen Sätzen).

    Damit macht das heisse Blinken das Blau kaputt - aber ab und an gibts dann offenbar doch eine Ausnahme ;)
     
  5. @Alex: Sag Bescheid wenn ihr da was fertig habt - bin auch sehr interessiert :)
     
  6. Und dann mal nach neuen EU-Richtlinien eine Batt.. Fanshaped, 6 Salven a 5 Schuss, blaue Blinker, rote Blinker, im Wechsel... *träum*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden