Deutschland Münchner Sommernachtstraum 2018

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von 4Exkamuro, 7. Februar 2018.

  1. #26 Salute Liebhaber, 8. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2018
    Hallo zusammen.
    Habe mir eure Posts mal durchgelesen und kann als Beteiligter einiges aufklären. Fragen zum Budget allerdings werde ich nicht beantworten. Nur so viel, es wurde da nicht gespart zum Vorjahr.
    Wegen Größe der Shells. Nein es waren nicht nur 3 und 4 inch. Max Kaliber waren 6 inch.
    Der Wechsel des Pyrotechnikers wurde im Rahmen der Neuausrichtung zum alten hin als Belebung erwogen.
    Das hatte nix mit Unzufriedenheit oder kosten zu tun.
    Interessanterweise haben wir den Kritikpunkt z.b. mit den Flammen (zuviel eingesetzt) und den schlechten Musikschnitten ebenso gesehen.
    Man mag das Design dieser Firma oder eben nicht, manches fanden wir sehr gut umgesetzt, der Anfang etwa, manches gar nicht, so wir uns bei aller Perfektion der Ausführung zuweilen das „Emotionale“ fehlte...
    Weitere Fragen gerne an mich.
    Gruß
     
    Christoph, Knallbiest, Gipsbombe und 4 anderen gefällt das.
  2. Bei uns in Nö würde man dazu sagen:

    "Da hat man ordentlich in den Dreck gegriffen".

    Hoffentlich wird aus der "Belebung" kein Begräbnis!!
     
  3. Wie wenn es schlecht gewesen wäre?
    Etwas zu wenig sachlich, denn ich bin mir sicher, dass vielen es gefallen hat.
    Die Kritik kommt hauptsächlich aus dem Lager des sogenannten Fachpublikums und wie gesagt auch uns als Beteiligten ist Einiges aufgefallen was wir anders machen würden, es aber so nö derbe zu verreißen ist mir zu emotional, wie wenn Sie beteiligt wären?.
     
  4. #29 anton, 8. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2018
    Ich bin weder beteiligt noch geschädigt durch den Wechsel.Und wenn schon die Kritik hauptsächlich aus dem Fachpublikum kommt, sagt das doch Einiges. Und ICH meine eben, dass der Veranstalter ob dieser Kritik eben" ordentlich in den Dreck gegriffen hat".
    Man wird hier auch keine Allerweltskritik lesen, weil unser Forum besonders bei so heiklen Themen eben fast ausschließlich aus "Fachpublikum" besteht. Fällt mir grade so eine Aussage von einer "Pyrotechnikerin" ein, deren Feuerwerk auch so ähnlich aber noch heftiger "beeurteilt" wurde, und DAS vom Auftraggeber !!

    "Was wollns´n, die Leute haben eh applaudiert."

    Na wenn Das keine positve Kritik ist....??


    Feuerwerk ist halt Geschmackssache wie unser Kartoffelsalat heute Mittag auch.

    Ich meinte, er wäre zu sauer, meine Frau dagegen sagte: "Grade richtig". Logisch, hat sie ja auch gemacht!!
     
    JFM-PYRO ( Jakob ) gefällt das.
  5. #30 Koboldbombette, 8. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2018
    An sich fand ich es sehr schön weil die Flammenprojektoren, Feuertöpfe und Kometen sehr schön abgestimmt zur Musik geschossen wurden, das hat super gepasst. Die Zahlen die mithilfe von Feuertöpfen als Countdown in den Himmel geschrieben wurden waren beeindruckend.
    Mir persönlich hat, bis auf in den Tagesfeuerwerken, mehr Wumms gefehlt, bis auf das Finale war der Himmel oft relativ spärlich besät. Ging halt immer so dahin gefühlt und am Ende wure es schnell krass und dann war es zu Ende.
     
    4Exkamuro, Pyroheart und iridium gefällt das.
  6. Krass, wie hier ein m.E. gutes - sehr gutes Feuerwerk (von der Musik mal abgesehen) schlechtgeredet wird - und das vom eigenen "Kollegen".
    Immer öfter bekomme ich den Eindruck, dass in der Feuerwerkszunft die Missgunst untereinander deutlich ausgeprägt ist :confused:
     
    4Exkamuro, Pichu und Pyroheart gefällt das.
  7. Man muss auch bedenken, dass Pyroemotions dort zum ersten mal geschossen haben. Sollten sie in den nächsten Jahren wieder eingeladen werden, was ich hoffe :), wird es bestimmt noch besser als es war.

    Und ja, ich es war gut! Die Nörgler sollten sich mal fragen, ob sie es besser können.
     
    4Exkamuro und Mathau gefällt das.
  8. In diesem Jahr war ich erstmals auch vor Ort (Kategorie 1 mit frontaler Sicht), habe die vergangenen Jahren aber recht intensiv verfolgt.
    Pyroemotions stehen für Single Shots en masse, für extreme Musiksynchronität und für Professionalität. In den meisten Shows findet man so gut wie keine Fehler - das war gestern anders, aber bei dieser Größenordnung keinesfalls ein Beinbruch.

    Wo fange ich an... Das Konzept des Sommernachtstraums finde ich im Grunde genommen gut. Ich verstehe zwar nicht, wie die Zuschauer auf der anderen Seite des Sees Spaß am Feuerwerk haben können, da die Bomben hinter ihnen starten und somit auch die Abstände für größere Kaliber wahrscheinlich zu klein sind, aber der Stimmung und dem Flair tut es gut. Es gab viele zu wenige Toilette bzw. hat man die richtigen finden müssen, an denen nicht nur die Damenschlangen so lang sind, dass ein zu spätes Anstellen das Versäumnis des halben Feuerwerks bedeutet hätte. Aber darum geht es hier ja nicht primär.

    Die Tagesfeuerwerke haben mir gut gefallen, das war selbst auf die Entfernung einigermaßen fett und hat die Zeit schön überbrückt. Ich wusste nichts von den genervten Bewohnern und sehe es dann ähnlich, dass man nicht unbedingt noch weiter Öl ins Feuer gießen muss. Auch wenn unsere Deutschen sich einfach mal weniger anstellen könnten...

    Zum Hauptfeuerwerk muss ich sagen, dass ich es nicht als schlechtes Feuerwerk gesehen habe und die Probleme in verschiedenen Ursachen begründet liegen. 35 Minuten scheinen mir einfach zu lang bzw. das Budget dafür zu kurz. Die streckenden Passagen mit Flamern - fande ich übrgiens teilweise sehr stark - und Laser - fande ich übrigens dauerhaft bescheiden - habe ich erwartet. Wieso legt der Veranstalter nicht 20 ooder 25 Minuten fest, aber dann gibt es eine Show auf Augen und Ohren, die die Leute nicht vergessen. Warum das Feuerwerk so unterbewertet angepriesen wurde, verstehe ich auch nicht. Es ist sicherlich nicht nur das größte Feuerwerk Münchens, wenn Köln schon behauptet, ihres wäre das größte Europas.

    Zu Pyroemotions wiederhole ich mich wahrscheinlich, da sich meine Meinung nicht grundlegend verändert hat. Ich schätze und bewundere die Arbeit des Teams sehr und gerade eine der ersten Shows in Rimini zu einer Tourismus Messe (wenn irgendeiner das Video hat, bitte melde Dich) fande ich grandios. Dennoch verbinde ich eines nicht mit Pyroemotions, nämlich Emotionen. Musiksynchron schießen und das zu einem immensen Aufwand können mittlerweile sehr viele Firmen; Emotionen erzeugen nur sehr wenige. Zu letzteren zähle ich nach wie vor GFF mit Martin Hildeberg, Ricasa, in Hannover sehr auffällig nun auch North Star etc.

    Woran liegt das? Das ist letztendlich eine ganz subjektive Einschätzung. Ich als leidenschaftlicher Musiker und Musikliebhaber schaue und bewerte ein Musikfeuerwerk wahrscheinlich ganz anders als mein fremder Sitznachbar. Dennoch muss ich sagen, dass es einige Bedingungen gibt, die erfüllt sein müssen, um Emotionen zu wecken. Mir hat die Musikauswahl insgesamt ziemlich gut zugesagt. Es waren einige neue Songs dabei, gewagtere Titel, wie z.B. Muse oder auch mal Mumford and Sons, doch sehr häufig gab es nur kurze Einspielungen, abgehackte Enden und ein Medley nach dem anderen. Die Zuschauer sind gar nicht in der Lage, sich auf die Musik einzulassen. Statt Emotionen gibt es "Stress". Hinzu kommt, dass mir manche Passagen einfach - wie schon hier und da gelesen - schwach umgesetzt waren. Wenn bei Sky full of Stars der Beat nach einer aufbauschenden Spannungskurve einsetzt, dann muss der See lodern und nicht je drei Bomben in 500 m Entfernung zu sehen sein. Die statische Single Shot Orgie prägt sich spätestens nach der Hälfte der Zeit auch dem allergrößten Laien ein und wird vorhersehbar. Ich liebe Stepperläufe, ich liebe Single Shots und auch die Flamer waren voll ok, aber es geht um die Akzente und nicht darum, jeden Ton zu treffen. Weniger ist mehr und an entsprechender Stelle dann mehr ist noch mehr. Häufig beobachte ich, dass in relativ ruhigen Strophen - und das betrifft nicht nur PE - Bomben ohne Ende geschossen werden. Römische Lichter, evtl. passende Cakes oder eine untermalende Front (Bengalen, Vulkane o.ä.) reichen total und der Kontrast zum intensiveren Refrain ist wieder gegeben. Wenn dann noch Akzente - aus welchen Gründen auch immer - nicht betont werden, die fast schon erwartet werden, wird es ganz schwer, entsprechende Emotionen zu erzeugen.

    So, das klang jetzt viel zu negativ! Pyroemotions zählen nicht ohne Grund zu den besten der Welt und auch das gestern war für eine erste Show absolut in Ordnung. Mich hat es leider nur sehr selten gepackt und auch das Finale hat mich enttäuscht. Schaut euch mal das Finale in Montreal an, da liegen Welten zwischen. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Location geil ist, die Konzeptfindung und -umsetzung schwierig, die Show zu lange, das Budget wohl doch dafür zu klein und es immer besser, aber auch deutlich schlechter geht. ;)
     
    Christoph, felirbg, 4Exkamuro und 7 anderen gefällt das.
  9. @HoPa: Wunderbar geschriebene Kritik und hervorragende Analyse.
    Gerade dem Punkt mit der Länge kann ich nur zustimmen. Viele Details, die Du bemerkt hast, sind mir gar nicht aufgefallen, weil ich mich gar nicht so lange auf ein Feuerwerk konzentrieren kann... 20 Minuten wären m.E. absolut ausreichend.
     
    4Exkamuro, informiert und HoPa gefällt das.
  10. Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich war gestern das erste mal beim Sommernachtstraum, kann also leider nichts zu den vergangen Jahren sagen, da ich nur die Videos gesehen habe, die mir allerdings sehr gut gefallen haben.
    Wer aber schreibt , er habe hier gestern ein schlechtes Feuerwerk gesehen, der muss etwas anderes gesehen haben als ich gestern. Rein technisch gesehen war es wirklich fast perfekt , mir sind da nur 3 kleine Fehler währen der ganzen Show aufgefallen. Ich bin bisher kein Fan von Flammen gewesen, aber was gestern mit den Explo Flamern gemacht wurde , war einfach nur toll - auch bei dem langen Musikteil war es nie langweilig. Der Titel, den ich bisher übrigens nicht kannte , passte ausgezeichnet dazu. Generell fand ich die Musikauswahl sehr gut. Auch der Sommernachtstraum ist eigentlich auch nur ein Volksfest und daher war die Musik so gewählt , das für jeden Geschmack was dabei war. Ich fand es an manchen Stellen auch etwas mutig, aber durch die sehr gute Umsetzung immer gelungen. Wenn einem die Musik natürlich generell nicht gefällt wirkt sich das glaube ich auch immer auf das persönlich Empfinden des Feuerwerks aus.
    Ich fand die Tagesfeuerwerke auch gut - wenn man nie etwas Neues probiert, wie soll man dann wissen, ob es gut oder schlecht ist. Und wenn es gut angekommen ist (und den Eindruck hatte ich) , kann man die Sachen bestimmt in den nächsten Jahren noch steigern.

    Obwohl ich ja seit Jahren den Feuerwerk-Kalender machen, wüsste ich jetzt nicht viele Termine an denen man sowas geboten bekommt, das so was ist in Deutschland (leider) schon ziemlich rar.

    Aber wie gesagt , nur meine Meinung.
    Dirk
     
    4Exkamuro, Mathau und Pyroheart gefällt das.
  11. Dazu empfehle ich den internationalen Feuerwerkwettbewerb in Knokke-Heist, Belgien; 250km von der deutschen Grenze entfernt, direkt am Strand.

    Diesjähriges Line-Up:

    Frei 17 August 2018 Fantasias (France)
    So 19 August 2018 Makalu Fireworks (Czech Republic)
    Die 21 August 2018 Panzera Fireworks (Italy)
    Do 23 August 2018 Surex Fireworks (Poland)
    Sa 25 August 2018 Prize Ceremony + Closing show by HC pyrotechnics
     
  12. #37 informiert, 9. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2018
    aber es HAT doch gar niemand geschrieben dass das feuerwerk schlecht war
    ich finde auch gar nicht dass der olympiapark hier "in den dreck gegriffen" hat

    H A L L O !

    da sind sich doch alle einig

    es war nur schon besser. und das wissen vor allem die die hier die letzten jahre live vor ort waren.

    bitte nix interpretieren sondern einfach nur lesen

    PS:
    knokke kann man leider mit münchen gar nicht vergleichen.
    ist ein wettbwerb an einem strand wie viele wettbewerbe auch - sorry!
    bitte nicht einfach nur posten sondern vorher live checken - danke!
     
  13. Also wenn dann hat man hier höchstens mit dem ein oder anderen Kommentar ordentlich in den Dreck gegriffen (Von denen man es aber eh gewohnt ist) !!!
     
  14. Ich war dieses Jahr das erste mal beim Sommernachtstraum.
    Pyroemotions kannte ich bereits aus Malta und so wurden in mir auch dementsprechend Erwartungen erweckt.

    Wie heißt es doch so schön: "Die Kunst liegt im Auge des Betrachters."
    Ich für meinen Teil liebe fette Single Shots-Passagen, andere stehen mehr auf Bomben. Gerade der Anfang hat mich mega gepackt und
    ich freute mich gedanklich schon an das letzte viertel...
    Die Show an sich war gut, ja es gab Fehler, aber bei Shows mit ~10T Cues unvermeidlich.

    Die Musikauswahl als solches fand ich sogar sehr gut, die Übergänge leider nicht.
    Auch die Flamer-Sequenzen haben für mich ganz gut gepasst. An der ein oder anderen Stelle zwar vielleicht etwas zu lang, aber für mich völlig in Ordnung.
    Bedenkt man die vielen Single Shots ist das sogar förderlich, in den Flamer-Sequenzen konnte der Rauch gut wegziehen und die Sicht aufs nächste Bild war wieder optimal.

    Der Laser ist eigentlich mein einziger "richtiger" Kritikpunkt. Es wirkte als würde er ständig hängen und nicht das machen was er sollte. Dazu noch ständig und mE unpassend an- und abgeschaltet.

    Das Feuerwerk als solches war gut und vielen Abschnitten "perfekt". Aber ich sehe das ähnlich wie @HoPa, in manchen Abschnitten hat einfach etwas gefehlt. Die Musik baut sich auf, der Zuschauer wartet gespannt auf den "Peak" und dann kommen nur 3 Bomben in viel zu langen Abständen. Schade.
    Finale war gut, aber auch hier hat mir einfach was gefehlt, obwohl ich gar nicht richtig beschreiben kann was.
    Wobei mir hier irgendwie gefallen hat, das die großen Bomben vom "Purpel Rain" umrandet wurden. Keine Ahnung, ob das gewollt war...

    Alles im allen ein tolles Feuerwerk einer der besten Pyro-Teams, auch wenn sich meine Erwartungen nicht zu 100% erfüllt haben. Ich werde nächstes Jahr bestimmt wieder dabei sein.
     
    Pyroheart, Mathau und Dirk gefällt das.
  15. Ich finde generell das Feuerwerk ohne Musik abgefeuert werden sollte. Was soll der Unsinn mit der Musik eigentlich? Wenn ich Musik hören will und eine Laser Show will, gehe ich in die Disco oder mach das Radio an. Zudem bekommen einige ihre Videos auf Youtube deshalb auch noch gesperrt, wegen der Musik im Hintergrund.
     
    sixtyniner und Matze Pierre gefällt das.
  16. Ich bin der Meinung lieber kein Musikfeuerwerk als ein schlechtes Musikfeuerwerk. Aber ein gutes hat schon was (die sind m.E. aber sehr selten)!
     
  17. Hat der vorige Pyrotechniker auch einige neg. Kritiken bekommen??

    Hab ich da was übersehen oder gab´s keine. Und deshalb, weil man eben hier neg. Kritiken über die heurige Firma liest, meine ich:

    "Man hat in den Dreck gegriffen".

    Wenn man diese Redwendung nicht kennt und nicht richtig deuten kann, sollte man sich drüber auch nicht auslassen.

    Sonst greift man selber auch in Selbigen.

    siehe z.B.

    Innauer: "Ab und zu in den Dreck greifen"
     
  18. #43 JFM-PYRO ( Jakob ), 9. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2018
    Pyroemotions, interessante Firma. Habe selber deren Shows in Hannover und Malta gesehen.

    Die gute Frau aus dem Trailer war ebenfalls interessant, nur weil im Firmennamen das Wort „Emotion“ vorkommt, kann man nicht direkt sagen, dass diese Firma einen so emotionalen Stil habe. Pyroemotions steht für mich für Perfektion und resultierender guter Umgang mit Pyrodigit, allerdings nicht unbedingt für Emotionalität. ( Geschmacksache!)

    Ebenfalls verdutzt mich die gerne bei Pyroemotions vorkommende erneute Nutzung alter Stücke. (Knokke), Montreal, Hannover , Valletta und nun auch München. Teile der Show erkenne ich immer und immer wieder.
    Ich weiss wie aufreibend das Zusammenstellen einer neuer Choreografie seien kann, dennoch würde ich nicht unbedingt alte Stücke erneut verwenden. Ich habe keine andere Firma im Kopf die so oft ihre eigenen Stücke erneut bzw. in abgewandelter Form schießt. Dafür extra nach Malta ? ( Die Analyse von Feuerwerken und derer Bewertung ist unheimlich schwierig, deswegen ordne ich diesen Punkt ebenfalls dem Begriff „ Geschmacksache“ zu. )



    Ich würde das Feuerwerk keinesfalls als schlecht einstufen wollen, ich möchte es eher als „typisch“ für Pyroemotions bezeichnen;) ( Viele Int. Erfolge , ebenso aber auch Kritiken)


    Lg Jakob
     
  19.  
    JFM-PYRO ( Jakob ) gefällt das.
  20. #46 Gipsbombe, 9. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2018
    Leider war ich dieses Jahr nicht dabei, muß aber sagen daß ich es alleine schon wegen des Tagesfeuerwerks mittlerweile bereue.
    Hier wird geschrieben, daß "alte Stücke" wieder verwendet wurden; naja, welche Firma macht das nicht, und für München und die meisten Zuschauer die dort waren war es "neu".
    Anhand der Videos zu urteilen war es ein sehr gelungenes Feuerwerk mit vielen Farben, wunderschön für die vielen Menschen, die "nur" ein schönes Feuerwerk sehen wollten.
    Was ich allerdings immer schon anmerken wollte:
    die Musik ist viel zu laut, die PA überschlägt sich und verzerrt manche Töne.
    Das sollte man wirklich mal verbessern, da es jedes Jahr so ist.
    Auch wir heftigen Pyromanen sind nicht schwerhörig und eher empfindlich auf nicht passende Töne.
    Und ich bin froh, daß sich die "gute Frau" hier darum bemüht und Interesse hat, daß man Verbesserungen erreicht.
    Vielen Dank "gute Frau":);):D

    Achja, und mir gefallen die Flammenwerfer extrem gut, die passen wunderbar dazu, bringen die Spiegelung im Teich und etwas Ruhe hinein.
     
    JFM-PYRO ( Jakob ), Feuersturm und Mathau gefällt das.
  21. Meine Frau und ich besuchen den Sommernachtstraum nun schon mehrere Jahre und dieses Jahr waren die Rahmenbedingungen optimal: Bands, die man sich anhören konnte, das liebgewonnene Anstehen an den üblichen Buden und Örtlichkeiten ;o), ein volles Haus, gute Stimmung, tolles Wetter (kein Gewitter im Hintergrund wie 2017) und auch die Windrichtung hat gepasst :)

    Letztendlich komme ich aber, um ein einmalig schönes Feuerwerk zu genießen.

    Das Feuerwerk in diesem Jahr war schön...nach mehrfachen Ankündigungen gelang ein imposanter Anfang (mit Ohrstöpsel war auch die Geräusche aus den Lautsprechern zu ertragen) mit einer beachtlichen Anzahl an Flammen auf dem See. Wir saßen recht weit oben auf der Wiese, aber den VIP-Gästen dürfte das Eis in den Bechern beim minutenlangen Flammenwedeln recht schnell geschmolzen sein.

    Wie auch meine Freude beim Betrachten...aus schön wurde schön langweilig.

    Warum? Der Park bietet doch viele Möglichkeiten den Zuschauern und Fans etwas kreatives und einmaliges darzubieten...etwas, das lange in Erinnerung bleibt und man sich immer wieder auch gerne anschaut oder im Freundeskreis zeigt.

    Zum Beispiel die Effekte, die im letzten Jahr vom Kran aus gezündet wurden - genial...und auch so "Kleinigkeiten" wie die Herzchen oder Smiley mit Einzelschüssen...oder auch das Friedenszeichen passend zum Lied. Die Musik hatte auch immer einen Bezug zum Feuerwerk...ich denke da an "Sound of Silence" und andere Songs. Und das Publikum gab oft Zwischenapplaus und sang teilweise auch mit ;o)

    Aber halt - diesmal gab es auch Bilder...ein Countdown...allerdings mitten im Feuerwerk...na, mal was anderes. Sonst zeigten sie es wohl immer am Anfang, aber vielleicht stimmte da gerade mal die Windrichtung nicht ;o) Und der Laser konnte sogar die Rauchwolken in zwei Farben ausleuchten ;)

    Ok, jetzt werde ich wohl etwas zu ironisch. Für mich jedoch war es ein "Feuerwerk von der Stange", das Eintrittsgeld durchaus wert, aber nichts besonderes, daran ändert für mich auch die "Größe" des Feuerwerk nichts. Nun, die kleinen Zuschauer hat's wach gehalten, doch die Kommentare der Sommernachtsabonnenten aus meinem Wiesenumfeld waren ähnlich: letztes Mal war es einfach besser.
     
    informiert gefällt das.
  22. In dem Fall möchte ich nichts gesagt haben :) - Das Finale aus der Gewinnershow 2013 in Montreal war eindeutig geil, nicht ohne Grund wurden alle ( bis auf einen ?) Awards an Pyroemotions verliehen.

    An sich ist die Firma absolute Spitze, ebenso deshalb wurde vor einiger Zeit eine Art „Außenstelle?“in Malta eröffnet die mit dort ansässigen Teams zusammenarbeitet. ( Alter Schwede, was hat mich die Abschlussshow April 2017 in Valletta weggehauen)


    Alles in allem ist Pyroemotions wunderbest, über die „alten Stücke“ und die teilweise zu technischen Choreografien lässt sich Aber Streiten :)

    Lg Jakob
     
  23. Noch eine Anmerkung zum Sound - ich fand den recht gut, da gibt es wirklich wesentlich Schlimmeres. Auf dem hier verlinkten Video z.B . kommt das völlig Übersteuert rüber , was es in Wirklichkeit (zumindest auf meine Position) nicht war. Auch der Laser "nervt" im Video - das habe ich während der Show nicht so empfunden.
     
  24. Ich finde aber auch den ewigen Vergleich mit Montreal bzw Malta und dem Münchner Sommernachtstraum nicht ganz korrekt!!

    Das eine sind Feuerwerkswettbewerbe wo man mit 0 Kohle oder sogar manche Firmen mit einem Minus nach Hause fährt !!! Wenn Pyroemotions von München mit einem Minus oder mit 0 Kohle heimfährt wird es die Firma nicht mehr lange geben !!!

    Sicherlich wäre ein noch Größeres Finale noch mehr Bomben schöner gewesen, aber auch Pyroemotions muss Geld verdienen, wie alle anderen Feuerwerkfabriken auch !!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden