Handhabung & Technik Mörser kauf und bau von Mörser Kasten

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Beni, 9. März 2015.

  1. Hallo
    Wo kauft ihr in Österreich eure Mörser? Speziell die kleinen Kaliber bis 75mm :)
    Hat jemand ne gute Adresse für den Kauf von Mörser Kasten?
    Oder bau tipps für Mörser Kasten?

    Danke!
    Mfg Benjamin
     
  2. Habe jetzt bei div firmen nen Acount eröffnet... man ist das Zäh... überall muss man erst den Pyro-ausweis hinsenden...
    Warum die alle so auf Geheim machen mit den Preisen :dontthinkso:
     
  3. ..... weil sonst kein Pyrotechniker oder Händler der Welt mehr ein Geschäft machen würde wenn jeder End-Kunde weiß, was die Einkaufspreise sind.
     
    Eistee und mpe86.at gefällt das.
  4. Wie wäre es damit http://www.pyrocable.at/Abschusskaesten/ sind PYROART Rohre und ein Fertiges System rundherum, oder halt nur PYROART Rohre und das System selbst bauen :)
     
  5. Hallo top dein link! Danke :)
    Wie darf ich das mit dem Preis pro modul von 49€ verstehen? (Unteb steht das)
    Minimum sind 2 Module pro Kasten?

    Mfg
     
  6. Hab selber dieses Holz-System von PA.
    Ich denke mit 49€ ist ein Kasten ohne Rohre.
    Die anderen Preise beziehen sich ja auf Kästen INKL. Rohre

    Minimum ein Kasten, maximale Anzahl je nach Ausführung der Seitenteile (steht je dort)

    Mein System besteht aus 2 kleinen Wangen und 2 75er Kästen. Sieht echt gut aus und die Rohre haben im Kasten auch gutes Spiel (warum denken immer alle die dürfen sich nicht bewegen können?...)

    Das ganze System ist halt sauschwer und alleine kaum zu tragen - das ist der Nachteil von Holz....

    Durch die hohe Anzahl an 75er Rohre pro Kasten verwende ich mein System im Prinzip als reine, "billige" 75er-Batterie falls ich mal mehr raufjage...

    Für größere Kaliber werde ich allerdings auf Alu-Systeme zurückgreifen. Wiegen dann nicht so viel und halten im Falle einer Ground-Explosion mehr aus (Alu verbiegt sich nur, Holz ist futsch...).

    Lg Tobi
     
  7. Hallo!
    Also du verwendest das System von oben? :)
    Wie lange hast du es schon?

    mfg

     
  8. Wie bereits geschrieben, ja. Aber nur 2 75er Kästen.

    Paar Monate, seither 3mal verwendet.
     
  9. Dann werde ich bisschen sparen und mir auch 2 davon kaufen :D
    Ich brauche sie auch nur 1-2mal im Jahr :cool:
     
  10. Was manche für einen Zirkus um Mörserkästen machen, man sowas baut man einfach aus Holz, selber. Es sei denn man verdient mit Feuerwerken so gut das man Sie aus Alu, Edelstahl oder sonst was machen lassen kann. Wer es nicht mal schafft ne Kiste für Rohre zusammen zu bauen sollte ernsthaft nachdenken Kein Feuerwerk zu machen.
     
  11. Bin zwar prinzipiell auch der gleichen Meinung, nur wenn einem die Erfahrung komplett fehlt ist´s halt nicht ganz soooo einfach.
    Meine ersten Mörser hat´s entweder zerissen oder sie waren unnötig viel zu wandstark -meist leere Kartonrollen von Teppichen oder Planen, die Holzböden früher auch ein kleines Problem. Dann waren die Kästen soooo massiv, wie ich es bei meinem Meister anfangs gesehen habe, da mußten einen Kasten mit 5/80er Mörsern 2 Leute tragen..u.s.w.
    Aber ein bisschen "Berufsehre" sollte schon dabei sein, beim basteln.......
     
  12. Selbstbau vs. Kauf

    Seits ned so streng, nicht jeder hat eine Stichsäge zuhause und nicht jeder kann damit umgehen, das is so wie mit mir und der Rechtschreibung... ich geb mir mühe, aber so wirklich wird das nix mehr...

    Zum Thema Mörserkästen. Wie ich dir schon geschrieben habe und es hier auch öffentlich noch mal sage, last die finger von den Schweren Holzkästen, die Zeiten sind vorbei, ein für alle mal auch wenn jetzt viele Tod und Teufel schreien, schaut euch mal Veranstaltungen in Italien an, Alu Rohe soweit das Auge reicht, meist im Alusystem. Selbiges in England und ja es gibt geprüfte Rohre made in Italy..... und wer lieber GFK mag auch kein ding, die Racksysteme kosten mittlerweile einen Lärcherlschaß, halten ewig, sind leicht und immer wieder zu erweitern.
    Für die Kleinkaliber Liebhaber so 2",2,5" und 3" gibt es a die Bierkistenlösung da hats dann auch noch spaß gemacht die Mörserkiste zu leeren, oder die Fertiglösung ala Blackboxx

    Köar, für Handwerklich begabte oder leute die gerne ihr Equipment kennen und auch selber Herstellen, ist der Mörserkastenbau eine feine Sache :) auch wenn es sich Betriebswirtschaftlich eigentlich nicht lohnt ( Totzeit sinvoll nutzen)
     
  13. Hallo habe jetzt Getränke Kisten gefunden wo 3" Mörser relativ genau rein passen und werde die verwenden und noch eine Holzlatte unterlegen :) 12 Stück von den Mörser passen hinein pro Kiste. .. damit kann man als hobby pyro leben :) 2-3 solche Kisten und gut ists
     
    Eistee gefällt das.
  14. Welche Kiste ist das?

    Könntest Du eventuell bitte ein Foto posten?

    Danke,

    Philipp
     
  15. Also Getränkekisten am Abbrenner..??? Da wollen Alle Profis sein und dann Sowas??

    Es zeigt sich hier wieder mal meine schon so oft geäußerte Meinung...Feuerwerk ist mehr als anzünden !!

    Man sollte wenigstens von der Holzverarbeitung, der Metallverarbeitung und von Grundlagen der Elektotechnik ein wenig Ahnung haben.
     
    microstar und mpe86.at gefällt das.
  16. hallo!
    sollte von 1l oder 1,5l Limonade Flaschen sein...
    Vl haben Österreich und Deutschland verscheidene Abmessungen dort....
    Allerdings wirde ich wie gesagt den Boden mit einer Doka Platte verstärken :)
    nicht das die Mörser nach unten durch die KIste wollen :)
    Foto kann ich noch nachreichen, werde sie noch schwarz Lackeiren mit Spray... damits bisschen besser aussieht als ein gelber Getränke kasten :D und nein die Mörser werde ich nciht lackeiren ;) werden eh von selbst schwarz

    mfg Benjamin
     
  17. Hallo !
    Vor 10 Jahren habe ich es so gemach :
    Budweiserflaschen aus Kiste entfernen und trinken . 2" HDPE Rohre ablängen mit Holzpfropfen verschließen und verschrauben . Rohre positionieren und mit PU Schaum fixieren. Bis 3" würde ich mir so etwas trauen.

    2 Zoll Mörser.jpg
     
  18. so eine Getränkekiste sieht schon sehr profesionell aus, schnell noch etwas Bauschaum...omg ....ist euch das beim leeren dieser Kiste eingefallen? Und beim ersten Schuß auf der nassen Wiese ist der Boden raus und die Rohre stehen auch ohne Kiste.
     
  19. Ja also ich werde nur fertige Mörser mit eingearbeitetem Beton Boden nehmen und unter die Kisten kommt jeweils eine doka/multiplex platte. .. damits mir nicht den Boden raushaut
     
  20. Also, ich würd mir das definitiv überlegen mit den Kisten...
    Angenommen, du hast irgendein nicht planbares Ereignis, wie z.B. einen Rohrkrepierer...
    Ein Holz- oder Metallrack bleibt stehen - aber was passiert mit der Bierkiste? Die wirds zerreißen, und dann liegen die befüllten Mörser herum und schießen in alle Richtungen...
     
  21. hält ne Multiplex einen Krepierer aus?

    Hatte noch nie einen deswegen die Frage...

    mfg
     
  22. Ein gut gemeinter Rat:
    Ich an deiner Stelle würde den Selbstbau einfach seinlassen,
    wenn du dich so wenig mit der Materie auskennst.

    Geh zu einer Pyro-Firma, arbeite dort fleißig mit, lerne, lerne, lerne (und schau dir an, wie es diese Firma so macht mit ihren Mörsern).

    Sg, Michael
     
    informiert und MunMuckl gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden