FEUERWERK.net [Neu] Videos auf YouTube und Vimeo im FEUERWERK Forum einbinden

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 3. Dezember 2007.

  1. Hallo Pyros,

    wir haben eine kleine aber feine Neuigkeit für Euch. Ab sofort kann man, wie auch schon länger im FEUERWERK Wiki möglich, YouTube-Videos direkt in Nachrichten im FEUERWERK Forum einbinden. Das sieht dann z.B. so aus:

    [yt=o]v96pH6fAzdE[/yt]
    Beispiel für ein Video auf YouTube mit Klasse II Artikeln

    Warum, wie und was heißt das?
    • Wir empfehlen Euch, zukünftig Videos auf www.YouTube.de hochzuladen. Zumindest dann, wenn Ihr keinen eigenen Webspace für Eure Videos habt und Videos in "normaler" Qualität/Auflösung anbieten möchtet. HD-Videos braucht man natürlich nicht bei YouTube hochzuladen ;)
    • In jedem Fall raten wir dringend jegliches Video mit Musik im Hintergrund ausschließlich bei YouTube zu speichern, unabhängig davon, ob es Ihr ein Musikfeuerwerk gefilmt oder ein Feuerwerk von CD nachvertont habt! YouTube hat als bisher einziger Anbieter kürzlich ein pauschales Abkommen mit den Lizenzinhabern abgeschlossen. Somit könnt Ihr erstmals völlig legal und kostenfrei Videos mit Musik im Internet anbieten. Zumindest besagen das die offiziellen Ankündigungen der Vertragspartner. Wir übernehmen natürlich keine Haftung für Eure Videos, sollten doch Unschärfen in der Rechtslage existieren. Sollten aber Probleme bekannt werden, werden wir Euch darüber sofort hier informieren.
    • Bisher ist YouTube.de der einzige Abieter mit einem Pauschal-Musikabkommen. Andere Anbieter, z.B. MyVideo, MySpace, haben (noch?) keine Abkommen, dort sind Musikvideos also weiterhin problematisch. Einige Provider stehen aber bereits in Verhandlungen (z.B. Yahoo). Sollte es zu weiteren Einigungen kommen, werden wir Euch informieren und auch solche Videos auf FEUERWERK.net zulassen.
    • Ja, die Qualität der Videos auf YouTube ist noch erschreckend limitiert. Die tatsächliche Auflösung ist 320x240 Pixel, die Videos werden zudem sehr stark von YouTube komprimiert, was zu unscharfen Videos mit Klötzchenbildung führt. Allerdings hat YouTube angekündigt, die Qualität in den kommenden Monaten deutlich zu verbessern. Man kann davon ausgehen, dass die Auflösung auf mindestens 640x480 Pixel erhöht wird und auch die dann höheren Datenraten schärfere Videos zulassen.
    • YouTube wird vermutlich auch alle bis zum Verbesserungszeitpunkt gespeicherten Videos hochwertiger als heute darstellen können. Sie speichern angeblich alle hochgeladenen Videos im Original und werden dann alle alten Video neu encodieren.
    • Deshalb empfehlen wir Videos in einer Auflösung von 640x480 Pixeln bei YouTube hochzuladen. Als Encoder wird DivX von YouTube propagiert, der dort etwas bessere Ergebnisse und kleinere Speichergrößen erlaubt, als z.B. der H.264 Codec. Als Audio bietet sich beim Encoden mp3 an.
    • Auf YouTube.de sind die Limitierungen aktuell max. 10 Minuten Laufzeit und max. 100 MB Speicherbedarf pro Video.
    • Wir werden in den kommenden Tagen eine Anleitung zum Encoden (umwandeln) von Euren Videos für YouTube veröffentlichen.
    • YouTube Videos haben zusätzlich zum rechtlichen Aspekt den Vorteil, dass sie dauerhaft verfügbar sind, auch nach Monaten und Jahren ohne Zugriffe und kein nerviges Downloaden mit Sicherheitscodes, Zeitsperren etc. von Nöten sind.
    Wir, die Moderatoren von FEUERWERK.net, werden zukünftig wie bisher Videos in bester Qualität auf unserem FEUERWERK Videoserver anbieten. Jegliche Feuerwerke mit Musik werden jedoch auch wir ausschließlich bei YouTube hochladen - in der Hoffnung, dass sich die Qualität dort bald bessert - oder wir Musikfeuerwerke irgendwann bei anderen Providern hochladen dürfen.

    Der "Channel" bei YouTube für unsere Videos ist http://de.youtube.com/FEUERWERKnet
    Dort werden alle unsere Videos zu finden sein. Ihr müsst Euch bitte einen eigenen, kostenlosen Account für Eure Videos bei YouTube.de anlegen.

    Wie Ihr Eure YouTube-Videos hier im Forum einbetten könnt, erkläre ich in der nächsten Nachricht hier im Forum.

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
    Lemmy, Matthias Meyer, DS667 und 23 anderen gefällt das.
  2. Kann man auch Videos von myvideo.de hochladen???
    MyVideo wäre mir eh lieber weil die Seite deutsch ist.;)
     
  3. Bisher hat nur YouTube.de ein Lizenzabkommen. MyVideo.de und andere NICHT.
    Aber www.YouTube.de ist auch in deutscher Sprache...
     
  4. Nun zum Einbinden ;)

    Bei Feuerwerken noch andere rechtliche Aspekte relevant. Dies sind z.B. die Urheberrechte der Künstler, Pyrotechniker und der Veranstalter. Obwohl dies meines Wissens bei Medienanwälten noch umstritten ist kann man davon ausgehen, dass die Pyros und Organisatoren/Veranstalter ihr Urheberrecht an den Feuerwerken und/oder den Veranstaltungen geltend machen könnten - und evtl. einer Veröffentlichung ihrer Shows nicht zustimmen. Zudem wissen wir nicht (immer sofort), was Ihr da inhaltlich zeigt. Es könnte ja sein, dass der Inhalt Eurer Videos bedenklich ist und z.B. Minderjährige zum Nachahmen animiert.

    Aus diesem Grunde müssen wir uns rechtlich distanzieren. D.h. Ihr dürft und sollt Eure YouTube Videos gerne im FEUERWERK Forum einbetten. Anders als unsere Moderatoren-Videos (wir fragen grundsätzlich die Feuerwerker und Veranstalter um Erlaubnis und veröffentlichen nur inhaltlich einwandfreie Videos ;)) sind Eure YouTube-Videos nicht unmittelbar sichtbar, sondern müssen erst angeklickt werden. Das sieht dann so aus:

    [youtube=Titel]v96pH6fAzdE[/youtube]

    Der Code dafür ist
    HTML:
    [youtube=Titel]v96pH6fAzdE[/youtube]
    Also ein [youtube]-bbCode, wobei man beim öffnenden Tag noch "=Titel des Videos" schreiben muss. Dieses Zahlenwirrwar zwischen den beiden Tags ist der Code des Videos von YouTube. Den seht Ihr, wenn Ihr Euch Euer Video auf YouTube anschaut, oben in der Adressleiste des Internet-Browsers, z.B:

    http://de.youtube.com/watch?v=v96pH6fAzdE
    Die Buchstaben-Zahlenkombination hinter dem "v=" ist es. Rauskopieren und hier einfügen.

    Diese Einschränkung mit dem Aufklicken halten wir erstmal so. Wenn wir irgendwann der Meinung sein sollten, dass dies nicht (mehr) notwendig ist, schalten wir es ggf. wieder ab oder schreiben den Hinweis nur über das Video, ohne das man es aufklicken muss.

    Probiert's ruhig hier aus, ich lösche Eure Nachrichten dann hinterher wieder...

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net

    P.s.: erklärende Grafik von FWK-ART:

    youtube-einbinden.png
     
  5. Also weiterhin keine Direktlinks, richtig ?
    ... z.B. in der Signatur oder so ...

    LG
    Thomas
     
  6. Ja, das wird jetzt etwas schwammig, ist aber weiterhin gültig. Das einzige, was jetzt -für uns Verbraucher- anscheinend rechtlich sicher ist, dass wir bei YouTube.de Musik im Hintergrund haben dürfen. Das ist schon seehhhhhr viel wert und wir sollten Google/YouTube einfach dankbar für diesen Meilenstein sein ;)

    Was natürlich bleibt sind, wie geschrieben, die weiteren Rechte, die es zu beachten gilt. Dies sind, meines Wissens aber rechtlich wohl nicht ganz so eindeutig, die Rechte der Pyrotechniker und Veranstalter die weiterer Personen, z.B. Künstler, die Live bei einer Pyro-Performance auftreten oder eines Orchesters, was live zum Feuerwerk spielt.

    Deshalb wird es dem "Normalo" faktisch unmöglich sein, Feuerwerke z.B. aus den Disney Parks oder vom Wettbewerb in Montreal zu veröffentlichen. Es ist da keineswegs sicher, dass der Inhaber sein OK zu einer Veröffentlichung/Verbreitung geben würde. Genauso problematisch ist es mit den erwähnten Künstlern. Sicher sehen viele es als Werbung, aber manche könnten Einspruch erheben. Und auch die Feuerwerker haben -höchstwahrscheinlich- Rechte an ihren Shows.

    Deshalb distanzieren wir uns von Euren YouTube-Videos. Wir können nicht wissen/nachprüfen, ob Ihr die Feuerwerker und ggf. die Veranstalter gefragt habt. Durch diese Distanzierung sichern wir uns bestmöglich ab.


    Also, ja, wir werden weiterhin darauf achten, dass keine Direktlinks zu Videodateien veröffentlicht werden. Bei den YouTube-Videos ist das nicht ganz so problematisch, da auch hier, wie bei rapidshare & Co. der Veröffentlicher einen Account hat und als "Schuldiger" zur Verantwortung gezogen werden kann. Ein YouTube-Link wäre also möglich, wir bitten aber darum, die Einbettung zu verwenden...
     
  7. @blau, rot, sonstwie formatierter Text ... und selbst nochmal neu eintippen:
    wenn man bei Erstellen eines Beitrags rechts oben auf das Quadrat mit den "A"'s (oberhalb der Emoticons) klickt (=Editor wechseln auf den grauen Hintergrund) und dann (aus der Zwischenablage) erst einfügt, hat man reinen Text.
    Umgekehrt (erst einfügen, dann Editor wechseln) erkennt man wie viele Informationen (Schrift-art-farbe-größe, aber auch Absätze und andere Formatierungszeichen) man ungewollt mitschleppt.

    LG
    Thomas
     
    Nadze gefällt das.
  8. Danke für den Tip, dieses Quadrat hab ich bisher nie beachtet dann ist es ja wirklich ein leichtes, Code kopieren Nummern-und Zahlenkombination rein und fertig ist der Link. [​IMG]
     
  9. Habe das "Design" der Einbettung nochmals etwas angehübscht. Zudem gibt es jetzt ein kleines [​IMG]-Icon in der Symbolleiste des Nachrichten-Editors.

    Die Eingabeaufforderung ("Bitte geben Sie den Paramater ein") verlangt nach dem Titel des Videos, der YouTube Code (die Buchstaben-Zahlen-Folge des Videos) muss dann manuell zwischen die beiden Tags [youtube]...[/youtube] geschrieben werden...

    Alles klar?! ;)
     
  10. Pyro das ist aber missverständlich,

    in dem Formular muss man ja den Namen eingeben, man wird aber aufgefordert den Code einzugeben...

    Tipp: 2 Dialoge:

    1. Bezeichnung eingeben (Bitte geben Sie dem Video einen Namen)
    2. Ganzer Pfad -> wird dann von hinten vor dem "=" abgeschnitten, ist wesentlich einfacher :) wenns zu aufwändig ist muss noch irgendwie ne Erklärung dazu hab ich das Gefühl..
     
  11. Da habe ich keinen Einfluss drauf - glaube ich. Das sind automatische Forumsfunktionen.
    • Man klickt im WYSIWYG-Editor auf das YouTube-Icon
    • Man gibt den Titel ein
    • Man schreibt zwischen die beiden Tags den xyz123abc Video-Code
    Oder, für Geübte:
    • Man kopiert mit rechter Maustaste in YouTube eine vollständige Video-Adresse, z.B. http://de.youtube.com/watch?v=sVvl5iuuSgg
    • Man fügt diese Adresse hier im Forum ein, und löscht alles vor dem Video-Code (also http://de.youtube.com/watch?v=)
    • Man doppelklickt den verbliebenden Video-Code, er wird dadurch markiert
    • Man klickt im WYSIWYG-Editor auf das YouTube-Icon
    • Man gibt den Titel ein
    Jetzt alles klar?! ;)
     
  12. Oh nein... YouTube :dontthinkso:

    Ich sehe schon die Ladezeiten vor mir. :(

    Naja somit bleib ich ja auch länge Zeit im Forum Online... Muss ja warten bis das Video fertig geladen ist. :D
     
  13. Also ich schaue in 80% der Fälle Videos auf YouTube in Echtzeit. D.h. starten -> gucken. Ich kann live vorspulen und miuss mir nicht immer das ganze Video erst komplett downloaden...

    Ich sehe keinen Nachteil, im Gegenteil.
    Andererseits hat es einen entscheidenen Vorteil: wir können nun Videos überhaupt erst veröffentlichen, die es sonst auf FEUERWERK.net nicht geben dürfte.
     
  14. Test

    Erstmal herzlichen Dank an Pyro für diese wunderbare Funktion! :)

    Testweise hier mal ein von mir aufgezeichnetes SIlvestervideo:

    [youtube=Weco Poison]i8MyL-WKd1s[/youtube]

    Grüße, Markus!
     
  15. So, hier nochmal die zusammengefasste Anleitung zum Einbinden von YouTube-Videos in Forumsnachrichten. Stand schon alles weiter oben, aber einige überlesen das gerne schonmal. ;)

    Die einfachste Methode für Euch, YouTube-Videos im Forum einzubetten:

    Zum Einbetten wird in jedem Fall die Buchstaben-Zahlenkombination des einzubettenden YouTube-Videos benötigt, die ein Video auf YouTube eindeutig identifiziert.

    Beispiel

    Ein Video hat die Adresse:
    http://de.youtube.com/watch?v=v96pH6fAzdE

    Die Buchstaben-Zahlenkombination hinter dem "v=" wird benötigt, also in diesem Beispiel v96pH6fAzdE
    Einfach diesen Code aus der Adresse markieren und rauskopieren. Es wird NICHT die ganze http-Adresse benötigt!
    Achtung: selten steht hinter der Kombination noch etwas wie "&rel=....". Alles aber dem "&" gehört dann nicht mehr dazu. Klingt aber schwieriger, als es ist, einfach ausprobieren.

    Nun zum Einbinden im Editor auf die kleine YouTube-Grafik [​IMG] klicken. Diese Grafik ist nur im vollständigen WYSIWYG-Editor sichtbar. Sieht ein Nutzer sie bei Schreiben einer neuen Nachricht nicht, hat er den Editor nicht in seinen Einstellungen in seinem Kontrollzentrum (ganz unten muss bei den verschiedenen Einstellungen ausgewählt sein: Erweiterter WYSIWYG-Funktionen) aktiviert.

    Beim Klick auf das Icon erscheint ein Popup-Dialog, der nach dem "Parameter" fragt. Damit ist der Titel, also der Name des Videos gefragt, NICHT die oben erwähnte Buchstaben-Zahlenkombination. In den Dialog kann man also z.B. eingeben:

    Dies ist mein Silvestervideo

    Danach steht im Editorfenster:

    HTML:
    [youtube="Dies ist mein Silvestervideo"][/youtube]
    Was fehlt noch? Richtig, die aus der YouTube-Adresse herauskopierte Buchstaben-Zahlenkombination, in unserem Beispiel v96pH6fAzdE. Diese ist zwischen das die [YOUTUBE]-Blöcke zu setzen, und zwar genau so:

    HTML:
    [youtube="Dies ist mein Silvestervideo"]v96pH6fAzdE[/youtube]
    Das war's.

    Man kann diesen Code, wenn man etwas geübt ist, natürlich auch direkt eintippen. Achtet nur auf den Titel, z.B. [youtube="Dies ist mein Silvestervideo"] in Anführungszeichen "", das wird gerne vergessen.

    Wenn alles richtig gemacht wurde kommt heraus:

    [youtube="Dies ist mein Silvestervideo"]v96pH6fAzdE[/youtube]

    So soll es sein!
    Es gibt noch ein anderes Verfahren mit [yt], aber dieses ist AUSSCHLIESSLICH Moderatoren vorbehalten, da die Videos direkt sichtbar sind und ich als Betreiber dieser Website mich nicht distanzieren kann. Vergehen gegen das Verbot werden hart bestraft ;)

    HINWEIS: YouTube ist kein rechtloser Raum. Ihr dürft natürlich nur Videos hochladen, die EUCH gehören. Es dürfen keine Videos von den Freakpyromaniacs oder anderen Websites oder z.B. Fernsehsendungen jeglicher Art (!) von Euch bei YouTube hochgeladen werden.


    Zudem haben ggf. Pyrotechniker, Künstler, Veranstalter und/oder Organisatoren Rechte an ihren Feuerwerken. Wir können dies nicht überprüfen, aber Ihr solltet nur Feuerwerke bei YouTube hochladen, bei denen Ihr das Einverständnis der durchführenden Feuerwerksfirma und/oder aller Beteiligten und Veranstalter habt!


    Übrigens solltet Ihr Eure Videos, wenn irgendwie möglich, mindestens in einer Pixelauflösung von 640x480 bei YouTube hochladen, besser noch in HD 1280x720 oder gar FullHD 1920x1080 Bildpunkten.

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  16. Pyro was mich auch rechtlich interessiert, ein Video das nicht durch einen Benutzer aus diesem Forum auf YouTube geladen wurde, z.B. eines was die Freakpyromaniacs auf YouTube hochgeladen haben, können wir diese Videos denn in das Feuerwerk-Forum über die BBCode Funktion einbinden? Also praktisch umgekehrt? ;)
     
  17. Man kann wohl erstmal grundsätzlich davon ausgehen, dass jemand, der sein Video auf YouTube hochläd, es veröffentlichen und verbreiten möchte. Zudem hat der Eigentümer bei jedem Video die Option, ein Hotlinking (also ein Einbetten in fremde Websites) zu unterbinden:

    Ich habe das geprüft: betten wir ein fremdes Video ein, dessen Besitzer die Freigabe nicht erteilt hat, ist dieses Video bei uns nicht sichtbar.

    Ich bin der Meinung, wir sind somit diesbezüglich auf der sicheren Seite!


    Übrigens zeichnet sich die Qualitätsverbesserung bei YouTube ab. Zwar evtl. nicht auf wie gehofft 640x480, sondern nur auf 480x360 Bildpunkte, dafür aber nicht so stark und mit einem besseren Codec komprimiert. Das bringt einiges. Wir werden sehen...
     
  18. Da ich Videos von den überaus nervigen Sharehostern wie R**idshare etc. wirklich nicht mag, dagegen mit dem normalen Flash-Player für Browser abspielbare ("streambare") Videos extrem komfortabel finde (kein Komplettdownload nötig, um mal ein paar Sekunden eines Videos anzuschauen; keine Codec-Konflikte; Spulen/Springen innerhalb eines Videos möglich etc.), habe ich mich mal im www auf die Suche gemacht...

    Es wäre doch schade, wenn die HD-Fraktion Sierra, FunkyDoctor und Voreifelrambo alle Videos immer auf YouTube-Niveau schrumpfen müssen. Gefunden habe ich

    http://www.vimeo.com/hd

    Ein freies Videoportal, bei dem man Videos mit HD-Auflösung bis 1280x720 Pixel hochladen kann. Allerdings (noch?!) NICHT mit Musik, wie bei YouTube. Aber HD-Videos ohne Musik machen sich dort bestimmt gut. Ich habe mich mal angemeldet und werde es ausprobieren. Es gibt ein wöchentliches Upload-Limit von 500MB, das sollte aber für einige schönen Videos reichen und man muss ja auch nicht jeden Schrott hochladen ;)

    Ein paar Hinweise (in Englisch) wie hochzualden und zu betrachten ist, gibt's hier: http://vimeo.com/help/hd

    Würde mich freuen, Eure Versuche dort zu entdecken!
     
  19. War das so richtig [youtube]Zahlen-Buchstabenkombination[/youtube]?
     
  20. @youtube-link: fast. Es muss noch eine Beschreibung rein, also
    [noparse]
    [youtube="Beschreibung"]Zahlen-Buchstabenkombination[/youtube]
    [/noparse]
     
  21. Hallo ich kriege das irgendwie nicht hin.würde es einem etwas aus machen mal einen Video-link als Vorgabe zu setzen? Wie müsste ich zb diesen Link schreiben http://de.youtube.com/watch?v=FIlFJ6Zj9TE ? Mit dem Code im Feuerwerk Forum verstehe ich das nicht so richtig.
     
  22. Also als erstes gehst du auf den YouTube-Icon der sich über dem Antwortschreibfeld befindet. Dort gehst du drauf, darauf erscheint ein Fenster in dem du den Titel des Videos eingibst. In diesem Fall habe ich es "Cool-Fox" genannt. Das sieht dann so aus.

    [​IMG]

    Danach gehst du nochmal auf die YouTube-Seite oben in die Adressleiste, dort kopierst du die letzten Buchstaben/Zahlen heraus. Diese befinden sich meist hinter einem "v=" ( -> " <- wegdenken).
    Diese Buchstaben/Zahlen sind meist in einer belieben Reihenfolge. Dann nimmst du diese Buchstaben/Zahlen, in diesem Fall, FIlFJ6Zj9TE und fügst sie in den obigen Link ein zwischen [​IMG]

    Und das ist das Ergebnis.

    [youtube="Cool-Fox"]FIlFJ6Zj9TE[/youtube]

    Ich würde aber sagen, dass ist genau die Erklärung die Pyro auch gebracht hat ;)

    MfG
     
  23. Der Link sieht zum Schluss insgesamt dann so aus :

    [ Youtube = Cool-Fox ] FIlFJ6Zj9TE [ / Youtube ]

    Bitte die ganzen Leerzeichen wegdenken....die sind nur da, damit der Link auch als Link angezeigt wird !

    Ohne die Leerzeichen sieht es dann halt so aus :

    [youtube=Cool-Fox]FIlFJ6Zj9TE[/youtube]
     
  24. Ich find's leicht kontra-intuitiv, da sonst (beim URL-Tag) die Beschreibung *zwischen* den Tags steht; beim Youtube-Tag ist es jedoch genau umgekehrt(Beschreibung hinter dem "=", Ziel zwischen den Tags). Insofern habe ich es selbst schon zweimal falsch gemacht, aber so langsam merke ich es mir. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden