Batterien & Rohre Namensgebung von Feuerwerksbatterien

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von glock-shooter, 30. Oktober 2014.

  1. #1 glock-shooter, 30. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2014
    Hallo liebe Pyromanen,

    Ich wollte mal ein Diskussionsthema über die Namensgebung von Batteriefeuerwerk eröffnen.

    Mir persönlich geht es nämlich so, dass der Markt (gerade im Batteriefeuerwerk) gefühlt immer undurchsichtiger wird. :shocked:

    Vor ein paar Jahren als es in Deutschland nur die Importeure Weco, Nico, Keller, Comet und Diamond gab, hatte ich das Gefühl 99% der Cakes zu kennen. :joh: Heute sind es vielleicht noch ca. 80%, obwohl ich mich weiterhin intensiv mit der Materie beschäftige. :p

    Früher war es dann immer so, dass Trubel nur durch Umlabelungen aufkam, die man aber relativ schnell erkannte. ;) Zudem gab es früher auch nur "richtige" Namen. :D Eine Tanz der Vampire war halt eine TdV und man hatte den Namen recht schnell mit dem Effekt verknüpft - das ging mir jedenfalls so.

    Heute gibt es die Profiline 1 - 9999, die PSP 27-45 in unzähligen Varianten. :shocked: :p Die Importeure haben da wohl zum Teil kein Interesse Namen zu vergeben und dann müssen es halt Nummern tun. Ich persönlich finde, dass dies der Zuordnung nicht gerade zu Gute kommt. Ich muss zum Beispiel bei den meisten Cakes mit Nr. als Bezeichnung erst mal gucken was die nochmal für einen Effekt haben.

    Wie geht es euch bezüglich der Thematik?
     
  2. Es geht mir auch so, dass ich prozentual deutlich weniger Batterien mehr kenne. Allerdings liegt das hauptsächlich an der Menge der Batterien aller Firmen, statt an den Namen.
    Die Entwicklung mit den Dutzenden Neuheiten pro Jahr, von denen 90 % unnötig und wiederaufgewärmte, alte Effekte in neuer Zusammenstellung sind, nervt mich durchaus.

    Mit den Namen habe ich keinerlei Probleme. Die interessieren mich nicht im geringsten. Ich finde sogar, dass dies - genauso wie die simplen Produktdesigns (wie beispielsweise die alten Heronchargen) - zu einem professionelleren Standing der Produktpalette führt.
    Klar hört es sich besser an, aber wenn die Effekte stimmen, ist mir eine "Heron 1-18 mit Gold to Gold Blink Willow with Blue blabla" zehn mal lieber als eine "Tanz der Vampire mit blutroten Blinksternen", so schön Letzteres auch klingen mag.
     
    glock-shooter gefällt das.
  3. #3 Minos, 30. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2014
    Bei Heron blkicke ich schon lange nicht mehr durch. Geb mir auch keine Mühe mehr und die Neuheiten (eh nur Batteriefeuerwerk) habe ich mir von Heron immer noch nicht angesehen (und werde es wohl auch nicht mehr). Auch bei anderen Firmen wird es zunehmend schwieriger. Liegt nicht nur an den wenig sprechenden Namen, sondern an der Unmenge jährlich neu erscheinender Artikel. Überhaupt habe ich mir fast nur angesehen, was es neu im Berecih Knaller und Raketen (+ den Kleinkram von Lesli) gibt. Ich fühle mich schlicht übersättigt und das war schon im letzten Jahr so.

    Sprechende Namen sind etwas, was ich mir schon lange wünsche. Mit Raekten, die X7 heißen, kann ich recht wenig anfangen, außer mir zu merken, dass es die Kugelkopfraketen von PA sind. Flash, Burst usw. (Nico) ist auch wenig aussagekräftig. Die Namen der Batterien bei BB sind zwar immerhin einprägsam, aber mit den Effekten haben sie (von ein paar Ausnahmen abgesehen) oft wenig zu tun. Ich kann noch viel mehr aufzählen, aber es ist wohl klar geworden, was ich meine. Früher gab es deutsche Namen, dann wurden daraus englische und nun hat man es mit Buchstaben-Zahlen-Kombinationen zu tun oder mit Namen, die ohne Bezug zu den Effekten sind.
     
    glock-shooter gefällt das.
  4. Geht mir genauso. Jahr für Jahr kommt eine neue Firma dazu, die ihre Produkte hier auf den hiesigen Markt wirft. Dazu noch die "alteingesessenen" Firmen, die ihrerseits natürlich ebenfalls neue Produkte rausbringen und das in einer Zahl, dass zumindest ich absolut nicht mehr durchblicke. Normalerweise sollte das langsam und behutsam gesteigert werden. Jedes Jahr so 3-5 neue Batterien würde mir völlig ausreichen, aber der Normalfall sind ja meist 15-20 oder gar mehr Neuerscheinungen. Dazu kommt halt die Problematik mit diesen Nummern, die die Einprägsamkeit absolut nicht fördern. Folglich verliert man den Überblick, die Sachen erwecken den Eindruck der Beliebigkeit/Austauschbarkeit und am Ende vergeht einem dann die Lust daran. Klingt zwar irgendwie unlogisch, aber auch ein Überangebot kann abschreckend wirken.

    Da ist es fast schon eine Erleichterung, wenn man in den Prospekten dann die üblichen Verdächtigen in Form von den sich jährlich wiederholenden Comet-Produkten vorfindet. :D

    Merke: Zuviel des Guten, kann auch schädlich sein. :blintzel:

    Ansonsten finde ich die Namenspolitik von Blackboxx ganz gut, die versuchen vermehrt deutsche Titel zu vergeben. Weco (zumindest die PL-Serie) und Heron dagegen schrecken mit ihren Nummern absolut ab. Lesli wiederum verwendet schön einprägsame Namen für ihre "Russen"-Serie, so muss das sein.

    Am Ende gucken eh nur alle auf den Preis, da kann eine Batterie auch "Diarrhoe" oder "Melkfett" heißen (nur als Beispiel). :D:p
     
    glock-shooter gefällt das.
  5. Ich bin ja schon mal froh, dass ich scheinbar nicht der einzige bin, der zunehmend den Überblick verliert. :p

    Klar tragen die Flut der jährlichen Neuheiten und mehr und mehr Importeure die auf den deutschen Markt drängen stark dazu bei.

    "Lustig", :shocked: fand ich auch als Pyro Art vor 2 oder 3 Jahren plötzlich anfing ihre eigenen Cakes zu importieren. Vorher wusste man Pyro Art = Umlabelung von Weco oder Keller, aber dadurch war es dann komplett vorbei. Vor allem auch weil viele Namen der vorherigen Umlabelungen beibehalten wurden. :dontthinkso:
     
  6. Die Namensgebung mit Nummern finde ich auch extrem unpraktisch weil zeitraubend. Wie oft ich schon die Listen von Heron und der Weco Profi Line durchgeklickt habe, weil ich einen bestimmten Cake gesucht habe... ich kann es nicht mehr zählen. Sehr mühselig. Namen - seien sie noch so dämlich - bunte Bilder und bestimmte Formen kann ich mir einfach besser einprägen. Da setzt beim Sehen dann wenigstens der Da-war-doch-was?-Effekt ein, den ich bei den Nummern auch nicht habe.
    Im Prinzip könnte man die Nummern-Cakes einfach mal wie Vokabeln auswendig lernen.
    Aber pfffff....

    Bei den Neuheiten selektiere ich von Anfang an, indem ich mir das (leider nur) selten Brauchbare merke. Der Rest kricht augenblicklich die Füße einbetoniert und wird im Brunnen des Vergessens versenkt. So bleiben die erinnerungswürdigen Neuheiten immer schön übersichtlich.
     
    glock-shooter gefällt das.
  7. Deswegen erstelle ich mir immer eine Liste mit interessanten Neuheiten (wenn es bereits Videos davon gibt) und dann weiß ich schon mal was für mich interessant aussah und gehe nicht ständig die ganze Bandbreite an Artikeln durch. Leider muss ich dann auch immer entscheiden welche man dann tatsächlich kauft. Dieses Jahr kamen so viele interessante Neuheiten vor allem von Weco und Lesli, das man im Gegenzug Batterien die man schon hatte weglassen musste. Dadurch das ich nicht verleite, habe ich die Freiheit vor allem Neuheiten zu testen, gibt aber auch immer ein paar der älteren Artikel, die nicht fehlen dürfen. Muss aber auch zustimmen, das mir Feuerwerkskörper mit richtigen Namen mehr zusagen würden, lässt sich einfach besser merken. Was aber noch schlimmer ist wenn Batterien einen neuen Namen bekommen und der alte Name dann für einen neuen Artikel verwendet wird.
     
    glock-shooter gefällt das.
  8. Genau so geht es mir auch vor einigen Jahren kannte ich fast alles jetzt kenne ich viel weniger.
     
  9. Also ich tu mich eher durch die mittlerweile gewaltige Vielfalt schwerer als durch eine numerische Namensgebung, habe aber trotzdem noch das gefühl, dass ich halbwegs den Überblick habe...

    Was mich hierbei eher "stört", sind Namen wie z.B. "Gulag" oder "Krejser"... ist für mich irgendwie befremdlich, ist aber wieder ein anderes Thema :joh:.
     
    glock-shooter gefällt das.
  10. Ich muss Dir da zustimmen. Eine Feuerwerksbatterie die gewisser Maßen Freude bereiten soll und diese dann Gulag zu benennen, finde ich ehrlich gesagt mehr als unpassend. Bei Krejser bin ich bisher noch auf keine Antwort gestoßen.

    Die neuen Batterien mit Zahlenkombinationen zu versehen hat mich anfangs völlig wirr gemacht und tut es bis heute manchmal noch. Aber irgendwann ist man sich daran gewöhnt und eine Cake16-2 oder PSP 6-10 beispielsweise sind Zahlen die man einordnen kann. Sollte es nicht der Fall sein, kann man ja nachschlagen. :p

    Mich störte es anfangs schon, aber im Endeffekt kaufe ich ja nicht nach Batterienamen sondern nach Effekt und Gefallen. Aber als Fazit zu meinem Beitrag:
    Namen kann man sich einfach besser merken..
     
    glock-shooter gefällt das.
  11. Habe vor 2 Wochen die neuen Cakes gesehen und in der Hand gehabt.
    Nicht vergleichbar, mit dem, was Ihr kennt.
    Eine schlichte, aber farblich schöne Aufmachung und eine super Verarbeitung.
     
  12. Namensgebung und Aufmachung unterliegen einem Trend - früher wollte man mit den Bildchen eher den Effekt zeigen der rauskommt, das war auch schon bei den Raketen so.
    Dann kam die Zeit, wo es immer mehr "Feuerwerker" gab, die etwas besonderes wollten, das nicht Jeder hat.
    Ich, und da bin ich sicher weder der Erfinder noch der Einzige, haben dann mit mehr oder noch mehr Erfolg alles DAS verkauft, was möglichst nur grau-braun verpackt war und eine Nummer hatte.
    Frage war immer die gleiche an die Kunden." Willst Bildchen kaufen oder ein gutes (Profi) Feuerwerk " ?

    Wer will schon Bildchen kaufen? WEM soll man wie lange den erfundenen Namen eines Effektes erklären wo bunt drauf ist ??

    Und deshalb glaube ich, dass manche Importeure eher auf Nummernbezeichnungen übergehen als auf Namen.

    08/15 wäre für viele Artikel so eine Sammelnummer.
     
    glock-shooter gefällt das.
  13. Vielleicht wäre so was hilfreich :D

    Feuerwerk-Duden.jpg
     
  14. Geht mir auch so. Früher kannte ich wirklich jede Batterie mit Effekt und teilweise auch allen Umlabelungen auswendig. Heute kenne ich auch noch sehr viel, aber eben nicht mehr alles. Immer wieder treffe ich auf mir vollkommen unbekannte Batterien, vorallem wenn ich mal diverse Shops durchgucke, die nicht Röder oder die Vitrine sind ;)
    Das ist bei den Mengen die wir mittlerweile haben auch nicht mehr nebenbei schaffbar. Man könnte sich natürlich hinsetzen und wie früher in der Schule die Batterien auswendig lernen :D Aber wer will sowas schon machen?

    Zu den Bezeichnnungen der Batterien muss ich sagen, dass mir die Namen im großen und ganzen egal sind. Ich finde es aber gut, wenn man den Batterien passende Namen gibt, sodass man sich den Effekt besser merken kann. Das einzige was mich wirklich stört sind diese Profi Line und Pyro Show Packs, die alle gleich heissen und über 20 verschiedene Nummern dahinter stehen haben. Ca. die hälfte davon kann ich auswendig, bei den anderen Nummern muss auch ich mir die Effektvideos immer wieder ansehen... Ich hätte als Hersteller anstatt der Nummern den Effekt dahingeschrieben. Also zb. Profi Line Red Crossette oder so. Bei den Heron Batterien wie zb. Cake 17 usw. habe ich keine Probleme mit dem Merken. Ich begrüße sogar das Design und die Namensgebung der Heron Batterien.
     
    Pyro-Fan und glock-shooter gefällt das.
  15. Das Angebot ist immer größer geworden, da verliert man schon mal schnell den Überblick.
    Und statt nur Nummern zu vergeben könnte eine Batterie ja auch einen simplen Hinweis auf den Effekt im Namen haben mit dem jeder was anfangen kann,zB.
    123 Blinker,123 Goldregen,123 Blau etc..
     
  16. Um Gottes Willen, nur DAS nicht.

    Man darf nicht vergessen, dass 95% der Silvesterkunden "Eintagsfliegen" sind.
    Die kommen jedesmal wieder, wollen das Gleiche wie im Vorjahr, haben aber vergessen WAS es war.

    Und wennst dann anfangst mit:

    Blinker ?
    Ist das so wie beim Auto? Fragt Einer im Geschäft. Die Umstehenden lachen (blöd). Das Verkaufsgespräch ist im Arrsch !!

    Goldregen? Wird man da eh nicht nass??

    Blau ? NUR Blau !! Ich will aber alle Farben.

    Nach 35 Jahren im Verkauf könnte ich dir noch 1000 solcher Blödheiten aufzählen.

    Am Besten war ich immer dran mit BUNT. Einmal mehr blau, einmal mehr rot aber immer bunt, und dazwischen gold und silber.
    Alle waren zufrieden -egal was rausgekommen ist.

    Und die paar wirklichen Freaks wurden mit "ohne Bildchen" bestens bedient.
    Da galt der Vertrauensgrundsatz.
     
  17. Bei mir genau dasselbe.

    Gerade in der Planung ist das ziemlich umständlich. Ich bin ein Typ, der gerne mal seine Planung vom Vortag komplett umwirft und neu gestaltet. Und bei Heron oder der Weco-Profiline-(Linie) z.B. muss ich mir immer wieder die Videos angucken, um zu entscheiden welche ich nehme. Obwohl ich sie am Vortag schon alle gesehen hatte. Kann mir aber nicht merken ob der Effekt jetzt von der Profiline 1244587 oder der Heron PSP 1-588478 ist.
    Klar brennen sich einige Artikel in den Kopf, bei mir z.B. die Heron Cake 17 oder Cake 13. Aber trotz allem ist das sehr unübersichtlich geworden !

    gruß aka-pyro :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden