Hinweis Möglicherweise stehen wir vor einer drastischen Wende

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von pyrocrackxxl05, 23. Juli 2019.

  1. Ich wollte es in meinem ersten Beitrag fast schon schreiben, aber dass sowas in Zukunft häufiger vorkommen könnte, ist durchaus denkbar.
    Man sieht ja jetzt schon wo die mediale Hetze in anderen Bereichen hinführt. Ökofaschisten radikalisieren sich und schrecken nicht nur vor Sachbeschädigung sondern auch vor körperlicher Gewalt nicht mehr zurück.
    In den Landwirten hat man ja auch die Buhmänner der Nation gefunden (Stichwort Insektensterben, Glyphosat) und was da teilweise abgeht, ist auch absolut nicht feierlich. Da präpariert man Mais- und Getreidefelder mit Eisenteilen, sodass Erntemaschinen zerstört werden oder Hammerköpfe werden in die Wiesen gelegt, sodass das Mähwerk kaputt geht oder im schlimmsten Fall durch die Messer auf Menschen geschleudert werden. Kühe werden von eingezäunten Weiden "befreit" und jagt sie davon aus Protest gegen Massentierhaltung.
    Es ist sehr gefährlich, wie in unserem Land die Meinung gesteuert wird und wohin das führt. Warum sollte das bei uns Halt machen, wenn wir (Hobby)Feuerwerker über einen Kamm mit denen, die betrunken Raketen in die Menge feuern oder illegales Feuerwerk zünden, geschert werden und als die Bösen dargestellt werden? Zum Glück sind das bisher nur Einzelfälle, aber verbale oder körperliche Gewalt tritt durchaus verbreiteter auf.
     
    DoppelBlitz, ViSa, Christoph und 3 anderen gefällt das.
  2. Naja, es steht Dir ja auch frei, die Öffentlichkeit entsprechend zu alarmieren. Halt in einem anderen Sinne.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  3. Liebe Leute,

    Und täglich grüßt das Murmeltier. Warum bemühen wir uns nicht gemeinsam um eine öffentlichkeitswirksame Gegendarstellung sonderm ballen unter Gleichgesinnten die Faust in der Tasche ? Einen Verein der unsere Interessen vertreten soll gibt es bereits. Sollte unser Hobby verboten werden, ist das nicht (nur) die Schuld von Greta, Grünen und Chaoten sondern von uns, die wir nichts dagegen getan haben. Die ganze Wut die einem hier entgegen schlägt könnte man auch produktiv nutzen.

    In diesem Sinne, einen schönen Tag.
     
    CeBee, DoppelBlitz, BMWM3 und 14 anderen gefällt das.
  4. Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. - ein nettes Zitat von den Ärzten
     
    CeBee gefällt das.
  5. Sehr gut. Ich plädiere u.a. für Aktionen, wie sie @TIE Fighter gebracht hat. Ggf. dann eben zusätzlich auch in Richtung Medien bzw. Öffentlichkeit:
     
  6. Danke, @D-Böller. Ich wollte gerade ansetzen, um einen sehr ähnlichen Inhalt abzutippen.

    Der Ersteller des Threads hat gezielt gefragt: "Was können wir dagegen tun?". Stattdessen rollt die in zig anderen Threads schon so ausgelutschte Diskussion wieder an und führt, genau, zu nichts! Wir sind keine Masse, wir sind oder haben keine Lobbys, aber wir sind eine Community, die definitiv mehr bewegen kann, als sich gegenseitig zu dissen.

    Der effektivste Weg ist die Kommunikation. Jeder von uns ist letztendlich ein Botschafter und kann im kleinen persönlichen oder erweiterten Kreis (über (soziale) Medien) etwas bewegen. Nutzt jeden Kanal: vom persönlichen Gespräch bis hin zur leidigen facebook Diskussion (ich konnte mich letztens nicht mehr zurückhalten und musste einen Kommentar hinterlassen, der überraschenderweise Top-Comment wurde) und darüber hinaus.
    Es gibt mittlerweile in der Flut der negativen und übertriebenen Berichterstattung einige Artikel und Studien (Blick nach Zürich und Köln), die den Gegnern ganz schnell den Wind aus den Segeln nehmen und Unentschlossene oder "nahezu-Befürworter" bestärken, im Sinne von: "Ah, also ist Feuerwerk doch kein Klimakiller". Dabei wichtig ist nur eine sachliche, anständige Kommunikation; mit Beleidigungen etc. schießt Ihr Euch selber ins Aus.

    Eine groß angelegte Kampagne o. Ä. wäre sicherlich auch mit diesem Forum denkbar. Ob ich uns allerdings die Bereitschaft, Organisation und Umsetzung zutraue - wenn ich mir diesen Thread und andere aktuell so durchlese - eher nicht. Von daher gebt Euch doch allen mal einen Ruck.
     
    CeBee, Rykersfire, ViSa und 8 anderen gefällt das.
  7. In Italien ist man dort um einiges weiter!
    Eine seriöse Interessenvertretung (der man keinen Lobbyismus aus finanziellen Eigeninteresse vorwerfen kann), wäre auch hierzulande durchaus wünschenswert....
     
    CeBee, ViSa, HoPa und 2 anderen gefällt das.
  8. Kein einfaches Unterfangen @HoPa , Feuerwerk ist ein gefundenes Bauernopfer um den Klimaschutz sichtbar und medial voranzutreiben, die Sinnhaftigkeit wurde ja hier bereits ausführlich diskutiert.

    Es fehlt die Lobby, die auf politischer Ebene aktiv wird und mal ein wenig die Werbetrommel rührt. Das hat man von Seiten der Feuerwerksindustrie einfach verschlafen. Warum das so ist, können wahrscheinlich nur szenenkundige Personen erläutern.

    Vielleicht sollte damit begonnen werden aktiv aufzuklären. D.h. gerade die kleinen regionalen Feuerwerksverkäufer sind am nähsten beim Verbraucher und könnten in ihren diesjährigen Verkaufsstellen beispielsweise sichtbare Argumente in Form von Flyer oder anderem liefern.

    Das grundlegende Problem ist aber ein anderes, unsere Gesellschaft hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert. Die Hysterie bei einigen Themenbereiche hat so stark zugenommen, dass trotz widerlegen mit wissenschaftlichen objektiven Argumenten, keine Veränderung im Meinungsbild entsteht (Medien spielen hier durch häufige Pauschalisierung und fehlender Differenzierung eine nicht unwichtige Rolle). Das miteinander diskutieren, sich gegenseitig zuhören und Argumente austauschen ohne sich gleich an die Gurgel zu gehen wird nach meiner Erfahrung immer schwieriger.

    Ich plädiere dafür die Entwicklung von umweltfreundlicheren Feuerwerk (s. Gaoo Spectrum Linie) voranzutreiben, aktiven Aktionismus von Seiten der Industrie und ganz besonders das gegenseitige tolerieren.
     
  9. Absolut kein leichter Unterfangen, ganz klar. Vielleicht auch schon zu spät, wer weiß.
    Der leichtere "Hebel" ist sicherlich die Gesellschaft und nicht die Politik. Mit gezielter Argumentation und klarer Kommunikation kann man viel erreichen. Den Ansatz der Verkäufer finde ich gar nicht mal schlecht. Aber schon sehr spät, wenn hier im Sommer schon über Verbote debattiert wird. Was ich immer noch schwer fassen kann... Große Probleme gibt es wohl keine.
     
  10. nun hat die klimahysterie auch recklinghausen im nördlichen ruhrgebiet erreicht.
    feuerwerk zum weihnachtsmarkt? feuerwerk zur palmkirmes? müssen nicht sein.
    so ist es in den lokalen medien zu lesen. mimimi umwelt.

    absagen kollektiver saufveranstaltungen wie karneval und schützenfeste sind mmn eher geeignet, die umwelt zu "schützen".
    oder "zu gast in recklinghausen". teilnehmer kommen von weit her, um "kulinarische" köstlichkeiten zu verzehren.
    da hinterfragt niemand co2 oder feinstaub.

    die ganze debatte um abgesagte feuerwerke aus umwelt- oder klimaschutzgründen, aber feierlichkeiten welche dem "ansehen der stadt dienen, ist mmn verlogen.

    schützenfeste lehne ich eh strikt ab.
    heute darf mmn niemand mehr bewaffnet oder in uniform, zur dramatisierung noch ein paar fackeln, durch die straßen ziehen.
    das erinnert an dunkelste zeiten der geschichte.

    ich sollte dem oberbürgermeister, oder seinem/r referenten/in mal ne mail schreiben.
     
  11. Wenn ich ehrlich bin, ich mag es nicht mehr lesen oder hören.
    Lieber betreibe ich Aufklärung im kleinen Stil, so wie neulich geschehen bei einem Feuerwerk zum Heiratsantrag.
    Dort wurden wir aufgrund des schönen Feuerwerks gelobt, aber das Gespräch kam auch auf die Auswirkungen von Großfeuerwerken auf das Klima, hier Kölner Lichter. Ich habe der guten Frau die Werte bzgl. CO2 und Feinstaub die auch durch Weco benannt wurden dargelegt und ihr Erstauenen genossen als ich ihr erklärte wie wenig weit sie mit ihrem Auto als einziges fahren muss um eine vergleichbare Menge CO2 zu erzeugen. Das war ihr alles nicht bekannt und sie hat es, und das liegt an der medialen Aufbereitung dieser Thematik, vollkommen falsch eingeschätzt.
    Zu dem Thema habe ich auch die Werte in einem Facebook Post geschrieben als Reaktion auf "Wahnsinn" "5 Tonnen Feuerwerk" "Klimanotstand"....etc. Als die Posterstellerin dies gesehen und gelesen hat, schrieb sie, sie hätte sich wohl besser informieren müssen.
    Wenn wir ruhig und besonnen im eigenen Umfeld die Gelegenheit haben aufzuklären, bringt das langfristig schon was. Vielleicht...
    Es ist mMn besser, etwas selber zu bewegen, als festzustellen "wir müssten mal was machen".
     
    CeBee, Megaknall, DoppelBlitz und 10 anderen gefällt das.
  12. Das schlimme ist das es erst der Anfang ist was hier passiert immer mehr Verbote und Einschränkungen kommen leider wird davon vieles einfach hingenommen und das zeigt den Politikern das sie einfach weiter machen können wie es ihnen passt und drücken jeden Mist einfach so durch das ist das traurigste an der ganzen Sache.
     
    ViSa gefällt das.
  13. Die Medien spielen eine große Rolle, denn es geht ihnen um Schlagzeilen. Positive Nachrichten werden hingenommen und als kleiner Bericht veröffentlicht z.B. 80 Millionen erfreuen sich am Silvesterabend über das Feuerwerk. Negative Nachrichten bekommen eine Schlagzeile z.B. 18 Verletzte in Deutschland durch Böller .(Gefährlich). Genauso beim Klimahype , Feinstaub , CO2...usw. denn das wollen viele Leute lesen.
    Momentan liest man sehr wenig über Diesel o_O Autos... komisch, dafür haben die Wissenschaftler gemerkt ,dass die Globale Abholzung der Wälder ein CO2 Problem ist.
    Zurück zum Feuerwerk: Jedes Silvester genießen und sich an den schönen Feuerwerksartikel erfreuen :).
     
    DoppelBlitz, ViSa und wgriller gefällt das.
  14. Ich habe da ein sehr gutes Beispiel weil es immer stressiger wird. Ich musste letztes Jahr mit dem Nachbarn diskutieren. Den Typ sah ich seid 12 Jahren nicht ist ein Eigenbrötler. Was ich mir da erlaube seine 2×3 Meter große Wiese ist voller Schnippsel. Ich meinte das sei nicht steuerbar. Selbst 1 Leiststab einer 920 lag bei ihn. Obwohl ich 80 Meter ( Abbrenner) von ihn entfernt war, und diese 70 Grad in die andere Richtung schoss. Ich meinte nur er soll jetzt aufhören zu diskutieren. Ich komme herüber und mache es weg. Er meinte nur ja die Regenrinne würde verstopfen. Bloß blöde das man nichts auf dem Dach sah. Ich wollte mich dann mit ihn vertragen. Er meinte nur wir werden nie Freunde. Seid 2 Jahren herrscht zu Silvester eine aggressive Stimmung. Damals wurde ich von keinen Fußgänger dumm angemacht.
     
    Farben im Himmel, ViSa und Mofafreund gefällt das.
  15. Bring ihm an Silvester ein Bier oder ein Snickers vorbei und sag Ihm:" Immer wenn Silvester ist, wirst du zur Diva".:D
     
    CeBee, Fireblader, komp und 10 anderen gefällt das.
  16. Ganz ehrlich ich hasse solche Miesepeter, die das Glück der Mitmenschen nicht ertragen können und ihre Energie nur dafür aufwenden den Glücklichen die Freude zu nehmen.

    Es gibt so arrogante Nachbarn auch in meiner Nachbarschaft und genau deswegen böllere ich auch wieder radikal hier im Wohnviertel. Ich bin und war die Jahre teilweise viel zu nett. Das hat nun ein Ende.
     
    Mofafreund, ViSa und Pyro tha dragon gefällt das.
  17. Hallo zusammen,
    ich muss Adnan meinen allerhöchsten Respekt für die ehrlichen Worte und offene Kritik aussprechen.
    Wären mal mehr Leute aus diesem Holz geschnitzt und würden auf die Straße gehen.Egal ob gegen die Klimahysterie oder unser OFFENES Land.Diese Klimahetze und das ständige *********en Getue kann einem nur noch auf die Nerven gehen.
     
  18. Will jetzt hier nicht die große Klima-Debatte losreißen.

    Aber: all diejenigen die Greta dermaßen kritisieren und alle die von einer sog. "Klimahysterie" sprechen (nicht nur hier im Forum), lege ich wirklich das Lesen des folgenden aktuellen Artikels nahe:
    Verdammt, die Welt geht wirklich unter
    Dauert zwar etwas bis man den Text durch hat. Aber die (bedrückenden) Fakten lohnen sich.

    Und ja, auch einige Verbote gehören dann dazu, wenn wir noch etwas gegen den Klimawandel tun wollen.
    Feuerwerksverbote nützen da aber natürlich gar nix, wie wir wissen, um solch einen globalen Prozess zu stoppen.
    Leider ist es zu oft Symbolpolitik, sodass der (lokal auftretende, kurzfristige) Umwelteinfluss von Feuerwerk hochgehängt wird. Wenn es aber der Sicherheit geschuldet ist, kann es aber (wie bereits gesagt) durchaus gerechtfertigt sein.
    Nur all das muss, meiner Ansicht nach, nicht nur der Politik sondern auch der Wirtschaft und (vor allem) der Gesellschaft klar werden!
    Dann überlebt auch das Silvesterfeuerwerk.
     
  19. #69 derVolk, 24. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2019
    Danke an alle, die eigenes Handeln anmahnen!

    Ich hoffe die Vogelstraußpolitik findet mal ein Ende. Ich weiß die Umfragen sind nicht repäsentativ, die Gegner überzeugt man nicht,...
    ...aber es geht um das Bild, das der Menge in den (sozialen) Medien vermittelt wird. Und da ist es ein riesen Unterschied, ob die nichtrepräsentative, blöde Umfrage 60% gegen oder 70% für FWK steht. Ich beschäftige mit seit geraumer Zeit intensiv damit und wenn ich mir anschaue, wieviele wir sind (von Youtube Abos gar nicht zu reden) sollte es ein leichtes sein eine Umfrage, wo oft so ca. 5000 teilnehmen deutlich für uns zu entscheiden - aber scheinbar machen nur wenige mit.
    Ronalds Beispiel zeigt deutlich ein Kernproblem, weswegen ich immer wieder sage: lasst Otto Normal nicht mit den Hetzern alleine!
    wakeupAUSFSTEHEN!!!wakeup

    Auf gegnerischer Seite ist zu beobachten wie systematisch, das Bild des infantilen, verantwortunglosen, kriegspielenden Egoisten gezeichnet wird. Es würde schon helfen dieses Bild aufzubrechen.

    Vielleicht sollten wir auch Influencer werden! Schon vor Rezo dem Zerstörer, wurde mir klar: wenn man heute was erreichen will muß man in die sozialen Medien, nicht in die Politik. Aber schön subtil: erst der Fame dann das FWK-Statement!


    PS: die Pet ition der Katznfreunde hatte in der Vergangenheit sprunghafte Anstiege zum Jahreswechsel - dieses Jahr läuft es kontinuierlich weiter!
     
  20. Doch ich nehme den Klimawandel auch ernst und ja, es muß was geschehen.
    Allerdings die Welt retten zu wollen, indem man das Abschluß FWK von Veranstaltungen absagt, das nicht mal 1% an der Belastung durch die gesamte Veranstaltung verursacht, das nenne ich in der Tat Hysterie. Aber das deutest du ja auch selbst bereits an.

    Ich vermisse hier einfach mal wieder die besonnenen Bürger.

    Bin dann mal wieder weg, hab' noch wichtigeres zu tun, ihr wisst schon, wenn ihr mich verstanden habt...
     
    CeBee, Megaknall, DoppelBlitz und 2 anderen gefällt das.
  21. Schau dir bitte die Daten des Deutschen Wetterdienstes an. Fast alle Artikel beziehen sich auf die Klimadaten (Jährliche Durchschnittstemperaturen in Deutschland von 1881 bis 2018). Die Messpunkte wurden immer mehr (was auch gut ist), haben sich aber an die Städte angenähert bzw. wurden in die Städte umgesetzt. Städte strahlen durch die dichte bebauen und durch die versiegelung des Bodens enorme Hitze ab.

    Bitte brabbelt nicht alle das Zeug nach sondern schaut euch die Quellen an. Diese sind wissenschaftlich korrekt jedoch verfälscht.
     
    DoppelBlitz und ViSa gefällt das.
  22. Noch kurz ein Beispiel zum nachdenken:

    - 3 Messpunkte in einem Raum zum Ermitteln der Durchschnittstemperatur verteilt in 3 Ecken
    - an den darauffolgenden Tagen setze ich 2 Messpunkte vor die Heizung
    = Durchschnittstemperatur steigt

    Genau das Passiert Momentan.
     
    ViSa gefällt das.
  23. Naja … ihr wollt ja nicht über politische Kurse diskutieren.
    Wurde mir ja schon vor längerem nahegelegt …

    Ihr habt diese Leute an die Macht gelassen.
    Ihr habt sie gewählt. :)
    Kassenbon bitte.
    Неудача
     
    Luftheuler, Farben im Himmel und ViSa gefällt das.
  24. Seid mir bitte nicht böse das ich die vielen Beiträge nicht alle durchgelesen habe und mein Beitrag jetzt evtl. den Anschluss bricht aber generell zu dem Thema wollte ich etwas schreiben und zwar aus Sicht eines Feuerwerkers und Händlers.

    Ich hatte vor kurzem ein Treffen mit einem Vertreter der Fa. Pyrotrade. Wir haben uns lang und gut unterhalten und er wollte von mir - wie zuvor und danach von vielen weiteren Pyrotechikfirmen - wissen wie die Lage ist, die Aufträge, die Probleme usw.

    Wir mussten feststellen das die Probleme zunehmen und flächendeckend nahezu identisch sind. Die Anzahl der Aufträge geht überall zurück, die Läger sind überall voller als erwünscht.


    Feuerwerk wurde von den Medien in den letzten Monaten sehr stark ins negative Licht gerückt. Aufgrund der ständigen negativen Berichterstattung ist Feuerwerk inzwischen bei vielen Leuten, einem Grossteil der Bevölkerung als negatives Ereignis gespeichert. Der allgemeine Druck auf Feuerwerksbefürworter steigt. Feuerwerk ist wie man sieht nicht nur im Dezember im Gespräch sondern ständig.
    Kaum vergeht eine Woche ohne Schlagzeile zum Thema Feuerwerk... leider in der Regel gegen Feuerwerk.

    Brautpaare die zur Hochzeit sehr gern ein Feuerwerk hätten fragen sich was die Hochzeitsgesellschaft dazu sagt und ob es nicht negative Folgen hat. Gleiches gilt für Geburtstagsfeiern. Darüber wurde bisher gar nicht nachgedacht sondern ein Feuerwerk beauftragt.

    Grundstücksbesitzer verweigern stark zunehmend das Einverständnis für den Abbrennplatz. Dadurch konnten dieses Jahr einige Aufträge nicht umgesetzt werden. Erst heute hab ich wieder eine Absage erhalten...

    Da ist die reale Trockenheit, die Waldbrandgefahr usw. weitaus nicht so schlimm.


    Ich befürchte das sich dieser Negativtrend weiter fortsetzt da die Feuerwerksbranche zu klein ist. Ein Automobilhersteller mit 40 000 Arbeitsplätzen wenn hustet dann reagiert die Politik. Wenn heute ein Feuerwerkshersteller mit 2000 Arbeitsplätzen pleite geht interessiert das maximal den ortsansässigen Stadt-/Gemeinderat. Es wird zukünftig weniger Feuerwerke geben. Auch an Silvester werden die Verbotszonen noch stark zunehmen. Irgendwann werden wohl auch Discounter die sich besonders umweltfreundlich darstellen wollen Feuerwerk aus dem Verkauf nehmen.

    Ich wünschte es wäre anders, aber so meine bittere Zukunftsprognose die auch auf Aussagen und Infos von Kollegen basiert.
     
  25. #75 ViSa, 25. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2019

    Adnan hat in sehr vielen Dingen recht.

    Sicherlich ... er ist schon sehr direkt und schlägt teilweise deutlich über die Stränge aber seine Kernaussagen treffen immer vortrefflich ins Schwarze. Deswegen bellen hier auch immer viele wie getroffene Hunde ;)

    Er ist halt sehr auf Sicherheit bedacht und ist versucht alle Eventualitäten auszuschließen. Wenn man jetzt mal den ganzen Klima-Hype völlig ausser Acht lässt gibt es immer noch sehr viele Gründe gegen FWK im innerstädischen Bereich, welche ich einfach mal aufzeigen möchte.
    • Verwenden illegaler PTG und Kategorien (Besonders übel in engen Häusergassen)
    • Bewerfen fremder Menschen mit PTG
    • Vorsätzlicher Missbrauch von PTG (z.B. Raketen flach abschießen)
    • Eher Kleinkriegcharakter als Neujahrsfest
    • Angriffe auf Polizei, Ordungskräfte, Feuerwehr und Sanitäter
    • Verletzungen und Beschädigungen von Personen und Gegenständen
    • Kein wegräumen des Silvestermülls
    • Tagelanges vor - und nachböllern
    • etc. (Die Liste lässt sich sicher noch erweitern)
    Er schrieb es mehr als einmal, das alleine schon der gesetzliche Mindestabstand von 8m innerstädtisch faktisch gar nicht einzuhalten ist. Auch auf dem Lande eher nicht sicherzustellen. Alleine dafür wurde er schon hier im Forum förmlich zerrissen.

    Und auf alle diese Dinge kommt jetzt noch die (mediale) Klimaklamotte oben drauf. Es entsteht hierdurch ein subtiler Gesellschaftlicher Druck auf die Politik welche mit Verboten antwortet - bzw. mit dem Klimathema jetzt ein finales Totschlagargument für ein totales Verbot in der Hand hat.

    Ich mache mir da keine allzugroßen Hoffnungen mehr dass das so bleiben wird wie jetzt. Spätestens wenn der Verkauf verboten wird oder Händler freiwillig aussteigen weil sie eine schöne grüne Weste haben wollen ist das Thema endgültig durch ..

    Was wir Pyros brauchen ist in der Tat eine Art positive Kommunikation/(Gegen)Darstellung in den sozialen Medien wie YT & FB. Nur auf diesem Weg erreicht man viele Menschen, so machen es die Gegner auch.

    My 2 cts ..
     
    rommels, Gipsbombe, sureshot und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden