Kartuschen Munitionsfund

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Mofafreund, 30. April 2019.

  1. "Sondeln" zum Auffinden (Ausgraben) alter Weltkriegsrelikte ist zudem nicht ungefährlich, da dieses Zeug immer noch hochgehen kann, und neben Sprengstoff ziemlich hässliche Sachen wie Phosphor enthalten kann.

    Außerdem ist der Besitz von erlaubnispflichtiger Munition ohne Berechtigung strafbar. Wer sowas mit nach Hause nimmt, geht also ein ziemliches Risiko ein.
     
  2. Naja, da wo teilweise einiges an amerikansicher Truppen unterwegs war.
    Wobei ich fast davon ausgehe das du die mit deinem MES auch nicht mitnehmen darfst. Erstes Problem das die .50 nicht wirklich handelsüblich ist, zweitens schwarze Spitze (AP) also panzerbrechend. Das fällt unters KWKG und ist selbst auf der MES aller Art ausgeschlossen (wenn ich mich richtig erinnere).
     
  3. Klar, ich hatte es ja auch auf "handelsübliche" Munition, also z. B. alles normale, oder was Jäger verwenden, beschränkt. Im Kaliber .50 BMG gibt es auch Sportmunition.

    Militärische Munition nach dem KWKG wie Hartkern oder Panzerbrand (erkennbar an entsprechend farbig markierten Spitzen) dürfte kaum darunter fallen, wobei aber bei meinem eine Erweiterung auf "Munition aller Art" besteht, wenn es sich um Einzelstücke oder angebrochene Packungen handelt. Dies habe ich aber eher deswegen machen lassen, um auch uralte Einzelstücke haben zu können für Sachkundelehrgänge.

    Aber riskieren möchte ich da nichts.
     
  4. Naja es gibt auch noch BKA-Ausnahme-Genehmigungen, damit könnte @sureshot seinen MES noch weiter "upgraden".
     
    Mofafreund, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  5. Ah so ein kleiner Phosphor Brand ist was feines. Selbst bei 7,92 PMK meint man einer grillt gerade. Mein größter Fund war damals eine HG 1 Weltkrieg. Beim Spazieren in einer Wiese sah man nur einen Stieft. Der KMRD hatte seine Freude daran :D.
     
    Mofafreund und tribun77 gefällt das.
  6. Habe noch ein paar Bilder gefunden. Schöne Munition...:D

    [​IMG]
    [​IMG]
     

  7. Vor einem guten Jahr bei einer Grillparty ist der Gastgeber plötzlich damit durch den Garten gelaufen. Ich fand das Thema sehr spannend und interessant, so kamen wir darüber ins Gespräch. Nachdem ich mich allerdings über die rechtliche Situation, typisch deutsch halt, informiert hatte, war das Thema für mich sofort wieder gestorben.
    Um sich da rechtlich sicher zu verhalten braucht man ja ein halbes Jurastudium. Offiziell suchen darf man auch fast nirgends und selbst wenn mal mal Glück hätte und was wertvolles findet, muss man es beim Staat abliefern. Ansonsten landet man mitunter ganz schnell vorm Richter.
    Unter diesen Bedingungen sollen all die Dinge lieber im Boden bleiben, oder der Staat investiert eigene Zeit und eigene finanzielle Mittel zur Suche.
     
    Mofafreund und tribun77 gefällt das.
  8. Und jetzt ein paar Erklärungen und im Maximum noch Datierungen dazu bitte :)
     
    Lexxx und tribun77 gefällt das.
  9. Ich hab neulich erst einen in der Luft gesehen, war selbst ganz überrascht ;)
     
    Mofafreund gefällt das.
  10. WOW so eine riesen Kanonenkugel hat schon was...Das untere sind Musketenkugeln? Die sind dann aus Blei? Steinkugeln zeigt der Detektor nicht an oder? Wo kann man das zeitlich einordnen? Dreißigjähriger Krieg? Sehr interessant, und was hast du so an Münzen bisher gefunden? Findet man viel Schrott beim suchen?
     
  11. Ich habe das mit dem Sondeln auch mal ausprobiert, aber ich bin einfach zu ungeduldig und habe in meiner Gegend zu 99% nur Schrott gefunden...
     
    Mofafreund und tribun77 gefällt das.
  12. In den letzten Tagen habe ich mal ein bisschen nach Einsteiger Metallsonden recherchiert. Wichtig ist wohl, dass man sich ein Gerät kauft, welches Eisen und Edelmetall unterscheiden kann. Die günstigen Geräte zeigen halt alles an, aber wenn man 1000 Nägel auf einem Feld hat, wirds schnell frustrierend und man gibt auf.
    Es scheint wohl auch Sondengägner zu geben, die ihre Plätze "Salzen" also absichtlich Nägel ausstreuen, damit nachfolgende Sucher frustriert aufgeben.... Echt krass auf was für Ideen die Leute kommen:rolleyes::(
     
    tribun77 gefällt das.
  13. Sehr, sehr schwierig.
    Die 6 Zoll und 24 Pfund schwere vermeintliche Kanonenkugel ist ein Ackerfund eines ehemaligen Bauern aus meinen Dorf. Diese lag Jahrzehntelang auf seinem Gehöft rum. Ich bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt eine Kanonengukel ist, da es in unserer Region keine Schlachtfelder gab. Vielleicht wurde das Teil einfach nur beim Transport verloren oder es stammt aus einer ehemaligen Pulvermühle. Wobei das aber unmöglich ist, da es laut Ortschronik keine derartige Mühlen in der Umgebung gab und die Größe dafür nicht einfach passt.

    Bei den Vorderladerkugeln sieht es ganz ähnlich aus. Alles weit gestreute Einzelfunde... eine Kugel habe ich sogar im heimischen Garten gefunden. Könnte mir aber vorstellen das diese um die Zeit des Dreißigjährigen Krieg stammen. Die zwei bräunlichen in der Mitte haben sogar noch die komplette Gussform was auf direkte örtliche Herstellung deutet. Interessant auch die zweite Kugel unten von rechts...Platt geschossen wie ein Ufo.
     
    Pyro, Mofafreund und tribun77 gefällt das.
  14. Ja klar, bei Scherben und Steine macht die Sonde keinen piep.
    Das meißte was du findest ist Schott,:D Manchmal bist du überhaupt froh wenn nach 3 km mal ein Signal kommt.
     
    Mofafreund gefällt das.
  15. Also ich würde mich schon über paar D-Mark Pfennig freuen. Schaue mir auch gerne Video von Anfängern an z.B. "Heilige Makrele TV" da freut man ich richtig mit, wenn die ihre ersten Münzen finden:)
     
  16. #41 Feuer_und_Flamme!, 1. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2019
    Ich bin beruflich in der Archäologie tätig und habe somit zwangsläufig mit den negativen Begleiterscheinungen von Sondengängern zu tun...
    Aufgrund der Tatsache, dass Sondengänger sich ohnehin nicht von ihren (meist illegalen) Aktivitäten abhalten lassen, gibt es von amtlicher Seite verschiedene Ansätze, Sondengänger zu domestizieren....
    Leider ist es nun mal so, dass es den meisten Sondengängern schlichtweg um den Fund, nicht aber um die Fundumstände oder die Dokumentation geht!
    Sondengänger berauben ihre Gesellschaft ihrer Kulturgüter, demzufolge sollte jeder im Zweifelsfall die Polizei kontaktieren, wenn er einem Sondengänger begegnet...
     
    westfeuer, Mofafreund und Teufelslogo gefällt das.
  17. Ganz leichte und auch legale Sache. Verstehe dich mit Betreibern von öffentlichen Strandbädern... oder Suche am Ostseestrand.
     
    Mofafreund gefällt das.
  18. #43 Mathau, 1. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2019
    @Feuer_und_Flamme!
    Ich denke, man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Mir z.B. ging es nicht um Münzen etc. und ich hätte auch die Fundumstände dokumentiert, da diese der eigentliche Grund für meine Suche waren. Aber ich habe ja eh nichts gefunden ;)

    Ich habe mich ehrlich gesagt an den meisten Orten auch gar nicht getraut, mit dem Detektor aufzutauchen, da ich eben davon ausgehen musste, dass jemand die Polizei ruft...
     
    Mofafreund gefällt das.
  19. Das denke ich auch, wobei ich in der Nähe unserer "Burgruine" schon viele mysteriöse Löcher im Wald gefunden habe:rolleyes:
     
  20. Achtung: Erdställe
     
  21. Kann auch sein, es gibt dort auch ein paar Erzlöcher, aber @Feuer_und_Flamme! hat sicher auch Recht, dass es durchaus Grabräuber unter den Sondengängern gibt. Oft wird ja auch auf den alten Römerstraßen und Handelswegen gesucht (youtube), was bestimmt nicht erlaubt ist.
     
  22. Ich bin nur mal als Jugendlicher mit jemand mitgegangen, der damals (Mitte der 80er) schon so ein Gerät hatte.

    Es ist erstaunlich, wo überall (mitten im Wald) Bierkronkorken rumliegen. Die machten den Großteil der Signale aus.
     
    Mofafreund gefällt das.
  23. #48 Teufelslogo, 1. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2019

    Hier finde ich interressant: Ein Privater Finder gibt eine aus einen Oberflächenfund bestehende Feuerstein-Pfeilspitze im Dorfmuseum welche öffentlich für Jedermann zugänglich war ab, dass überstehende Museum holt/beschlagnahmt diese Pfeilspitze und lagert diese im Asservatenkeller ohne öffentliche Zugang seid 15 Jahren ein. Sinn?
     
  24. @Mathau

    Ich bin im Großraum Aachen aufgewachsen und habe in meiner Sturm-und Drangzeit ein Internat im Hürtgenwald besucht.
    Während dieser Zeit habe ich so ziemlich alles gefunden, was die Schlachtfelder der Westfront so hergeben und bin mittlerweile froh darüber, noch beide Hände zu haben...
    Auch heutzutage begegnet mir im Zuge meines Jobs nicht selten Fundmunition und ich arbeite dabei eng mit dem Kampfmittelräumdienst zusammen.
    Ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem empfehlen, die Arbeit denen zu überlassen, die dazu ausgebildet wurden....
     
    westfeuer, sureshot und Mofafreund gefällt das.
  25. Ohne diese gäbe es so manche Funde erst gar nicht. Leichenschändung ist ein anderes Thema. Doch wenn man Münzen usw. findet ist das vollkommen i.O. In Bayern ist das noch erlaubt aber BW lol. Da gibt es noch genug Orte mit 2 WK Erbe.
     
    Pyropath, Teufelslogo und Mofafreund gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden