FEUERWERK.net Neue FEUERWERK Datenbank ist online!

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 6. April 2015.

  1. Ich danke - schön, dass es Dir gefällt!


    1.) Änderungen an Daten bitte [Melden]. Datenänderungen sollen und können nur Admins vornehmen, um die Datenintegrität sicherzustellen. Bilder hochladen, Videos + Seiten verlinken können natürlich auch Mitglieder.

    2.) Effekte verknüpfen: das dürfen gerne Mitglieder machen, nur in den nächsten wenigen Tagen noch nicht. Siehe oben. Ich stelle in Kürze eine abschließende Liste von Effekten vor, Forumsmitglieder können dann noch dazu Hinweise abgeben, danach schalte ich die Effektpflege frei. Es wäre fatal, wenn die Auswahl der Effekte noch unsauber wäre, aber schon hundertfach so an Artikeln gepflegt/verwendet. Das könnten wir nicht mehr korrigieren.

    3.) Grundsätzlich funktioniert das "Back" im Browser sehr gut. Es gibt aber einen kleinen Bug, dass teilweise das "blaue" Template verloren geht. Dann muss die Seite im Browser neu geladen werden. Manchmal stimmt auch die Such-Ergebnisliste nicht mehr, obwohl die Filter noch ausgewählt sind. Daran wird bereits gearbeitet.
    Im Moment sind die Filter meist noch gesetzt, aber es wird beim Rücksprung evtl. nicht mehr so gefiltert - dann einfach oben den blauen "Suche" Button klicken (auch, wenn das Suchfeld leer ist), das löst die gleiche Suche erneut aus.
     
  2. Also für responsive ist es mmn zu schlecht zu erkennen, also zu klein. Auf iPad ist es klasse! Nur auf dem Handy muss man heranzoomen damit man was erkennt.
     
  3. - Ein kleines Darstellungsproblem habe ich noch (siehe Anhang). Da geht die Tabelle über den Rand hinaus. Ich habe dafür nur nach der Bezeichnung sortiert.
    - Es wäre auch noch schön, wenn die Sortierung "natürlich" wäre, also nach dem Artikel "100 Schuss Leuchtkugelbatterie" der Artikel "110 Titan Powershots" kommt.
    - Was man auch noch machen könnte wäre ein kleiner Pfeil neben der Überschrift der jeweiligen Spalte, nach der man sortiert hat. So kann man einfacher sehen, dass und wie die Liste sortiert ist.
    - Den Text
    Code:
    Seite 1 von 172 
    Seiten
    würde ich persönlich in diesen ändern, ist aber sicherlich Geschmackssache.
    Code:
    Seite 
    1 von 172
    - Der QR Code auf den Artikelseiten wird beim mouseover zwar vergrößert, aber leider dann nicht vollständig angezeigt (unten abgeschnitten).
    - Beim "Bild hochladen" Popup gibt es nur einen Button "Bild einreichen". Sollte es hier nicht wie vorher auch "Bild hochladen" heißen, damit es einheitlich ist?
    - Beim "Bild hochladen" Popup gibt es den Link [Bedingung anzeigen]. Wenn man ihn anklickt, heißt er [Bedingungen ausblenden]. Sollte der Link am Anfang nicht lieber [Bedingungen anzeigen] heißen?
    - Beim "Bild hochladen" Popup ist hinter dem Wort "Bild" ein Sternchen, aber nirgendwo eine Erklärung dafür. Hier wären max. Abmessungen und max. Dateigröße als Info hilfreich.
    - Beim "Video verlinken" gibts teilweise die gleichen Fehler wie beim "Bild hochladen" Popup.
    - Auf der Artikelseite werden die Radiobuttons und die Sterne versetzt angezeigt, anstatt horizontal zentriert.


    Edit:
    - Die vergrößerte Anzeige der Bilder passt auch noch nicht 100%ig. Das Bild ist teilweise etwas zu hoch platziert und bei kleinen Bildern sieht es komisch aus.

    fwdb1.jpg

    fwdb2.jpg

    fwdb3.jpg
     
    Pyro gefällt das.
  4. Erstmal ein riesengroßes Dankeschön an Pyro, Christian und Inflammable!
    Was da an Arbeit und Zeit investiert wurde ist schon Wahnsinn. :thumbup:
    Ich habe erstmal nur auf die Schnelle rübergeschaut und muss sagen, dass da was ganz Tolles entstanden ist. Hut ab! Das Design sieht schick aus und ist sehr übersichtlich. Man findet sich sofort zurecht und die neuen Funktionen (ob nun schon freigeschaltet oder nicht) hören sich super an. Ich werde mich die Tage nochmals genauer damit beschäftigen und ein wenig ausprobieren. :D
     
    Pyro gefällt das.
  5. Hallo Rabe,

    Danke für dein Feedback.
    Habe mir da mal zwei Punkte rausgepickt. Nutzt du zufällig einen alten Opera? Bei dem ist das nämlich bei
    mir auch so. In anderen Browsern besteht das Problem nicht, einschließlich der neuen Opera Versionen.
    Opera ist ja so wie so nur ein Nischenbrowser und die alten erst recht, so das die bei der Entwicklung nicht
    berücksichtigt wurden. Ist zwar schade, nutze den auch gerne, aber das wird sich wohl auch nicht mehr
    ändern.

    Der Punkt mit der Vergrößerung der Bilder ist bekannt. Es wird an einer Lösung gearbeitet. ;)

    Zu den anderen Punkten wird Pyro gegebenenfalls nochmal was schreiben. Ansonsten ist es aber schon
    mal registriert.


    Danke und Grüße
    Inflammable
     
  6. :good: Hab eben mal mit Safari getestet, läuft einwandfrei und schnell. Ich werde mal weiter testen, vielleicht kann man ja noch weiteres Finetuning machen!
     
    Pyro gefällt das.
  7. Hallo Rabe85,

    besten Dank für Deine Anmerkungen. Ich freue mich wirklich, dass Du so genau hinschaust, das hilft sehr. Obwohl Du davon einige Dinge gefunden hast, die uns auch schon gewurmt haben, die aber den Launch nicht verzögern sollten.

    Ja, bei einigen Auflösungen/Browsergrößen werden weitere Spalten noch nicht responsive ausgeblendet, sodass sie dann rechts rausragen. Dies wird Teil des o.g. "mobilen Optimierungsprojekts".

    So wie ich das sehe, ist das die von der verwendeten mySQL-Datenbank vorgesehen Sortierweise. Und die ist nicht "menschlich", sondern "zeichenmäßig" alphabetisch. Deshalb kommen erst die "1000"-Artikelnamen, vor den "120". Ich kläre das aber nochmal mit unserem Programmierer Christian.

    Den hatten wir sogar schon mal. Dann habe ich entschieden, die zuvor verwendeten Icons gegen Schriftsatz-Grafiken zu tauschen, dabei wurden die entfernt. Ja, Pfeilchen bauen wir wieder ein.

    Absolut, spart auch den Umbruch. Nehmen wir weg!

    ? Ist das Browserfenster dort zuende? Diese Problematik existiert auch bei den PopUps. Wir schauen später, ob bei QR-Vergrößerung/PopUp automatisch der Browserinhalt nach oben geschoben werden kann.

    Schaue ich mir an.


    Treffer. Sehe ich seit Wochen, aber ich wollte den Programmierer, der die Hoheit über die Sourcen hat (ich also nicht einfach selbst etwas ändern kann) nicht mit solchen Banalitäten belasten. Auch, dass beim Auswählen eines Bildes die Schrift der Bedingungen unten am PopUp abgeschnitten werden ist unschön. Machen wir, wenn jetzt etwas Ruhe einkehrt.

    Das Sternchen soll (wie an manch anderen Stellen) * Pflichtfeld heißen. Soll eigentlich in den Footer ;)
    Maßangaben: ja, absolut richtig!

    ??? Das "durchschnittlich" wird manchmal umgebrochen, deswegen wird es gegen "mittel" getauscht. Was meinst Du sonst?

    Christian hat da Stunden für die Recherche investiert. Das ist irgendwann vor 1-2 Wochen reingekommen, aber der Fehler ist nicht zu finden. Wir suchen weiter.

    Nochmals danke für alle Hinweise, wirklich! Aber vielleicht macht Deine Liste etwas deutlich, warum die Programmierung so lange gedauert hat. Eine so komplexe Anwendung (alleine die Suchfunktion ist ein Traum!) beinhaltet ungelogen 3.000 solcher Kleinigkeiten, die alle besprochen, korrigiert und getestet werden müssen. Was Du findest war also ein kleiner allerletzter Rest von nötigen Korrekturen. Das ist bei IT-Projekten so - 80% schafft man in der gleichen Zeit, die dann nochmal die letzten 20% benötigen.

    Danke!
     
    rabe85 gefällt das.
  8. Beide Daumen hoch für die neue Datenbank,da habt ihr echt was großes auf die Beine gestellt !!
     
    Pyro gefällt das.
  9. Vielen, vielen Dank!

    Ist echt spitze geworden und die Merklisten sind echt hilfreich. [emoji3]
     
    Pyro gefällt das.
  10. Von der Höhe werden nur etwa 175 der 220 Pixel angezeigt. Es sieht aus, als wenn der Bereich einfach nicht hoch genug wäre.


    Bilder sind im Anhang. Einmal wie es ist und dann wie ich es mir vorstelle.
    Die Erklärung darunter könnte man auch ganz weglassen, da die einzelnen Bedeutungen ja beim mouseover angezeigt werden.

    1.jpg

    2.jpg

    sterne1.jpg

    sterne2.jpg
     
  11. !!! Großes Lob für die modernisierte DB !!!
    !!! Macht Spaß, darin herumzustöbern !!!

    Das habe ich dann auch getan -
    und frage mal Folgendes, am Beispiel "Depyfag / Rakete":

    Die Depyfag "Sternrakete A" ist als "Rakete, Schütt" typisiert -
    und wird auch gelistet, wenn man den Typ "Rakete, Schütt" sucht.

    Sie wird aber NICHT gelistet, wenn man unter Depyfag den Typ "Rakete" sucht -
    dabei wird tatsächlich nur die "Goldrakete" gefunden, die als schlichte "Rakete" typisiert ist.

    So gewollt?

    Oder auch anders gefragt:
    Soll "Rakete" ein Such-Überbegriff für ALLE Raketentypen (Rakete, Schütt / Rakete, Bombe etc.) sein?
    (Genau das würde ich eigentlich ganz sinnvoll finden - und ich könnte mir auch vorstellen, dass einige User "alle" Depyfag-Raketen(typen) in der Ergebnisliste erwarten, wenn sie "Depyfag / Rakete" eingeben... ;-)))

    Oder soll "Rakete" eben nur ganz genau als "Rakete" typisierte Artikel finden?

    VG -
    Michael
     
    Knaller! und Pyro gefällt das.
  12. Ich kenne es sogar noch etwas drastischer: 80% der Umsetzung schafft man in 20% der Zeit, für die restlichen 20% der Umsetzung benötigt man dann 80% der Zeit. ;)

    Aber bisher ist das eine super Leistung und ein klasse Ergebnis. Großes Lob von mir. War das ein Programmierer (Christian) alleine? Hut ab!!

    Ein offizielles Ticket-System habt ihr nicht, oder? Bzw. nutzt ihr ein Versionsverwaltungssystem à la Git und die entsprechende Plattform (z. B. Github oder Bitbucket)? Denn dort könnten (zumindest von den Testern) dann die Anmerkungen in Tickets erfasst werden. Vielleicht macht ihr das ja aber auch intern tatsächlich so :) (und tragt die hier erörterten Probleme dort ein :D ).


    Wenn ihr ein gutes Versionsverwaltungstool benutzt, dann könntest du diese Änderungen selber machen und dem Programmierer vorlegen und er brauch sie dann nur noch abnicken und übernehmen. Für "Banalitäten" wäre ihm dann vielleicht doch geholfen. Aber die Entscheidung über den Einsatz dieser Möglichkeit obliegt ihm bzw. dann euch im Team :)
     
  13. Gelungene Idee, danke!

    Na, ich befürchte, ich muss Dich zu einem Browser-Update nötigen. Natürlich kann ich niemanden zu einem bestimmten Browser zwingen, aber das sieht wirklich nach einem sehr alten Opera aus. Der ist -a- sehr alt (nicht mehr zeitgemäß), dadurch -b- insgesamt unsicher für Angriffe von bösen Webseiten und -c- ein absoluter Nischenbrowser mit << 1% Verbreitung. Darauf können wir nicht mehr reagieren.

    Probiere doch bitte zum Beispiel mal einen aktuellen Google Chrome und erlebe einen Geschwindigkeitsrausch:
    https://www.google.com/chrome/browser/desktop/index.html

    Anhänge aus einem aktuellen Firefox, Chrome gefällt mir aber mittlerweile deutlich besser:

    qr.png

    sternchen.png
     
  14. Auch Dir dankeschön!

    Jein. Zwar ist Dein Ansatz verständlich, aber die Typen sind eindeutig. D.h. suchst Du nach einem Typ "Rakete, Schütt" oder "Rakete" wird auch nur genau dieser Typ gefunden, nicht die anderen Raketentypen. Das ändert sich ggf., wenn wir wie beabsichtigt die Typen splitten, einmal der eigentliche Typ (=Rakete), einmal die Art/Bauform (Schütt, Bombe, Leitwerk, irgendwas...).

    Aktuell kannst Du anders aber suchen:

    Anbieter "Depyfaq" auswählen, dann im Suchfeld oben "Rakete" eingeben (nicht Typ). Dann funktioniert es, wie gewünscht.
     
    Rocket Man gefällt das.
  15. Opera 12.17, der letzte ohne Chrome Engine. Ist fast ein Jahr alt, das stimmt schon :)
     
  16. So war es eher :D

    Die kurze Version der 3-Jahre Story ist: erst Christian bis ca. 40% Zielerreichung, dann aus verschiedensten Gründen Übergabe an fremden, angeheuerten Programmierer (kein Pyro, also nochmals Wochen der pyrotechnischen Erklärungen), dann nach ca. einem Jahr Stopp wegen, sagen wir, nicht wahrscheinlicher Zielerfüllung, dann wieder Übernahme durch Christian bei vielleicht 60% unsortiertem Entwicklungsstand, einige Wochen Fortführung und Bereinigung auf 70%, dann Frameworkwechsel wegen Sinnhaftigkeit, Rückfall auf 30-40% Entwicklungsstand, dann Vollgas auf 100%, wobei die letzten 20% 4-6 Monate gedauert haben. Das ist schwer vorzustellen, bei der "kleinen" Anwendung. Aber sie ist im Hintergrund so komplex - das schüttelt niemand schneller aus den Ärmeln. Ja, die großartige Programmierung ist einzig und alleine der Verdienst von Braincompiler-Christian - zumal er als Pyro auch echt den fachlichen Durchblick und sich voll mit eingebracht hat! Konzept, Kommunikation usw. meist durch mich, mit einigen Ideen aus dem Forum und Inflammable als DB-Manager, Test bis ca. +80 Entwicklungsstand nur durch mich, dann vor allem auch von Inflammable mit Beta-Unterstützung von RSPyro und etwas Mod-Hilfe. Ach ja, wir haben auch fundemental Hilfe von Sierra erhalten (Server-Hardware & -Konfiguration) sowie von Matchbox und p©o (Linux-Installation und -Konfiguration). Auch hierfür meinen aufrichtigen Dank!

    Doch doch, sonst wäre dieses Projekt keinesfalls zu bewältigen gewesen. Aber ich wollte absolut nicht in die Programmierung eingreifen, nichtmal bei den Frontend-Views. -a- hätte ich viel zu lange suchen müssen (und ich mache ja u.a. nebenbei auch noch den Forenwechsel), -b- hätten sich mit Sicherheit trotzdem Fehlerchen eingeschlichen...
     
    Weily, RSpyro und kintor gefällt das.
  17. Wenn du dem "label .stars" zusätzlich noch ein "vertical-align: middle;" gibst, passt es.


    Hab nochwas: Beim Text "Es befinden sich noch keine Artikel in der Merkliste. Artikel können auf der jeweiligen Detalseite einer Merkliste zugeordnet werden." fehlt ein i in "Detailseite".
     
    Pyro gefällt das.
  18. Pyro gefällt das.
  19. Nein, gerade nachgeschaut - das war auch in der alten Klasse II DB so.
    @Inflammable, bitte walten Sie. :D
     
    Rocket Man gefällt das.
  20. Ihr Wunsch ist mir Befehl, ich walte. :p
     
    Pyro gefällt das.
  21. :fwk:[IMGpreview=80]http://abload.de/img/coolkugelbombe5uumc.png[/IMGpreview] :fwk:
    Super, super, super…………

    Habt ihr sehr gut hinbekommen! :thumbup:


    Dankeschön an alle Beteiligten! :thumbup:


    Hätte gerne beim Testen geholfen, aber dann wäre der Kalender auf der Strecke geblieben! :blintzel:


    So genug gelobt, :joh: denn bei mir gibt es leider ein Problem! :cry:

    Ich kann mich leider nicht Anmelden, um einen (mehrere) Artikel vorzuschlagen bzw. Bilder hochzuladen!

    Mein Passwort ist aber zu 100% richtig eingegeben u. natürlich auch mein Username, denn ich habe mich
    extra über 3 andere Browser angemeldet, um zu testen ob ich alles richtig eingegeben hatte, hier hatte alles funktioniert! ???
    Aber auch dort funktioniert die Anmeldung nicht um Artikel vorzuschlagen bzw. Bilder hochzuladen! :cry:



    Gruß,
    Scherzartikel


    .
     
    Pyro gefällt das.
  22. Wow, quasi dann ja schon die Arbeit eines Einzelnen und das wohl "nur" nebenbei, also für drei Jahre durchaus eine bemerkenswerte Arbeit. Ich kann nur abschätzen, wie umfangreich das Backend ist, aber eine ungefähre Vorstellung habe ich durchaus schon und der sichtbare Teil ist sicherlich nur ein Bruchteil der gesamten Anwendung ;)

    Gerade in Verbindung mit

    scheint hier ja meiner Meinung nach durchaus eine gewisse Kompetenz im Forum auch für den Bereich Webentwicklung zu herrschen. Wäre es daher nicht möglich, das Ticketsystem für interessierte Personen zu öffnen, dann können die Vorschläge direkt an der rechten Stelle gemacht werden. Mit Vorschläge meine ich allerdings nur Bug-Reports, keine neuen Funktionen, da dann das Ticketsystem vermutlich mit Wunschdenken überfüllt wird. Für jedermann ist eine Öffnung sicher auch eher kontraproduktiv, da zu viele Dopplungen entstehen würden. Davon abgesehen wäre von Schreibrecht auf dem Code natürlich völlig von abzuraten.

    Ich kann es aber auch durchaus verstehen, wenn gewünscht ist, dass die Kommunikation weiterhin über dich, Pyro/Markus läuft und die Anregungen nur, bereits schon vorgefiltert, weitergegeben werden. :)

    So oder so haben wir da nun eine schöne, praktische Datenbank, mit der die meisten sicher viel Spaß haben werden. Vielen Dank für die Entwicklung und viele Arbeit :)
     
    Pyro gefällt das.

  23. Hatte ich auch, änder mal dein Passwort und melde dich neu an.
    Danach ging es bei mir einwandfrei ;)
     
    Pyro gefällt das.
  24. Gibts ne Übersicht der öffentlichen Merklisten? Ich kann die zwar direkt per URL erreichen, aber ausprobieren wird demnächst irgendwann langwierig...

    Die Merklisten Seite könnte man noch unterteilen in eigene Merklisten und gespeicherte Merklisten von anderen Usern (so etwas wie eine Favoriten Funktion).
     
    Onkelz21 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden