Handhabung & Technik Musik - welches Format + woher?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Auge103, 11. August 2009.

  1. Moin moin,

    mich interessieren momentan 2 Dinge besonders stark. Zum Einen, welches Format ist beim Abspielen von Pyromusicals bzw allgemein Multimedia-Shows das am meisten Genutzte, zum Anderen, welches Format wird von Euch persönlich genutzt.

    Momentan ist mein Problem folgendes, ich habe unheimlich viele Musikstücke zur Auswahl, aber nicht wirklich eine Ahnung woher ich diese Titel in guter Qualität bekommen könnte - die meisten Tital bekommt man ja fast nur noch als MP3, von deren Qualität halte ich aber nicht sonderlich viel. Gerade bei etwas kräftigerer Beschallung. CD's kaufen ist auch nicht unbedingt perfekt, da diese meistens einen Kopierschutz haben und das Schneiden + Zusammenstellen damit unnötig erschwert wird.

    Wie löst ihr diese Probleme, greift ihr auf die schnell gefundenen MP3's zurück die es in vielen Shops im Netz gibt oder kauft ihr euch gezielt spezielle CD's o.ä. ? Wenn ja, wo?

    mfg Fynn
     
  2. Hi Fynn,

    also vorteilhaft ist natürlich Wave (*.wav), wobei es selbst da die verschiedensten Möglichkeiten gibt. Eine CD entspricht 44,1kHz Sampling-Frequenz bei 16 bit. Ich arbeite aber immer mit mind. 48kHz. Dann ist die Frage....Multimedia-Shows...? - Wie werden denn die einzelnen Gewerke synchronisiert. Da taucht nämlich Problem Nummer zwei auf. Will man das Ganze per SMPTE Timecode synchronisieren, benötigt man entweder sauteure Hardware (DAT-Player mit Timecode-Option, Studio MAZ, oder was auch immer), oder man pfeifft auf Stereo-Ton. In dem Falle wird halt einer der beiden Stereo-Audio-Kanäle für Mono-Audio genutzt, und der zweite Kanal dann halt für SMPTE Timecode.

    Ansonsten läuft das bei mir normalerweise so...ich kaufe CDs, die ich "verwursten" möchte in der Bucht. Da bekommt man eigentlich so ziemlich jede CD gebraucht hinterhergeworfen. Ich habe keine Ahnung wieviele es sind...aber ich habe alleine bestimmt 100 Soundtrack CDs zu Hause (bevorzugt Hans Zimmer :D).

    Abgespielt werden die Shows dann dienstlich in Stereo (Wave-Datei) und der Timecode wird vom Laserrechner generiert und verteilt. Bei Oxi-Feuerwerken wird auf Grund der Einfachheit der Ton Stereo vom Notebook abgespielt (Wave Datei) und die FireOne-Software synchronisiert das Zündpult. Gut...da gibt's halt sonst keine anderen Gewerke, die Timecode bräuchten.

    Wäre jetzt Timecode gefordert, würde ich trotzdem nie von hochqualitativen Wave-Dateien abweichen, und würde die Show samt Timecode auf einen 4-Spur-Mini-Disc-Recorder überspielen. Der spielt dann halt Audio (Stereo) und Timecode ab. Da wäre dann sogar noch eine Spur frei.

    Wer so etwas brauchen kann: Habe noch einen hochqualitativen 4-Spur-Mini-Disc-Recorder von Sony (sogar mit gutem Case) sehr günstig abzugeben...

    Doch da gibt's auch wieder einen Haken...man braucht dann eine brauchbare Soft- und Hardware, die in der Lage ist Stereo-Audio und Timecode synchron auf das Mehrspur-Gerät zu bringen. Ich nutze dafür Cubase von Steinberg. Da muss man aber zur Bedienung schon etwas "audiotechnisch vorbelastet" sein...einfach dransetzen und loslegen geht nicht. Ist doch etwas komplizierter...

    Grüße,
    Tobi
     
  3. Also was die Technik an sich angeht hab ich zum Glück auch genug Möglichkeiten und Ahnung sowas umzusetzen, daran soll es nicht scheitern.
    Du hattest aber geschrieben dass du die CD's in der Bucht kaufst, wie bekommst du denn die Titel von der CD runter wenn diese kopiergeschützt ist? (Legal natürlich :D )
    Und findest du immer alles was du suchst?

    Das ist aber auf jeden Fall schon mal ein Anfang, einfach die CD's einlesen und damit weiterarbeiten, dann werde ich mir wohl demnächst mal eine Sammlung zulegen, in der Hoffnung dass ich dann auch alles finde was ich suche. Selbst als mp3 findet man ja nicht mal genau das was man gerade sucht.

    Achja, wenn du mit dem Recorder den Timecode ausgibst, dann startest du die Show mit dem Einschalten des Rekorders und die Lasersoft + Pyropult synchronisieren sich drauf und starten mit, ja? Dann müsste ich mir noch mal ne Lasersoft zulegen die auch auf Timecode starten kann...

    Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps, vielleicht trifft man sich ja mal in der Gegend.
    Ich bin aber auf jeden Fall noch auf weitere Vorschläge gespannt und vor allem wie weit welches Format verbreitet ist, also Leute, zögert bitte nicht mit dem Posten :)

    mfg Fynn
     
  4. Hi,

    also ehrlich gesagt habe ich noch nie Probleme gehabt eine CD auf den Rechner zu kopieren. Jetzt muss ich aber auch zugeben, dass ich normalerweise ziemlich zeitloses oder älteres Zeug "verwurste". Also alle CDs sind definitiv älter als zwei oder drei Jahre...

    Wenn ich mal was nicht finde, dann halt Bucht.com (USA)...denn da gibt's nun wirklich ALLES.

    Ansonsten gibt's bei den Oxis auch den einen oder anderen mit einer brauchbaren Sammlung. Es war aber auch schonmal "Not am Mann", und es wurde kurzer Hand ein MP3 gekauft...ja ich geb's zu. In den Zeiten heute kann man sich im Netz ja alles anhören, und dann einfach online kaufen. Diese online gekauften MP3s kann man dann allerdings nicht (zumindest nicht legal) bearbeiten.

    Zum Timecode...jep: Alles synchronisiert sich selber. Das ist ja der Sinn des Ganzen. Mit einer Software ist es da aber nicht getan. Da muss schon die passende Hardware für vorhanden sein. Wenn ich von "Lasercomputer" spreche, meine ich den Lasergraph DSP. Das ist zwar ein Computer, aber kein PC. Und diese Kiste bringt halt alles mit, was man so braucht. Geht aber auch erst bei >5000,-EUR los. Die Software gibt#s dann übrigens kostenlos. ;)

    Grüße,
    Tobi
     
  5. Hi Tobi,
    wo kaufst Du denn noch ein ? ;)
    Mittlerweile verzichten fast alle Anbieter (teilweise gegen kleinen Aufpreis) auf DRM.
    Damit steht einer direkten Bearbeitung eines MP3s nichts im Wege.

    Auch ging i.d.R. folgender legale Weg:

    - mp3 kaufen
    - in der Player-Software (iTunes etc.) auf CD brennen
    - die CD wieder rippen

    Alles völlig legal - es wird kein Kopierschutz umgangen.

    Gruß
    *Stardust*
     
  6. Mh, softwaremäßig hätt ich da schon die ein- oder andere Lösung (Phoenix 3.0 z.b.), aber das gehört wohl eher ins andere Forum. :D

    Bisher hatte ich aber auch immer mp3's verwendet und dann mit hochwertiger Software + Soundkarte noch ein wenig im Klang verbessert, zufrieden war ich damit aber nie so wirklich, deshalb wollte ich nun umstellen.
    ich hatte immer zum Feuern die Software "Pyrotime" genutzt, nur stört mich halt dass ich damit dann softwaregebunden bin und die Musik nicht vom Hardwareplayer aus starten kann, da ich nicht synchonisieren kann - gleichzeitig starten ist da natürlich verdammt schwer. Wenn dann noch eine kleine Laser + Showeinlage dazukommt wird das beinahe unmöglich ohne vieeel Geld zu investieren.

    Ich seh schon, ohne professionelle Hardware werde ich in nächster Zeit wohl nicht weiterkommen :D:D

    mfg Fynn
     
  7. hmmm...echt? - Daran sieht man, dass ich länger kein Feuerwerk mehr geplant habe. Oxidatorisch ist's gerade eine trostlose Zeit. Es kommt dieses Jahr einfach kein passender Anlass/Termin zu Stande, wo man mal was schiessen könnte **heul**

    Tobi
     
  8. Hallo,
    wo bekommst du denn die Stücke mit 48kHz Sampling-Frequenz her?

    Viele Grüße,
    PyroPi
     
  9. Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen, das interessiert mich nun aber auch :D


    Mal nebenbei, mir ist diese Firma aufgefallen:
    http://www.twostepsfromhell.com

    Die Jungs machen mal wirklich epische Musik, da sind einige der besten Stücke dabei die ich seit Langem gehört hab, grade was Feuerwerk betrifft, leider lizensieren sie laut FAQ wohl nicht öffentlich sondern nur an Film- und Musikproduzenten, hat jemand ne Ahnung wie man an deren Alben rankommt ohne gleich eine der besagten Firmen zu gründen? Legal und in guter Qualität natürlich

    mfg Fynn
     
  10. Hi,

    das ist wieder eine andere Sache. Von einer CD aus natürlich nicht. Ich halte die 48kHz nur deswegen ein, weil mein gesamter Workflow darauf ausgerichtet ist (kompatibel mit z.B. HD Video). Stücke von CDs müssen resampled werden, oder man greift auf z.B. Audio DVDs zurück, oder auch Super Audio CDs, bei denen 24bit 48kHz eher der untere Standard ist. Bei mir wird normalerweise resampled, weil ich nur ein paar ganz wenige Audio-DVDs habe, und das dann eher Richtung Jazz und Funk geht (ist nix für Feuerwerke...).

    Grüße,
    Tobi
     
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