FEUERWERK.net Neue FEUERWERK Datenbank ist online!

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 6. Apr. 2015.

  1. Onkelz21 und Scherzartikel: das soll so nicht nötig sein, gebe ich an Christian weiter.
     
    Scherzartikel und Onkelz21 gefällt das.
  2. Bisher nicht - so dauerhaft waren die Merklisten nicht zwingend angedacht. Meiner Ansicht nach sind Merklisten relativ kurzlebig, eine aktuelle Einkaufsliste hier, ein temporärer Wunschzettel dort. Es wird also viele vergessene Relikte geben, nicht wirklich für eine Übersicht geeignet. Was ich mir jedoch vorstellen kann ist eine Übersicht über öffentlich geschaltete "Abbrennpläne". Dieses Merkmal kann man abfragen und diese Pläne sind oft auch später noch interessant.

    Die Merklisten werden noch richtig aufgebessert, das ist ja jetzt nur eine Grundversion. Alleine die Sortierung... :p Ich merke mir den Vorschlag auch vor.
     
  3. Da ich unbedingt etwas in der Datenbank eintragen möchte, hatte ich nun mein
    Passwort geändert, die Änderung war erfolgreich, aber nicht in der Datenbank! :mad:

    Habe alle Cookies von hier u. der alten Datenbank gelöscht und kann mich immer noch nicht in der Datenbank anmelden. :mad:

    Mit Opera, war ich noch nie hier im Forum angemeldet, User Anmeldung erfolgreich, in der Datenbank geht es nicht! :argue2:

    OK, soll nicht sein, dann verziehe ich mich wieder in den Kalender, bis neulich! :blintzel: :joh:

    Gruß
    Scherzartikel


    .
     
  4. Ich weiß ja nicht, was Du machst, aber ich habe gerade Dein Passwort dreisterweise im Forum geändert und konnte mich damit in der Datenbank anmelden, mit Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

    Schreibe mir bitte per PN, welche Zeichen in Deinem Passwort vorkamen (ich kann natürlich keine Passwörter einsehen), evtl. liegt es an einzelnen Zeichen?
    @Onkelz21 bitte Du auch. Nicht das Passwort, aber nennt mir die Zeichen, die außer 0-9 und a-z dabei waren. Reihenfolge ist egal.

    Danke!
     
  5. Hey Markus,
    nachdem ich ein Mail vom FEUERWERK Forum bekommen hatte, mit dem Betreff "Ihre Zugangsdaten für FEUERWERK Forum "
    und folgenderm Text;
    Alles so wie oben durchgeführt, anschließend das Passwort erneut geändert, dann ab in die Datenbank und :argue2::toll_muell2: geht immer noch nicht!
    Aber nach einem erneuten Versuch, nach gefühlten 7 - 10 Min. ging es dann plötzlich doch, endlich!:fwk:
    Dat war schon eine schwere Geburt! :D

    Gruß
    Scherzartikel


    .
     
  6. Freut mich! Aber Du siehst nun vermutlich auch, dass es irgendwie ein lokales Problem bei Dir im Browser gewesen sein wird?
    Die eMail kam übrigens von mir, weil ich Dein Passwort geändert hatte (mit dem ich mich unmittelbar in der Datenbank anmelden konnte). Mit der eMail konntest Du Dir selbst ein neues Passwort vergeben und meines überschreiben.

    Also, es scheint ja nun zu funktionieren - willkommen in der FEUERWERK.net Datenbank!
     
    Scherzartikel gefällt das.
  7. Hmmh am Browser denke ich kann es nicht gelegen haben, standardmäßig benutze ich Firefox, hatte es dann ohne Erfolg
    mit dem Internet Explorer, anschließend mit Google Chrome und zum Schluss mit Opera versucht, alles erfolglos.

    Liegt wohl irgendwie an meinem PC, aber richtig, nun funktioniert es ja, habe auch schon einen Artikel eingetragen! :blintzel:

    Gruß
    Scherzartikel


    .
     
    Pyro gefällt das.
  8. Wir haben in den letzten Tagen intern im Datenbank-Team eine Diskussion geführt, ob die von Euch erwähnte Trennung zwischen Effekten (Wirbel, Palme, Crossette...) und Farben (Rot, Grün, Blau ;)) sinnvoll ist.

    Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass dies derzeit keine Vorteile bietet. Zwar ist die jetzige Liste der "Effekte" (also Effekte + Farben kombiniert) scheinbar länger. Im Grunde ist die Benutzung aber doch einfacher, weil man eben alles beisammen hat und einzelne Effekte nicht 100% zu trennen sind (z.B. wenn man z.B. rote Crackling Kometen beschreiben möchte, müsste man in zwei Listen suchen, um Rot als Farbe und Crackling als Effekt zu markieren).
    Leider keinen Vorteil bietet eine Trennung auch bei der Beschreibung von "Aufstiegseffekten" und "eigentlichem Effekt". Auch bei einer Trennung in Farbe und Effekt müsste man bei einer Batterie mit grünem Aufstieg und silbernen Palmenbuketts "Aufstieg farbig, Grün, Silber, Palme" ankreuzen, nur eben in zwei Listen und ohne Mehrinformation.

    Lange Rede, kurzer Sinn: eine Trennung hat nicht zwingend Vorteile, sie kann aber auch später eingeführt werden, wenn wir andere Erkenntnisse im Livebetrieb gewinnen. Zumal wir jetzt programmatisch sowieso nicht umstellen würden, weil dies die Filterprogammierung sehr deutlich berührt. Wir werden aber wahrscheinlich in der Zukunft die "Typen" trennen (also z.B. "Batterie, Salve" in Typ "Batterie" und Art "Salve") und werden dabei auch die Nutzbarkeit der Effekte neu bewerten.

    Wir haben nun folgende Effekte identifiziert, die wir Euch als mögliche Effekte zur Verknüpfung an Artikeln anbieten wollen. Ziel ist, so wenige Effekte wie möglich mit soviel Aussagekraft wie möglich anzubieten. Zeitgleich muss die Pflege möglichst eindeutig und leicht verständlich sein, damit sich nicht viele Fehler einschleichen.

    Habt Ihr noch Anmerkungen, fehlt ein Effekt (oder eine Farbe ;)), um Klein- wie Großfeuerwerk beschreiben (und danach suchen) zu können?
    Mir fehlt beispielsweise noch, wie man eine 100 Schuss Minikaliber Leuchtkugelbatterie oder ein Römisches Lichterbündel beschreiben wollte. "Aufstieg farbig, Peony / Leuchtstern, Multicolor" - wäre das zum Suchen aussagekräftig genug? Oder braucht es einen Effekt "Reiner Aufstiegseffekt" o.ä.?

    Danke für Eure Anmerkungen.


    Aufstieg, Crackling
    Aufstieg, farbig
    Aufstieg, gold
    Aufstieg, silber
    Aufstieg, sonstiges
    Blau
    Blinker
    Blitz (besonders deutlich)
    Brokat / helles Gold
    Bukett
    Dahlie / große Sterne
    Chrysantheme / Schweifstern
    Crackling
    Crossette
    Farbwechsel
    Feuertopf
    Gelb / Orange
    Glitter / Tremolant
    Gold
    Grün
    Knall
    Microsterne
    Multicolor
    Palme / große Kometen
    Pastell-Farben
    Peony / Leuchtstern
    Pfeife / Heuler
    Popping Flowers
    Rot
    Schwarz / dunkler Effekt
    sehr heller Effekt
    Silber / Weiß
    Titan- / Silberfunken
    Violett / Pink
    Weide / Wasserfall
    Wirbel
     
    Silberhütte gefällt das.
  9. Hallo,

    an wen kann man sich wenden, wenn man Fehler (falsche Daten) korrigieren lassen möchte? :)
     
  10. An mich bitte :joh:

    Grüße
     
  11. Ich nutze das gleich mal für eine kurze Statusmeldung.

    Momentan sind wir dabei uns zu sortieren und alles was in der Zeit vor der Veröffentlichung der neuen DB
    liegen geblieben ist nachzuarbeiten. Es ist auch schon sehr viel passiert. Scherzartikel hat fleißig Kat. 3
    Artikel vorgeschlagen. Auch RSPyro hat uns sehr unterstützt.
    Einige Nutzer waren ebenfalls schon fleißig. meinereiner z.B. (aber nicht nur er) hat schon einige Vorschläge gemacht.
    Ich selber habe die letzten Tage Stunden um Stunden damit verbracht neue Artikel anzulegen. Reichlich
    Daten wurden ergänzt. z.B. viele viele Ident. und CE-Nummern. Sehr viele Artikel mussten und müssen an
    die neue Funktionsweise angepasst werden, (z.B. umstellen auf F3, T1, die verschiedenen Gefahrgutklassen)
    was vorher so nicht gepflegt werden konnte. Es ist extrem viel Detailarbeit passiert die man auf Anhieb
    nicht sofort sieht. Aber um mal in Zahlen zufassen, was in Zahlen zu fassen ist:

    Es sind über 140 neue Artikel, über 200 neue Bilder und etwa 100 Videos seit Veröffentlichung der neuen DB hinzugekommen.

    @badguysimon
    Keine Sorge, deine (und auch die anderen) Daten aus dem Thema sind nicht vergessen. Aber bis wir dahin
    vorgedrungen sind wird es noch dauern. Was Du aber machen könntest, das wäre wirklich spitze, Du
    könntest diese Artikel über die neue Vorschlagfunktion einreichen. Das wäre eine gewaltige Hilfe für uns
    und würde erheblich schneller gehen.

    Auch Ergänzungen können auf diesem Wege gerne eingereicht werden. Dazu am besten einen Vermerk am
    Namen des Artikels, dass es sich um eine Ergänzung zu einem bestehenden handelt. Also z.B. so: "Flitz Blitz (Ergänzung)"
    Auch Bilder und Videos können jederzeit hochgeladen werden.


    Von mir nochmal ein großen Dank an alle Unterstützer.

    Gruß
    Inflammable
     
    Pyro und Scherzartikel gefällt das.
  12. Vielleicht sollte der Importeur/Hersteller Xplode hinzugefügt werden. Einige Produkte von denen sind ja bei Toschpyro zu finden, wie zum Beispiel hier
     
    Pyro gefällt das.
  13. Hätte da noch gerne ein Wunsch:
    Könnte man bei der Zahl der Artikel pro seite nicht noch am Ende "Alle" dazumachen? Bei Nico zb is man Seitenweise am durchklicken, wenn man nach Alphabet ordnet bei 100.
     
  14. @wrampi
    Das wird zu "gefährlich". Stelle Dir vor, jemand hat noch gar nicht gefiltert oder +1000 Suchtreffer und will diese "alle" zeitgleich darstellen. Das wird -a- die Last des Servers stark erhöhen und -b- auch den Datentransfer zum User. Dies erscheint derzeit nicht sinnvoll.

    Ein geplante zusätzliche Option ist das "Nachladen" beim Runterscrollen, wie es bereits auf den Feuerwerk-Neuheiten-Seiten passiert. Aktuell bitte über die Seiten navigieren, wie vorgesehen. Selbst 1000 Treffer sind doch mit 10 Klicks durchwandert?!

    @Brakelmann
    Danke für den Hinweis: ja, schauen wir uns an.
     
  15. Pyro, genau das wünsche mir ja beim ungefilterten. Hab vorhin 30min gebraucht, was ich mit der anderen Darstellung in einer Minute gemacht hätte.

    Bei wehm muss man sich eigentlich melden, wenn man was eingetragen haben möchte (Daten sind mir bekannt) ?
     
  16. Prinzipiell bei mir. Allerdings empfehle ich Dir und würde sogar darum bitten die neue Funktion, mit der Ihr
    fehlende Artikel oder Daten vorschlagen könnt, zu nutzen.
    Die Funktion findest Du unterhalb der Filter auf der linken Seite und oberhalb der Suchwolke.

    Wenn es nur um eine Ergänzung zu einem Artikel geht einfach an den Artikelnamen noch einen Vermerk
    machen, dass es sich um eine Ergänzung handelt. (z.B. 25 Carat (Ergänzung) )

    Danke und Gruß
    Inflammable
     
  17. Das verstehe ich nicht. Du hast Dir z.B. alle NICO-Artikel anzeigen lassen und willst dann ohne Paging durchscrollen?
    Das sind 453 Artikel - also 5 Seiten nacheinander, wenn man 100 Artikel pro Seite einstellt:
    http://www.feuerwerk.net/datenbank/?inclLabels=1&supplier=Nico+Feuerwerk

    Das dauert keine 30 Minuten.
    Was meinst Du bitte?


    Was schon progeammiert ist, ist, dass man einen beliebigen Artikel aus einem Suchergebnis aufrufen kann und dann auf dessen Artikel-Detailseite mit "vor" und "zurück" zur jeweils nächsten Detailseite der Suchergebnisse navigieren kann. Sehr komfortabel!
    Es reduziert jedoch in der aktuellen Programmierung die Nutzungsgeschwindigkeit der ganzen Anwendung deutlich, sodass wir das vorerst wieder abgeschaltet haben und erst optimieren werden.
     
  18. Folgende Situation:
    du möchtest ein paar dutzend Artikel nachschauen, die nicht Alphapetisch geordnet sind. Man geht in die Datenbank und sagt den Hersteller (zb Nico). Um diese zu finden , wenn man keine weiteren Angaben hat muß man nach dem Alphabet sortieren die Datenbank. Wenn ich jetzt in die Datenbank gehe roll ich einfach das Rad der Maus und stelle fest, das es nicht auf der Seite is. Dann beginnt das Ratespiel, auf welcher Seite das stehen könnte und lade zigmal die falsche Seite. Ich wäre mit dem Mausrad bedeutend schneller, weil ich ja nicht ständig die Seite neu laden müßte.

    Das Nachladeprinzip, wie von Dir schon gesagt wäre, ne alternative und würde auch sher viel Zeitsparen und die Server nicht so beanspruchen, wie es jetzt grade der Fall is.

    Is ja nur ein Wunsch
     
  19. Erstmal großes Lob ist echt der Hammer.

    Eine Frage habe ich, ich dachte gelesen zu haben das man jetzt auch einen Abrennplan erstellen kann mit der Datenbank. Wenn das stimmt habe ich diese Funktion leider noch nicht gefunden, könnte mir mal einer zeigen wo ich diese finde oder wie ich die anwende?

    Gruß Lex
     
    Pyro gefällt das.
  20. Wenn Du als Forum-Mitglied eingeloggt bist, hast Du oben rechts einen Punkt "Merklisten". Lege eine neue an und wähle dabei "Merkliste ist Abbrennplan". Dies erlaubt, dass ein Artikel mehrmals an mehreren Positionen in der Liste stehen kann, notwendig für Abbrennpläne.

    Artikel/Feuerwerkskörper ordnest Du dann jeweils von ihrer Detailseite zu. Unter der technischen Daten steht "Zu Merkliste hinzufügen".

    Die Merklisten-Funktionen werden zukünftig noch ergänzt und ausgebaut, sie funktionieren aber jetzt schon richtig gut.
     
    Lexxx gefällt das.
  21. Moin,
    da wir gerade beim Thema sind, kann man nur eine Merkliste anlegen?

    Bei mir ist es jedenfalls so.

    Gruß,
    Scherzartikel


    .
     
  22. Nein, beliebig viele. Allerdings hat sich anscheinend bei Umbaumaßnahmen in den letzten 1-3 Tagen ein JavaScript-Fehler eingeschlichen. Im Moment kann ich auch keine Merklsiten anlegen. Wir beheben das schnellstmöglich.
     
    Scherzartikel gefällt das.
  23. Die Merklisten funktionieren wieder wie gedacht - beliebig viele können pro Benutzer angelegt werden.
     
    Scherzartikel gefällt das.
  24. @Pyro: Mich würden gelegentliche Statistiken zum Gebrauch der Datenbank interessieren.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden