Handhabung & Technik Mörser kauf und bau von Mörser Kasten

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Beni, 9. März 2015.

  1. Hast ne PN.
    Vielleicht hilft das weiter ;-)

    Gruß Stefan
     
  2. WAS da manche herumschei..n wegen ein paar Mörserlein -sagenhaft.

    75er Rohrkrepierer..? nur dann, wenn grade ein Tschik vom drüberfliegenden Flieger reinfällt.

    Das sind doch Annahmen, die nicht kalkulierbar sind, also zum vergessen.

    Hab in meinem Pyroleben wahrscheinlich weit mehr 100 000 Bomben gezündet und vielleich 5 !!! Rohrkrepierer erlebt und da war nix außer EIN zerfledertes Rohr.

    Betonboden?? Hoffentlich mit Baustahlmatte verstärkt, wasserdicht gemischt und ´ne Schicht Estrichbeton drüber.

    So was Blödes . Der Beton zerbröselt nach dem 3. Abschuß zu Abbruchmaterial.

    Holzböden aus 4-5 cm starken Pfosten mit Stichsäge, Lochsäge oder Bandsäge rausschneiden!!

    Als Beispiel wie´s noch immer geht - hab leider kein Foto zur Hand:

    Metallkäfige unten offen dass die Mörser am Boden aufstehen, die Käfige aus 3x12mm Flacheisen geschweißt, Gewicht pro Käfig......weit weniger als 500 Gramm.

    Die Käfige mit Querrahmen gegen umfallen oder mit eingeschlagenen Rundeisen sichern.

    Ja und jeweils bis 150er Kugerln.

    Von Plastik-Getränkekisten würde ich abbraten, schaut zu dilletantisch aus und bei Kälte brechen die leicht.

    Holzkisten und die Mörser LOSE !! reingestellt. Nie fest damit der Schlag beim Abschuß sich nicht 1:1 auf die Kiste überträgt.Am wichtigsten ist auch bei Fächern IMMER, dass der Rohrboden GANZ aufsteht.
     
  3. Hab alle meine Mörserkästen aus Dreischichtplatten gebaut. Verschraubt, geklebt und zusätzlich noch gedübelt.

    Die Platten (C-ware) sind nicht so teuer und auch nicht so schwer.

    Falls wer was braucht, hab eine Tischlerei Zuhause. Kann euch gerne weiterhelfen ;)
     
  4. wo bekommt man sowas als C-Ware und von welchen Preisen reden wir da?
     
  5. Hab die Preisliste vor mir liegen, muss aber meinen Vater fragen wieviel %te wir bekommen.

    Ich sag jetzt mal grob 25€/m2 inkl. MwSt.

    LG
     
  6. Mörsergestelle

    Viel Wind um wenig.

    Wenns ums Professionelle Aussehen geht, dann würd ich bitte zu Verzinkten Racksystem Gestellen raten, es gibt Firmen die Schiessen fast nur damit.

    Aber so schlecht sind die 2,5" Bierkisten Mörser nicht, hab selber welche, werden jetzt aber gegen 36 Schuss Boxen getauscht. Aber wie gesagt, sind schnell aufgestellt, stehen Bombensicher, 2x Zünder dran, 2x 10er easy Way und fertig ist die Cakebox. Für was schnelles, oder als selbstbestückte 2,5" Cakebox Tip Top.
     
    Marius0705 gefällt das.
  7. Ich baue mir gerade 3" Racks aus Schaltafeln/Dokaplatten oder 3Schicht Platten.
    Im vergleich zu einer Bierkiste hat die Bauart den Vorteil das man die Racks beliebig verbinden kann(zb. Dachlatte)
    Mit Dachlatten kann ich die Racks ganz einfach miteinander verbinden wenn mal ein Abstand zwischen den Racks von nöten ist - wenn nicht dann vergurte ich die Racks miteinander. Alles recht einfach und schnell.
    Die Racks sind leicht genug um sie ohne großarttige Anstrengung zu transportieren. Und für einen HobbyPyro sicherlich auch lange genug haltbar.
    Zu den Kosten:
    Die Platte kostete 32,90€ inkl dem ganzen Zuschnitt. Daraus kann ich 5Stk 5er Mörser bauen. (Boden Doppelt)
    Finde somit das ganze auch recht günstig.

    Was mich interessiert - hat jemand so ein Rack schonmal aus Multiplex gebaut? Wenn ja, wie stark? Welche Holzart?


    lg
     
  8. Also ich habe mal Racks von 2" bis 4" aus 20mm (oder 21mm?) Multiplex gemacht. Holzart bin ich mir nicht mehr sicher, das ist schon länger her. Aber ich glaube es war Birkensperrholz oder Fichtensperrholz. Die Racks halten bis heute ohne einen Ausfall. Und ich habe den Boden nicht doppelt genommen, sondern nur einfach denn ich wollte so "leicht als möglich" - zumindest was mit der Holzbauweise möglich ist.

    Lg, Michael
     
  9. Man kann solche Racks auch getrost aus gehobelten 1 Zoll Fichtenbrettern machen .
    Die Stirnseiten und das Bodenbrett in der Breite des äußerem Rohrdurchmessers plus 2-3mm , die Seitenbretter oben und unten...da genügen schon ca. 8cm. Gut verschraubt und geleimt hält das ewig, kostet fast nix und ist in `ner 1/2 Stunde pro Kasten leicht fertig zu machen.

    Der Boden muß nicht doppelt sein, besser und noch weit stabiler sind unter dem Bodenbrett 2 senkrechte Holzlatten ca.(20x45mm). Das hält den Abschußdruck wesentlich besser aus als 3 Bodenbretter !!

    Noch ein Tip je Kaliber eine andere Farbe nehmen, das ist besonders dann von Vorteil, wenn man "Neulinge" am Platz hat. Rot oder blau verstehen die besser als 3 oder 4 Zoll.
     
  10. Danke für die Antworten.
    Bin gerade mit dem letzten der 5 Racks fertig geworden.
    Wie schon erwähnt hab ich den Boden doppelt gemacht - sollte nicht schaden :D
    Die Racks wiegen leer 3,4KG und gefüllt mit den Mörsern 6,7KG.
    Den Boden und die Seitenteile hab ich verschraubt und gedübelt. die seitlichen streben nur geschraubt.

    IMG_20150406_150625[1].jpg
     
  11. Noch zu den Bierkisten...

    Hab selber 3" aus einer Getränkekiste geschossen. Nämlich aus den 2x4 Kisten von Vöslauer mit den Glasflaschen, bei denen die Kisten so ein Stecksystem haben.
    Da passen 75mm wie angegossen rein, da ist kein mm Spiel. Der Boden der Kiste schließt auch mit dem Untergrund zu 100% ab, daher hält das auch recht gut.
    Und in der kritischen Zone, da, wo die Bombe im Rohr ist, hat die Kiste auch kein Plastik, von dem her ist das Risiko auch geringer, falls doch mal was passiert.
    Wenn man dann noch eine Holzplatte in Richtung Zuschauer aufstellt, sollte das keine Probleme geben.

    PS: Natürlich ist das nur für den privaten Gebrauch anwendbar, wenn das wer bei einem Großfeuerwerk macht, würd ich mir auch was denken...
     
  12. #37 anton, 8. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2015
    Zu deinem "P.S.".....

    Jetzt musst du uns nur mehr erklären, wie du den 3-Zöllern beibringst, dass sie mal privat verwendet werden und mal bei einem Großfeuerwerk. F4 ist F4 und Bombe ist Bombe !!

    Oder meinst du dass DAS nur sehr unprofessionell ausieht ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden