Pläne & Erlebnisse Musikfeuerwerke aus Kat.1 (und T1) - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Pyroflyer, 31. Oktober 2016.

  1. Da es im Halloweenthread http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=49196 evtl. ein wenig untergeht und man Musikfeuerwerke aus Kat.1 und T1 doch eher selten sieht, hab ich mir überlegt Videos und Berichte auch in diesem Themenbereich noch zu posten.
    Wie wir finden ist es alles in allem durchaus sehenswert geworden, wobei man sagen muss, dass wir doch auch einiges an Zeit und Geld in dieses kurze Feuerwerk gesteckt haben.

    Sehenswert ist übrigens auch das ebenfalls musiksynchron gezündete Kat.1 Feuerwerk von Feuer-Engel - ebenfalls zur Forumsaktion.

    Evtl. können gerade Neulinge diesen beiden Feuerwerken ja auch ein paar Tipps oder Anregungen abgewinnen (siehe auch nachfolgender Bericht zu unserem Feuerwerk).
    Gleichzeitig regt es evtl. auch einige Leute dazu an, sich demnächst auch mit einem kleinen Feuerwerk an einer Forumsaktion zu beteiligen.
    Uns beiden hat es auf jeden Fall großen Spaß gemacht - und da sprech ich wohl auch für Feuer-Engel. :)

    /* bearbeitet 23.12.2016: */ Hab überlegt diesen Thread allgemein zu einem Sammelthread für Musikfeuerwerke aus Kat.1 und T1 zu machen.
    Jeder der möchte kann also hier in Zukunft gerne Videos zu Kat.1 Musikfeuerwerken posten. :)


     
    Gothic Light, Feuer-Engel und RSpyro gefällt das.
  2. Kat/F1 und T1 - Musik-Feuerwerke

    Na dann melde ich mich auch noch mal zu Wort ...

    Sehr gute Idee! Ja, ich denk auch, ein eigener Thread zu diesem Thema macht Sinn. :)

    In der Tat sind solche Feuerwerke sehr selten zu finden. Naja, dafür gibt es ja auch Grund genug. Einfach ist es nun wirklich nicht.
    Einiges an Zeit sollte man schonmal einplanen. Und etliches an E-Zündern, Kabel/Draht, Tape-Match, Visco-Litze, gelbe/rote Litze
    benötigt man genau wie bei anderen Feuerwerken auch. Und das dann natürlich auch alles schön abgestimmt mit der Musik.


    Wie war's bei mir? Eines vorweg: Arbeit macht es wirklich, recht viel sogar! :blintzel:

    Nun, die Idee kam, als wir uns mit Eve's Bruder eines Nachts die beiden Silent Hill Filme reingezerrt haben. Irgendwie kam mir
    da die Idee, ein Teil der Musik für ein kleines Feuerwerk zu verwenden. Vielleicht erkennt man jetzt auch die Melodie wieder.
    Jeff Danna und Akira Yamaoka: Eternal Longing (Silent Hill)

    Irgendwann hab ich mich dann mal ein paar Stunden an den Rechner gesetzt und alles zusammengestellt. Das ging eigentlich recht
    schnell, vielmehr ist die Idee in meinen Augen immer der kompliziertere Teil. Wenn die passt, dann klappt das auch mit der Umsetzung.
    Mit der Zusammenstellung hab ich dann auch den Aufbau entworfen. Dazu gleich noch die Programmierung für die Cobra-Anlage.
    Dann folgte der Zusammenbau der kleinen Bretter bzw. Fächer-Elemente. Später ging es dann an das Aufkleben der PtG's sowie
    ans Anbringen der Zünder. Dann noch die Kabel verlängert und beschriftet. Somit war dann alles nach ein paar Tagen fertig.

    Folgendes Material haben wir verwendet:

    15x NICO - Irrlicht, blau
    17x NICO - Irrlicht, gelb
    42x NICO - Kobalt-Bombette
    1x Pyro-Art - Zwergenaufstand (10-er)
    4x NICO - Strobe
    9x WECO - Power Balls
    8x Lesli - Moon Shine
    8x Lesli - Smoothespark
    9x Pyro-Art E-Zünder (die üble Charge 2013)
    68x Blackboxx E-Zünder (35 cm)
    ca. 100m Draht

    Verteilt haben wir's auf 3 Positionen, um dem Ganzen etwas Breite zu verleihen (insgesamt zwischen 5 und 6 Meter).
    Eine Tiefe von etwa 1,5 m war wegen dem Funkenflug notwendig. Zum Zünden haben wir 'ne Cobra-Anlage verwendet.
    1x 18R2 sowie 3x 18M. Davon haben wir 53 der 54 vorhandenen Cues genutzt. Die Laufzeit des Programms betrug
    1 Minute und 24 Sekunden. Nun ok, stimmt nicht ganz, 60 Sekunden Countdown kamen für uns noch davor. :D


    Letztendlich hat - bis auf einen der Pyro-Art Vulkane - alles funktiniert. Selbst alle 9 PA-Zünder haben ordnungsgemäss ausgelöst.
    Die Schwierigkeit bestand in der Verzögerung vom Zeitpunkt der Zündung mittels E-Zünder bis zum Sichtbarwerden des Effekts.
    Vor allem bei den Kobalt-Bombetten musste das schon halbwegs passen. War meine grösste Befürchtung, dass hier was schiefläuft.

    Ich kann nur sagen, dass es auch uns wirklich viel Spass gemacht hat. Belohnt wurden wir dadurch, dass es geklappt hat. War eigentlich
    dieselbe Euphorie wie nach einem grösseren Feuerwerk. Ich stelle hier mal der Vollständigkeit halber nochmal das Video und auch
    die Bilder mit rein. Da kann man auch mal sehen, das auch etwas Fingerspitzengefühl von Vorteil ist.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    [YOUTUBE="Halloween-Aktion 2016"]Qkdfhi_nQkg[/YOUTUBE]


    Abschliessend kann ich nur sagen, wer es mal versuchen will und sich da eventuell noch unsicher ist, ... einfach machen.
    ... und dann am besten in diesen - von "Pyroflyer" erstellten Thread stellen. :) 2 schöne Beispiele habt ihr ja jetzt. :)


    Feurige Grüsse senden die Feuer-Engel!
     
    Pyroflyer gefällt das.
  3. Dann poste ich jetzt mal noch mein erstes Musikfeuerwerk aus Kat.1 und T1.
    War nicht ganz fehlerfrei und auch vom Aufbau her noch ausbaufähig aber dennoch fürs Erste ganz ok. :)

    Einen Bericht dazu hab ich damals hier geschrieben http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?p=797172

    [vimeo="POK"]169216862[/vimeo]
     
    Feuer-Engel gefällt das.
  4. Meiner Meinung nach mehr als Sehenswert auch das Kat.1 Musikfeuerwerk von Feuer-Engel zur diesjährigen Adventskalenderaktion:

    [YOUTUBE="Feuer-Engel Adventskalenderaktion"]v0pQgA8SFJc[/YOUTUBE]

     
    Feuer-Engel gefällt das.
  5. Hab mal wieder ein Kl.1 Kat.1/T1 Musikfeuerwerk gemacht (siehe http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?p=850025)... :)

     
    Feuer-Engel gefällt das.
  6. Gibt wieder was neues im Bereich Kat. 1 und T1 Musikfeuerwerke. (siehe FEUERWERK.net - Halloween Aktion 2017 und Deutschland - [Video, Bericht] Musikfeuerwerk aus Kat. 1 und T1 zur Halloween-Aktion 2017)... :)

    Dieses mal zur diesjährigen Halloween-Aktion als Gemeinschaftsprojekt von RSpyro und mir.

     
    Feuer-Engel gefällt das.
  7. #7 Feuer-Engel, 24. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2017
    Nun, hier mein Beitrag vom Adventskalender 2017 nochmal im entsprechenden Sammelthread. Vielleicht noch mit ein paar Daten dazu, steht zwar auch alles in der Videobeschreibung auf YT, aber der Vollständigkeit halber schreibe ich es hier nochmal dazu. Viel Spass mit dieser "kleinen" Nummer, hier ersteinmal das Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=R9n1pEohQCY


    Anlässlich des "Adventskalenders 2017" von https://www.feuerwerk-forum.de habe ich mich - wie schon im letzten Jahr - mit einem "kleinen" Feuerwerk beteiligt. Natürlich handelt es sich hierbei erneut um ein Musik-Feuerwerk, das fast ausschliesslich aus Jugendfeuerwerksartikeln besteht. Lediglich im letzten Teil sind als Unterstützung ein paar wenige T1-Artikel eingesetzt. Aufgrund der beschränkten Verwendbarkeit der alten Kat1-Artikel haben wir die Show bereits Ende Juni aufgenommen. Ein mehr als schöner Tag mit bestem Wetter, aber ... Letztendlich wurde es äusserst eng, denn wer drauf achtet, sieht das Gewitter hinten rechts im Bild. Es wurde dann mit dem Abbau mehr als knapp, 20 Minuten später - wir waren gerade fertig - ging es dann auch schon los. Da gab es direkt noch ein zweites Feuerwerk, diesmal aber von Petrus, der scheinbar mitmachen wollte.

    Vielleicht ein paar Daten, für diejenigen von euch, die es interessiert:

    - gezündet mit einer Cobra-Anlage (18R2 sowie 3x 18M)
    - insgesamt 54 Cues wurden belegt
    - Titel: Thomas Bergersen - Empire of Angels
    - verwendete PtG's: 182
    - Draht: etwa 250 Meter
    - Zünder: 129 (Blackboxx)
    - Zeit für's Erstellen der Bretter: keine Ahnung, ganz viel ...
    - Aufbauzeit: etwa 5 Stunden
    - Frontbreite: ca. 6,5 Meter
    - Wasserfall: ca. 4 Meter

    Folgende Artikel habe ich genutzt (in entsprechender Reihenfolge):

    Jorge - JF02 (Blau - Gold)
    Jorge - JF02 (Blau - Gold)
    NICO - Feuerspucker
    NICO - Kobalt-Bombette
    NICO - Feuerspucker (Fächer)
    Lesli - Distraction Flares (von der Mitte nach aussen)
    Jorge - JF02 (Rot-Silber) (Fächer, Mitte)
    Jorge - JF02 (Rot-Silber) (Fächer)
    NICO - Summer Fountain, Rot (Fächer)
    Lesli - Smoothespark (Fächer, Mitte)
    NICO - Kobalt-Bombette
    NICO - Strobe
    Lesli - Cyber Crackling (gerade)
    Lesli - Cyber Crackling (angewinkelt)
    NICO - Summer Fountain, Grün (Fächer)
    NICO - Vulcano (2-er Fächer)
    NICO - Kobalt-Bombette (gefächert)
    JGWB - Glitterfontäne,14 mm + WECO - Goldregen (Wasserfall)
    JGWB - Goldfontäne, 14 mm
    Lesli - Distraction Flares
    Broeckhoff - Color Crackling Balls
    NICO - Kobalt-Bombette

    Den Wasserfall hat es fast erwischt, zum Glück hatten wir den mehr als gut befestigt. Eine der JGWB-Fontänen hat irgendwie einen sehr hohen Schub entwickelt, wodurch auch alles etwas ins Schwingen kam. Hat aber alles gehalten, zum Glück!


    Feurige Grüsse vom Feuer-Engel!
     
    derVolk, gimmicks, Pyrou und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden