1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Die blauen Farben vom alten Forum, die Breite der Darstellung und die Sprache können auf dieser Seite unten links in der Fußzeile ausgewählt werden.

FEUERWERK.net Neue FEUERWERK Datenbank ist online!

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 6. Apr. 2015.

  1. [​IMG]

    FEUERWERK Datenbank

    Zum Start mache ich nicht viele Worte: besucht sie einfach, probiert sie aus und entdeckt die Möglichkeiten. Vieles wurde noch in den letzten Wochen etwas verbessert und angepasst und die neue FEUERWERK.net Datenbank läuft stabil und zuverlässig.

    Einige Kleinigkeiten sollten den heutigen Start nicht mehr verzögern (z.B. die teilweise etwas gedrückte Suchwolke sowie die Anzeige in mobilen Auflösungen), das holen wir in Kürze nach. Ebenso, wie Erweiterungen, die teilweise bereits von mir erwähnt wurden (Vorgänger/Nachfolgeartikel, ähnliche Artikel, beliebteste Artikel) oder echte Verbesserungen z.B. wie komfortablere Sortiermöglichkeiten und weitere Funktionen in den Merklisten.

    Übrigens, die Domain feuerwerk-datenbank.de ist nur temporär, weil wir in den nächsten Tagen alle Seiten von FEUERWERK.net (außer Forum + Album) auf einen anderen Server umziehen und bis dahin eine Übergangsdomain benötigen. Die gültige Zieladresse wird sein:

    http://www.feuerwerk.net/datenbank/

    Mein herzlicher, uneingeschränkter und großer Dank geht an unseren Programmierer Braincompiler/Christian, der sämtliche Realisierungsarbeiten seit ca. einem Jahr übernommen und hochprofessionell und unfassbar freundlich und engagiert meine Konzeption und zahllosen Wünsche umgesetzt hat! Danke sehr für Deinen außerordentlichen Einsatz, Christian! Seit Monaten hast Du in den Abendstunden und am Wochenende eigentlich nichts anderes mehr getan, als mit mir/uns im Ticketsystem zu kommunizieren und zu programmieren.

    Besonders danken möchte ich ausdrücklich auch Inflammable, der als unser Datenbank-Manager auch und besonders in der Testphase viele, viele Stunden, Tage und Wochen investiert hat, um mit Rat, Tat und Test die neue Datenbank zu prüfen, inhaltliche und funktionale Fehler aufzuspüren und Verbesserungen einzubringen. Vielen Dank!

    Und ich selbst mache jetzt einige Kreuze im Kalender, denn dieses Projekt hat mich insgesamt ca. 3 Jahre voll gefordert. Das erzähle ich beizeiten einmal. Jetzt heißt es Feiern!
     
  2. Ps.: Ihr könnt Euch mit Eurem Forumsaccount einloggen um z.B. Bilder hochzuladen oder die Merklisten zu nutzen.
    Effekte könnt Ihr erst in wenigen Tagen nutzen, da die Auswahl der Effekte noch abgestimmt wird.
    Ach ja, und Artikel aus Österreich und der Schweiz könnt Ihr wie Artikel anders als Klasse II und Kategorie 2 noch nicht finden, da die Datenbasis aus der bisherigen Klasse II Datenbank stammt.


    Übrigens funktioniert die FEUERWERK Datenbank in jedem Browser, aber am schnellsten in Google Chrome.
     
  3. Sieht schick aus, ich finde sie aber (mit meinem zugegeben sehr alten Browser :D) sehr behäbig von der Reaktion her, sprich saulahm :(
     
  4. Ich finde sie mit einem sicheren, modernen Browser (Chrome, IE, Firefox, Safari in halbwegs aktuellen Versionen) sehr schnell. Sogar durchweg deutlich schneller, als die Startseite der alten Klasse II DB.
    Alte Browser sind meiner Meinung nach wie alte Betriebssysteme: unsicher und nicht mehr zeitgemäß für neue Funktionen und Möglichkeiten.
     
  5. Nutze aus Bequemlichkeitsgründen noch Opera 12.6, der bekommt zwar noch Sicherheitsupdates, allerdings leidet die Darstellung auf einigen Seiten doch mit der Zeit etwas ;)


    Zurück zur Datenbank: Wirklich tolle Suchfunktion/Filter; Die Effektsuche gefällt mir auch, allerdings ist bei vielen Batterien noch nichts eingetragen... das kann man als normaler Nutzer offenbar auch nicht hinzufügen, oder?
     
    Pyro gefällt das.
  6. Doch, doch, nur schalten wir das erst in 1-3 Tagen frei. Mit gefallen die abschließenden Effekte noch nicht. So überlege ich nun doch, "Blinker" aufzuteilen in "Blinker, weiß", "Blinker, rot", "Blinker, gelb", "Blinker, sonstige". Und einzelne weitere Effekte wie "Kamuro" und/oder "Farbwechsel" sowie "Crossette" fehlen noch. Ich bin für alle Vorschläge zu den Effekten absolut offen. Sobald die Werte weitgehend festgelegt sind, können User Effekte pflegen - die Funktion dazu läuft perfekt, ist nur abgeschaltet. Wenn Ihr ersteinmal mit der Effektpflege gestartet seid, wären Korrekturen sehr aufwändig...
     
    Saiph gefällt das.
  7. Na dann sage ich doch glatt mal Prost Markus, die Feier hast Du Dir verdient! :friendsdrink: :fwk:

    Schön das wir diesen Meilenstein nun erreicht haben, es war ein ordentliches Stück Arbeit. Ich glaube aber
    die viele Arbeit hat sich gelohnt, da ist wirklich etwas ganz feines entstanden. Danke, dass Du dich so
    hartnäckig ins Zeug gelegt hast und legst um uns so ein tolles Tool zur Verfügung zu stellen.

    Auch ich möchte Braincompiler meinen Dank für die tolle Zusammenarbeit aussprechen. Wahnsinn auch zu
    welchen Zeiten da Teilweise gearbeitet wurde. ;)

    Aber, wie von Markus schon angedeutet, sind wir noch nicht am Ende ;).

    @all
    Ich hoffe, dass ihr mit der neuen FEUERWERK.net Datenbank genauso viel Spaß haben werdet wie wir. Ich
    bin jedenfalls absolut begeistert. Wenn es übrigens Fragen zur Funktionalität und Bedienung gibt stehe ich
    gerne (im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten) mit Rat und Tat zur Verfügung.

    Nun will ich aber mit meinen Lobeshymnen aufhören, jetzt seid Ihr dran :D :blintzel:.

    Beste Grüße
    Inflammable

    P.S. An der Geschwindigkeit hatte ich eigentlich nichts auszusetzen Egal mit welchem Browser (habe alle
    gängigen ausführlich getestet), die wahren allerdings alle auf dem neusten Stand. Wobei ich mit meiner
    älteren Opera-Version auch keine Geschwindigkeitsprobleme festgestellt habe.
     
    Matthias Meyer, rommels, Weily und 2 anderen gefällt das.
  8. Also die neue Datenbank gefällt mir auf dem ersten Blick gut und sie läuft tatsächlich recht flott (und das mit gedrosseltem Internet).

    Allerdings gibt es einen bug: Bei der Suche mit Filtern stehen die häufig gesuchten Begriffe alle übereinander. Google chrome auf Android 4.4
     
    Pyro gefällt das.
  9. Die Liste der häufigsten Suchbegriffe (die "Suchwolke") ist nur temporär so umgesetzt. Leider verschiebt sie die Begriffe teilweise aus dem Sichtbereich, deshalb wird sie in Kürze ersetzt. Das von Dir beschriebene Fehlerbild passiert tatsächlich beim Aufklappen der Filterleiste. Wird behoben!
     
  10. sieht schick aus, nur leider auf dem iphone zu klein, also nicht wirklich für mobile Geräte geeignet.

    Das wäre eigentlich noch genial da man doch auf die schnelle auch mal was suchen will ohne den Rechner anzumachen.
     
    Pyro gefällt das.
  11. wie wäre es noch ein Feld zu ergänzen, in dem eine Beschreibung der Simulation für Finale Fireworks eingetragen werden kann, denke doch dass der ein oder andere die Software nutzt.
     
    Pyro gefällt das.
  12. Hallo,

    erst einmal DANKE für die neue Datenbank! Finde sie sehr gelungen.

    Was mir aufgefallen ist das wenn ich in der Freitextsuche einen "Schreibfehler" oder nicht mit dem "Richtigen Namen" suche gibt es keine Ergebnisse.

    Beispiel:

    Heron Cake 16-2

    Wenn ich nur "16-2" eingebe gibt es kein Ergebnis.

    Genauso bei Vergessenen Buchstaben oder Drehern.

    Gibt es da ne möglichkeite die Suche zu "verfeinern" oder zu "entfeinern" :D

    Danke und bis denne
     
    Matthias Meyer, Weily und Pyro gefällt das.
  13. Was für ein iPhone nutzt Du? :D
    Im Ernst, das Layout der neuen FEUERWERK Datenbank ist responsive, d.h. bei kleineren Auflösungen werden Inhalte reduziert. Z.B. klappt die Filterleiste von Links nach oben, sie klappt zudem pauschal ein (sonst müsste man zuviel Scrollen), das Hauptbild sowie die Bewertungsbalken etc. auf den Artikelseiten wandern nach unten unter die Artikeldetails, Tabellen (Startseite, Neuheitenseiten, Merklisten...) werden ausgeblendet. Das optimieren wir noch (siehe meine Anmerkung oben), das ist aber ein eigenes kleines Projekt, da das im Detail gut überlegt, umgesetzt und vielfach getestet werden muss. Zu stark darf man jedoch nicht reduzieren. Schon jetzt sind die Neuheitenseiten, z.B. Feuerwerk-Neuheiten 2015 auf meinem Smartphone so reduziert (viele Spalten + Bilder ausgeblendet), dass es zwar auf das Display passt, aber eigentlich zuviele Inhalte fehlen. Aber ja, das Thema ist wirklich wichtig.

    Ja, eine Kooperation u.a. mit Finale Fireworks ist geplant. Pssst ;)
     
  14. Aus beruflicher Erfahrung kann ich Dir sagen: das ist eine ganz heikle Sache. "Unscharfes" Suchen ist perfekt für die von Dir genannten Dinge wie Dreher und Vertipper. Aber wenn das auch wirklich funktioniert, finden andere ggf. Dinge, die sie gar nicht finden wollten, weil "zu unscharf" gesucht wird.

    An dem Ergebnis für "16-2" muss aber wirklich noch gearbeitet werden. Im Kleinen, also z.B. Ersetzen/Ausblenden von Strichen und Leerstellen werden wir zuerst werkeln.

    Aber merkt Ihr etwas? Bei der früheren Klasse II DB kamen solche Wünsche nicht auf :D Je komfortabler eine Anwendung ist, umso mehr Begehrlichkeiten entstehen. Geht mir nicht anders. Bitte macht weiter, Eure Anmerkungen und Vorschläge sind willkommen!

    Vielen Dank auch für die ersten neuen Bewertungen in der FEUERWERK Datenbank
     
    DerKaiser gefällt das.
  15. Ist mir in der Alten auch schon aufgefallen .. aber da die Neue ja schon ne weile in Planung ist hab ich da nix mehr gesagt :p
    Und das Sucherverhalten bei Leerzeichen wurde ja schon angepasst.

    Ist aber klar das da relativ schwierig ist das für alle passend einzustellen.

    Denk aber das ich lieber ne liste mit 15 Artikeln (bsp) habe, die ich dann noch mal über "anklicken" eines Herstellers verfeinern kann als garnix zu finden und ewig suchen zu müssen.

    Grüße
     
    Pyro gefällt das.
  16. Tolle Sache! Die Datenbank ist gefühlt plötzlich so "da" ! :)
     
    VuuRWerK und Pyro gefällt das.
  17. Hallo Markus,

    erst einmal DANKE an euch alle, die ihr an der Entwicklung eines solchen Tools werkelt! Mit der neuen Datenbank sind uns allen doch viele neue Möglichkeiten eröffnet. Und mit diesen ganzen neuen Features wird die DB wohl auch noch mehr in meine Planungen einfließen. :D

    Nach einem kurzen Testflug hätte ich auch schon einen Verbesserungsvorschlag:

    Bei der Effektauswahl (würde ich für meinen Teil) die Farben und die Effekte trennen.

    Dann wird die Übersicht um einiges schlanker als sie es mit dem jetztigen System ("Gold, Palme Gold") würde. Konsequent fortgeführt müssten ja nach dem jetztigen System auch weitere Effekte wie "Komet Gold, Falling Leaves Gold" usw. folgen und die Liste würde endlos lang...
    ...hoffentlich versteht ihr, worauf ich hinaus will. :rolleyes::D
     
    Pyro gefällt das.
  18. Tolle Sache

    Hallo Markus,

    Gratulation - dolle Sache . Schnell ,übersichtlich und sehr ausführlich - so soll das sein. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt.

    Zwei Feature Wünsche unterstütze ich aber auch noch:

    - Ein Feld wo man die Effektbeschreibung für FINALE|Fireworks hinterlegen kann(VDL) .
    - Auch ich würde Effekt und Farbe trennen - das sorg auch meiner Meinung nach für mehr Übersicht bei den Filtern.

    Viele Grüße und noch mal vielen Dank für die tolle Arbeit !

    Dirk
     
  19. Hallo Germanytraveller,

    zunächstmal Danke! Schön das die neue Datenbank so gut ankommt.
    Der Einwand mit den Effekten ist berechtigt. Bei konsequenter Fortführung würde das wohl komplizierter als
    nötig werden. Deinen Vorschlag werden wir sicherlich berücksichtigen da sich die Effekte augenblicklich so
    wie so noch in der Überarbeitung befinden.


    Übrigens hat Pyroheart den ersten Artikel (Zwergenaufstand) vorgeschlagen. Damit hat gleichzeitig
    auch der erste Kat. 1 Artikel Eingang in die Datenbank gefunden. Die Vorschlagfunktion funktioniert wirklich
    bestens. Ich habe noch ein paar Daten und ein Bild ergänzt und ihn nun freigeschaltet. Genau so haben wir
    uns das vorgestellt.

    Also probiert es aus, schlagt Artikel vor!
    Wenn ihr noch weitere Bilder oder Videos zu diesem Artikel oder einem
    anderen habt ladet diese gerne auch noch hoch.

    Grüße
    Inflammable
     
    Pyro gefällt das.
  20. Doch, ist mir in letzter Zeit sogar häufiger bei der Planung für ein Feuerwerk im Mai auf den Geist gegangen, habe z.B. die Single Rows von Heron nicht richtig finden können (PSP X-YZ). Dachte aber bei dem baldigen Release der neuen DB lohnt sich das Meckern nicht mehr ;)

    Übrigens: Kann man seine eigenen Bewertungen noch umschreiben? Ich glaub ich hab das schon mal gefragt, weiß aber die Antwort nicht mehr. Z.B. um Schreibfehler oder Formulierungen zu verbessern, oder gar die Bewertung? Oder kann man 2 abgeben?

    PS.: VIELEN DANK FÜR EURE ARBEIT!!! :)

    PS.2: Was heißt Artikel vorschlagen? Ist das einen neuen, fehlenden Artikel eintragen?
     
    Pyro gefällt das.
  21. ich nutz das iphone4 mit der aktuellen Software. Hab dir mal ein Screenshot angefügt.

    IMG_2816.PNG
     
    Pyro gefällt das.
  22. Hallo Weily,

    kein Thema wir beantworten das auch gerne noch einmal :)
    Bewertungen aus der alten Datenbank können nicht mehr verändert werden. Wenn Du in der neuen DB eine
    Bewertung abgibst hast du ein Zeitfenster von einer Stunde in dem du deine Angaben noch einmal bearbeiten
    oder die Bewertung sogar wieder löschen kannst.

    Bei gravierenden Fehlern in alten Bewertungen kannst Du uns aber auch anschreiben dann kann soetwas
    natürlich auch geändert werden.

    Ein Artikel kann auch mehrfach bewertet werden. Heißt natürlich nicht einmal zünden und diesen Eindruck
    dann mehrfach wiedergeben. Aber um z.B. Schwankungen zu dokumentieren oder den Eindruck aus dem
    Vorjahr im Folgejahr zu bestätigen sind mehrfach Bewertungen auf jeden Fall möglich.

    zu PS 2:
    Ja mit dieser Funktion könnt ihr Artikel vorschlagen die bisher noch nicht in der Datenbank zu finden sind.
    Der Artikel ist dann nicht sofort sichtbar. Wir prüfen das zunächst, ergänzen eventuell noch weitere Daten
    und schalten sie dann frei.
    Die Funktion findest Du auf der linken Seite unter den Filtern und über der Suchwolke.

    Gruß
    Inflammable
     
    Pyro und Weily gefällt das.
  23. Ok ;)

    Und wieso sind einige Artikel nicht übernommen worden aus der alten DB? Z.B. Zwergenaufstand war doch schon vorher drin, oder was auch fehlt ist Keller Full Power Rot & Grün. Ich weiß leider nicht genug Daten sonst würde ich es vorschlagen. (Oder reichen ein paar und der Rest kann später von euch und anderen eingesetzt werden?)
     
  24. Es wurden alle Daten aus der Klasse II DB migriert, es ist nichts verloren gegangen. Ggf. hat es mal ein einzelnes Bild wegen des Dateinames o.ä. nicht geschafft, das sollte aber eigentlich nicht vorgekommen und wenn die absolute Ausnahme sein.

    @eastfighter
    Ja prima, so soll es aussehen: die Filter sind voll responsive umgebrochen, verkleinert, ein paar Spalten sind ausgeblendet. Was gefällt Dir nicht? Die Filter verstecken sich hinter dem Minus - oben rechts (die Suchwolke ist dann noch zusammengeschoben).
     
    eastfighter gefällt das.
  25. Sieht auf den ersten (und zweiten) Blick schon mal sehr gut aus.
    Habe direkt ein paar Fragen/Anmerkungen.

    1) Kann man auch direkt Änderungen vornehmen (z.B. Fehler ausbessern), oder muss man das jemanden melden?

    2) Wie kann man bei Artikel einen Effekt aus der Liste zuweisen? Darf diese Stammdatenpflege auch nur ein Admin vornehmen? Aktuell ist das noch nicht stark ausgebaut.

    3) Wenn ich eine Suche durchgeführt habe und einen Artikel anklicken und dann wieder zurück zur Suchseite gehe, ist alles weg und ich muss wieder von vorne anfangen. Wäre schön, wenn man wieder auf seine Such-Ergebnis-Seite zurückgehen könnte. Oder ist das nur bei mir so (chrome)?
     
    Pyro gefällt das.