Handhabung & Technik Mörserpflege

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Potafeu, 19. März 2002.

  1. Hallo Leute,

    Hat jemand spezielle Tips oder Tricks zur (richtigen) Mörserpflege?

    Ich habe einmal gelesen, dass Schwefeldioxid und andere Ablagerungen in Verbindung mit Feuchtigkeit Säure bilden, welche dann die Innenwandung der Mörser angreift.

    Bei einem älteren GFK-Mörser ist mir aufgefallen, dass die Innenwand (im unteren Bereich) leicht abblättert.
    Der Mörser wurde nach Gebrauch immer nur gründlich mit Wasser ausgespült.

    Bewährt sich der Einsatz von Reinigungsmmittel bzw. Laugen?

    Grüsse,
    Potafeu
     
  2. Frühjahrs Putz

    Hallo Potafeu,
    zu deiner Frage kann ich Dir nur meine Erfahrung mitteilen:
    Wo ich meine ersten 50 Mörser gekauft hatte, habe ich nach jedem Feuerwerk diese noch gewienert.
    Jedoch haben sich die Zeiten geändert und ich komme noch kaum dazu die einigen 100 Mörser zu reinigen ( leider ). ... Aber nun meine Tips: besorge Dir eine WC-Bürste und einen Besenstiel mit Weich PVC ....kein Metallstiel nehmen damit versaust du Dir die Mörserkanten! Wenn Du beides besorgt hast, dann verlängere die WC- Bürste mit den Besenstiel .... ein Super Arbeitsmittel ..was gerade 5 Euro kostet .... auf einem Markt habe ich auch Flaschenbürsten gesehen die einen Durchmesser von 150mm hatten, jedoch sehr teuer waren. Auch ein Hochdruckreiniger kann sehr Hilfreich sein .... aber Vorsicht! den Strahl nicht zu scharf einstellen bzw. nicht zu dicht an den Mörser! Der Strahl kann das Gewebe zerstören... wenn auch nur leicht aber dann Blättert das GFK - Gewebe ( je nach Typ ) langsam auf.
    Anwendung von Reinigungsmittel ....wenn überhaupt nehme ich einfaches Geschirrspülmittel ( von TIP ) reicht vollkommen aus.

    Noch Fragen?.... dann viel Spaß beim:) ... säubern.....deines Mörser Equipments

    wenn Du Deine Mörser sauber hast, kannst Du gerne bei mir weiter machen ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    B O M B Y
     
  3. Hi Bomby,

    Hehe, danke für den Tip mit der WC-Bürste ;) Preiswerter gehst eigentlich kaum :)

    Im Baumarkt gibts auch so ein runder Aufsatz für den Gartenschlauch. Vermutlich ne grössere Flaschenbürste...ist aber definitiv zu teuer.

    Richtig dreckig werden die Mörser sowieso nur von Feuertöpfen ;)


    Wie siehts eigentlich mit HDPE aus? Ist das wiederstandsfähiger in puncto (Hochdruck)Reinigung? Woran erkennt man an HDPE-Mörser die Materialermüdung?


    Grüsse,
    Potafeu
     
  4. Ergonomisches Mörser - Waschen

    Hallo zusammen,
    wir haben uns darüber auch schon einige Gedanken gemacht...

    Aber die Mörser mit dem Gartenschlauch auswaschen geht mit der Zeit in den Rücken.
    Daher wollen wir einen Wasch-Ständer mit Fusspedal bauen.

    Die Mörser werden von oben drübergestülpt, Fusspedal treten, den Mörser 2 - 3x hoch und runter schieben und fertig...
    nun nur noch zum trocknen zur Seite stellen.

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
    Mörser Reinigungsstation.jpg

    was haltet Ihr von der Idee? Die Bürste könnte man vielleicht sogar weglassen.
    Und das System liesse sich auch mit mehreren Rohren gleichzeitig bauen..

    Das teuerste daran ist der Fussschalter... den haben wir noch nicht günstiger gefunden. :crying2:

    Der Rest des Materials dürfte sich ca. auf 10 - 15 Euro belaufen.

    Mörser Reinigungsstation.jpg
     
  5. Meine Mörser schlafen nach gründlicher Reinigung neben mir im Bett.
     
    MartinX, Chemiculus, 666 und 3 anderen gefällt das.
  6. Meine nicht. Sie sind schon so alt und können sich immer noch nicht alleine waschen :sad:
    Zur Strafe müssen sie in der Scheune schlafen. ;)
     
  7. Alt?

    Alt ja aber hoffentlich nicht auch noch gebrechlich !!??

    Sonst wird´s gefährlich !
     
  8. Auch wenn das Thema schon alt ist - wir haben unsere Rohre ehrlich gesagt noch NIE gewaschen, Papier raus und gut :)
     
  9. Nie

    Aus welchem Material sind diese Rohre ?

    Kartonrohre ? DIE waschen wir auch nicht, Andere höchstens einmal.

    Kunststoff, sollte man doch hin und wieder auswaschen, weil sie sonst Feuchtigkeit ziehen.

    Metallrohre, na die sind fast immer feucht innen wenn sie nicht öfter mal ordentlich gewaschen werden.
     
  10. Hallo Toni!

    Sind sowohl Glasfaser- als auch Stahlrohre. Kann ich so nicht bestätigen mit der Feuchtigkeit, bisher hatten wir da nie Probleme. Die Rohre liegen allerdings bei Nicht-Gebrauch in zwei geschlossenen Hallen, vielleicht macht das was aus
     
  11. genau so handhabe ich das auch: Das Wichtigste ist die Reste heraus zu bekommen, stapeln sollten sich die Bombenböden/Reste auf keinen Fall. Bei jedem neuen Abschuss wird doch das Rohr durch die Bombe "freigeputzt". Meine Rohre sind aus GFK und nach etlichen Jahren geht es denen noch richtig gut;). Meiner Blackboxx gönne ich aber hin und wieder mal eine Spülmaschine (bitte nicht meiner Frau sagen, ich mach das heimlich...)
    Gruß Rippenbruch
     
    pingufreak83 gefällt das.
  12. Das mit der Blackboxx hab ich auch schön öfters gehört, scheint wohl so zu sein. Also das mit dem Waschen mein ich, nicht das Erwischen durch die Frau :)
     
  13. Hallo Alex,

    ja bei der BB ist es ab und an nötig.
    a) müssen die Bullets immer richtig auf dem Boden aufsitzen, damit der Zündring vor dem Überströmloch sitz
    b) müssen eben die Überströmlöcher (Kanäle) frei sein, damit die Flamme durch kommt an das nächste Bullet
     
  14. Die Verbindungslöcher bei den BB sind das Problem, die müssen frei sein, sonst geht nichts... Ansonsten muss man Mörser wirklich nicht gross pflegen... vielleicht einmal im Jahr ausspülen ;) Klar, die ganzen fetzen müssen raus...
     
  15. Ich habe die ersten Jahre alle Mörser mit nem Hochdruckreiniger sauber gemacht . Jetzt nach gut 1,5 Jahren ohne Reinigung muss ich sagen das die Mörser wirklich enorm Feuchtigkeit ziehen , gerade jetzt in den kalten Tagen. Die Wandung is schon spürbar feucht , ich denke das GFK Rohre schon mal gereinigt werden sollten .Ich werde mir die Zeit im neuen Jahr wohl mal nehmen . Die ungeschossenen sind alle trocken .

    Gruß Skydancer
     
  16. Ja, die Rückstände der Abschussladung im Mörser sind stark hygroskopisch wegen dem Salpeter. Das zieht die Feuchtigkeit aus der Luft. Vor allem bei Alumörser und Kälte kondensiert das Wasser leicht an der Wandung.

    Ich wasche meine Mörser schon lange nicht mehr, lagere sie aber trocken. Solange das Wasser nicht im Mörser steht, macht es der Bombe nichts aus.

    Gruß,
    Potafeu
     
  17. Ja , an den 60mm Zink Alurohren hab ich auch immer deutliche Salzausblühungen .

    Aber die sind ja schnell ausgespült .

    Gruß Skydancer
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden