Handhabung & Technik Mörser kürzen/ablängen?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Vodkal, 4. August 2005.

  1. Hallo zusammen!

    Ich habe von Fireevent einige Mörser die mir meiner Meinung nach für 2" Shells ein bisschen zu lang sind.

    Jetzt meine Frage:

    Darf ich die Mörser ein wenig kürzen? ( so 5cm )?
    Die Klasse 2 Shells ( cal. 50mm ) reicht die Zündschnur nur sehr knapp hinein.

    Hätte vorgehabt, die GFK Mörser mit der Kreissäge ein wenig abzulängen.

    Was meint ihr dazu?

    Liebe Grüße

    Benny
     
  2. Hmm,

    freu dich doch umso höher fliegen die Dinger, aber wenn du per Hand zündest ist das doch egal.
    Und wenn die noch rausschauen, antzünden, reinfallen lassen .. gut ist.
    Ich würde die Dinger nicht zersägen!
     
  3. Suuper Idee, gefällt mir ganz toll!

    Säg sie lieber ab...

    stay green
    Alex
     
  4. Schonmal was von Stopfen gehört?

    *kopfschüttel*
     
  5. da hab ich mal ein "lustiges" Video - ich glaube aus Malta oder Italien - gesehen, wo ein zünftiger Feuerwerker gehobenen Alters an einer langen Mörserreihe entlangspazierte, und genauso eine Bombe nach der anderen an seiner Zigarre entzündete, und danach ins Rohr plumpsen ließ.

    Das waren deutlich dickere Kaliber als 50mm - und ich hab mich noch gewundert wie so ein Feuerwerker sooo alt werden kann......

    Zu diesem Filmbericht oder Video gb es hier auch nen kurzen Thread - ich finds nur grad nich......
     
  6. Naja Leute....

    Aus euren 4-5Beiträgen finde ich trotzdem keine vernünftige Antwort.

    Das Papprohr, welches dabei ist hat in etwa 26cm länge.

    Und die Mörser aus denen ich es schießen möchte ca. 32-35cm
    Und ich meine 28-30cm für die 2" Shells reichen im normalfall ja sicherlich auch oder?

    Nur ein GFK Mörser wird ja im normalfall oberhalb ein bisschen größer.
    Ist das dann egal, wenn ich den oberen Teil wegschneide?
    Oder "franst oder fusselt" der GFK Mörser somit ab oder wird brüchiger?

    Liebe Grüße

    Benny
     
  7. Hallo Vodkal,

    eine oft zitierte Faustregel besagt, dass die Länge eines Mörsers in etwa das Fünf- bis Sechsfache des Kalibers betragen sollte. Das heißt für Deine 50-mm-Bömbchen, dass die Länge 25 cm bis 30 cm betragen sollte.

    Die US-amerikanische NFPA (National Fire Protection Agency) empfiehlt in ihrer Richtlinie NFPA 1123 "Code for Fireworks Display, 2000 Edition", folgende Längen für Mörser nicht zu unterschreiten (für Einschlagbomben):

    Kaliber in mm -> Länge in Inch = Länge in cm
    75 mm -> 15'' = 38 cm
    100 mm -> 20'' = 51 cm
    125 mm -> 24'' = 61 cm
    150 mm -> 28'' = 71 cm
    200 mm -> 34'' = 86 cm

    Für 2''-Shells wird keine Mindestlänge angeführt, die Durchsicht der Tabelle zeigt aber, dass für Einschlagbomben die empfohlene Länge das 4- bis 5-fache des Kalibers beträgt. Gleichzeitig besagt die NFPA1123 dazu, dass die genannten Werte "nicht als absolutes Minimum zu verstehen sind, wohl aber die Erfahrung gezeigt hat, dass sich die Empfehlungen als verlässlich bezüglich der Funktion erwiesen haben". Für Doppel- und Mehrschlagbomben (lange Zylinderbomben) werden größere Längen empfohlen (je nach Kaliber ein Aufschlag um 10 - 30 cm).
    Mir wären die für die USA empfohlenen Längen persönlich etwas zu kurz. Z.B. haben unsere 75er Mörser eine Länge von etwa 70 cm, und die 200er Mörser eine Länge von ca. 130 cm. Wie einer der Vorredner schon schrieb, ist die Steighöhe um so größer, je länger das Rohr ist. Wobei es auch noch andere Einflußfaktoren gibt, die nicht zu unterschätzen sind, so z.B. das Spiel der Bombe im Mörser oder die Dimensionierung der Ausstoßladung. Letztlich alles eine der Frage der Abwägung. Für Deine 50er Bömbchen dürfte m.E. aber auch die 5-fache Länge ausreichend sein.

    Wenn Du das GFK-Rohr sauber schneidest, dürfte es keinen Unterschied zu normal gefertigten Rohren geben, die sind oft auch oben geschnitten. Die besseren Rohre haben oben aber eine zusätzliche, auflamminierte Wulst, um das Ausfransen oder Spleißen zu verhindern. Bei Deinen kleinen Kalibern dürfte es aus meiner Sicht aber keine Rolle spielen.

    Viele Grüße

    Feuer
     
  8. Hallo Feuer!

    Ok das wollte ich wissen.

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Liebe Grüße

    Benny
     
  9. Ich meinte die Zündschnur, man man man, drum habe ich gesagt wenn sie noch rausschaut ...
    aber schon klar dann stopft mal schön die 50mm Shells in das 30cm Rohr damit alles seine Ordnung hat ...

    Carsten
     
  10. Hallo Casten!

    Nicht böse gemeint, aber die Zündschnur schaut wirklich gerade nur noch raus.... Und zum verleiten ist das ein bisschen blöd.
    Denn so müsste ich jede Zündschnur der Shells verlängern und dann verleiten.

    Lg Benny
     
  11. Ich kann einfach nicht verstehen, daß "Feuerwerker" solche Fragen stellen. Wie bekommt man mit so wenig Fachkenntnis und / oder Praxis eine Bescheinigung nach §5 oder §6.

    Feuertrommel
     
  12. @ Vodkal

    Die Länge von den Mörsern wurde gemacht für Bomben mit Stoppine.
    Und nicht für die Bomben mit Viskose Zündschnur! (Reloudable Shells KL.II)
    Ist klar die sind kürzer und kommen gerade noch bis zum Ende vom Rohr.

    Willst du nicht einmal zuerst bei mehreren Fwk. mithelfen und Erfahrung sammeln.
    Das wäre bei Dir sehr angebracht.
     
  13. loool

    Und schon wird man wieder dumm "angepflaumt"

    Also bitte:
    War diese Frage denn wieder soooo billig, dass Sie ein User mit dem "Status Feuerwerker" nicht stellen darf?

    Meiner Meinung nach bin ich nicht der einzige, der soetwas nicht weiß.... und ich bin mir 100% sicher, dass diese Frage einige "Feuerwerker", wo schon Jahre lange Erfahrungen gesammelt haben auch nicht beantworten können.

    Und dies aus einem ganz einfachem Grund:

    Meine Frage war nicht, ob die Shell dann noch fliegt oder ob sie korrekt aufsteigen kann, welche anderen Shells dazu gibt oder sonstiges.

    Sondern wie sich das Material verhält ( ob es ausfranzt, etc ).


    Doch da gibts wieder Leute....... *grrr*

    Da könnte man sich schon wieder dumm und dämlich ärgern!
     
  14. Und Bergfried....

    JA ich werde noch meine Erfahrungen bei div. Feuerwerken sammeln.
    Nur alles zu gewollten Zeit.

    Mein Job ( sorry meine 2 Jobs ).... bestehen aus dem Fachgebiet: Kunststofftechnik und Werkzeugmacher....
    Es steht kurz bevor noch die 2te Lehrabschlussprüfung abzuschließen.

    Zusätzlich bin ich noch Hobbymäßiger EDV´ler und habe somit auch noch sehr viel Arbeit für Freunde, Bekannte oder weiß Gott was zu erledigen.

    Nun mein neues Hobby habe ich jetzt noch der Pyrotechnik geschenkt.
    Wie schon mehrmals geschrieben.... Es tut mir wirklich leid, dass ich nicht schon alles weiß und kann nur deshalb bin ich hier.

    Aber ich denke schon langsam, dass dies "Feuerwerker" die dies Beruflich machen einfach nicht verstehen können, dass Sie alles wissen und alle anderen sind "dumm".


    Ist schon klar, dass jemand wo 5-10Jahre nur Feuerwerke macht weiß wie das und das funktioniert und sich in jedem kleinen Detail auskennt.
    Das ist keine Kunst!

    Nur diese Erfahrung hat nunmal nicht jeder....
    Vielleicht kann sich der ein oder andere mal an der Nase nehmen und darüber nachdenken, dass es für andere nicht nur das "Pyroleben" gibt!

    Liebe Grüße

    Benny
     
  15. Hallo Vodkal!

    Du willst die Rohre mit einer Kreissäge abschneiden? Ich würde eher eine Metallsäge nehmen oder vielleicht sogar ne Flex. Mit der Kreissäge wird es nämlich ganz schön ausfransen.
     
  16. Immer wieder die gleiche Leier...

    @ Bergfried & Feuertrommel:

    Ich verstehe auch nicht so ganz, warum Ihr so auf Vodkal herumhackt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass entsprechende Informationen Teil der recht kurzen österreichischen Pyrotechniker-Kurse sind - zumindest in Deutschland ist diese Information in den Lehrgängen sehr rar. Und ein Helfer mag zwar einen Eindruck bekommen, wie lang die Rohre bei unterschiedlichen Firmen sind, eine Begründung weshalb und wieso bekommt er deshalb noch lange nicht. Und ein Blick in verschiedene Threads hier im Forum zeigt, dass es dazu auch unterschiedliche Meinungen und Ansätze gibt.

    Ich finde die Frage im Gegensatz zu Euch nicht zu blöd. Ist doch besser, jemand denkt vorher nach und fragt dann hier, um sich seiner Sache sicher zu sein. Und genau das hat Vodkal doch getan, oder? Und außerdem beschränkt er sich doch offensichtlich selbst auf 2''-Bomben der Klasse II. Wo ist das Problem?

    Aber ist schon prima, wie hier jede fachliche Frage von selbsternannten Koriphäen und Inqusitoren der Pyrotechnik dazu genutzt wird, unqualifiziert über andere herzuziehen. Das verdirbt einem manchmal wirklich den Spaß an der Sache! :mad: Wenn Ihr es besser wißt, schreibt doch eine Antwort sachlichen Inhalts und empfehlt zusätzlich Literatur oder Kurse, wo man all das Erlernen kann, was Eurer Meinung nach fehlt!!

    Viele Grüße

    Feuer
     
  17. Hallo Vodkal,

    wenn Du es schaffst, die Rohre sauber abzusägen, werden sie beim Schießen von Kugelbomben nicht ausfransen (als Kunststofftechniker weißt Du, wie Dir das bei Glasfaser-Verbundwerkstoffen gelingt. Für mich würde hier gelten: ausprobieren!). Sämtliche Pyro-Art-Rohre haben keinen Wulst am oberen Ende und funktionieren trotz dem.
    (Beinahe hätte ich noch was vom Verhältins Rohrwandstärke zu Kaliber geschrieben und dass das beim Kal. 2" auf eher unkritisches Verhalten schließen lässt. Aber ich habe weder Rohre zum Nachmessen hier, noch besitze ich 2" Rohre... Also ich erinnere mich, ziemlich verwundert gewesen zu sein, als ich zum ersten Mal auf einem Abbrennplatz gestanden und ein 10"-GFK-Rohr und dessen erstaunlich dünne Wandung gesehen habe.)

    Grüßle
    Pyrol
     
  18. #18 Vodkal, 5. August 2005
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2005
    @Pyrotec/Pyrol ok dankeschön für eure Infos.


    PS: Für die anderen.... soetwas in der Richtung wollte ich gerne wissen.

    Liebe Grüße

    Benny
     
  19. @Feuer danke- das sehe ich genauso....

    Mir kommt es immer wieder leider so vor, als wenn hier die Amateure ziemlich "hinutergedeckelt" werden.
    Und soetwas finde schade.

    Wie Feuer schon geschrieben hat.... Man verdierbt den Anfängern hier wirklich schon den Spass, wenn man bei jeder Frage am herumnörgeln ist anstatt man einfach eine korrekte und sachliche Antwort geben könnte.

    Aber eventuell ist ja der ein oder andere hier fehl am Platz, da er ja sowieso schon "ALLES" weiß und dieses Wissen nicht weitergeben will.


    Liebe Grüße

    Benny
     
  20. Warum nicht einfach die Visco ein Stück verlängern?
     
  21. @Sile, weil ich dann für ca. 30-40Shells pro Feuerwerk die Visco verlängern müsste.

    Ist ja auch umständlich oder?

    Lg Benny
     
  22. und die ösis nun einmal ein bisschen laaaangsam sind! gelle *grins* bei 30-40 ( welch unglaubliche mengen! ;O)
     
  23. Hihi, glaub mir, ich hab schlimmeres gemacht *g*
    Ich halts jedoch für sinniger als meine Rohre evtl kaputtzusägen.

    *SCNR*
    30-40 Shells... mir kommen die Tränen :D
     
  24. *gääähhn* Ja mir kommen auch gleich die tränen, bei euch.....

    Wie arrogannt kann man eigentlich sein bitte?

    Ihr meint wirklich ihr seit die besten was?

    @Sile deshalb habe ich nachgefragt, dass ich meine Rohre nicht eventuell "kaputtsäge".
    Ansonsten hätte ich mir ja den Beitrag ja sparen können oder?

    @Strobe...
    Ich weiß ja nicht wie ihr "Piffer" so denkt, aber wir "Ösis" denken im Gegensatz zu manch anderen wirtschaftlich ;)
    Weshalb soll ich jedesmal bei 30-40 Shells die Zündschnur verlängern, wenn ich ganz einfach die Rohre etwas kürzen kann und mir somit diese Arbeit sparen kann?
    Vielleicht ist dir ja gerade ein Licht aufgegangen. ( Ansonsten dauerts vielleicht noch ein paar min. ) ;)
     
  25. @ all zum Nachlesen bzgl. "Tonfall" :http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=8040
    Hi Benny,
    IHMO widerspreche ich Dir: Der Vorschlag von HSE mit dem Stopfen scheint praktikabel:
    Ich würde Expoxydharz (Autoreperaturspachtel) nehmen, denn der
    • ist grundsätzlich das selbe Material, mit dem der GFK- Mörser gebunden ist
    • brennt oder glüht nicht
    • stört die Statik des Mörsers nicht
    • ist einfach zu verarbeiten
    Du brauchst nur einen passenden Kolben zum Eindrücken der pastösen Masse mit dem Innendurchmesser der Rohre und eine Trennfolie (Alu) um den Stempel sauber wieder rauszukriegen. Pro Mörser bräuchtest Du ca. 100 ml.
    Wenn der Harz zu teuer ist, nimm halt einen gedrechselten Holzstab und säge die 5cm Scheiben ab.
    Zum Absägen der Mörser:
    Eine Säge würde ich nicht nehmen, wenn doch dann ganz feingezahntes Blatt für Metall. Miniflexe wäre besser, wie "Drehmel"...extrem hohe Drehzahl der Trennscheibe, wenig Druck. (+Staubmaske +guter Augenschutz (Glasfaserfitzel findet der Augenarzt kaum).

    PS: Die alte Frage noch dem besten Mörsermaterial scheint für Dich beantwortet: HDPE schneidet man easy....

    Viel Spaß beim Abfeuern
    neidvoller dt.
    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden