Pläne & Erlebnisse [OT] Nachtschicht Thread

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von rocket_star, 22. November 2019.

  1. Oh interessantes Thema, ich darf nächste Woche auch zur Nachtschicht.
    Bei mir ist es auch 3 Schicht in der Produktion (Kunststoff verarbeitung).

    Anfangs nach der Ausbildung war es schon schwer sich an die Nachtschicht zu gewöhnen, mit der Zeit findet man aber seine Methoden mit dem Schlafentzug umzugehen.

    Ehrlich gesagt mag ich die Nachtschicht auch sehr gerne.
    Kein nerviger Abteilungsleiter und ich kann in Ruhe arbeiten wie ich es will, am Ende kommt es am Schichtende eh nur auf die Stückzahl an.

    Ich setz mir immer meine Kopfhörer auf und höre Musik, das hilft mir beim wach bleiben.
    Manchmal wirkt der Schlafentzug zusammen mit der Musik und der Tendenz das einem gerade Nachts wenn alles dunkel wird 1000 Gedanken durch den Kopf schwirren ... ich wirds magisch nennen.
    Ein ganz merkwürdiger Zustand in dem ich mich eigentlich sehr wohl fühle.
    Komisch, ich weiß. Aber vielleicht kennt das auch jemand?
     
    KohleGold, CeBee und GoldDragon gefällt das.
  2. Klar deine Sichtweise, wenn bei dir alles passt ist das ja ok :)
    Ich kam halt überhaupt nicht klar mit den wechselnden Uhrzeiten und es ist auch bewiesen, egal wie gut ein Mensch meint das er es verkraftet, das der Körper für sowas nicht ausgelegt ist.
    Das ist Stress pur und völlig ungesund.

    Ebenfalls ist es doch so das man in der Produktion deutlich mehr körperlich arbeiten muss und oft, je nach dem wo man arbeitet auch deutlich mehr "ungesunden" Stoffen ausgesetzt ist.

    Eine Eingeschränkte Freizeitgestaltung herrscht bei vielen auf jeden Fall.
    Klar sind Hobbys auch sehr unterschiedlich.
    Aber viele gängigen, unter anderem gerade wenn man in einem Sportverein o.ä ist sind einfach kaum möglich.
    Wenn abends Training ist z.B beim Fußball, oder man sich abends zu "normalen Uhrzeiten" sagen wir mal zwischen 18 und 22 Uhr mit Freunden trifft / treffen möchte, dann fehlt man wohl oder übel fast immer in 2 von 3 Wochen, wenn man 3 Schicht im Wechsel arbeitet.
    Oder man hat richtig Stress alles unter einen Hut zu bekommen.

    Das einzige wo man halbwegs was planen kann ist in der Frühschicht, aber dafür ist man dann meistens morgens richtig im Eimer, wenn man nicht bei Zeiten ins Bett geht.
    Weil man je nach Fahrzeit schon um 5 Uhr oder früher aufstehen sollte wenn die Schicht um 6 beginnt.

    Da ist Büro morgens um 8 bis abends um 5 auf jeden Fall deutlich entspannter und ermöglicht auch deutlich mehr Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.
     
  3. Weiß genau, was du meinst, mein Freund... :good:
    Da kann man über alles Mögliche nachdenken und grübeln, ohne das einer zur Tür reinplatzt und von einem SOFORT eine Antwort will zu einem Sachverhalt, von dem man vorher noch nie was gehört hat.
    Man, wie ich das vermisse! :rolleyes:
    Einfach nur man selbst, Musik und die Arbeit (die man trotzdem ordentlich gemacht hat).
     
    CeBee und Vakarian gefällt das.
  4. Wenn du behauptest das der Bürojob von 8-5 besser bezahlt wird wie die 3 Schicht,dann arbeitest du im falschen Unternehmen.
     
    _bsvag_ gefällt das.
  5. Oder du in einem Ausnahmeunternehmen.
    Kenne hier kaum eine Firma bei denen die Schichtarbeiter mehr verdienen als die im Büro.
     
  6. Jede dritte Woche von So bis Sa, streng wird es nach der Nachtschicht. Wenn es auf die Frühschicht geht. Man kommt wenn die Chefs nicht da sind. Geht wenn diese kommen vom daher o.k. Schlafen kann ich eigentlich gut.
     
  7. Wo ich beschäftigt bin habe ich ja schon geschrieben. Kollege @Pichu hat ja schon eine Mehrverdienstsumme im Monat genannt,glaub kaum das der Büromann da mithalten kann...
     
  8. Bei uns auch, abgesehen von den Außendienstlern oder Arbeitnehmer mit anspruchsvolleren Bürojobs (Sekretariat Geschäftsleitung etc) verdienen bei uns in der Schicht alle mehr als die in den Büros, gerne mal nach Abzug aller Steuern auch gut 500-1000 Euro. Wir produzieren allerdings nichtmal, sind ein Handelsunternehmen mit rund 80K Mitarbeiter weltweit.
     
    TheMatzelinho gefällt das.
  9. #34 Farben im Himmel, 22. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2019
    Die Zulage für die Nachtschicht reißt das hier nicht heraus, da der Stunden Grundlohn meistens geringer ist als beim Bürojob.
    Das kann in Großunternehmen mit Festgehalt und Tarif evtl anders sein, da bin ich nicht Up to Date.

    Die meisten Schichtler die ich kenne kommen hier auf 2000-2500 Netto.
    Das schafft jeder der im Büro keine "Flachpfeife" ist ebenfalls, wenn man etwas weiter oben ist sogar mehr, bei gleichzeitig deutlich besseren Arbeitszeiten.
    Und selbst wenn es in einigen Unternehmen in der Schichtarbeit ein paar Kröten mehr sein sollten, zu welchem Preis verkauft man da seine wertvolle Lebenszeit und Lebensqualität.
     
    xPyro gefällt das.
  10. Na in welchem Ausnahmeunternehmen schaffst du jetzt? :eek::D Denke realistischer sind eher 1700-2000 netto. Was schon einem Brutto bei SK1 von 3500€ entspricht.
     
  11. Wie gesagt,falsches Unternehmen...
    2500 Netto :D da hab ich noch mehr ohne Nachtschicht :cool:
     
  12. Hm, bei uns verdienen die, die in Schicht arbeiten ebenfalls 500-600 Euro mehr. Am interessantesten ist der Feiertags Zuschlag,da gibt es dann pro Tag allein schon knapp 300 Euro. Und das stimmt schon, oftmals kann man sich das nicht aussuchen, ob man in Schicht arbeitet, oder nicht, außer man wechselt die Branche.
     
    rocket_star und TheMatzelinho gefällt das.
  13. Feiertagszuschlag in der Nachtschicht liegt bei uns bei 150% Steuerfrei obendrauf.
     
    xXBamBiXx gefällt das.
  14. "Standard Arbeiter" ca.15 Euro/Std bei 174 Std pro Monat.
    Schichtzulage Nachtschicht 25%.
    Ca.1,5 Nachtschichten pro Monat. Einmal ist es eine, einmal zwei.
    Also im Schnitt ca.60 Std mit 18,75 Euro

    114 x 15 = 1710
    60 x 18,75 = 1125
    2835 Brutto - Steuerklasse 3 = ca.2115

    "Büro Standard" ca.17 Euro
    174 x 17 = 2958
    2958 - Steuerklasse 3 = ca.2186

    Natürlich kann das auch etwas schwanken.
    Fakt ist auf jeden Fall das es kaum was ausmacht, außer die deutlich schlechteren Arbeitszeiten als "Arbeiter" :p
     
  15. Dann hast du einen geilen "Gewerkschaftslohn" würde ich mal behaupten :)
    Freut mich für dich :)
    Aber das ist auch richtig so, es muss sich ja auch lohnen wenn man schon die Nacht zum Tage machen muss.
     
    TheMatzelinho gefällt das.
  16. Ich glaube das hier kann jetzt eine endlos Diskussion werden wo mal wieder jeder auf sein Recht behauptet.
    Die einen verdienen hier mehr, die anderen da mehr. Fertig.

    Natürlich geht man arbeiten um Geld zu verdienen. Aber dennoch sollte die Arbeit einem wenigstens ein bisschen Spaß machen.
    Zum Glück sind alle Menschen verschieden und somit kommen halt manche mit der Schichtarbeit klar und andere eben nicht. Dafür sollte man aber nicht jeweils dem anderen seinen Job schlecht reden...so das war dann mein Wort zum Freitagabend.
     
  17. Am Ende das passendste Wort des Tages :)
     
    Pichu gefällt das.
  18. So ist es.:)
    Ich habe gleich übrigens Feierabend, da diese Woche Spätschicht ist:D
    Euch schon mal ein schönes Wochenende :)
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  19. Leider hat nicht jeder Airbus oder einen vergleichbaren Arbeitgeber ums Eck :-(
    Realität ist, dass die Tarifbindung mehr und mehr bröckelt...
     
  20. Same zwar sind es erst knapp 2 Jahre aber nachts ist die schönste arbeitszeit wenn auch nicht gesündeste aber arbeite ich lieber als früh und spät.
     
    TheMatzelinho gefällt das.
  21. Das stimmt wohl.
     
  22. #47 Lutzmannrollerfahren, 23. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2019
    Da kann ich nur zustimmen , ich mache nunmehr seit 13 Jahren Schichtarbeit (in allen "Wissenschaftlich" Gesundheitlich unbedenklichen erwiesenen Modellen) und liebe die Nachtschicht. Man hat die absolute Ruhe, da die Chefs und andere unproduktive Störenfriede friedlich am schlafen sind. Das schönste ist, nach der Nachtschicht in die verpennten Gesichter der Früh und normal Schichtler zu schauen und sich zu denken viel Spaß, ich geh gleich pennen und das ohne Wecker. Der einzigste Nachteil den ich an der Nachtschicht sehe, ist das mein Datenvolumen rapide sinkt.
     
    4m@ru, Zelfi, Snajdan und 2 anderen gefällt das.
  23. Hehe,genauso ist es:D
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  24. Ich arbeite seit Anfang meiner Ausbildung als Krankenpfleger im Schichtdienst,also etwa seit 2 Jahren... Komme im Moment echt gut klar damit auch ständig die Zeiten zu wechseln :) Natürlich auch wegen meines jüngeren Alters, alles kein Problem noch
     
  25. Boah! Respekt an euch alle! Ich hab ein mal im Leben nachts Zeitung ausgetragen. Das hab ich exakt einen Monat lang gemacht. Hab meine Kündigung zusammen mit der Bewerbung eingereicht. Kein Witz, das war einfach nix für mich, aber irgendwie musste das Geld ja rein. Is ne Frechheit, wenn man ne unbezahlte Ausbildung macht, dass sowas überhaupt legal ist...
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden