Feuerwerk Nacht der Feuerwerke 2012 am Neufelder See

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Gunpowder, 19. April 2012.

  1. Wäre höchst an der Zeit , dass man sich auf eine Sieger festlegt, nachdem es ja auch eine Bewertung durch eine starbesetzte Jury gibt.

    Also ich tippe auf einen von den dreien !!
     
  2. So das wäre auch vorbei. Hätte besser sein können aber nicht müssen.
    War trotz einiger kleinen Pannen für das erste Mal ganz ordentlich.Die beste Show lieferten zweifellos die Polen und zwar mit Abstand. Parente hatte Pech mit der Musikanlage wofür er nix kann.
    Sonst bekannt gute Ware dafür etwas mehr Pausen dazwischen. Warum die Deutschen ausgerechnet ein italienisches Lied in ihrem Programm gehabt haben, finde ich entweder gedankenlos oder.....
    Die Fachjury , bestehend aus Köchl Senior, Rudi Jost und Christian Czech als Firmeninhaber sowie zwei Leute von der Polizei bzw. Bundeskriminalamt und einem Herrn Kastenhuber wird es nicht leicht haben die Plätze 2 und 3 zu vergeben. Nr 1 muß den Polen zugesprochen werden.
    Die Kreativjury die sich aus Lokalprominenten aus Politik und Wirtschaft zusammengesetzt hat, wurde noch von einer bekannten TV Dame unterstützt und hat überraschender Weise gehaltvolle Statements schon zwischen den Feuerwerken abgegeben. Alles in Allem ein gelungener Abend , sowohl für den Veranstalter als auch für das zahlreiche Publikum.
     
    Kwunderbar gefällt das.
  3. Fw -neufelder see

    Leider bekam die deutsche Firma den schwächsten Zuspruch.Obwohl sie sich beim Aufbau so viel Mühe gemacht hat.Die Effektauswahl war etwas schwach mit vielen Wiederholungen.Von der Firma Parente hätte ich mir mehr erwartet!Die POLEN waren einfach SPITZE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  4. Also das Surex den 1. Preis mit nach Hause nimmt war doch wohl klar....
    Parente war auch nicht schlecht wenn das wirklich stimmt dass die nur mit 2 Mann angereist sind. Die deutsche Mannschaft kann sich Mühe gegeben habem soviel sie will, aber der letzte Platz war eindeutig gerechtfertigt. Anscheinend hatten sie 2-3 VE violette Chrysanthemen zuviel herumliegen :)
     
  5. und Danke an Anton. Der Tipp mit der Terasse beim Seekaffee war Gold wert!
     
  6. Fw -neufelder see

    Hat sich deine Reise gelohnt?Das Wetter war ein Traum.Die Preisverleihung habe ich nicht mehr abgewartet,hatte kalte Füße.Bei den Deutschen gab es auch keine Harmonie zwischen Musik undFeuer.(Taktgefühl).Habe schon bessereFarben bei Kreiselbomben gesehen.Meine Empfehlung an die lieben Nachbarn:Schaut euch einmal am Brünner See ein Fw an.IGNIS BRUNENSIS! Da könntet ihr noch eine Menge lernen!Termine im Internet.Die Italiener kamen zu zweit und waren mit dem Aufbau sehr zeitig fertig.Der verpatzte Anfang und die vielen Pausen während der Show haben mich sehr gestört.Surex kannte ich noch nicht Hat mich aber an eine portugisischeFirma erinnert.Großartige Fächer wuchtige Musik keine Löcher!Einfach ein Traum vom Anfang bis zum Ende.Wenn auch Jost der Meinung ist mit einem 3fachen Geld wäre vieles möglich ,nicht alles.Der eine kanns der andere eben weniger.Doch ich zittere und leide mit jedem PYRO mit.
     
  7. Heute schaut das Ganze schon wieder etwas anders aus.
    Mit meinen Augen betrachtet und eine Nacht drüber geschlafen (samt Begutachtung der Videos und einigem Hintergrundwissen) muß ich für mich folgendes feststellen:
    Deutschland: Ich weis nicht wo die das gelernt haben, aber sie haben es nicht ordentlich gelernt oder nicht richtig umgesetzt.
    Der Anfang war gut, der weitere Ablauf eher gut gemeint. Man sollte als Firma die international auftreten will im Stande sein , eine 13min . Show von Anfang bis Ende durchzuchoreografieren und nicht nach ein paar kurzen Minuten in ein
    Bla- Bla verfallen. Es genügt nicht , dabei laut zu schreien. Da muß auch der Inhalt stimmen.

    Surex: Was mich (unfairer Weise -ich sollte es endlich besser wissen) noch immer überrascht ist, dass ein eh. Ostblockland so was fertig bringt. Das gilt auch für Ungarn , CZ u.s.w. Natürlich könnte man auch da einige Kleinigkeiten bekriteln. Die fallen aber eher unter "Geschmachsache" und nicht unter vermeidbare Fehler. Es hat einfach gepasst !
    Die Wuchtigkeit der Musik zu großen Feuerwerksbildern auf einem doch weitläufigen See war eine Komposition die Auge und Ohr gleichermaßen beschäftigt hat was auch so sein soll.

    Parente: Da tu ich mir etwas schwer, da bin ich voreingenommen. Mit einer Firma , mit der man jahrzehnte lang nicht nur geschäftliche sondern fast schon freundschaftliche Kontakte hat , ist man entweder zu nachsichtig oder zu kritsch. Man weis auch, die können es besser!!
    Es war sicher für das Publikum die schwächste Show. Grade mal der Schluß hob sich deutlich von den übrigen Finales ab. Die Italiener haben eine etwas andere Art Musikfeuerwerk zu kreieren. Da wird wesentlich mehr Augenmerk auf gute Musik gelegt und grade deshalb bin ich enttäuscht über die Musikauswahl. Mit einer bekannten Overtüre einer italienischen Oper z. B. ( ich bin halt auch ein Klassikfan) hätte das doch weinige Material viel besser in Szene gesetzt werden können und man hätte sich auch etwas mehr von den übrigen Teilnehmern abgrenzen können.
    Es war halt die Handschrift von zwei jungen Italienern (es waren wirklich nur zwei) und für eine Firma wie Parente , der im Jahr hunderte Feuerwerke andere Größenordnungen macht "wirklich nett," sich vor nur einigen tausend Leuten zu präsentieren. Werbewirksam ist sowas sowieso für Keinen.Da muß man eher dem danken, der zu einer so namhaften Firma in der Branche so gute Kontakte hat und es schafft diese auch noch herzubringen. Sie waren aber auch nur quasi auf der Durchreise und haben im schönen Neufeld halt ein paar Tage "Pause gemacht" . ( und ein kleines Feuerwerk)

    Alles in Allem aber war es ein gelungener Abend - auch für den Veranstalter was besonders wichtig ist . Schließlich will man das ja nächstes Jahr wiederholen.
     
  8. Gestern war ein echt gelungener Abend. Für mich hat Polen auch die schönste Show in den Himmel gezaubert.
    Italien, mit 2 Mann vertreten, war auch sehr gut wobei ich mich etwas über die moderne Musikauswahl wunderte.

    Deutschland
    [youtube="1. Feuerwerkswettbewerb Neufelder See - Nacht der Feuerwerke 2012"]BoTY-VvOhTI[/youtube]

    Polen
    [youtube="1. Feuerwerkswettbewerb Neufelder See - Nacht der Feuerwerke 2012"]3e_oegt0B28[/youtube]

    Italien

    [youtube="1. Feuerwerkswettbewerb Neufelder See - Nacht der Feuerwerke 2012"]x-udzn_J-U8[/youtube]


    Alles in allem hoffe ich, dass ein derartiges Event bald wieder in Österreich stattfinden wird.
     
    bramml, Feuersturm, Eistee und 8 anderen gefällt das.
  9. Guten Morgen,
    mir hat das Feuerwerk der Polen auf dem Video sehr gut gefallen, leider sind die beiden anderen Feuerwerke auf Youtube schon gesperrt :(
    Gruß Robert
     
  10. @ snider:

    Danke für die Videos! :) Habs mit gerade nochmal angeschaut und hab noch so einiges entdeckt, was gestern in der Fülle der Eindrücke verborgen geblieben ist.

    Polen hat zu Recht gewonnen. Italien hat eine feine Choreographie fürs Auge gebracht und war nicht ganz so "erdrückend" wie die Materialschlacht der Gewinner. Deutschland hat leider gehinkt und damit war ein 12 Minuten Marathon nicht zu gewinnen. ;-)

    Alles in allem: Danke an die Organisatoren, die etwas tolles auf die Beine gestellt haben, danke an die 5.000 Besucher, die den Weg nach Neufeld an der Leitha gefunden haben und all jene Hände, die bei Organisation, Aufbau und Abwicklung geholfen haben!

    :)))
     
  11. pulverfass gefällt das.
  12. Fw -neufelder see

    Bei mir waren sie nicht gesperrt.Habe sie mir noch einmal angesehen.
     
  13. Videos:
    DE != AT

    Vielen Dank für Eure intensive Berichterstattung und natürlich das Gewinnervideo (welches sich auch in DE ansehen lässt)!
    Irgendwie bereue ich, nicht dort gewesen zu sein - Gratulation an die Organisation der Veranstaltung!
     
    crazyharry gefällt das.
  14. super

    super veranstaltung .top organisation !!


    polen hat wirklich verdient gewonnen materialmäßig und die fülle an bomben rechtfertigen den ersten platz!


    die deutschen /österreicher :D mit unterstützung von steyerfire hatten gute musikwahl, haben aber dafür viel zuwenig gemacht daraus ; und wie schon jemand geschrieben hatte war im mittelteil ein reste schiessen von ein paar VE drinnen :cool:


    von parente als welt pyro firma bin ich ja mal mehr als enttäuscht (ist meine meinung ) löcher drinnen und nicht wirklich durchdachte show und schlechte materialwahl !


    aber alles in allem ein sehr schöner abend und eine gelungene veranstaltung
    :)
     
  15. Aha!

    Du warst auch da? ;)

     

  16. ja ich bin luftlinie gemessen ca 1.27 m nord östlichlich von dir gesessen :D
     
  17. Parente hatte nach Aussagen von Helfern die dort mitgearbeitet haben, einige Probleme -es ist Etliches stehen geblieben . Vermutungen : Es könnte, was durchaus logisch erscheint da er der Letzte war, Sterne der "Nachbarn" vor ihm Zündleitungen beschädigt haben. Soll jetzt nicht als Ausrede herhalten, aber jeder der schon mal auf so engem Raum geschossen hat weis, dass das passieren kann. Schlampige Arbeit oder Unvermögen kann man ja einem Team wie diesem eigentlich nicht vorwerfen. Blöd ist das allemal auch deswegen, weil grade bei denen die ,unabhängig von der Zündanlage arbeitende Musikanlage Probleme machte, was wahrscheinlich auch die Ursache war, dass das Programm gänzlich aus dem Ruder lief. Wer sowas schon erlebt hat, muß dem Akteur erst recht Hochachtung zollen, dass trotz der Widerwärtigkeiten die Sache ein positives Ende nahm.

    Noch was zu der Meinung von @Pyrotec-Klaus:

    .......die deutschen /österreicher mit unterstützung von steyerfire hatten gute musikwahl, haben aber dafür viel zuwenig gemacht daraus ; und wie schon jemand geschrieben hatte war im mittelteil ein reste schiessen von ein paar VE drinnen .

    Ich finde es unfair die deutsche Crew, die alleine für die Show verantwortlich war, plötzlich als " die deutschen/österreicher zu benennen und steyerfire noch dazu namentlich !!

    Das Chaos das DIE schon am Freitag mitbrachten und das sich bis zum Flooß - abräumen Samstag Nacht fortsetzte , haben unsere Lieblingsnachbarn ganz alleine verursacht.
     
  18. Probleme von Parente

    Parente hat Löcher gehabt, hat wohl auch der von der Sache keine Ahnung habende Otto-Normal-Zuschauer gesehen. Mutmaßungen anzustellen, was für das Stehengebliebene ausschlaggebend gewesen sein könnte, ist aber doch äußerst unprofessionell und könnte noch um eine ganze Liste ergänzt werden. ;) Ich hätte wohl gerne die vollständige Show von Ihnen gesehen, da der Rest durchaus sehenswert und gut choreografiert war. :)

    "unabhängig von der Zündanlage arbeitende Tonanlage": Tja, das ist ein Problem, das bereits im Vorfeld hätte geklärt werden sollen, mit welchen Schnittstellen bzw. Features die Tonanlage kann oder nicht kann. Ist echt schade um die sicherlich tolle Show von Parente. :(

    Die Information über die Zusammenarbeit der Teilnehmer mit österreichischen Firmen ist durchaus interessant, wer ist eigentlich Surex und Parente zur Seite gestanden (ich vermeide hiermit die Gleichstellung von Teilnehmer und österreichischer Firma und allfälliger Schuldzuweisung an irgendwelchen Löchern oder Fehlern in der jeweiligen Show). ;-)

    Übrigens sieht es für den Aussenstehenden wieder einmal so aus, als wären nur 5 - 6 der vielen österreichischen Pyrotechniker dortgewesen, auch wenn viele mitlesen, will keiner einen Kommentar abgegen oder einfach mal ehrliche Worte verlieren. :(

     
  19. Nacht der feuerwerke 2012 - Neufeld/Leitha

    Hallo Feuerwerksfreunde,

    bevor es hier mit Vermutungen und Mutmaßungen losgeht, möchte ich gleich einmal "ein paar ehrliche Worte" verlieren:

    Vorweg möchte ich ein großes Dankeschön an die drei Firmen richten, welche unserer Einladung gefolgt sind und bei der 1. Nacht der Feuerwerke in Neufeld/Leitha teilgenommen haben. Es war uns eine große Ehre euch zu betreuen und alle drei Shows verdienen auf jeden Fall entsprechendes Lob!

    Für uns als technische Organisatoren war der Wettbewerb zweifelsohne eine neue Herausforderung der wir uns aber bewusst stellen wollten um endlich ein solches Event auch in Österreich zu etablieren. Ziel war es einen seriösen Feuerwerkswettbewerb zu organisieren bei welchem die Feuerwerke und vor allem auch die Feuerwerker im Mittelpunkt stehen. Ich denke, dass dies gelungen ist. Zusammen mit dem Neufelder Tourismusverband waren wir mit dem Verlauf des gestrigen Abends sehr zufrieden. Eine Fortsetzung des Events in den kommenden Jahren ist auch geplant.

    Über die einzelnen Shows kann natürlich lange und ausführlich diskutiert werden. Schließlich hat jeder von uns seine/ihre eigene (subjektive) Vorstellung von einem perfektem Feuerwerk. Letzten Endes obliegt die Entscheidung allerdings den einzelne Firmen welche Effekte wie und in welcher Stückzahl eingesetzt werden. Grundsätzlich kann aber an dieser Stelle festgehalten werden, dass wir gestern drei wirklich schöne, wohl durchdachte und professionelle Shows erleben durften. Bevor hier Mutmaßungen über "stehen gebliebene Ware" oder "unvollständige Shows" losgetreten werden sei festzuhalten, dass es bei keinem der drei Teilnehmer zu auch nur ansatzweise nennenswerten Ausfällen von Effekten gekommen ist!

    Ich werde in den kommenden Tagen unser Bildmaterial von den Aufbauarbeiten sichten und dann einen kleinen Bericht mit zusätzlichen "Backstage-Informationen" verfassen. Ich denke, dass dies sicherlich für den einen oder anderen interessierten Besucher des Forums lesenswert sein könnte.

    Viele Grüße,
    Jakob von FEUERWERKE JOST
     
  20. Von mir nur fix, ein gelungenes Event. Hoffe das dies Bestand haben wird!
    Gratulation :)
     
    crazyharry und Gunpowder gefällt das.
  21. @ gunpowder

    Danke für Deine Erklärung und wirklich herzliche Gratulation zu dieser gelungenen Veranstaltung! :)

    Ich bin dafür diesen Thread zur Nichtraunzerzone zu erklären! ;)

    LG
    crazyharry
     
    Gunpowder gefällt das.
  22. Das Eine ist für eine kleine Gemeinde und tausende Zuschauer eine erstmalig durchgeführte und gelungene Show , die auch wirtschaftlich gut abgelaufen ist. Das Andere ist die Meinung über das Gesehene von mehr oder weniger erfahrenen Fachleuten und Gesprächen mit ebensolchen, die vor Ort waren.

    Ich zähle mich zu Letzteren und habe trotzdem versucht , das Gesehene und mir aus verlässlichen Quellen Berichtete hier
    objektiv und wahrheitsgemäß wiederzugeben. Das hat nichts mit "Raunzen" zu tun.
    Solche einmaligen -im Sinne von erstklassigen Veranstaltungen sollte man hier und anderswo nicht mit untergriffigen Bemerkungen durch den Kakao ziehen. Trotzdem muß gerade bei diesen und ähnlichen Großfeuerwerken es hier erlaubt sein, von "uns" für "die Anderen" gewisse Vorkommnisse , aufgetreten Fehler etc. zu erklären bzw. zu erklären versuchen. Das hat natürlich AUCH mit Mutmaßungen zu tun. Die wenigsten Fehler die bei einem Feuerwerk auftreten, lassen sich NACHHER wenn überhaupt nur "mutmaßlich " erklären.
    Aber mit einer Aussage wie

    Zitat von Crazy Harry

    " Parente hat Löcher gehabt, hat wohl auch der von der Sache keine Ahnung habende Otto-Normal-Zuschauer gesehen. Mutmaßungen anzustellen, was für das Stehengebliebene ausschlaggebend gewesen sein könnte, ist aber doch äußerst unprofessionell und könnte noch um eine ganze Liste ergänzt werden. "

    ist keinem Betroffenen wirklich gedient.

    Ebenso braucht keiner hier "die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit" vorgesetzt bekommen. Feuerwerk ist zum Großteil Illusion ! In doppelter Hinsicht-mindestens!!

    Niedermachen aber nicht wissen warum und keine Chance haben es jemals besser zu machen ??????

    ICH war weder beteiligt noch in irgendeiner Form involviert. Grade deswegen dachte ich, dass ich das Gesehene und Erlebte einigermaßen wertfrei wiedergeben kann. Ganz objektiv wie Gunpowder schon bemerkte ist man nie -wie auch ??

    Und schließlich hat nach meiner Erinnerung nach noch KEIN Event in Österreich solche Wellen schon im Vorfeld geschlagen - weder vor , und schon gar nicht hinter den Kulissen.
     
    crazyharry gefällt das.
  23. #48 Bluemoon, 27. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2012
    Den Organisatoren dieser großartigen Veranstaltung gebührt wahrhaftig ein goldener Orden. Ich habe nicht damit gerechnet in Ostösterreich jemals einen so tolle Event erleben zu dürfen. Für mich wurde das eigentlich unmögliche möglich gemacht!
    Es war ein herrlicher Abend: Tolles Wetter, eine sehr schöne Location, ein super Publikum, welches mit den Feuerwerken richtig mitlebte und gelungene Passagen entsprechend lautstark bejubelte.

    Zu den Feuerwerken:
    Die Deutschen fand ich nicht so schlecht, wie hier behauptet wird. Die Show hatte größtenteils sehr viel Feeling und Spirit. David Guetta zum Feuerwerk war ungewöhnlich, hatte aber durchaus seinen Reiz.

    Die Polen waren schlichtweg grandios. Über kleine Details könnte man diskutieren, ist aber unangebracht.

    Die Italiener konnten mich am wenigsten begeistern. Am meisten störte mich die Musikauswahl; völlig unpassend für einer italienische Firma, welche in Österreich ein Gastspiel gibt! Die italienische Musik bietet so viel großartige, feuerwerkstaugliche Musikstücke (Klassik, Opern, Pop, Crossover..) , welche aus meiner Sicht viel passender gewesen wären.

    Alles in allem war es ein großartiger, unvergesslicher Abend.
    Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung im Jahr 2013!
     
    Pyrotec-Klaus, crazyharry und anton gefällt das.
  24. Möchte mich den Ausführungen von Bluemoon anschließen. Ich hätte nicht gedacht; und das lässt sich auch hier nachlesen, also wäre jetzt alles Andere Schönreden, dass die ganze Sache sooooo ein Erfolg wird.
    Die Dinge, über die WIR hier fachlich diskutieren, interessieren doch in Wirklichkeit 99,5 % der Zuschauer überhaupt nicht. Die haben 3 schöne Feuerwerke bei gutem Wetter und ausreichender Verpflegung genossen, denen war schon im Vorhinein klar, dass es nur einen Sieger geben kann. Dem gemeinen Zuschauer ist esw auch völlig wurscht WER gewinnt. Es kann sowieso nur einen Sieger geben. Was vielleicht gefehlt hat , war der Patriotismus wenn man eine österreichische Firma ebenfalls dabei gehabt hätte ?! Aber dann würden WIR hier vielleicht noch exzesiver auftreten.
     
    crazyharry gefällt das.
  25. Es war wirklich grandios!!

    Kurzer Erlebnisbericht:

    Ein riesen Lob an die Veranstalter und auch die beteiligten pyrotechnischen "Betriebe"!

    Ich bin in der Hoffnung, dass es ein schöner Abend wird, mit meiner Freundin zu dieser Veranstaltung gefahren. Wir waren um etwa 17 Uhr dort (Parkplatz 1 - danke Anton), da im Vorfeld von ca. 1000 verkauften Karten die Rede war. Beim Eintritt angekommen, waren aber noch keine Gäste zu sehen. Daher haben wir erstmal die Karten gekauft. Zu unserer positiven Überaschung durften wir nach dem Kauf schon auf das Gelände; wir waren somit die ersten Besucher (mit Ausnahme der verbliebenen Strandbadgäste). Wir haben uns daher einen schönen Platz für das Feuerwerk ausgesucht (Wiese unter der Terasse).

    Das Essen (Burger mit Pommes) war wirklich super - da kann sich ein gewisser McD ranhalten. Die Zuckerwatte war auch lecker - wobei da habe ich nicht viel davon gehabt^^. Die Musik war auch sehr gut - eine LiveBand ist viel besser als von CD - die Liedauswahl war zwar mehr fürs Tanzen geeignet, machte jedoch auch viel Stimmung unter den Leuten.

    Wir haben uns natürlich auch im Strandbad umgesehen und die Unmengen an Lautsprecherboxen wahrgenommen ... leider durften wir nicht mehr auf die andere Seite des Sees spazieren, da schon für das Feuerwerk abgesperrt war - zwar schade aber haben wir natürlich verstanden - hier auch ein Lob an die Security - sehr nett.

    Die Feuerwerke waren alle drei fantastisch und in Österreich einzigartig. Ich will hier gar nicht ins Detail gehen - einfach die Videos oben ansehen - Snider hat diese ja hier gepostet (Danke für die schöne Erinnerung - sehr schön gefilmt).

    Alles in allem ein wunderschöner Abend mit Gänsehautfeeling in Neufeld!
    Ich hoffe auf eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr - nach dieser Show mit wahrscheinlich doppelt oder dreimal so vielen Besuchern! Danke!:)
     
    crazyharry gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden