Museum Nachschlagewerk -Feuerwerk DDR: Effekte und Modellreihen

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von maschinenkanone, 20. Januar 2007.

  1. Hallo Heiko,
    die weißen Raketen schauen tatsächlich kürzer aus und die Rakete mit dem schwarzen Rand ist mir auch schleierhaft. Oh Gott, hört das denn nie auf...? :) Zum Thema Großfeuerwerk: ich jabe als Jungspund nur ein entsprechendes Feuerwerk erlebt und zwar bei "750 Jahre Berlin" hier in Berlin-Köpenick. Geiler Weise verschossen die damals fast nur Klasse 3 in rauhen Mengen. Den Effekt von etwa 100 gleichzeitig startenden Silvesterknallraketen vergisst man nicht...wie es der Zufall so will ergibt sich auch hier wieder eine Frage: ich könnte schwören, dass damals mit Ausnahme der bekannten großen Rotfeuer zur Illumination tatsächlich nur Klasse 3 gezündet wurde-dabei waren allerdings einzelne Bömbchen/Bombetten, die ohne farbigen Schweif ausgestoßen wurden und mit rot-grünem Bukett laut zerlegten. Mir als 10jähriger waren diese Dinger schleierhaft, schließlich kannte ich ja alle anderen Effekte :) Diese Dinger erinnerten in etwa an die heutigen 50 mm-Bomben aus dem Black Box-System. Und nun kommts: es existiert doch dieses uralte Werbevideo, wo diverse Klasse-3 Sachen gezündet werden, diese Präsentation von ca. 1988. War als schlechtes VHS-Video schon früher mal bei Ebay in Umlauf. Auch dort ist dieser Effekt zu sehen, zwischen den ganzen anderen bekannten Silvestersachen. Ist mir komplett unbekannt. Ich tippe mal, dass es sich vielleicht um ein Gerät handelt, was dann doch nicht als Klasse 3 zugelassen wurde ?! Sagen Deine Unterlagen zu solchen Geschichten etwas? Viele Grüße, Frank.
     
  2. Rot-grün sagst du? Da kenne ich nur einen Effekt, das alte Fliegende Leuchtbukett. Aufstieg mit Goldschweif (wie intensiv der war entzieht sich meiner Kenntniss) und heftige Zerlegung zu Mischbukett rot-grün. Die muss es bis in die 80er gegeben haben, persönlich kenne ich nur noch das neue Fliegende Leuchtbukett mit Farbwechselstern. Der Aeroteufel Diamant kann es nicht gewesen sein, der hatte keine Zerlegung.
    Es gibt noch etwas, für das ich keine Erklärung habe. In einem Film im DDR-Fernsehen, den ich mitte der 80er mal gesehen habe, gibt es eine Szene wo ein älteres Kind (so um die 9-10) unerlaubterweise mit Stabraketen zündelt und dabei den ABV heraufbeschwört:)) Diese Raketen waren nochmal von völlig neuem Design, wie eine Kometenrakete aber dreifarbig mit schräger Trennung der Farben untereinander. Das Etikett sah schwarz-rot-grün aus mit Beschriftung in Längs. Diese Farben sind auch auf der Kometenrakete, aber völlig anders und nur im Schweif des Sternes dargestellt. Hier, wie gesagt, auf der ganzen Rakete.Der Film stammte aus den 70ern, vieleicht noch älter. Ich glaube nicht das die extra für diesen Film eine neue Rakete kreiert haben, das Teil muss also im Handel erhältlich gewesen sein:))
    Na, wird schon irgendwann....
     
  3. Hi Pyrodeammi
    Was ist mit dem Silvesterregen war doch auch Rot Grün?
     
  4. Der Silvesterregen war nur ein Feuertopf. Der kann es nicht gewesen sein..
     
  5. Hallo Heiko,

    mit Feuerwerk in Fernsehfilmen muss man wahrscheinlich etwas skeptisch sein. Es gab da mal eine Polizeiruf 110-Folge, die spielte am Silvesterabend. Punkt Mitternacht prosteten sich Oberleutnant Hübner und Co. zu, öffneten die Fenster und erfreuten sich am Feuerwerk. Dessen Effekte sahen zumindest teilweise nicht unbedingt handelsüblich aus. Vom Einsatz der Mittel korrekt dagegen der Film " Florentiner 73". Dafür nahm es die Hausgemeinschaft mit der Gebrauchsanweisung nicht so genau:D : Aus nahezu allen Fenstern hielten die Bewohner Holzlatten und Besenstiele mit daran befestigten Triumphsonnen! und Silberfontänen. Ein irres Bild:D

    Mein Favorit ist der schon an anderer Stelle erwähnte 5 Minuten-Film aus der Reihe "In Sachen Ordnung und Sicherheit" (lief Anfang der 70er Jahre). Eine Drogerie im Märchenwald :D und dann die Hausgemeinschaft beim Aufbau / Abbrand ihrer Stab- und Minirak-Raketen, Triumphsonnen und ein ganzer Mauerbord voller Fliegender Blitze, Leuchtbuketts usw. Hach;)

    Gruß
    Uwe
     
  6. Das war doch Gang und Gäbe! :D

    Nee echt mal, Das habe ich früher ab und zu gesehen.

    Äh, weiß du noch, wie der Polizeiruf hieß?
     
  7. also was ihr alles noch so wisst ist erstaunlich!!
    :)
     
  8. Das Leuchtbukett scheidet aus, dafür war die Zerlegung zu heftig und die Anzahl der Sterne war ähnlich wie beim Silvesterregen. Was die Raketen angeht, so muß ich dafür wohl noch eine eigene Vitriene anlegen...:) Das Thema Fernsehen ist sehr interessant, irgendwie sollte man mal die noch existierenden Beiträge zusammenschneiden und unters Volk bringen. Mir fällt immer noch ein "Lehrfilm" ein, der hier wohl noch nicht zitiert wurde: Partygemeinschaft zündet Pot a Feu auf dem Zimmertisch/Großaufnahme eines Frauengesichtes mit offensichtlichem Gemisch aus Angst und Brechreiz :)/Ergebnis brennende Gardiene. Sehr lustig. Die korrekte Verwendung zeigte dann eine Frau auf der Straße, die den Feuertopf zündete und dabei permanent ein kleines Kind an der Hand hielt. Bei dem Hin- und Weggerenne eröffnet sich mir noch heute der Verdacht, dass das nur ne Puppe war :))) Ansonsten: ich entsinne mich an den Film "Comming Out", vor zig Jahren mal gesehen, spielt in der DDR und ist wohl von 89 (?). Die Anfangssequenz spielt Silvester und ist aber nur mit "Westfeuerwerk" garniert. Kam mir damals jedenfalls sehr komisch vor...Interessant sind sicherlich mal die Aufnahmen vom Mauerfall/3.Oktober, aus diesem Zeitraum dürften eine Menge Videos existieren. Wenn der gute Helmut sein rundes Gesicht vor dem Reichstag zeigt, dann sieht man ja auch die ein oder andere Silvesterknallrakete durch die Gegend düsen...das war für ihn wahrscheinlich ein Schock und folglich wurde die DDR-Pyrotechnik abgewickelt...:))
     
  9. @maschinenkanone

    "ab und zu" habe ich das natürlich auch erlebt, aber diese Häufung war doch recht hübsch:D

    Der Polizeiruf hieß "In Maske und Kostüm" (Erstausstrahlung 14.05.1978, in den letzten Jahren einige Male in den Dritten gezeigt).
     
    maschinenkanone gefällt das.
  10. Danke für die Auskunft! :)
     
  11. Na das ist ja mal interessant:)) Ich hätte damals doch weniger um die Blocks ziehen und etwas mehr Fernsehen schauen sollen :D
    Da gebe ich dir natürlich recht, Uwe, mit den "Filmrequisiten". Mir hatte sich das Design eingeprägt und ich schaute natürlich jedes Silvester danach aus:)) Hab die aber niemals irgendwo gesehen, weder im Laden noch als Hülse. Die Sache mit den Sonnen und Fontänen kenne ich so nicht, habe ich niemals gesehen. Hat aber bestimmt eindruckvoll ausgeschaut....
    Das mit den Töpfen stimmt aber wirklich, da gab es wohl tatsächlich eine Häufung von Unfällen wo die Fliegenden Blitze und Co. mit Tischfeuerwerk verwechselt wurden. Seitdem prangte auch am oberem Ende sämtlicher Töpfe ein großes "Nur im Freien.." Das gab es erst nicht. Von beiden Varianten habe ich noch Etiketten in meiner Sammlung :D
     
  12. weil wir gerade beim fernsehen waren, ich habe zu ddr-zeiten einen "schwank" ala maxe baumann gesehen - natürlich zu silvester, da wurde von einem schauspieler "versehentlich" ein feuertopf gezündet und der effeekt mit einem kochtopf abgewürgt ... kann sich da jemand dran erinnern ... ?
     
  13. Apropo, das erste Fl. Leuchtbukett enthielt Blitzzerleger! Das sollte doch recht heftig gewesen sein...
    Allerdings hat der VEB-PS für alle Veranstaltungen Großfeuerwerk entwickelt und selbst gefertigt, warum eigendlich nicht modifizierte Töpfe? Das da ausschließlich Gruppe 3 zum Einsatz kam klingt sehr unwahrscheinlich. Ich wüsste einen der müsste es genau wissen, er hat fast alle Feuerwerke damals zur 750-Jahrfeier geschossen...Hans Georg Kehse. Vieleicht meldet er sich ja mal zu Wort, sollte er hier mitlesen:))
     
  14. Hallo Uwe,
    ich als eingefleischter Agnes Kraus-Fan war etwas erstaunt über die o.g. Aussage. Daraufhin habe ich gleich mal den Film rausgekramt und leider nix mit Feuerwerk finden können. Der Film endet mit der Fahrt ins Krankenhaus zu Weihnachten. Sollte ich was übersehen haben?? Wenn du 'ne Zeit hast, an der die Stelle ist, sag' doch bitte bescheid.
     
  15. Hallo,
    nach meiner Info ist es ein Zweiteiler, welchen ich mir morgen gleich anschauen werde...gute Schwiegermutter :)
     
  16. Hallo @eroteufel,

    wahrscheinlich handelt es sich tatsächlich um den Nachfolger "Neues aus der Florentiner 73". Bei einer Wiederholung im RBB vor ein paar Jahren hatte ich nur die Silvesterszene aufgenommen:D Die ist in Farbe, während der erste Teil s/w war. Der Ausschnitt geht so: Feier in der silvesterlich geschmückten Kneipe, Schnitt: Uhr vom Roten Rathaus mit Schlag 12; Blick zum Hotel Stadt Berlin und Rathaus mit Großfeuerwerk im Hintergrund (sicher nicht von Silvester, eher eine Montage), Schnitt: besagte Szene mit den alten Schätzen:) Das Baby war übrigens inzwischen angekommen, es hat sich wegen des Geknalles bemerkbar gemacht:D

    Na so langsam werden wir die Sache einkreisen;)
     
  17. Ha... typisch DDR-Fernsehen ;) . Aber, wie ich sehe, arbeiten wir jetzt auch die Fernseh-Serien auf. Und das ist gut so! :D
    Gut zu wissen, dass ich keine "geschnittene" Version habe, denn meine ist in s/w.

    @circoblitz:
    meines Wissens nach gab es keinen "offiziellen" 2. Teil. Denn der eigentliche Film beruht ja auf dem Buch von Renate Holland-Moritz "Das Durchgangszimmer". Aber. man lernt ja bekanntlich nie aus.
     
  18. Also es gibt zwei Filme:
    "Florentiner 73" und "Neues aus der "Florentiner 73".
    Also zwei Teile.
     
    Silberhütte gefällt das.
  19. Jepp bestätigt. Ich habe auch beide Teile. Der erste s/w und der zweite in Farbe. Im zweiten Teil gibt es eine rund 15 Sekunden lange Szene wo man Feuerwerk sieht, nachdem die Uhr vom roten Rathaus auf 0 Uhr gesprungen ist.
     
  20. **PLING** ... ahhh.
    Somit wäre das ja auch geklärt. Vielen Dank!
     
  21. Bis wann gab es eigentlich den steigenden Pyrokreisel mit weißer Schrift auf rot und gelber Schrift auf blau?

    Die Farben waren etwas gedeckter als bei den neueren gelben und roten Pyrokreisel.
     
  22. #47 maschinenkanone, 4. Februar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2018
    Also ich habe überhaupt nur die gelben live gesehen. Also müssen das wohl die letzten gewesen sein. Aber diese Info ist wohl ziemlich irrelevant, weil das weißt du ja schon selber. :D

    Ma was anderes und an alle!
    Was war denn das "Silvesterfeuer" für ein Ding?
    Wie war der Effekt und gibt es davon im Album ein Bild? Ich habe nichts gefunden.
     
  23. #48 Pyrodaemmi, 4. Februar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2016
    Da waren die Magic-Fire-Feuertöpfe drinn. Die Verpackung hatte nur eine andere Aufschrift, warum weiß ich nicht. Diese teile hat Voigt-Pyrotechnik noch 2000 Versandkistenweise im Lager stehen...viele Versandkisten mit jeweils vielen solcher Innenkartons:D Leider gingen die schon damals nicht mehr und wurden vernichtet.
     
    maschinenkanone gefällt das.
  24. Sag mal, gibts eigentlich irgendwas, was du nicht weißt? ???

    Hut ab! ;)

    Übrigens, die Vernichtung von Feuerwerrkskörpern würde ich mit Stockhieben bestrafen! :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden