Meldung [Werk Freiberg] Es geht weiter!

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyromania92, 15. Juli 2021.

Schlagworte:
  1. Habs auch grad gesehen! Katastrophe!!!! :(
     
    Böllermann2019 und Pyromania92 gefällt das.
  2. Zumal das bezüglich der steigenden Preise in China, den hohen Transportkosten und möglichen Wegfall der Feuerwerkindustrie in China doppelt schlimm ist. Nächstes Jahr dürften ja laut Maltes Aussage die Preise stark ansteigen, falls die Lager sich leeren. Da käme eine stabile deutsche Feuerwerksindustrie gerade recht.
     
    Pyromania92 gefällt das.
  3. Echt schade... aber wenn die Lager randvoll sind, kann man nicht mehr auf Vorrat produzieren.

    Vor allem, wenn man nicht weiß, was dieses Silvester passiert.
     
    Frank 1886 und Böllerfreak gefällt das.
  4. "Die Gründe für eine mögliche Schließung liegen laut dem Unternehmenssprecher in der Corona Pandemie."

    Zum Glück haben logisch nachvollziehbare Maßnahmen der Regierung in der Corona Pandemie schlimmeres verhindert, sonst hätte das Unternehmen schon längst geschlossen.
    Die Regierung hat ihr bestes gegeben der Corona Pandemie entgegen zu wirken und hat dem Unternehmen unter die Arme gegriffen, Weco hat wahrscheinlich schlecht gewirtschaftet.
     
    Quinzy und schneiper gefällt das.
  5. @Blast Maniac :

    Nee Jung. Bei 95 % Umsatzeibußen hat man nicht schlecht gewirtschaftet. Der Chef von WECO hat 400 Beschäftigte am "fr..." zu halten. Ohne Einnahmen eher schwierig bis unmöglich. Das Feuerwerksgeschäft basiert zu 90 % auf Kommission.
     
    Frank 1886, Böllermann2019 und Vlinder gefällt das.
  6. Der Beitrag war ironisch gemeint. So jedenfalls habe ich ihn verstanden.
     
    Frank 1886, MurphYz, ViSa und 13 anderen gefällt das.
  7. Ich hoffe mal ganz stark das war ironisch gemeint.
     
  8. ist ja kein DUH-Blog :)
     
    Quinzy und Blast Maniac gefällt das.
  9. @Böllermann2019
    @zebolon
    Kommt schon Jungs, was denkt ihr denn :rolleyes:

    Ganze Firma unter Wasser, ich hab richtig Schitte hier gerade!
     
    Böllermann2019 und lotusXback gefällt das.
  10. Ja sorry aber heutzutage weiß man ja nie. Gibt ja wirklich Leute die denken so.;)
     
    chr und Blast Maniac gefällt das.
  11. Es darf nicht wahr sein....:cry:
    Wollen wir hoffen das es „nur“ bei dem Standort bleibt. Drücke Weco und seinen Mitarbeiter die Daumen
     
  12. Auf jedenfall kaufe ich ganz viel weco und Nico wenn es denn geht

    selbst die Queen of the Night / Casino Royal
     
    Böllermann2019, KPutt und ThommyZink gefällt das.
  13. Weco seine Mitarbeiter sind doch laut dem Röder-Weco Interview auch schon sehr lange in Kurzarbeit.Schade um den Arbeitsplatz der Mitarbeiter im Standort. Oh sehe gerad es steht sogar im Artikel- sorry
     
    fisch254 gefällt das.
  14. Echt schade! ****** Politik mit dem Krankenhausblablabla....:(
     
  15. Traurig für die Belegschaft, bleibt zu hoffen, dass der Standort doch noch gerettet werden kann. Am Rande sei erwähnt, dass es damit dann auch das Ende für den letzten Deutschen Reiber wäre, wurde der "Deutsche Knaller" und die zylindrischen Kanonenschläge nicht auch in Freiberg produziert?
     
  16. das bittere für mich;eine mögliche schließung ist nicht der pandemie geschuldet, sondern einer rein politischen willkür.
     
    jakobsgd, Vakarian, localhost und 12 anderen gefällt das.
  17. meine ja , die 2018 Charge hatte auf jedenfall das Logo Sachsen Knaller drauf

    das wäre in sofern nochmal schlimmer wenn die diese Fertigungsprozesse hätten und weco beim Röder eine neuen Prototypen von Kanonenschlag vorgestellt hatte
     
    DerPyro97 gefällt das.
  18. Ich habe meinen Glauben an Politiker vor 20 jahren verloren. Diejenigen die Entscheidungen treffen, die Millionen von Menschen, oft auf Leben und Tod, betreffen, sind völlig haftungsbefreit. Kein einziger Politiker hat seine Tantiemenerhöhung für die unter Kurzarbeit leidenden ärmsten Bürger, gespendet. Statt dessen Maskenskandal. Das habe ich schon im letzten Jahr gesagt, das wir im diesem Jahr anfangen werden die ungeheuren Kosten, ganz langsam zu erkennen, die durch politische Entscheidungen entstanden sind. Niemand will zahlen. Sie sind alle verantwortungslos.
     
    lisa09111, PyroRick81, fisch254 und 18 anderen gefällt das.
  19. Wirklich sehr traurig, dass evtl. Weco nun seinen Standort in Eitorf schließen wird. Die Hauptschuld zu 100% dafür trägt die Bundesregierung aufgrund des Feuerwerksverkaufsverbot von Dezember 2020. Das Verkaufsverbot war das eine. Aber die andere Sache ist, dass Weco noch nicht mal entschädigt wurde und dies gilt auch für andere Hersteller wie z. B. Zink, Diamond, Funke und weitere. Wirklich sehr traurig. Weco macht gutes Feuerwerk. Sollte es tatsächlich geschehen, dass Weco schließt dann müsste man auf andere Hersteller ausweichen. Nico macht auch gutes Feuerwerk.
     
  20. Hallo,

    ich denke hier wird mal wieder zu Schwarz gemahlt.

    Wenn man hier die Artikel liest hat man den Eindruck Weco würde Komplett schließen, was aber zum Glück nicht der Fall ist.

    Von 3 Standorten mit insgesamt 400 Mitarbeitern schließt einer es bleiben also noch 2 Standorte mit 300 Mitarbeitern.

    Ich denke das Problem existierte schon vor Corona es hat das ganze jetzt nur noch beschleunigt.

    Man denke nur mal an die Firma Zink die schon seit Jahren Kurzarbeit hat, also schon lange vor Corona.

    Dazu kommt das man heute auch im Feuerwerks Bereich immer produktiver ist und dadurch weniger Personal braucht.

    Das Problem ist halt das Feuerwerk Langfristig immer weniger Verkauft wird, mag jetzt etwas blöde klingen aber die heutige Jugend ist in großen teilen nicht mehr so heiß auf Feuerwerk wie wir es vielleicht mal waren und wohl meistens auch immer noch sind.

    Als Folge wird eben weniger Feuerwerk Verkauft, und das dann eben das personal reduziert werden muß ist halt die logische Schlussfolgerung so traurig das ist aber auch in anderen Branchen ist das so.

    Man denke nur mal an die Kohleindustrie, und das sind Tausende Menschen betroffen.

    Aber sollte der Feuerwerk Verkauf in Zukunft doch wieder stärker zulegen wird es auch bei Weco sicher so sein das sie wieder mehr Personal einstellen werden und die Produktion entsprechend ausweiten werden.

    Ich denke um unserer Silvesterfeuerwerk brauchen wir uns keine Sorgen machen, es sei denn der Gesetzgeber und die Umweltaktivisten machen uns einen Strich durch die Rechnung.
     
  21. Vorsichtig mit solchen Gerüchten. Oder weißt du mehr?;)

    Rein vom Feuerwerk sind mir Weco, Nico, Comet etc. egal. Es ist aber kein gutes Zeichen für die Branche. Es ist halt das Feuerwerk für die breite Masse die zu Silvester mal eben eine Batterie oder ein paar Raketen mitnimmt. Rein von der Qualität habe ich mich seit Jahren immer mehr von diesen Firmen entfernt.
    Funke hat seinen Sitz eh nicht in Deutschland, ist eine polnische Firma.
     
  22. Ich möchte Weco nichts unterstellen.

    Da ich ja im Einzelhandel tätig bin bekomm ich einiges mit, es wird immer versucht einzusparen, auf kosten der Mitarbeiter.Obwohl 40% mehr umsatz gemacht wurde im Einzelhandel.
    Denke es wurde schon länger geplant und jetzt muss dieses Corona herhalten um es rechtfertigen zu können.
     
    ViSa gefällt das.
  23. #25 ViSa, 17. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2021
    Sehe ich genau so.

    Die letzten Wecoprodukte die ich gekauft hatte waren Multiflash, Profi-Line 14 & Ghost cry und das war vor 3 Jahren meine ich. Die haben vom Consumerfeuerwerk her eh kaum Produkte die mich wirklich ansprechen. Schade ist es dennoch, ich sehe bei solchen Dingen halt immer auch die Angestellten die dann ihren Job/ Existenz los sind ... völlig egal ob nun in der FWK-Branche, in der Kohleindustrie oder im KFZ-Sektor.
    Aber das juckt die Politiker eh nicht. Vielleicht sollte ich in meinem höheren Alter noch mal sowas wie Genderwissenschaften oder ähnlich Sinnlosen Quatsch studieren ... allem Anschein nach wird das wohl heutzutage als wichtig eingestuft .. :rolleyes::sick::bleye::wall::narr:(SCNR)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden