Handhabung & Technik "Multicore"

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Peterpen, 21. Dez. 2017.

  1. Hey,
    ich weiß leider nicht, wie sich das Ganze im Pyro-Bereich nennt, da ich nur Silvester-Zündler bin, aber in der Musiker-Welt nennt man so etwas Multicore (Also mehrere Kanäle über ein Kabel führen).

    Da ich nicht wie viele Profis hier lauter Module zur Verfügung habe und mit nicht so vielen Kanälen schieße, habe ich kein eigenes Modul in der Front liegen. Ich brauch dort im Schnitt 3-6 Kanäle und dafür lohnt kein extra Modul.

    Meine Überlegung war jetzt einfach ein ein Kabel mit 12 Adern zu nehmen. Auf der einen Seite das ganze auf die 12 einzelnen Adern aufzusplitten um sie auf das Zündmodul stecken zu können. Auf der anderen Seite würde ich mir eine kleine Box mit 12 Lautsprecherklemmen bauen.

    Klingt für mich in der Theorie gut, aber jetzt kommt wieder die böse Elektrotechnik ins Spiel. Muss ich da noch auf irgendwas aufpassen oder spricht gar etwas komplett gegen dieses Vorhaben?
     
  2. Wenn Du nur 6 Kanäle brauchst, reichen auch 7 Kabel / 7 adriges Kabel, Du brauchst ja nur eine einzige Masse.

    Was zum Problem werden könnte ist hier die Kabellänge, Querschnitt sowie die Zündleistung die deine Zündanlage hat.

    Mit 24V kannst Du auch auf 20m Verschleissdraht zwei-drei Zünder in Reihe ganz einfach zünden.

    Du müsstest halt schauen was für ein Widerstand dein Kabel hat und dies auf die Zünder rechnen und dann schauen was für eine Energie Du brauchst.
    (Die Basics -> U=R*I reichen hier aus, oder Du bist zu faul und nutzt den Zündkreisrechner)
     
    Peterpen gefällt das.
  3. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich vergessen zu schreiben: Ich nutz das SkyDirector bzw. jetzt PyroNeo-System.
    Wenn man nur eine Masse braucht stell ich mir gerade die Frage, warum dann in den Zündmodulen für jeden Kanal ein Masse-Anschluss vorhanden ist? Überseh ich da irgendwie was?

    Zündkreisrechner war ein super Tip. Als Kabelquerschnitt nehm in den Querschnitt einer einzelnen Ader, richtig? Dazu die Kabellänge und 24V und dann müsste die Anzahl der Zünder in Reihe passen?
     
  4. Ich nutze auch die SkyDirector, eigentlich reicht die Zündleistung aus, auch bei Kabelmodulen.

    Ja der Einzeladerquerschnitt, Du musst aber bedenken, dass die Zünder auch noch Kabel besitzen und man die gesamte Kabellänge eintragen muss, also hin und zurück.

    Wenn ich mich nicht irre sind alle Massepole der SkyD kurzgeschlossen, wenn nicht musst Du halt alle vor Ort an ein Massekabel anschließen.
     
  5. Alle kurzgeschlossen heißt alle miteinander verbunden? Das wäre ja irgendwie Platz und Materialverschwendung, der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.
    Was meinst du mit "vor Ort an ein Massekabel anschließen"?

    Sorry für die blöden Fragen, aber ich kann mit E-Technik einfach nichts anfangen.
     
  6. Ich kenne mich zwar nicht mit dem Thema aus aber Kurzgeschlossen heißt das sie verbunden(gebrückt) sind. In der E-Technik ist nicht immer alles logisch..
     
    Peterpen gefällt das.
  7. Ist schon richtig so! Ist ne gemeinsame masse. Die Klemmen sind seperat um die Verbindungen der einzelnen E-Zünder einfacher zu machen. Versuch mal 12 adern in eine so ne Klemme zu quetschen. Wenn du dem nicht traust kannst du das ja ganz einfach auch selber mit nem kleinem Versuchsaufbau ausprobieren :) Ist eigendlich schon relativ simpel, siehe auch Nagelbrett - FEUERWERK Wiki
     
    stephphi und Peterpen gefällt das.
  8. Vorsicht! Masse ist nicht unbedingt Sternmasse
    Bei meiner Anlage ist es umgekehrt, da ist die Versorgungsspannung ein Stern und die Massen werden geschalten (weil das von den Bauteilen her deutlich einfacher geht).
    Also zuerst informieren, wie das genau funktioniert. Wenn ich das richtig sehe arbeitet die Pyroneo auch mit Massetreibern (wart mal lieber ob noch einer von den Elektrotechnikprofis das bestätigt). Somit liegt dann auch da die Versorgungsspannung auf einem Stern und die Massen werden geschalten.
    Schließt du hier alles an die selbe Masse an, gehen alle Zünder sofort hoch.
     
    Peterpen gefällt das.
  9. Gerade wenn man sich da unsicher fühlt, wie die eigene Zündanlage aufgebaut ist, würde ich mit einem Multimeter und Glühbirnchen experimentieren. Oder jemanden suchen, der das mit einem zusammen macht. Also messen, ob die Massen verbunden sind, die Betriebsspannung oder gar nichts (weil aussnahmsweise doch beides geschaltet wird). Gerade die SkyDirector hat da IMHO ein ausgeklügeltes System. Viel Erfolg.
    Gruß Frederik
     
    Peterpen gefällt das.
  10. Achtung, die roten Lautsprecherklemmen sind bei der PyroNeo “Masse“!
    Könntest Du auch mit einem Messgerät nachmessen, denn alle roten Lautsprecherklemmen sollten untereinander verbunden sein und immer nur pro PyroNeo Modul.

    Quelle:
    System:FAQ – PyroNeo Wiki

    Folgendes habe ich (wir) seit letztes Jahr Silvester erfolgreich im Einsatz:
    Insgesamt 10 Verteiler (Slats), a 20 Kanäle, aufgeteilt auf zwei Stränge, Länge je Strang 50m, aufgeteilt in 4x 11,5m zwischen den Slats und 4m zur PyroNeo.
    Ich habe Ölflexkabel 25 x 0,75mm² verwendet, wobei ich auch mit 21 Adern ausgekommen wäre (20 Kanäle + Masse), nur war dieses Kabel damals in der Anschaffung teurer.:eek:

    Hier gibt es ein paar Bilder von dem Bau der Slats:
    Deutschland - [Video, Bericht] Gemeinschafts- Silvesterfeuerwerk in Krempe 2016/2017

    Gruß
    Scherzartikel


    .
     
    Peterpen gefällt das.
  11. Eine günstige Option könnte ein UTP LAN-Kabel sein, da kannst du 6 Leitungen für deine Zündsignale und 2 als gemeinsamen <was auch immer bei deiner Anlage nicht geschalten wird> nehmen.
     
    Peterpen gefällt das.
  12. Wow, danke euch allen für die Ganzen hilfreichen Antworten :)
    Wenn ich über die Weihnachtstage zuhause bin, werd ich das ganze bauen und testen (die gemeinsame Masse mittels Multimeter rausfinden sollte ich hinkriegen :D - Gut zu wissen, dass das bei PyroNeo die roten Klemmen sind, da hätte ich mich sonst wahrscheinlich schwer gewundert)

    Ich werd aber unabhängig vom Messen zusätzlich mit Glühbirnchen arbeiten und nach Abschluss auch einfach mal eine Mini-Show mit Kleinkram fahren mit echten Zündern um auf Nummer sicher zu gehen.

    @Scherzartikel
    So ganz durchschau ich deine Aufsplittung nicht. Ich Nummerier meine Fragen mal, dann kannst du vielleicht einfacher antworten.
    1) Du hast quasi zwei Stränge liegen, an denen alle 11,5m (die ersten 4m mal außen vor gelassen) dann die gleichen 20 Kanäle an dem jeweiligen Slat anliegen? (Um mal ein Beispiel zu nennen kannst du dann quasi an 5 Stellen an Kanal 1 gehen - Also meinetwegen ein Röli auf Slat1 nach 4m und dann beim vorletzten Slat bei 34,5m nochmal einen Vulkan anschließen. Die wären dann parallel geschaltet, richtig?)
    2) Wenn ich das richtig im Zündkreisrecner eingebe (50m Kabel + 0.75 Querschnitt und 24V) werden mir 14 Zünder in Reihe ausgespuckt. Was bedeutet das, wenn du da jetzt durch die Mehrfachunterteilung (Insofern ich das bei Punkt 1 richtig interpretiert habe) noch parallel was Zwischenschaltest? Wie viele Zünder fährst du dann maximal pro Kanal an verteilt über die Slats?
    3) Warum hast du so viele Lautsprecherklemmen verwendet, obwohl du ja auf eine Masseleitung gehst? Einfach um nicht wie hier schon erwähnt nicht mit mehreren Massekabeln in eine Klemme zu müssen?
    4) Hast du dann im Slat alle Massen miteinander verbunden und auf genau eine Ader gelegt?
     
  13. Sicher, dass die roten Klemmen "Masse" sind? Ich würde behaupten, dass das der Bus ist und auf dem liegt Messpannung bzw. Zündspannung (je nach Zustand). Die Schwarzen Klemmen sind die Masseklemmen, die dann über die Massetreiber nach Masse durchgeschalten werden. Wie gesagt: alles nur darauf basierend, wie ich die Pläne verstehe. Es wäre aber total unsinnig Masse auf Rot zu legen, da könnte man auch gemeinsame Masse (sofern sie existiert) auf Schwarz packen.

    Multimeter nehmen und im zündbereiten Zustand mal rote Klemme gegen den Minuspol der Batterie messen. Wenn da ne Spannung angezeigt wird, dann ist das keine Masse.
    Falls da keine Spannung anliegt: Möglicherweise schaltet die Pyroneo nur beim Zünden die Hauptspannung scharf (das hatte ich bei meiner Anlage ursprünglich auch so geplant, aber nicht umgesetzt). Also auch mal den Kanal zünden und schauen, ob dann was zuckt.
     
    Peterpen gefällt das.
  14. Richtig

    Falsch, alles Reihenschaltung!
    Das heißt wo kein Kanal belegt ist , muss eine "Brücke" rein, hier alles mit "Brücke":
    DSC01721.JPG

    Und von innen:
    DSC01755.JPG

    Und noch ein paar weiter Bilder:
    DSC01791.JPG

    Strang 1 (A), Slat Nr. 4 :
    DSC01794.JPG

    Kostengünstige Steckverbindung, soll aber nochmal geändert werden, dann mit "richtigen Steckverbinder"
    DSC01843.JPG

    2)
    Falsche Rechnung, denn Du musst hin und Rückweg rechnen, also 100m!
    Praxis-test, sicher gehen 7 Zünder (pro Strang / Kanal), das heißt z.B, :
    Slat A1 Kanal 1 = 1 Zünder
    Slat A2 Kanal 1 = 2 Zünder, diese dann in Reihe geschaltet (also mit 2 Adern an den Slat)
    Slat A3 Kanal 1 = 1 Zünder
    Slat A4 Kanal 1 = 2 Zünder, diese dann in Reihe geschaltet (also mit 2 Adern an den Slat)
    Slat A5 Kanal 1 = 1 Zünder

    3)
    Weil mir das erst viel später in den Kopf gekommen ist, das ich auch nur ein Masseanschluss hätte brauchen. :confused:
    Ich hätte das ganze dann noch viel Kompakter bauen können, so hätte ich dann ja nur pro Slat, 5x die 4er Lautsprecherklemmen benötigt und eine Minusklemme, die auch mehrere Drähte gut verarbeiten kann! ;)

    4)
    Ja,
    nur habe insgesamt 5 Adern dafür verwendet, da diese ja noch übrig waren, aber alle miteinander verbunden!

    Hier ist ein Bild von inneren "End-Slat", hier muss die Masse an den Klemmen ebenfalls verbunden werden:
    DSC01778.JPG

    Gruß
    Scherzartikel


    .
     
    Peterpen gefällt das.
  15. Ganz so fit bin ich auf dem Gebiet leider auch nicht, aber die roten Klemmen könnten wohl "Plus" sein, die aber trotzdem alle verbunden sind, denn hier wird wohl "Minus" (Masse) geschaltet.

    Quelle:
    System:FAQ – PyroNeo Wiki

    Gruß
    Scherzartikel


    .
     
  16. Kommt jetzt ganz drauf an, wie man bei PyroNeo "Masse" auslegt. Masse bedeutet elektrotechnisch erstmal nur Bezugspunkt/Nullpunkt. Üblicherweise legt man den auf den Minuspol, denn auch die Erde ist effektiv ein Minuspol und somit kann man die Masse auch erden (Schuko Stecker z.B.). Er könnte aber auch auf dem Pluspol liegen, dann hat man eben ein negatives Potential (das ist dem Zünder herzlich egal, hauptsache es fließt Strom).

    Ich will nur drauf hinweisen, dass die roten Klemmnn nicht unbedingt Minus sind. Wie genau die Pyroneo an den Klemmen angeschlossen ist (also was vom Schaltplan wie an den Klemmen hängt) kann ich im Wiki leider nicht sehen. Daher muss man ausprobieren.
    Multimeter wäre hier die sicherste Methode (falls vorhanden).
     
  17. Versteh ich das jetzt richtig, dass ich auf mein 7-Pol Kabel (Ich baue 6er Slats) die 6 Kanäle dann auf die schwarzen Klemmen patche und den 7 Kanal auf einen beliebigen roten von den 6 Kanälen?
    Und dann funktioniert alles wie geplant?!
    Auch die in der Quelle angesprochene Messung müsste dann nach wie vor funktionieren, solange ich das Slat nur ein Modul patche und nicht auf verschiedene?
     
  18. Laut der zitierten Quelle von der PyroNeo Homepage müsste ich ja wie im vorherigen Post beschrieben bauen können, oder?
    Klar muss ich messen, aber in der Theorie beantwortet doch die Quelle meine Frage.
     
  19. Wie meine Vorredner schon sagten ist es enorm wichtig auf den Querschnitt der verwendeten Kabel zu achten! Genau wie Scherzartikel, habe ich mir auch Slats - allerdings für die Cobra Anlage - gebastelt.

    Hier mal ein Bild dazu:
    [​IMG]

    Die Kabel die du auf dem Bild siehst, waren die günstigsten/gängigsten 25-poligen Sub-D Kabel die man in jedem Elektromarkt findet.

    Der Aufbau bestand aus 9 Slats in Reihe mit jeweils 5m Kabel dazwischen. Maximal 5 Zünder sollten in Reihe gezündet werden, die restlichen Klemmen der nicht belegten Slats wurden überbrückt. Insgesamt also gute 100m Kabel und viele Übergangswiderstände.
    Beim Testen zündeten maximal 3 der angeschlossenen 5 Zünder. Das war natüröich der Supergau, allerdings ist es noch früh genug aufgefallen und es konnte rechtzeitig reagiert werden.

    Letztes Jahr sind wir dann auf die von Cobra vertriebenen Slat-Kabel umgestiegen, AWG 22 - entspricht einem Querschnitt von ca. 0,32 mm².
    Bei einem erneuten Test haben wir 5 Slats mit je 10m Kabel und 6 Zünder in Reihe angeschlossen. Zwischen den Slats also 40m Kabel (80m Hin- und Rückweg), vom Modul zum ersten Slat 1m Kabel (2m) und 6 Zünder mit jeweils 1m Kabellänge (12m). Also wieder gute 100m Kabellänge. Diesmal funktionierte alles ohne Probleme.

    Falls du noch Fragen zum Aufbau der Slats hast kannst du mir gerne eine PN zukommen lassen :)
     
  20. Wenn die Anlage so funktioniert, wie ich das annehme (Rote Klemmen sind ein gemeinsamer Bus mit Zündspannung, die Massen werden geschalten), dann kannst du die Zündspannung über eine einzelne Ader transportieren.

    Wichtig: Über die einzelne Ader fließt ****** viel Strom, wenn du mehrere Kanäle zugleich zündest. Also Querschnitt entsprechend auslegen.
    Was wir allerdings nicht wissen: Wie die Klemmen intern verdrahtet sind. Also ob hier genug Querschnitt vorhanden ist, um die Belastung mehrerer Kanäle zugleich auszuhalten.
    Ganz sichere Variante wäre hier: Mehrere Klemmen nochmal mit ausreichend Querschnitt brücken, damit sich das verteilen kann.
    Falls intern so aufgebaut ist wie ich das bei meiner Anlage gemacht hab, ist es aber juck, ich hab mit einem Draht komplett durchverbunden (gebrückt), die kritische Stelle ist also das Kabel, das dann zur Zündspannung geht.
    Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass intern kein Problem besteht (die Strecken sind auch ziemlich kurz). Einfach an eine der roten Klemmen dran.
     
    Peterpen gefällt das.
  21. @Pyro-Fan
    Danke für den Hinweis mit dem Querschnitt. Ich bin jetzt direkt auf Kabel mit einem 0.75 Querschnitt gegangen. Sind zwar teuer, aber da ich nur 6 Kanäle auf das Slat lege geht das so relativ gut.
    Sollte ich irgendwann mal auf mehr PyroNeo Module aufrüsten, würde ich entsprechend auch nochmal ganz andere Slats bauen.

    Hat eigentlich noch jemand gute Ideen für Stecker? Ich habe an irgendwas stabiles wie Harting gedacht, aber durch die Begrenzung auf 7 Kanäle wäre auch eine 7-Kanal DMX-Steckerlösung denkbar. Eventuell noch jemand andere Ideen?
    (Von Sub-D halte ich nicht so viel, also das sollte schon irgendwas haltbares und wirklich verlässliches sein)
     
  22. Ja!
    Also 6 Adern je in eine der schwarzen Klemmen (gewünschte Kanäle) der PyroNeo und die die 7. dann in irgendeiner roten Klemme von dem Modul.
     
    Peterpen gefällt das.
  23. Wäre ich auch dran Interessiert!

    Kannst ja mal nach KFZ Anhänger Stecker googeln!

    Die gibt es schon recht kostengünstig.

    Gruß
    Scherzartikel


    .
     
  24. Die Frage ist ja immer der Einsatz und wie viel Pole du brauchst. In erster Instanz würde ich dir zu irgendwas hiervon raten:
    https://www.thomann.de/de/multipin_stecker_buchsen.html

    Aber man kann preislich wirklich mal gucken, was KFZ-Anhänger-Stecker so hergeben.
     
  25. Harting kann ich aus dem Mobil-Disco-Bereich empfehlen. Wir haben unser Licht drüber gesteuert, da die DMX-Steuerung damals recht neu und teuer war. 10-adriges Last-Multicore + Erde (10 x 1,5mm²) auf 10-polige Harting-Steckeverbindung In jedem Slat waren 8 Flachstecker-Einbau-Buchsen verbaut. Zwei Adern haben wir als N genutzt. An einem Slat hingen bei uns schon mal ca. 4-5 kW dran. Auch wenn Du mit einer geringeren Spannung arbeitest, soll der Stromfluss bei einem 0,75 Querschnitt kein Problem sein. Bei einer Reihenschaltung erhöht sich der Stromfluss nicht, wenn Du mehrere Zünder anschließt.
     
    Peterpen gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden