Handhabung & Technik Mörsermaterialien

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Knaxrot, 2. Januar 2004.

  1. Suche Mörser

    Hallo,
    Ich suche alles ab 80mm am Besten Günstig kann mir da jemand Helfen Link seite irgendwas.
    Auch Einzeln.

    Danke:D
     
  2. wärs da nicht am günstigsten, du gingst in den Baumarkt und besorgst dir da ein paar Rohre, anstatt dir irgendein teures Zeug aufschwätzen zu lassen? :D
     
  3. Man was nimmst denn du für Zeug??
    Dir ist noch nie eine Hunderter am Boden gekommen, sonst wüsstest du was du fürn Quark erzählst.
    Die Rohre im Baummarkt, die solche Belastungen aushalten, sind schon wieder so teuer , das man sich auch gleich ein richtiges Rohr holen kann. Und das ist dann auch gleich benutzbar und muss nicht erst noch einen Boden eingebaut bekommen.

    Bastel einfach weiter, wenns mal Still um Dich wird weiß ich wenigstens warum.
     
  4. @ Tornado,
    ist doch nur´n Schwätzer!
     
  5. Stellt sich zuerst die Frage, welches Kaliber du schießen möchtest?
    Bei einer 2" wird 1cm genügen. Falls Du aber einer 300er schießen möchtest, würde ich den Abstand doch um einiges größer wählen. Aber diese Dinge wirst Du ja bei Deiner Kl.4-Ausbildung ja sicherlich gelernt haben.:D
     
  6. *sfg* :D
     
  7. Hab heuer zu Silvester das erste mal Edelstahlmörser verwendet.
    Sind zwar teuer aber nicht umzubringen obwohl ich zwei Rohrkrepierer hatte.
    Kann die nur empfehlen die Rohre bekommt man in allen Abmessungen und Wandstärken, dan noch Schneiden und Boden aufschweißen und schon ist der Mörser fertig.
     
  8. Ist Alu auch geignet? oder ist davon eher abzuraten?
    Bei einem kaliber von max. 100mm?
     
  9. Ich würde zu hdpe Rohren raten !

    Die Alumörser/Metallmörser kann es mal ganz schnell zerhauen und dann gibts ne riesige Splitterbombe !!!
     
  10. Hi ihr feuerwerk fans und feuerwerker!

    Mörser aus Pappe, HDPE; sind ok der Schuss ist zwar am Himmel
    aber wenn er im Rohr kommt zb.cal 100 mit Titan Blitzen viel Spass!!!!*gg*


    Meine Meinung verwendet entweder Almgsi 05 Rohre Bam Geprüft
    oder gute Gfk Rohre Gute !!! nicht irgend welche aus China oder
    Taiwan!!!
    Stahl ist auch ok man hat das Fittnessstudio mit gekauft.
    Spass beiseite Stahl is ok aber wenn es sicher sein soll mit Spliterschutz oder dementsprechende Wandstärken



    das war meine pers. Meinung viel Spass und gut Schuss Hanabi007
     
  11. Stahlrohre: Neben dem Schleppen (Fitnessstudio ;-)) noch viel Spass beim Einbuddeln oder mit den Sandsäcken. Stahl splittert bei einem Krepierer und jeder amtl. Bescheid (in Ö) für ein FW schreibt als Auflage einen geeigneten Splitterschtz vor.

    Alu: (AlMgSi 0,5)machen zwar auf aber splittern nicht. Problem ist das Gewicht, der Preis und die Verarbeitung (gute Aluschweisser sind rar).

    Karton: bis es das 2. Mal draufgeregnet hat

    HDPE: sind ok. man muss sich den Boden selber reinbasteln

    GFK: im großkalibrigen Bereich kommt meiner Meinung nach nichts anderes in Frage.


    Ich verwende für kleine Kaliber (24, 60, 75, 80) Alurohre, für cal. 100 + 125 HDPE und ab 150 GFK.


    Und ob da jetzt eine 100 Peony, 150 Titan Salut oder 200 Zylinderbombe am Boden kommt oder krepiert ist mir eigentlich *******egal - denn die erste Regel beim Feuerwerken heißt für mich : Sicherheit hat Vorrang. Das bedeutet ausreichende Sicherheitsabstände zum Publikum - und natürlich auch zu mir und meinen Helfern. Zünden mit dem Zippo gibts bei mir nicht. Egal ob Großfeuerwerk bei einem Megaevent oder 2-3 100er für ein Geburtstagskind: ich zünde immer elektrisch in angemessener Entfernung.
     
  12. BAM-geprüfte Alu-Rohre???

    @hanabi007: Kannst du mir mal bitte erklären, was wir in Ö mit einer BAM-prüfung machen?? Wenn es geprüft ist, dann ist das OK. Jedoch: Wenn ich meine 24er, 45er und 60er Rohre selbst mache, warum sollte ich die dann nach Berlin schicken um sie prüfen zu lassen???

    Joker hat ja schon erwähnt, dass die Behöre einen Splitterschutz vorschreibt. Auf Deutsch: Wenn ein Rohr geht, aus welchen Gründen auch immer, dann ist da noch immer der Splitterschutz dazwischen. Rohr wird ausgetauscht und fertig ist die Sache.

    Ich habe an anderer Stelle im Forum gelesen, dass in D nur geprüfte Alu-Rohre verwendet werden dürfen. Frage: ist das wirklich so, bzw. wie sieht das mit dem selbermachen aus. Ich habe ja die gesamten Materialien daheim und da mache ich halt in 100 75er-HDPE Rohre halt einen Eichenstoppel rein. Darf das in D auch so gemacht werden???

    Glück Auf
    UHU
     
  13. Hallo Wüstenuhu,

    es grenzt zwar schon fast an ein Wunder aber Alurohr brauchen
    auch in D keine Prüfung und dürfen auch selber hergestellt
    werden. Das gleiche gilt für die HDPE - Rohre.
    Es wird auch kein Splitterschutz vorgeschrieben.

    Gruß
    Thomas
     
  14. Re: BAM-geprüfte Alu-Rohre???

    HI uhu hast mich falsch verstanden meinte nur das es allgemein
    eine Prüfung gibt. Nicht das man eine braucht.
    Aber es gibt auch eine Prüfung für gfk Rohre


    mfg hanabi 007
     
  15. Du weist aber schon, dass du die Metallrohre laut Österreichischem Pyrotechnikgesetz mit Sandsäcken sichern musst, damit du mit Metallmörsern schießen darfst?
     
  16. @Raven
    Bei einer Wandstärke von 0,6cm kann eine 2" Bombe ruhig im Rohr Hochgehen da hat man dan einen schönen Feuertopf aber das Rohr selbst kratz es bei so einem kleinen Kaliber nicht.
    Ausserdem sind bei mir alle Mörser dreiviertel in die Erde eingegraben dadurch erledigt sich das mit den Sandsäcken von selbst.
    Aber bei größeren Bomben würde ich auch kein Metal mehr verwenden.
    Aber diese Frage stellt sich bei mir nicht da ich nur Kl.II Bomben schieße und nix größeres.

    mfg
     
  17. auch im Winter?

    lg joker
     
  18. Sandsäcke??

    @RaVeN: Mich würde interresieren, wo im Pyrotechnikgesetz geschrieben steht, dass ich meine Rohre mit Sandsäcken sichern muss.

    Kann ja sein, dass ich da was überlesen habe oder ich irgendetwas falsch interpretiere. Jedoch kann ich allgemein über Gesetze etwas sagen: Sie regeln nichts genaues. Das heist wenn irgendwo vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird, dass Stahlrohre mit Sandsäcken zu sichern sind, dann ist dieser Satz nicht im Gesetz zu suchen, sondern in einer, zum Gesetz gehörenden Verordnung.

    Glück Auf
    UHU
     
  19. sorry sorry sorry

    auch wenn es nicht im gesetz steht, so darf ohne ausreichenden schutz gegen splitter (sandsäcke) dennoch nciht aus metallmörsern geschossen werden und wenn etwas passiert, dann ist der pyrotechniker in ernsten schwierigkeiten.

    aber das sollte ja jeder im kurs gelernt haben...
     
  20. Fachkenntnisse

    Und das sind die, im Pyrotechnikgesetz festgesetzten, Fachkenntnisse. Dass es gemacht werden muss, um Zuschauer und Beteiligte vor Splittern zu schützen muss jedem klar sein.

    Glück Auf
    UHU
     
  21. Re: Sandsäcke??

    zum wiederholten male:

    es gibt zum pyrotechnikgesetz eine kommentierte ausgabe. die behörden halten sich beim austellen des bescheides an genau diese kommentare.

    in dieser kommentierten ausgabe steht unter punkt A/8.2.

    "...Stahlrohre sind durch geeignete Mittel, z.B. Sandsäcke, starke Bohlen, Schutzmauern u. dgl. so abzuschirmen, dass auch im Falle eines Rohrkrepierers keine Personen durch Splitter gefährdet werden können..."

    ich empfehle jedem österr. pyrotechniker dringend sich diese ausgabe zu besorgen und zu lesen. damit werden viele punkte schon im vorfeld klar und man weiß worauf die behörden wert legen.
    achtung: es geht dabei nicht nur um den nackten gesetzestext sondern um die kommentare, erläuterungen und techn. hinweise zum pyrotechnikgesetz.
    (bei einem lokalaugenschein im vorfeld einer bescheiderteilung lauft jeder zuständige beamte, sv, ... mit diesem bücherl rum).

    lg joker
     
  22. Stahlrohre eingraben bzw. sichern ?

    Hallo Pyros ,

    dies sollte eigentlich für jeden gewissenhaften Pyrotechniker kein Thema sein !
    Wenn gewisse Bomben-Typen , bzw. Kalliber aus Stahlrohren verschossen werden ( sollten ) , so hat dies durchaus berechtigte Gründe.
    Ich kann mich an einen Unfall in der Schweiz erinnern ( das Feuerwerk wurde durch eine renomierte Firma gezündet ) , hier wurde eine Zuschauerin in einer Entfernung von ca. 150 Meter durch einen Stahlsplitter tödlich verletzt.
    Die Details kenne ich nicht genau , die Frau hielt sich jedoch außerhalb des gesperrten Bereichs mitten zwischen zahlreichen Zuschauern auf.
     


  23. Hi, sorry aber zuerst lesen dann schreiben !!!

    Wo steht das im pyro§§ ????


    Nix für ungut aber das stimmt net.



    Gut Schuß mfg hanabi 007
     
  24. #24 RaVeN, 18. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2004
    Es gibt da ein kleines Büchlein zB von Juridica - das ist die Kommentierte Ausgabe des Pyrotechnikgesetzes - mit Fachtechnischen Hinweisen. Diese Fachtechnischen Hinweise sind in etwa gleichzusetzen mit dem eigentlichen Gesetz, da zB jeder in einer Behörde diese Fachtechnischen Hinweise als maßstab hernimmt - wenn da eine Kontrolle vor Ort wäre und deine (Metall) Mörser sind nicht mit Sandsäcken gegen Splitterwirkung geschützt, dann kann dies sogar soweit gehen, dass du die Berechtigung zum schießen verlierst.

    Und wenn was passiert, dann bist erst richtig im Arsch, weil als ausgebildeter Pyrotechniker müsstest du so etwas wissen und dann könnte grobe Fahrlässigkeit zutreffen und unter umständen kommst du dann in den Häfen

    Aber es steht zB in
    Juridica Kurzkommentare
    Czeppan - Massak - Petrik
    Pyrotechnikgesetz 1974
    mit Auszug aus der Gewerbeordnung 1973

    Ausführliche Erläuterungen;
    praktische Anleitungen für Transport,
    Lagerung, VErwendung

    Printed in Austria Wien 1976

    Anlage A/8 S102 B)Abschussgeräte Punkt 3

     
  25. #25 joker, 19. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2004
    @raven,
    wenn du 3 einträge zurückblätterst wirst du sehen, dass du dir einige tipparbeit ersparen hättest können ;-)

    übrigens gibt es von der von dir zitierten ausgabe eine neue auflage mit stand vom 1. september 1996.

    "Das österreichische Pyrotechnikgesetz"
    2., neubearbeitete Auflage
    Czeppan-Szirba-Wolm
    Juridica Verlag
    ISBN 3-85131-053-5

    das beinhaltet u.a. die kommentare, auf die ich schon mehrmals in forum verwiesen habe.

    wer es sich anschafft --> achtung: in der lagerverordnung ist ein fehler drin.

    lg joker
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden