Sicherheit Mörser ohne Gestell, "nur" auf Bodenplatte verschraubt

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Hermes, 24. März 2016.

  1. Moin moin

    ich würde hier gerne mal Euch fragen was Ihr aus Sicherheitsaspekten von Mörsern haltet die nicht in einem klassischen Gestell stehen, sondern durch einen Flansch am Mörserboden auf Holzplatten verschraubt werden so wie man es von den kleinen Single Shot Mörsern kennt. zB von Plásticos Gamón. Walker Pyrotechnik zB bietet solche Mörser bis zu 6" an.
    Meiner Meinung nach sind diese Mörser ohne "Lattenzaun" drumherum sicherer, da die Anzahl der potentiellen Wurfstücke minimiert wird. Ein herkömmliches "Rack" aus Holz sieht zwar solide aus, aber im Falle des Falles fliegt eh alles umher. Bei metallischen Racks denke ich liegt man vom Gefahrpotenzial her irgendwo dazwischen.

    Was ist Eure Meinung hierzu ? :)
     
  2. Also eigentlich ist ja Sicherheitsabstand das Zauberwort und die Antwort auf deine Frage , und dann ist es egal welches Gestell oder welche Befestigung .

    Es kommt natürlich drauf an welche Bombe im Mörser kommt , bis 3" gibt's einfach nur einen schönen Feuertopf , ab 4" reißen die GFK Mörser auch gerne schon mal auf , aber ich habe noch nie erlebt das Gestelle oder Befestigungsmaterial zu wahren Geschossen werden .

    Uns ist auf einem Treffen mal eine 6" Blitzknallbombe im Rohr gekommen , die Kugel hat zwar zornigen Schaden angerichtet aber es hat sich alles im Rahmen gehalten und durch korrekten Sicherheitsabstand bekommt man in einer laufenden Show kaum was davon mit .



    Silvester hat mir eine 6" ZB den Mörser geköpft und fein säuberlich abgerissen , die Bombe ist ohne Einbuße der Steighöhe ganz normal gestiegen ....

    Gibt hier aber echt genug Bilder und Erfahrungsberichte zu dem Thema " Rohrkrepierer " .



    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=62669&cat=532
     
    pingufreak83 und Hermes gefällt das.
  3. Es ist sinnlos, sich über DEN Fall den Kopf zu zerbrechen, WAS IST WENN ES EINEN Rohrkrepierer gibt und das Rohr zerfetzt wird. Da hilft kein noch so solides Rack weder aus Holz noch aus Metall. Vielleicht noch bis cal.65mm. Drüber zerlegt´s dir einfach das Rohr so, dass auch die Nachbarrohre was abkriegen, besonders wenn die Bombe unten im Rohr kommt. Ist sie wie oben beschrieben schon auf Höhe der Rohrmündung, kann das noch einiger Maße gut gehen.
    So auf Nummer sicher zu gehen gelingt nur, wenn man die Mörser einzeln zu gut 2/3 in feinem Sand eingräbt, wobei die Grube bei 150mm schon gut 3 m im Durchmesser braucht um NUR den feinen Sand zu "verteilen".

    Also....ein Rohr darf nie umfallen beim Abschuß ! Wie man Das im Einzelfall löst ist ziemlich egal.
     
    Hermes gefällt das.
  4. Hallo Skydancer,
    da gebe ich Dir recht, nicht hilft besser als Abstand. Gutes Fotoalbum!
     
  5. Ansonsten nutze ich diese Art von Mörsern auch um flexibler auf Positionen zu sein , ich habe kürzlich von einem User 4" Mörser mit Bodenplatte gekauft und mir Fächer gebaut , wirklich einwandfrei .
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden