Gästebuch Neue EU-Bestimmungen seit Februar?

Dieses Thema im Forum "Gästebuch" wurde erstellt von Unregistriert, 11. April 2005.

  1. Hallo!
    Ich bin zwar neu hier aber ich habe gleich mal eine Frage an alle Kollegen. Ich habe auf der Seite der Stadt Weinheim gelesen, das es angeblich seit Februar neue EU-Bestimmungen bezgl. der Gefahrguteinstufungen von pyrotechnischen Gegenständen gibt. Ich habe davon leider noch nichts mitbekommen.
    Gibt es da was neues oder ist immer noch alles beim Alten?

    Zitat http://www.weinheim.de/servlet/PB/menu/1030966_pcontent_l1/navigate1072097557989.html#feuerwerk


    Großfeuerwerk wird verschoben

    Das geplante Großfeuerwerk im Weinheimer Jubiläumsjahr wird nicht wie geplant am 23. April stattfinden. Als Grund für die Verlegung nannte die Viernheimer Feuerwerksfirma Pyrodance neue EU-Verordnungen, die seit Februar gelten. Nach diesen neuen Verordnungen ändern sich teilweise die Gefahrenklassen von professionellen Feuerwerken, was sich auf die Produktion von Feuerwerkskörpern auswirkt. Der wahrscheinliche Termin liegt im Oktober. Als Ort des Großfeuerwerks ist aber nach wie vor das Sepp-Herberger-Stadion vorgesehen.

    Gut Schuss an alle Kollegen,
    Michael

    P.S: Wen frage ich am besten wenn die Registrierung nicht funktioniert?
     
  2. Hallo Michael,

    ich hatte diesbezüglich schon mit der Fa. Pyrodance telefoniert.

    Die Sachlage ist ganz einfach. Die Pressemitteilung ist etwas irreführend. Fakt ist, daß inzwischen Bomben ab 180 mm in die Gefahrenklasse 1.1 eingestuft werden. Was bis letztes Jahr noch 1.3 war, ist jetzt endgültig 1.1. Und der Transport dieser Gefahrenklasse ist zu teuer.

    Da das Feuerwerk zu einem Großteil mit diesen Kalibern bestückt werden sollte, mußte man nun die Produktion auf kleinere Kaliber umstellen. Und das verschiebt sich, deshalb findet dieses Feuerwerk, was auch die Produktpräsentation der Fa. Pyrodance ist am 22.10.statt. Soweit mein Kenntnisstand.

    Skyflower
     
  3. Liebe Kollegen,

    es ist so, wie Skyflower schon geschrieben hat. Das Ende April geplante Feuerwerk sollte gleichzeitig die diesjährige Produktpräsentation der Pyrodance GmbH sein. Nachdem unsere Lagergenehmigungsprobleme ja gelöst sind, wollten wir nun unseren Kollegen endlich auch die neue Ware präsentieren.

    Da das Abschlußfeuerwerk mit mehr als 150 8" Bomben geplant war, mußten wir feststellen, dass die Einstufungenin die Klasse 1.1G inzwischen von größer 200mm auf größer gleich 180 mm geändert wurde. Da einige Effekte erst ab 8" lieferbar waren, mußten jetzt erst bestimmte Effekte in kleinere Kaliber "runterentwickelt" werden. Und da die Lieferzeit dafür nicht gereicht hätte, haben wir das Feuerwerk incl. der Produktpräsentation verschoben. Immerhin wollen wir allen Kollegen wieder ein gelungenes Fest bereiten.

    Ich hoffe, wir sehen uns alle am 22. Oktober.

    Pyrodance GmbH
    Hans Joachim Kempf
    Geschäftsführer
     
  4. Hallo Michael!

    Und alles so überraschend, gell?? Hat ja noch gar niemand keiner gewußt...

    stay green
    Alex
     
  5. Schon wieder ein abgesagtes Feuerwerk...

    Hallo wir sind zwar selbst keine Feuerwerker,

    aber wir interessieren uns schon seit langem für die "Geheimnisse" dahinter und genießen jedes Feuerwerk der Region !

    Im Forum sind wir zwar nicht registriert aber wir lesen halt sporadisch bis regelmäßig mit.

    Die "neuen" EU-Bestimmungen schienen ja anderen Feuerwerkern durchaus bekannt gewesen zu sein.

    Wie lange braucht man um ein solches Feuerwerk zu realisieren ?

    Schickt doch einfach mal ein Exposé an :

    Stadt Weinheim
    Obertorstr. 9
    69469 Weinheim
    Tel.: 06201 / 82- 0
    Fax: 06201 / 82 - 268
    [email protected]

    Wir haben noch Hoffnung auf ein tolles und EU-konformes Feuerwerk am 23.04.2005

    Immerhin wäre das doch eine Referenz für einen Feuerwerker : 1250 Jahre Weinheim !

    Freunde der Kunstfeuerwerkerei
     
  6. Hallo Alex, jetzt muß ich mich ja auch mal einklinken. So unbekannt ist die Sache nicht und trotzdem wiederum unerwartet.

    Es wird schon lange diskutiert, wie die Sache mit den Bomben größeren Kalibers zu handeln ist. Seit Jahren kommen Meldungen aus Berlin, größer gleich 200mm = 1.1G. Aber, wie du selbst weißt, werden viele 200 mm Bomben noch als 1.3G angeboten und verkauft.

    Nun kommt es lt. BAM wieder darauf an, was in der Bombe drin ist. d.h. je nach Satz wäre es doch möglich Bomben als 1.3G zuzulassen.

    Nur die Einfuhrkontrollstelle ( Hamburger Hafen, Ansprechpersonen bei Bedarf gerne per PN) macht jetzt dicht, da sie nicht die Möglichkeiten hat zu unterscheiden, ist das jetzt 1.1G oder 1.3G. Also pauschal 1.1G
    Aber selbst das wäre ja immer noch kein so großes Problem. Man hatte bisher (gegen erheblichen Kostenaufwand)die Möglichkeit, seine Container in Hamburg umzulabeln. Sprich, die Kartons mit den großen Kalibern wurden einzeln auf 1.1 umgelabelt, so dass der Container ADR-gerecht aus der Freihandelszone transportiert werden konnte.

    Nur machen seit Februar die Reedereien mobil und fordern eine korrekte Bezeichnung des Ladeguts schon ab Absenderhafen. Eine Falschlabelung ist nämlich ein Verstoß gegen den IMDG-Code und die entsprechenden Vorschriften ( ADR für Schiffahrt) Folge: Die Stauvorschriften an Bord sind anders. Da um Container der Klassen 1.1 entsprechender Abstand gehalten werden muß, lassen sich die Reedereien das teuer bezahlen. Zumal es nur 3 oder 4 Reedereien gibt, die das überhaupt transportieren. Beispiel: 40" Container 1.3G von China nach HH - ca. 2800 - 3500 US$. Als 1.1 G ca. 20.000 US$ Diese Kosten können im Verkauf nie mehr aufgefangen werden.

    Und jetzt noch das Schönste. In China sind Transporte von 1.1 auf Strassen verboten. Wie also soll die Ware jetzt in den Absendehafen kommen......

    Ich möchte hiermit auszugsweise ein Schreiben der BAM zitieren, welches an die Stadt Weinheim geschickt wurde, da sich die Stadt Weinheim natürlich auch vergewissern wollte.

    Die Stellungnahme werde ich hier nicht veröffentlichen. Kollegen ( und nur die) bekommen gerne eine entsprechende Kopie des Schreibens, denn der weitere Text ist mehr als interessant.

    Ab morgen werde ich diese Liste auch hier im Forum zum Download anbieten.

    @und an die Freunde

    Ein Feuerwerk in der geplanten Größenordnung ist nicht einfach so zu realisieren.

    3800 Schuss von 75mm bis 175 mm ( jetzt geändert ;) )
    Lichterbild von 5 m Höhe und 40 m Breite
    ca. 3.7 t pyrotechnisches Material

    Es wäre schön, wenn ihr mal nicht anonym bleiben würdet

    Pyrodance
     
  7. Hallo!

    Danke, wir sind mit den Transportmodalitäten durchaus vertraut. Ohne großartig jetzt was zu schreiben, wieder mal: man nimmt keinen Feuerwerksauftrag an, wenn man nicht das nötige Material im Lager hat :cry:

    trotzdem, stay green
    Alex

    PS: 3800 Schuß sind nicht wenig, aber auch nicht so viel, daß man das nicht relativ kompakt realisieren könnte
     
  8. Als 1.3 oder mit dem Zug.

    (Wie wird das denn bei Sprengungen gehandhabt? - ne Bahnlinie zum Einsatzort gelegt, oder nur vor Ort mischbare Composites eingesetzt?)

    Grüßle
    Pyrol
     
  9. Eben, falsch gelabelt als 1.3 G, teilweise sogar als 1.4G. Zug ist meines Wissens nach auch verboten. Bin mir noch nicht mal sicher, ob in Liuyang per Zug Container verladen werden können, da alle Container, die ich bisher dort gesehen habe, per LKW transportiert wurden.


    Was Sprengmittel angeht, bin ich überfragt.

    Pyrodance
     
  10. Hi

    Ja das mit den LKWs ist Richtig, es gibt aber da jetzt auch eine neue Bestimmung: Früher hatte man einen 20 Tonner und dann noch 2 Anhänger dazugehängt, das ist jetzt verboten, wenn man nur 20 Tonnen Transportieren darf, darf man auch nichts mehr dranhängen!Das heist, der Transport wird teurer und dauert länger weil manche Firmen jetzt mit 2 LKWs hin und her Fahren müssen.

    Andererseits wenn per Bahn nicht verschickt werden kann zum Hafen, wieso ist dann letztes Jahr ein Bahncontainer abgebrannt wo Feuerwerk drinnen war ? Komische Sache ;)
     
  11. Nun ja, ich denke, bei den Strassen in China ist man mit einem 40" Container bedient. Das Teilchen wiegt ja gut mal 22 Tonnen. Und was Bahnfracht angeht. Du glaubst gar nicht, wie einfallsreich die Chinesen sind. Das ist ja das große Problem in China. Sag ich denen, kleb 1.4S auf die 300 mm Bombe, dann machen die das. Und wenn ich sage, schreibe Spielzeug auf den Container, dann passiert das. Die Kontrollen waren bisher mehr als lasch. Wenn man erwischt wird, sind die Strafen zwar heftig ( weitab von unserem europäischen Strafverständnis) aber das Risiko erwischt zu werden, war bisher sehr klein.

    Das ist ein Auszug eines Schreibens eines chinesischen Herstellers, den ich vor kurzem erhielt. Spricht doch Bände., oder?

    Pyrodance
     
  12. Hallo Kollegen,

    im Berufsfeuerwerkerbereich habe ich die aktuellste Konformitätsliste hinterlegt.

    Pyrodance
     
  13. Tip: Wenn es mit den 200er nix wird sollte aber dennoch ein Feuerwerk bis 150mm möglich sein.
    Das es mit 200er Probleme geben wird ist doch schon seid letztem Jahr Pyro-Art Vorschießen bekannt.

    Donnerknall

    ( Lieber von Brötchen satt werden als sich am Brot verschlucken. )
     
  14. Hallo Donnerknall,

    es sollte bei dem Feuerwerk nicht um ein von irgendeiner Stelle bezahltes Feuerwerk gehe, dann wäre das ganz eindeutig mit kleineren Kalibern möglich gewesen. Das Feuerwerk sollte die Produktpräsentation der Fa. Pyrodance sein, welche nun in Weinheim stattfindet und man das Ganze in Verbindung mit der 1250 Jahr Feier macht. Es geht hier nicht darum, ob man das Feuerwerk mit 150 mm Bomben schiessen kann. Es gibt allerdings Bomben (z.B. diverse Shell in Shell) die erst ab 200 mm gefertigt wurden. Die müssen jetzt aus ein kleineres Kaliber "runterentwickelt" werden, damit man immer noch einen guten Effekt am Himmel hat.

    Und dass es irgendwann Probleme gibt, war klar. Aber bisher war die Angabe der BAM kleiner gleich 200 mm ist 1.3G. Und wie du aus o.a. Schreiben der BAM herauslesen kannst, ist es mit entsprechenden teuren Prüfungen immer noch möglich, 200 mm auf 1.3G zu ziehen. Es fragt sich nur wie lange noch.

    Pyrodance
     
  15. Wo das noch hinführen soll ist die Frage? :(

    Schade erstmal das die Sache nun ausfällt. Ich hatte gedacht das die Stadt Weinheim sowieso ein Feuerwerk in Auftrag gegeben hat und das Pyrodance noch was zusponsorn wollte und das gleich mit der Produktpräsentation verbinden wollte. Aufgrund der bekannten Probleme wird nun nix daraus.

    Wenn die Effekte statt 200 mm nun auf 175 mm runterentwickelt werden würde mich mal interressieren wie viele Feuerwerker haben denn überhaupt 175er Rohre um diese Kaliber zu verschießen? Wir haben in dieser Größe kein einzigstes Rohr, entweder 150 oder 200mm, dazwischen war bislang noch nix.
    Denke mal das diese Größe bei recht wenigen verhanden ist.

    Was da in China los ist ist doch komisch das dort Gesetze erlassen werden die nicht einzuhalten sind und Sachen umgelabelt werden damit sie noch transportiert werden dürfen. :dontthinkso:
    Knallbomben werden doch auch dort hergestellt und kommen nicht von selber in den Hafen, sind aber 1.1 .

    Ich glaube das man in Zukunft halt nur noch bis 150mm Chinaware bekommt, das sich aber die wenigsten Betriebe auf 175 mm umstellen werden. Dann werden halt die 200mm und größer halt in Spanien oder Italien eingekauft. Wer weiß denn wann der nächste Erlass kommt und die Sache dann von 175mm auf 150mm gestutzt wird?

    Der Markt für 175mm ist recht klein und wird sich meines Erachtens auch nicht durchsetzen. Während 200mm noch V= 4188 ccm hatten wird die 175mm V=2806 ccm haben, das heißt der Effekt wrid ein viertel kleiner und deswegen alles Umstellen? Da ist es doch leichter einfach 1.1 aufzukleben und die Sache ins andere Lager zu bringen wo halt 1.1 liegt, schon sind alle glücklich.

    Grüße Donnerknall
     
  16. Ich wünschte, ich wüßte das. Es sieht duster aus :cool:

    Na, das Ganze hat auch Vorteile. Preislich sind 7" Bomben ein ganzes Stück günstiger als 8" Bomben. Durch die geringere Steighöhe kann man auch noch große Effekte zaubern, wo vielleicht 8" vom Abstand nicht mehr ausreicht. Und wenn ich die Entwicklung sehe, werden bis Ende des Jahres die Unterschiede zwischen 7" und 8" so marginal sein, dass sie nur noch ein Fachmann erkennt, der Laie (und nur für den schiessen wir ja) aber keinen Unterschied merkt. Mit ein Grund, warum das Vorschiessen verlegt wurde.

    In little China ist alles möglich. Hatte bei meinem letzten Besuch gefragt, ob man die Bomben nicht schwarz-orange machen kann, da bei uns diese "Warnfarbe" vorgeschrieben sei. Antwort:"Wenn du das willst, machen wir das" Dort herrscht auch ein anderes Rechtsbewusstsein. Lange Zeit unter Mao konfuzianisch kommunistisch gegeisselt, kommt nun die Öffnung in alle Richtungen. Jeder will nach oben und Gesetze die dabei stören werden einfach mißachtet. Was glaubst du, wieviele Hersteller in China damit werben nach ISO 9001/2 zertifiziert zu sein. Fast alle. Wie sieht die Realität aus? Eine kleine Teilfabrik wird so hergerichtet, dass sie zertifiziert wird. Die Hauptproduktion kommt dann trotzdem aus irgendeinem Hinterhof. Deshalb sind die Anforderungen ja so wichtig. Ob das jetzige QS-Verfahren aber richtig ist, verneine ich zu 100%.

    In China sind 7" Bomben eine gängige Größe. Rohre und Bomben sind ausreichend vorhanden. Und was Italien und Spanien angeht. Viel Spaß bei der Ausfuhr von 1.1G Und wenn von China nichts mehr kommt, dann werden die Preise für Großkaliber aus Europas Süden wohl extrem steigen.

    Pyrodance
     
  17. Pyrodance-Feuerwerk in Weinheim

    Hallo,

    ich bin nur ein Gast und daran interessiert, ob das von Pyrodance, Viernheim geplante Feuerwerk/Produktpräsentation in Weinheim nun am 22.10. stattfindet, oder nicht. Leider lässt sich das nicht so einfach heraus bekommen, also versuche ich das mal hier über dieses Forum.

    Da ich aus Weinheim komme aber zum arbeiten etwas weiter weggezogen bin, wollte ich diese Veranstaltung gleichzeitig als Bonus zum Anlass nehmen, mal wieder in die gute alte Heimat zu fahren und meine Freunde zu besuchen.

    Das ist natürlich nicht der einzige Grund, aber es wäre nett zu wissen.

    Viele Grüße
    SilentGreen
     
  18. Hm. Vielleicht bei Pyrodance/Viernheim fragen?

    *nur so ne Idee*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden