Musikschneideprogramm

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Thyker, 15. Juli 2022.

  1. Salve,

    hat jemand Erfahrung mit Musikschneideprogrammen oder kann eines empfehlen? Muss nicht´s besonderes sein, man sollte diverse Musikstücke schneiden und zu MP3 konvertieren können. Darf auch eines sein was käuflich zu erwerben wäre.

    Danke und Grüße
     
  2. Servus,

    wir nutzen dafür Audacity, ist mein ich Freeware und ziemlich einfach zu nutzen

    Grüße
     
    Christoph, Feuerhase und Thyker gefällt das.
  3. Wie mein Vorredner schon erwähnte, Audacity ist sehr gut dafür geeignet! Ich nutze überwiegend zudem auch gern Ocen Audio, ein sehr gutes Programm mit ganz vielen Möglichkeiten!
     
    Feuerhase und Thyker gefällt das.
  4. Jap Audacity fährste gut mit.
     
    Christoph und Feuerhase gefällt das.
  5. Audacity
    :good:
     
    Christoph gefällt das.
  6. "Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem" ;)
    Daher: Audacity - u.a., weil nativ unter Linux lauffähig.
     
    Christoph gefällt das.
  7. Ich kann dir Audacity auch empfehlen.
    Ist recht einfach in der Handhabung.damit schneide ich auch meine Stücke zusammen
     
    Christoph gefällt das.
  8. Und ist in Deutsch
     
    Christoph gefällt das.
  9. Ich weiß nicht ob schon jemand Audacity vorgeschlagen hat, sonst mache ich das hiermit :D

    Ne ohne Witz, Audacity ist super einfach zu bedienen zum schneiden. Ich hab das letztens unseren FÖJ (Freiwilliges ökologisches Jahr, so ähnlich wie FSJ) auf ihrem Rechner installiert und sogar die konnten es ohne Einweisung o.ä. direkt bedienen obwohl die sonst eher unbegabt sind was sowas angeht....
     
    Vakarian und Christoph gefällt das.
  10. Für ein wenig Abwechslung werfe ich Ableton in den Ring.
    Eine großartige DAW (nicht kostenlos) aber für - ausschließlich - das Vorhaben wohl over-the-top.
     
  11. Blackmagic Design DaVinci Resolve 18 Free
    DaVinci Resolve 18 | Blackmagic Design

    Mit den Edit, Fairlight und Deliver Tabs kann man alles machen, es ist super mächtig - und zugleich zum Schneiden total easy. Hat den Vorteil, dass man auch den Videoschnitt damit üben und praktizieren kann. ;)
     
    Gipsbombe gefällt das.
  12. Ein Programm aus den frühen Tagen des Musikschnitts war für mich mp3DirectCut.
    mp3DirectCut
    Absolut einfach zu bedienen. Die meisten Programme benötigen eine mehr oder weniger
    lange Einarbeitungszeit, nicht zuletzt auch deswegen,weil sie viele Funktionen enthalten,
    die man eigentlich gar nicht braucht.

    Mittlerweile nutze ich aber auch seit vielen Jahren Audacity.
     
  13. Er will einfach nur Musik schneiden. Was soll er mit so einem extrem teuren Profiprogramm?? Audacity nutzen und glücklich sein

    Selbst wenn es da eine FREE-Version für den Audiobereich gibt, viel zu komplex.
     
  14. Ein 5 Minutenvideo auf Youtube erklärt das, was man zum Musikschnitt mit Resolve benötigt und wie man exportiert.
    Und ja, die Freeversion hat fast alles, der Spaß kommt beim Probieren.

    Audacity wurde doch schon x mal empfohlen.
     
    Noerm gefällt das.
  15. Audacity mag frei sein. Ich habe es mehrmals damit versucht, aber ich komme damit nicht so leicht klar wie mit Goldwave. Goldwave ist ein Veteran und weiterhin hochaktuell. Für das, was es bietet, kostet es lächerlich wenig. Und es gibt eine Probierzeit, die für ein mittleres Projekt locker ausreicht.

    Es gibt inzwischen sogar eine freie Webversion Goldwave Infinity.

    www.goldwave.com

    Ich schwöre drauf und unterstütze den Entwickler seit Jahrzehnten.
     
    Condomino und localhost gefällt das.
  16. Stimmt, Goldwave habe ich für Pitch-Shifting und Time-Stretching damals schon unter Win-3.1 benutzt - auf meinem "fetten" i486DX2-50 :)
    Das Ding (also die Software) ist wirklich ein Urgestein - genau wie "xv", eine gammel-alte, rudimentäre Bildbearbeitungssoftware für UNIX/Linux.

    War in den 90'ern meine erste dieser Art unter Linux, deswegen häng' ich da irgendwie immer noch 'dran.
     
    oppfa gefällt das.
  17. Oh mein Gott. Ich glaube das ich langsam doch älter werde. Aber schön das es noch anderen so geht. :D
    Goldwave ist wirklich ein Oldie aber das kann ich definitiv vorbehaltlos empfehlen. Vor allem für 19$.

    PS @localhost
    Angeber. :p 468DX2... :love:
    Was hattest du unter dem WIN 3.1? DOS 6.2?
    So richtig mit autoexe.bat und config.sys umgeschrieben und hochgeladen?
     
  18. @Condomino: Ich meine, es war MS-DOS 6.22.
    Ob und was genau ich an den beiden Startkonfigurationen gemacht habe, weiß ich gar nicht mehr. Ich kann mich allerdings dran erinnern, daß ich meine ersten Gehversuche im Internet mit Win3.1 und Trumpet Winsock gemacht habe. Win3.1 hatte ja keinen nativen TCP/IP-Stack.
    U.a.das hat mich zu der Zeit dann auch zum Pinguin "getriebenen"
     
    Condomino gefällt das.
  19. Danke danke für das Feedback, denke werd das Audacity nutzen

    ;)
     
  20. Nimm Finale3D , da ist der Musik Schnitt schon integriert .....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden