Sicherheit Mörser (Forts. Thema Ital. ZB)

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Beat, 13. Januar 2001.

  1. Hi Chris

    Danke für die beruhigenden Nachrichten betr. die Pyro-Art-Mörser. Du meinst also, rechte Holzverschläge mit entsprechend dem Bombendurchmesser seitlichen und 3fachverleimten Holz reicht bei einem Krepierer nicht?

    Beat

    Anmerkung vom Administrator Dieses Thema ist die Fortsetzung von "Italienische Zylinderbomben"...
     
  2. Hi Beat,

    sorry, Du hattest mich wohl missverstanden, ich bin eigentlich immer nett...

    Rohrkrepierer:
    Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du mit "Einschalung" normale Batteriekästen aus Holz (old school...). Damit habe ich tatsächlich ein Problem, darum haben wir alle unsere Holzracks gegen Stahlracks ausgemustert. Die halten nun auch Rohrkrepierer von Blitzbomben in soweit aus, dass die Nachbarrohre nicht kippen können.

    Holzracks splittern sofort und die Bomben schießen in der Gegend umher.
    Schießt man "normale" Bomben, gehen natürlich auch Holzracks (bis Cal. 125),
    Rohre mit großkalibrigen Zylinderbomben ab Cal. 150 sollten immer eingegraben werden, bei der Pyro-Art Ware ist das natürlich nicht nötig.

    Chris
     
  3. Re: Re: Re: Mörser (Forts. Thema Ital. ZB)

    Recht hast Du!

    Salutbomben stellen immer ein Risiko dar.
    Die von uns verwendeten Stahlracks (UNIRACK) bestehen aus gefalztem Blech und einer speziellen Halterung (beidseitig). Sie sind deutlich leichter als vergleichbare Holzracks.
    Bei Rohrkrepierer mit Salut entstehen keine Wurfstücke wie bei Holzracks und die Rohre bleiben alle wo sie sind...
    Die Halterungen der UNIRACKS können nicht splittern, insofern ist ein Stahlrack immer sicherer wie auch noch so dickes Holz. Blitzsätze sind zwar sehr brisant, aber nicht detonativ (auch wenn das immer behauptet wird), aber schon nah dran.
    Im Gegensatz zu einem Stahlmörser, der den plötzlichen Druckanstieg mit splittern quittiert, verbiegen sich die UNIRACKS nur, da der Druck ja entweichen kann.
    Wir haben schon einige Rohrkrepierer mit UNIRACKS erlebt:
    Bei herkömmlichen Bomben, die den Mörser zerstörten, nahmen die Nachbarrohre keinen Schaden (ein normales Holzgestell hält das nicht aus, die Rohre können kippen).
    Bei Blitzbomben bis Cal. 75 nehmen die Nachbar-Racks keinen, die PE-Rohre mittleren Schaden (beulen ein). Ein Holzrack ist hier nur noch Späne.
    Die UNIRACKS sind extrem sicher und schnell aufzubauen (Stecksystem).
    Wie ich schon desöfteren sagte: Wer auf Nummer Sicher gehen will, muß Effekte mit Blitzsatz eingraben. Wir heben unsere zerfetzten Rohre und Racks als Abschreckung für Blitzsatz-Junkies und "wanna-be's" wie "Balduin" und Konsorten auf.

    Chris

    [Editted by Chris on 24.01.01 19:49]
     
  4. Re: Re: Mörser (Forts. Thema Ital. ZB)

    Hi Chris

    "sorry, Du hattest mich wohl missverstanden, ich bin eigentlich immer nett..."

    Man könnte sich schon fast wohl fühlen im Forum ...

    "Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du mit "Einschalung" normale Batteriekästen aus Holz (old school...)."

    Grundsätzlich ja. Wir geben seit dem letzten Jahr einfach ein Heidengeld für das Holz aus, weil es nicht mehr "normale" Bretter sind, sondern der 4,5 Zentimeter dicke Boden und die etwa 2,5 Zentimeter dicken Seitenwände aus sehr teurem, extrem leichten und dreifach verleimten Holz bestehen. Die sollten theoretisch nicht mehr reissen. Für die vertikalen Seiten verwenden wir ebenfalls 4,5 Zentimeter Holz. Da allerdings normal "Tänniges". Frage: Trotzdem keine Chance bei einem Krepierer?

    "alle unsere Holzracks gegen Stahlracks ausgemustert."

    Kannst Du mal ein Bild ins Forum stellen. Preis? Gewicht? Sind die käuflich?

    "bei der Pyro-Art Ware ist das natürlich nicht nötig."

    Offensichtlich haben wir beim Gros unserer Bomben wirklich aufs falsche Pferdchen gesetzt. Vielleicht erklärt Dir diese Tatsache auch unseren Aufbau mit mehr 100-ern als 75-ern. Welchen Produkten vertraust Du?

    Schlussfrage: Wir haben (wie andere vor uns auch schon) beim fixieren der Verschläge vom Nageln zum Schrauben gewechselt. Wie hoch schätzt ihr das Mehr an zerrissenen Latten und Brettern bei der Schraubtechnik ein?

    Gruss und Dank

    Beat
     
  5. Re: Re: Re: Mörser (Forts. Thema Ital. ZB)

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden